Spielerleistungen - wir spielen Trainer

  • Auch die Ecken von Trimmel waren leichte Beute für Rafa.

    das war für mich gestern ein schon auch entscheidener nachteil für uns. auch ohne andersson sollte vorne bei standards der ein oder andere lange kerl mit dem kopf da sein.....aber die bälle kamen da ja gar nicht hin. oder wurden im fünfmeterraum locker vom gegnerischen tormann heruntergepflückt.

    es ist mir schon klar, dass durch standards von trimmel nicht zwangsläufig immer tore fallen können, aber zumindest mal für gefahr sorgen, wäre schön gewesen.

    in einem spiel, wo über die meiste zeit aus dem spiel nix ging, muss das besser sein. war dem nicht so, schade. beim nächsten mal wieder besser machen.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Wirklich gefallen haben mir gestern eigentlich nur Lenz und Bülter. Defensiv waren wir nicht stabil genug und zudem machten wir zu viele individuelle Fehler (zum Beispiel Gießelmann vor dem 1:3).

    Offensiv blieb vieles Stückwerk. Das sah bis zum 16er individuell gar nicht so übel aus, aber von eingespielten Laufwegen und Spielzügen sind wir noch weit weg (Was ja auch seine Ursachen hat... Andersson-Abgang und fehlender Ersatz direkt zum Saisonstart, Ausfälle von Endo und Kruse in der Vorbereitung).

    Alarmismus hilft uns nun ganz sicher nicht. Wir müssen das als Standortbestimmung sehen und ein paar Dinge einfach besser machen. Urs hat den Realismus, die Expertise und die Erdung um genau das zu tun. Deshalb ist mir nicht bange.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Reklame:
  • Und im Mittelfeld mehr Kreativität und Passgenauigkeit.

    Ich finde davon hängt immer viel ab. Auch wie gut und kompakt man verteidigen kann.

    Also wenn man dem Ticker glauben schenken kann lag es nicht an der Passgenauigkeit. Der Wert lag zumindest schon doch recht weit über dem aus 95% der Spiele aus letzter Saison. Also da scheint schon deutlich mehr anzukommen als letzte Saison. Das entscheidende ist eben wo die Fehlpässe zustande kommen und was daraus resultiert.

  • Und im Mittelfeld mehr Kreativität und Passgenauigkeit.

    Ich finde davon hängt immer viel ab. Auch wie gut und kompakt man verteidigen kann.

    Also wenn man dem Ticker glauben schenken kann lag es nicht an der Passgenauigkeit. Der Wert lag zumindest schon doch recht weit über dem aus 95% der Spiele aus letzter Saison. Also da scheint schon deutlich mehr anzukommen als letzte Saison. Das entscheidende ist eben wo die Fehlpässe zustande kommen und was daraus resultiert.

    Passgenauigkeit im defensiven Bereich, ohne dass ein Gegner in der Nähe ist, zählt zwar auch in der Statistik, bringt aber nicht so viel.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Also ich meinte die Passgenauigkeit im Bereich von der Mittelinie bis in den Gegnerischen Strafraum. Und dann nochmal im besonderen auf den Außenbahnen bei Pressingsituationen. Auch meine ich gerade hier die generelle Spielfortführung in diesen Situationen.

    Das lösen bei selben Bedingungen ,andere Bundesligisten deutlich besser

  • Reklame:
  • Unionfux Auch das stimmt....Ich will Dich ja nicht ärgern, aber wir haben Kroos gegen Griesbeck getauscht in der Zentrale, was nicht unbedingt derartige Lösungen gefördert hat. Aber, vergossene Milch, nun wirst Du nicht zu Unrecht erwidern, Kroos war nicht hinreichend Teil der Lösung in den letzten Jahren. (Ich höre ja schon auf! Damit es nicht zum Running Gag wird, obwohl es einen wahren Kern hat, diese Diskussion)....

    Wo wir übereinstimmen: Wir benötigen bessere spielerische Lösungen im Übergang zwischen den Mannschaftsteilen. Dafür ist viel Arbeit erforderlich. Einfach wird es nicht.

    Oh, das Kroos spielerisches Potential hat, mehr als Griesbeck - unbestritten! Allein - er wollte es ja nicht so gerne zeigen, warumauchimmer...

    Ich gebe dir absolut recht mit der Notwendigkeit eines spielstarken Achters, wir können ja kaum den Ausfall von Gentner kompensieren.

    Im Übrigen: mit deiner sachlich-wohltuenden Diskussionskultur kannst du mich ja gar nicht ärgern, also gib mal nicht so an...

  • Unionfux Das war natürlich auch etwas selbstironisch gemeint, da ich ja schon wieder auf die (gefühlt ewige) Kroos-Diskussion angespielt habe. Kroos muss sich schon auch fragen lassen, warum er nicht Teil dieser Lösung geworden ist - Bedarf hätten wir absolut auf der 8 und dann muss man halt auch mit aller Macht den Trainer überzeugen wollen! Das hat er nicht getan oder geschafft, warum auch immer,...Und so schauen wir eben jetzt richtigerweise nach vorne und suchen eine neue Lösung, die zu unseren - noch relativ begrenzten - finanziellen Möglichkeiten passt.

  • Unionfux Das war natürlich auch etwas selbstironisch gemeint, da ich ja schon wieder auf die (gefühlt ewige) Kroos-Diskussion angespielt habe. Kroos muss sich schon auch fragen lassen, warum er nicht Teil dieser Lösung geworden ist - Bedarf hätten wir absolut auf der 8 und dann muss man halt auch mit aller Macht den Trainer überzeugen wollen! Das hat er nicht getan oder geschafft, warum auch immer,...Und so schauen wir eben jetzt richtigerweise nach vorne und suchen eine neue Lösung, die zu unseren - noch relativ begrenzten - finanziellen Möglichkeiten passt.

    Talent einfach verkannt. :rofl:

    Toni war bei den Bayern ja auch der "Querpass-Toni" und ist bei Real mit einmal Weltstar, teilweise als bester deutscher Spieler überhaupt gehandelt und hat an seiner Spielweise genau 0, gar nichts geändert. Ist natürlich nicht ganz ernst gemeint. Aber so sind eben manche Sichtweisen.

  • veritas Ich bin ja an sich auch der Meinung, dass nicht alle Trainer sein Potential wirklich gehoben oder erkannt haben. Uwe Neuhaus meinte diese Woche mal, "90 % der Trainerarbeit sind Menschenführung"... Hätte man Kroos mehr triezen sollen? Man hätte ihn anders einsetzen können, wenn nicht müssen. Aber auch das wäre eine sehr komplexe Operation gewesen, die das gesamte Mannschaftsgefüge betroffen hätte - mit entsprechenden Risiken....


    Und da wir gerade beim Potential von Spielern sind....Fischer ist ja nicht der grosse "Umschuler" von Spielern, aber ich könnte mir Nico Schlotterbeck auch gut mal auf der 6 vor der Abwehr vorstellen...

    Wenn man an seine spieleröffnenden Pässe in der Vorbereitung denkt.

  • Der ehemalige Wolfsburger Spieler wirkte noch wie ein Fremdhörper in der Mannschaft.

    Die Riesen Abstände zu den Gegenspielern bei den ersten beiden Toren war schon erstaunlich. So kann man natürlich kein Spiel gewinnen.


    Und Augsburg als direkten Mitabstiegskandidaten von 3 Chancen 3 Tore zu ermöglichen ist schon hart.

  • Reklame:
  • Der ehemalige Wolfsburger Spieler wirkte noch wie ein Fremdhörper in der Mannschaft.

    Die Riesen Abstände zu den Gegenspielern bei den ersten beiden Toren war schon erstaunlich. So kann man natürlich kein Spiel gewinnen.


    Und Augsburg als direkten Mitabstiegskandidaten von 3 Chancen 3 Tore zu ermöglichen ist schon hart.

    Ich sag mal 4 Chancen 3Tore. Ansonsten seh ich das genau so.


    Barolf

  • Der ehemalige Wolfsburger Spieler wirkte noch wie ein Fremdhörper in der Mannschaft.

    Die Riesen Abstände zu den Gegenspielern bei den ersten beiden Toren war schon erstaunlich. So kann man natürlich kein Spiel gewinnen.


    Und Augsburg als direkten Mitabstiegskandidaten von 3 Chancen 3 Tore zu ermöglichen ist schon hart.

    Ich habe Augsburg als einer der Überraschungsmannschaften getippt diese Saison - haben sich sehr gut verstärkt, ohne Leistungsträger abzugeben.
    Augsburg hat jetzt nur das Problem, dass sie die nächsten 4 oder 5 Spiele nur auf dicke Brocken trifft

  • Die Riesen Abstände zu den Gegenspielern bei den ersten beiden Toren war schon erstaunlich. So kann man natürlich kein Spiel gewinnen.


    Und Augsburg als direkten Mitabstiegskandidaten von 3 Chancen 3 Tore zu ermöglichen ist schon hart.

    Ich habe Augsburg als einer der Überraschungsmannschaften getippt diese Saison - haben sich sehr gut verstärkt, ohne Leistungsträger abzugeben.
    Augsburg hat jetzt nur das Problem, dass sie die nächsten 4 oder 5 Spiele nur auf dicke Brocken trifft

    den dicksten Brocken hatten sie schon;)

  • Ich habe Augsburg als einer der Überraschungsmannschaften getippt diese Saison - haben sich sehr gut verstärkt, ohne Leistungsträger abzugeben.
    Augsburg hat jetzt nur das Problem, dass sie die nächsten 4 oder 5 Spiele nur auf dicke Brocken trifft

    Eigentlich sind dann nur Bielefeld und Stuttgart als Aufsteiger Mitbewerber um den Klassenerhalt!?!?


    Manschaften wie Bremen, Schalke, Augsburg, Mainz, Köln haben eigentlich den besseren Kader und sind nur bei eigener Unfähigkeit mit im Abstiegskampf!?!

  • Die Riesen Abstände zu den Gegenspielern bei den ersten beiden Toren war schon erstaunlich. So kann man natürlich kein Spiel gewinnen.


    Und Augsburg als direkten Mitabstiegskandidaten von 3 Chancen 3 Tore zu ermöglichen ist schon hart.

    Ich sag mal 4 Chancen 3Tore. Ansonsten seh ich das genau so.


    Barolf

    Zusammenfassend kann man sagen, das war nix in der Abwehr und nix im Sturm.


    Dabei dachte ich, wir wären in der Abwehr gut aufgestellt!?!


    Erst mit Einwechslung von Max kam kurzzeitig etwas Feuer ins Spiel. Mal sehen was Awoniyi als Übergang im Sturm bringt.


    ich glaube ein weiterer richtiger Stürmer kommt erst am/um den 5.10.


    Becker hat zudem gezeigt, dass er keine Alternative ist. Vielleicht sollte für RA durchaus nochmal nachgelegt werden.

  • Reklame: