Neues vom ehem. Sponsor...

  • Beim Sponsoring wird vom Sponsornehmer (1.FC Union Berlin) eine Leistung erbracht und zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer dem Sponsor (ISP) in Rechnung gestellt. Das Wesentliche für den Sponsor ist, das der Rechnungsbetrag für das Sponsoring zu den Betriebsausgaben zählt. Soweit so klar.


    Nun das Beispiel: Union stellt ISP eine Rechnung in Höhe von 2 Mio (incl. Mwst.). Als ausländisches Unternehmen kann sich die ISP die Mwst. in Höhe von 319.328 € vom deutschen Fiskus wiederholen bzw. gegen rechnen. Die "Kosten" des Sponserings betragen also nur 1.680.672 € (statt 2 Mio.€). Diese Summe muß aber auf jeden Fall erbracht / gezahlt werden.


    FNEX Ich verstehe dein posting nicht so richtig??


    eiseug

    Viele Spieler, Trainer, Vorstände und Aufsichtsräte werden kommen, viele werden gehen. Was immer bleibt, ist der 1.FC Union Berlin und sein Stadion "An der Alten Försterei".

  • FNEX Ich verstehe dein posting nicht so richtig??

    Ich auch nicht. Wirtschaftlich stellt zwischen Unternehmen (hier: Union und ISP), egal, ob in D ansässig oder nicht, die Umsatzsteuer/MWSt in der Regel einen kosten- und ertragsneutralen durchlaufenden Posten dar.


    Wenn Du auf die jährlichen Milliardenverluste für den Fiskus bei der MWSt anspielen solltest, handelt es sich in der Hauptsache um sogenannte "Karusselgeschäfte". Dabei müssten sich aber eine Kette von verbundenen Briefkastenfirmen zum Schein nacheinander Waren oder Dienstleistungen in Rechnung stellen und der letzte Unternehmer in der Kette muss pleitegehen oder untertauchen.


    Das sehe ich beim Trikot-Sponsoring nicht. Union geht nicht Pleite - und führt die erhaltene MWSt stets pünktlich an das Finanzamt ab, nehme ich jedenfalls stark an :D ....


    Eisern
    UMM

  • Wie verhält es sich eigentlich mit der Mehrwertsteuer? Für Sponsoring werden ja 19 % fällig, allerdings bekommen "ausländische Unternehmen" diese vom deutschen Staat zurückerstattet.


    Diese Firma aus Indonesien, ähm Adschman (UAE), oder doch Dubai, erhält also 380.000 € p.a. vom deutschen Steuerzahler für ihr "Sponsoring" bei Union!?


    Eisernst
    FNEX 8)


    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie sich das dann verhält, behaupte aber das die ISP sich die MWsT nur anrechnen kann, wenn sie selbst in Deutschland etwas erwirtschaften worauf Steuern fällig sind.
    Aber selbst wenn sie 380k vom Staat bekommen würden, verstehe ich nicht wie es sich dann rechnet dafür 2Mille auszugeben. Und wieso man wenn es sich denn rechnet nicht direkt mit 20Mille pro jahr eingestiegen ist....


    Das ist doch eine Milchmädchenrechnung und gehört mal sowas von garnicht zum Thema.


    Das Thema ist:
    War Herr C. bei der Staatssicherheit und war aktiv dabei Menschen aus dem Stadt Schaden zu zu fügen oder hat diese oder andere Ungerechtigkeiten befohlen. Oder war er einfach nur im Ausland und hat dort seinen "Job" gemacht wie Spione des BND heutzutage auch.


    Sollte sich herausstellen das Herr C. aktiv oder passiv auf eine Stufe wie Milke oder Wolf gestellt werden kann und die ISP nicht reagiert, dann sollte man über Konsequenzen nachdenken.
    Was ist aber, wenn dies nicht so ist? All dies bleibt es abzuwarten bevor hier einmal mehr all die Erfolge des Vereins der letzten Jahre in Frage gestellt werden.

  • Ich bin nicht angepisst ich leide nur nicht unter Stasi Verfolgungswahn :D


    vielleicht hast du auch nicht unter der Stasi gelitten etc. wie es meine Familie und ich getan haben... Daher ist und bleibt alles was mit der Stasi zutun hatte für ein extrem Rotes Tuch...


    Erzähl das mal den Leuten mit Stasiverfolgungswahn die Jahrelang in StasiHaft waren aus nichtigen Gründen...

  • Reklame:
  • Das sieht mir aber nicht nach nur Sachbearbeiter aus...

    Zitat

    Nach SPIEGEL-Informationen war der heute 51-Jährige vor der Wende Führungsoffizier des DDR-Ministeriums für Staatssicherheit, zuletzt im Rang eines Hauptmanns der Hauptverwaltung Aufklärung (HVA), zuständig für die Ausspähung militärischer Einrichtungen der Bundesrepublik. Nach seiner Ausbildung, die auch "militärisches Sprengen" umfasste, kümmerte sich Czilinsky laut Stasi-Unterlagen um mindestens 26 "operative Vorgänge": Ein konspiratives Objekt mit der Tarnbezeichnung "Neptun" etwa, geheime Kurierverbindungen oder potentielle Agenten-Anwärter. Für sein nachrichtendienstliches Wirken wurde er im Februar 1986 mit der "Verdienstmedaille der Grenztruppen der DDR" in Bronze ausgezeichnet.Als Führungsoffizier betreute Czilinsky laut HVA-Akten seit Mitte der achtziger Jahre mehrere "Inoffizielle Mitarbeiter" (IM), darunter eine IM "Christine", die im hessischen Gießen für die Stasi spionierte. Die Verbindung mit Ost-Berlin hielt die Agentin damals laut Akte über "einseitigen Kurzwellenfunk" oder "Geheimschreibmittel", zudem verfügte sie über Codes zur Chiffrierung von Nachrichten.
    Quelle: http://www.spiegel.de/sport/fuss....

  • Demnach war er auch nur im Ausland tätig, hat also keinen hier geschädigt.


    Auslandspionage macht heutzutage auch der BND! Ich sehe es so oder so weiterhin so, das dies ein Problem der ISP ist oder sein könnte.
    Aber keinesfalls ein Problem von Union. ISP ist der Werbepartner und nicht Herr C.


    Bin trotzdem gespannt wie es weitergeht, nur die Stimmung hier ist meiner Meinung nach sehr übertrieben!


    Und sorry wenn sich jemand durch meine Meinung gedemütigt sieht, dies ist nicht meine Absicht. Ich kann jedes Hassgefühl gegenüber der Stasi verstehen und nachvollziehen... Trotzdem bleibt es dabei, 20Jahre, Auslandsspionage ist legitim, und fakt ist...


    Noch weiss man quasi garnichts, daher sidn die 419Posts total verfrüht!

  • Demnach war er auch nur im Ausland tätig, hat also keinen hier geschädigt.


    Auslandspionage macht heutzutage auch der BND! Ich sehe es so oder so weiterhin so, das dies ein Problem der ISP ist oder sein könnte.
    Aber keinesfalls ein Problem von Union. ISP ist der Werbepartner und nicht Herr C.


    Deine naive Sichtweise ist schon prickelnd. Merkst Du nicht, daß man ISP im Focus hat. Beim Spiegel, aber auch bei der DFL. Das Problem ist nicht dieser Herr C sondern ISP. Und da die "unser strategischer Partner" sein sollen, ist es unser Problem.

  • Reklame:
  • Deine naive Sichtweise ist schon prickelnd. Merkst Du nicht, daß man ISP im Focus hat. Beim Spiegel, aber auch bei der DFL. Das Problem ist nicht dieser Herr C sondern ISP. Und da die "unser strategischer Partner" sein sollen, ist es unser Problem.

    Tja so siehts aus.

  • na ja, nachdem es laut TS vorbei ist, hoffe ich dass eine gute Alternative SCHNELL gefunden wird. Da "nur" 700000 für die Mannschaft geplant waren, könnte es auch schnell passieren .



    GUT SO ! Dirk Zingler ! :thumbup:

  • Könnte mir gut vorstellen, dass das Engagement der kfzteile-24 Firma durch den "Verlust" von ISP erweitert wird und sie künftig
    als Haupt- bzw. Trikotsponsor agieren. Ich hoffe nur wir haben jetzt dadurch keine Repressalien der DFL etc. zu befürchten.
    Konsequenter Schritt, Herr Zingler !
    Da wohl seitens der ISP auch noch nicht so viel Geld geflossen ist, können wir das verkraften denke ich.
    Mir ist es tausend mal lieber, dass niemand mehr ins Sportliche reinpfuschen will und das wir einen klaren & transparenten Sponsor
    bekommen, als wenn wir solche dubiosen Geschäfte machen.
    Sicherlich wäre es schön gewesen, dieses Geld weiterhin zur Verfügung zu haben , aber wer weiß was da noch für Stories nachgekommen wären ..

    Glück ist, wenn einer auf den Ball spuckt und der Gegner dann den Elfer an die Latte setzt (DZ).

  • Reklame:
  • "Der 1. FC Union Berlin hat die Deutsche Fußball Liga vorab über diesen Schritt informiert. Der Spielbetrieb des Vereins in der laufenden Saison bleibt davon unberührt, da die im Lizenzierungsverfahren eingereichte Etatplanung den ISP-Vertrag nicht beinhaltete." - Startseite


    :thumbup: :hail :thumbup:


    Auf gehts... auf ein neuer.... :thumbup:

  • Also bei der Werbung die FANS und MANNSCHAFT in den letzten Monaten gemacht haben - zu dem dieser TRAUMSTART in der 2. Bundesliga - da muss doch ein großer Fisch anbeißen!!


    Also Ihr Unternehmen da draußen, wenn Ihr Eurer Image aufpolieren wollt und das nötige Kleingeld habt, dann ab uff die Brust von Union Berlin!! :thumbup:

  • Reklame: