Stasi-Offizier Chef der ISP??


  • Wenn also der Spiegel jetzt son Ding auskramt, das beim Hauptsponsor ein zum Ende der DDR ein Endzwanziger in untergeordneter Funktion bei der Auslandsspionage der Stasi war, so kann das meiner Meinung nach nur das Ziel haben, Unruhe unter den Fans zu schüren. Denn das hat selbst ein Biermann begriffen: Die Fans sind das eigentliche Kapital des Vereins. Wenn man Union nachhaltig Schaden will, sorgt man dafür, das Fans und Verein auseinanderdriften. Dazu ist dann jedes Mittel recht.

    Es ist nicht erst seit heute früh bekannt, dass Jürgen Czilinsky als Auslandsspion tätig war. Freunde der gepflegten Tastatur: Bitte versucht euch die Sätze von Stefan zu Gemüte zu ziehen, bevor ihr mit auf den "Spiegel"-Zug aufspringt.

  • Es ist nicht erst seit heute früh bekannt, dass Jürgen Czilinsky als Auslandsspion tätig war. Freunde der gepflegten Tastatur: Bitte versucht euch die Sätze von Stefan zu Gemüte zu ziehen, bevor ihr mit auf den "Spiegel"-Zug aufspringt.

    ...jetzt bleib nur raus zu finden, warum macht Biermann es, und wer dahinter steckt... :wacko:

  • Gott sei Dank,seid ihr nur einige wenige die so denken! Bitte nicht immer verallgemeinern :cursing: Bunki :thumbup:




    Ist das so? Ich habe verallgemeinert? Oder wars` dann doch eher umgekehrt?






    ...jetzt bleib nur raus zu finden, warum macht Biermann es, und wer dahinter steckt... :wacko:


    Kibi ... das hatten wir schon. Es sind Wirtschaftsinteressen, Klüngeleien und viele grosse und kleine Lichter sehen für sich persönlich Vorteile ... auch "Kohle" genannt!

  • in der tat, bunkus und sein chef, liegen auch meines erachtens total daneben. die anzahl derjenigen unioner, die die verquickung mit dieser hochverschachtelten investorengruppe (noch einmal: völlig unabhängig von diesem ehemaligen stasioffizier) überhaupt sachlich-kritisch hinterfrag(t)en, scheint doch eher unbedeutend zu sein. leute wie fnex z.b. wurden doch längst schon wieder von vielen zu nestbeschmutzern und nörgelheinis abgestempelt.

  • Wenn sich das alles bestätigen sollte was in dem Artikel steht sollte sich ISP ganz schnell von diesem Menschen trennen und oder der Verein sollte auf ISP Druck ausüben... es ist für jeden Unioner ein Schlag ins Gesicht wenn ein ehemaliger StasiOffizier beim Hauptsponsor Aufsichtsratschef ist.


    Verbrennen von den neuen Shirts empfinde ich als schwachsinnig, lieber den unmut mit meterlangen Transparenten kundtun wie schon so oft es gemacht wurde....

  • Reklame:
  • warum haste das jetzt angerichtet?
    1977 im Mai war ich bei der Armee bis Oktober 1978.
    Mein Zugführer war Unterleutnant (20) und mein KC war Hauptmann (26).
    ich war 20.
    Ich verstehe Dich sehr gut, jedoch hilft Panikmache jetzt nicht. Wir Mitglieder und der Vorstand wissen uns zu helfen. Du, Meesta, kannst mitmachen.
    Wennste denkste, daß der Verein nur Dir jehört, biste aber schief jewickelt.

  • Wenn sich das alles bestätigen sollte was in dem Artikel steht sollte sich ISP ganz schnell von diesem Menschen trennen

    So einfach dürfte das aber nicht sein :)


    => http://www.isp-dubai.com/profil.html</a>

    Zitat

    Die in diesem Jahr gegründete ... ISP gehört zu einer international agierenden Unternehmensgruppe, die von der ISO International Development & Consulting GmbH mit Sitz in Berlin geführt wird.

    => http://www.iso-i.de/imprint.html</a>

    Zitat

    ISO International Development & Consulting GmbH ... vertreten durch Herrn Jürgen Czilinsky, geschäftsführender Gesellschafter

    Wie soll er da entfernt werden? C. = ISO und Ohne ISO = keine ISP....

  • Wenn sich das alles bestätigen sollte was in dem Artikel steht sollte sich ISP ganz schnell von diesem Menschen trennen und oder der Verein sollte auf ISP Druck ausüben... es ist für jeden Unioner ein Schlag ins Gesicht wenn ein ehemaliger StasiOffizier beim Hauptsponsor Aufsichtsratschef ist.


    Verbrennen von den neuen Shirts empfinde ich als schwachsinnig, lieber den unmut mit meterlangen Transparenten kundtun wie schon so oft es gemacht wurde....


    OK ... haste Recht machen wir so.


    Wir jagen "die" zum Teufel.


    In ein paar Monaten wechselt dann vielleicht die Spitze (wie in Unternehmen so üblich) und wir haben 9 Mio. in den Sand gesetzt!



    Man muss halt` nur clever sein und nicht weiter denken ...........

  • ich sehe das thema stasi wie viele juengere etwas differenzierter. und halte nicht viel davon die stasi zu verdammen, denn auch die westlichen geheimdienste waren mit ihren feinden und gegner nicht gerade sanft. fuer mich stellen sich folgende fragen:
    -welche taetigkeit uebte er dort aus? - die hva war meines wissens fuer die auslandsspionage zustaendig, vergleichbar mit dem bnd
    -wurde jemand dadurch geschaedigt?
    -wie steht er heute zu seiner taetigkeit?


    seltsam dass zwar hier viele ein problem mit isp wegen der stasitaetigkeit von herrn czelinksky haben, aber kein problem mit dem freundschaftsspiel gegen schalke welches durch gazprom gesponsort wurde. in den fuehrenden positionen vopn gazprom duerften sich diverse exmitarbeiter des kgb befinden. nach logik diverser beitraege duerfte union dann auch in zukunft keine spiele mehr gegen schalke spielen.


    moralisch fragwuerdig sind fast alle sponsoren, hier mal eine kleine liste:
    brauereien - verdienen an der sucht von millionen
    reiseunternehmen - macht geschaefte mit laendern in den ausbeutung an der tagesordnung und menschenrechte ein fremdwort sind
    deutsche bahn ag - nachfolger des transportunternehmens welche personen in die kz transportierte, sowie den transport von politischen gefangenen in der ddr ermoeglichte
    diese liste laesst sich beliebig ausbauen. und die manager dieser konzerne verdienen heute noch daran


    solange herr czilinsky nicht anfaengt der ddr und stasi zu huldigen oder sie rein zuwaschen, ist mir persoenlich seine taetigkeit vor 20jahren relativ egal. der stasivorwurf alleine sollte nicht grund sein jemand zur persona non grata zu erklaeren. in einem anderen thema wurde union mal als ideologiefrei und undogmatisch beschrieben - union sollte es auch bei diesem thema sein.


    jeder mensch hat das recht fehler in seinem leben zu machen, dies gilt auch fuer ehemalige mitarbeiter der stasi. herr czilinsky hat seine taetigkeit bei der stasi gegenueber dem spiegel nicht geleugnet, dies ist etwas was fuer ihn spricht. union sollte jetzt nicht den fehler machen vorschnell zu handeln, sondern das gespraech mit herrn czilinsky suchen. und herr czilinsky sollte das gespraech mit union und den fans suchen.

  • Wenn sich das alles bestätigen sollte was in dem Artikel steht sollte sich ISP ganz schnell von diesem Menschen trennen....

    wie soll es gehen ER ist der BOSS !!! Und hat genau die "Connections" von damals einfach Gewinnbringend genutzt... :whistling:


    Nö Icke, du machst es dir zu leicht.


    Ich stehe 1000% hinter die Jetzige Führung unser Verein, hab aber erlebt auch in ihre Jahren manche Stolpersteine, Fettnäpfchen und Paussus ... KLAR, wer nix macht, macht keine Fehler... aber... diese Situation Biermann hin oder her ist SEHR problematisch !


    Damals bei BfU sprachen die (und WIR) von KLEINE Brötchen backen, hoffe SEHR dass keine "da oben" nachm 1. BuLi giert ! :wacko:


    Ich hoffe auf eine klärende Reaktion unsere Vereinsführung.

  • Reklame:

  • wie soll es gehen ER ist der BOSS !!!

    Er ist Aufsichtsratvorsitzender und dieser kann vom Aufsichtsrat abgewählt und oder auch abgelöst (Entlassen) werden... ist wie in jedem Wirtschaftsunternehmen so


    Zitat

    Der Vorsitzende des Aufsichtsrates wird normalerweise von den Vertretern der Anteilseigner gestellt (vgl. § 27 Abs. 1 und 2 MitbestG). In einem ersten Wahlgang benötigt er 2/3 der abgebbaren Stimmen; bleibt dieser Wahlgang erfolglos, so würde im zweiten Wahlgang die Anteilseignerseite den Vorsitzenden, die Arbeitnehmerseite den stellvertretenden Vorsitzenden wählen (hierbei genügt jeweils die Mehrheit der abgegebenen Stimmen). Ergibt eine Abstimmung im Aufsichtsrat Stimmengleichgewicht, so hat der Aufsichtsratsvorsitzende bei einer erneuten Abstimmung über denselben Punkt zwei Stimmen. Dieses (Doppelstimmrecht) steht dem stellvertretenen Aufsichtsratsvorsitzenden nicht zu (vgl. § 29 MitbestG).

  • Er ist Aufsichtsratvorsitzender und dieser kann vom Aufsichtsrat abgewählt

    ISP erwirtschaftet derzeit als solches (noch) keine Einnahmen und gehört zu einer Unternehmensgruppe unter Leitung der ISO. Und geschäftsführender Gesellschafter dieser GmbH ist er nunmal selber. Auf den letzten beiden Seiten schon mehrfach ausgeführt. Wenn sich die ISP von Herr C trennt gehört sie entweder nach wie vor zu dessen Firmenkonsortium oder aber steht ohne Gesellschaft dar aus der das geld kommt. Denn wie auf der website von ISP nachzulesen greifen diese bedien Firmen quasi nahtlos ineinander.

  • Leute hört doch ma uff hier die ISp zu zerreissen! Es wird auch jedes kleine Ding sofort Disskutiert und die Isp niedergemacht! Sollten wir uns über das Engangement der ISP freuen???? oder sollen wie die 10 mios in den Wind schiessen und sie Wegekeln?? Die ehemaligen grossen und kleinen Leute der Stasi hocken doch heute überall ich habe da vor kurzem nen Intressanten Artikel gelesen! Desweiteren machen die heutigen geheimdienste nix anderes die Spionieren auch im Ausland und haben dafür ihre Leute! Klar die Stasi sowie die gesamte DDR waren nen haufen Scheisse! Aber sollen sich die ehemaligen Stasileute wie der Herr C. In den Keller einschliessen und nie mehr ans Tageslicht gehen weil se mal bei der Stasi waren?? Würdet Ihr euch einschliessen??? oder versuchen die Vergangenheit hinter sich zu lassen und Beruflich neuen Fuss zu fassen???


    Das Herr C. seine Vergangenheit nicht Leugnet spricht auf jedenfall für Ihn! Also hört auf hier unseren HS niederzu machen und geniesst die Tabelle der 2. Liga wo unser 1.Fc Union Berlin an der Spitze steht!



    Eisern



  • Dein Beitrag verhöhnt und verspottet mich und viele andere Stasiopfer unter uns Unionfans. Ich schäme mich als Unionfan für diesen Beitrag in unserem Forum. Bitte informiere Dich über die Vergangenheit und Historie unseres Vereines und über das Wirken und die Methoden des Ministerium für Staatssicherheit. Danke!

  • Reklame:
  • als erstes schieb ich mal vorne weg, dass ich alt genug bin, um mich zu diesem thema zu äußern...
    ich hab mir den artikel aus dem ehemalig linken blatt mal durch gelesen...
    zu erst möchte ich darauf hinweisen, dass das mfs durchaus eigene medaillen hatte, um seine besten agenten auszuzeichnen. und dass es seitens des westens durchaus auch geheimdienste gegeben hat, die sich sicher gewundert hätten, wenn ein nicht zu den grenztruppen zu rechnender offizier von denen eine medaille bekommen hätte...
    zweitens... ich kann nicht erkennen, in welcher weise c. bürgern der ddr schaden gebracht hat, er war angehöriger der hva, des auslandsgeheimdienstes!!! nun mag man zur ddr stehen wie man will, ich war nicht unbedingt ein freund dieses landes, aber auch nicht im widerstand... aber jede diktatur (cuba, iran, usa, brd...) nimmt sich das recht, andere staaten, insbesondere feindliche, durch diverse geheimdienste zu beobachten...
    @ svennse und die anderen widerständler... bei allem respekt für den leidensweg, der sich aus euren überzeugungen ergeben hat... bei aller achtung für euch und das, was ihr versucht hab zu erreichen und letztendlich ja auch erreicht habt... nach nunmehr 20 jahren finde ich, ist es zeit für eine etwas differenziertere betrachtung auch des mfs...
    sollte sich ergeben, dass c. nicht nur im ausland (damals) eingesetzt war, sondern sich auch um oppositionelle in der ddr "gekümmert" hat, bin ich der erste, der sich an aktionen gegen isp iso oder wie die heissen beteiligt... war er ein agent im westen, ist mir das herzhaft egal...
    spannend fand ich jedoch noch, wie bieRmann offensiv darauf hinwies, dass es keinen beweis dafür gibt, dass es sich um ddr ermögen handeln könnte... dazu fallen mir zwei dinge ein, es gibt nur wenige orte, an denen dieses geld besser aufgehoben ist, als bei union... die "unabhängige kommission zu untersuchung... des ddr parteivermögens..." hat inzwischen mehr als 10 milliarden euro (ca 20 milliarden mark) gekostet... das ist in etwa das was an vermögen gefunden worden ist... einen kommentar erspare ich mir da...
    wenn ich also zusammenfasse... hat hier ein sesselpuper eine vermeintliche story gefunden, an der eigentlich nichts dran ist, außer dass da einer im westen als agent tätig war, dessen firma jetzt den 1 fc union sponsert... und ansonsten ist der beitrag schlecht recherchiert, enthält, vorsichtig formuliert, halbwahrheiten und vermutungen... der könnte auch aus der bild sein...


    GEGEN DEN SPIEGEL!!!!

    "Da kam es dann, das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief´s ganz flüssig." (Paul Breitner) ...

  • Unglaublich wie sich manche hier die Vergangenheit schönreden können.........

    Nämlich wer? Bisher habe ich hier noch niemanden gelesen, der irgendwas verharmlost oder allen Ernstes die Opfer herabsetzt, die es nachweislich durch die Stasi gegeben hat. Alles, was ich bisher selber gesagt habe und auch von anderen gelesen habe, war, dass wir durchaus berücksichtigen sollten, dass die DDR seit 20 Jahren Geschichte ist und Leute, die damals nachweislich Fehler begangen haben, wie alle anderen auch die Chance bekommen sollten, sich mit anderen Geschäften einen Lebensunterhalt zu verdienen.


    Dass die Vergangenheit im MfS gerade bei Union ein emotionales G'schmäckle hat, bestreitet niemand, hat aber nichts mit den heutigen Geschäften zu tun, die die ISP oder die ISO abschließen.


  • Dein Beitrag verhöhnt und verspottet mich und viele andere Stasiopfer unter uns Unionfans. Ich schäme mich als Unionfan für diesen Beitrag in unserem Forum. Bitte informiere Dich über die Vergangenheit und Historie unseres Vereines und über das Wirken und die Methoden des Ministerium für Staatssicherheit. Danke!


    mir ist die vergangenheit und geschichte von union bekannt. das selbe gilt fuer die arbeitsweise und geschichte der stasi. nur und da liegt der unterschied, fuer mich endet geschichte nicht 1989 und ich gestehe jedem menschen das recht auf fehler zu und das er sich weiterentwickelt, und dies gilt auch fuer ehemalige mitarbeiter des mfs. herr czilinsky war zum ende der ddr noch juenger als ich heute, soll man ihn fuer etwas richten was er in jungen jahren und womoeglich aus idealismus angefangen hat? wie steht er heute zu dem was er damals tat, dass ist fuer mich wichtig. interessant waere es auch zu wissen wie er zur stasi kam. was wuerde er heute ueber den czilinsky von frueher sagen?


    er haette seine taetigkeit auch leugnen oder verharmlosen koennen, dies hat er jedoch nicht getan. hat er sich dem spiegel gegenueber mit stolz ueber diese taetigkeit geaeussert, auch nicht. er steht zu dem was er getan hat ohne es zu beschoenigen, waere es anders der spiegel haette es sicher gedruckt. damit zeigt er mehr an charakter, als andere exkollegen von ihm. hat er heuchlerisch um verzeihung gebeten? verdient er geld damit, dass er seine ehemalige taetigkeit in schilernden farben an buchverlage verkauft und mit unterstuetzung der sed/pds vermarktet?


    ich glaube herr czilinsky war bewusst wie ein teil der unioner zu seiner ehemaligen taetigkeit stehen werden. das er trotzdem dieses risiko gewagt hat, auch fuer ihn persoenlich erfordert viel mut. die stasi zerstoerte das leben und die karriere vieler menschen. wollen die opfer von damals heute wie die taeter von damals sein und das selbe machen? wollen sie nur die stasi sehen und nicht den menschen?


    "niemals vergessen" bedeutet auch aus den fehlern der vergangenheit zu lernen. bedeutet auch menschlichkeit und nicht ideologie und hass siegen zu lassen. jeder angeklagte sollte das recht haben sich zu verteidigen bevor man ihn verurteilt. ein recht was die ddr ihren feinden und gegner nicht gab, wollt ihr es genauso machen? bevor man herrn czilinsky teert, federt und aus der stadt jagd, sollte man ihm die chance geben sich persoenlich dazu zu aeussern. denn rache wie sich hier mancher wuenscht ist noch nie ein guter ratgeber gewesen.

  • Reklame: