Weihnachtssingen

  • Nicht wenige Familien mit Kindern wären dann raus. Der Grundgedanke des Weihnachtssingens wäre damit nicht mehr gegeben.


    Glaub ich nicht.


    Mit dem WS 2013 ist Union an die maximale Kapazitätsgrenze gestoßen. Leute kamen nicht rein (oder sind frustriert abgedreht), die geordnete Platzvergabe war nicht (oder zu langsam) gewährleistet. Es besteht Optimierungsbedarf. Der normale Einsatz des Ticketsystems kann Abhilfe schaffen.


    Man könnte darüber diskutieren ob man Kindern freien Eintritt gibt, doch das zieht Kontrollmechanismen und höheren Aufwand nach sich. Am ehesten könnte ich mir einen ermäßigten Kinder Eintrittspreis von 3€ vorstellen....

  • Mir waren es auch deutlich zu viele Unionlieder. Ich gehe nicht zum Weihnachstsingen um zum grossen Teil Union Lieder zu singen. Dafür sind die Spiele da. Bin dann auch etwas genervt gegen 20.15 aus dem Stadion raus. Und als ich draussen war erschallte zum 4 ten mal Scheiss Dynamo. Nichts gegen Scheiss Dynamo. Aber beim Weihnachtssingen gehört es da nicht hin. ;)


    Und als die Rede und der Chor mit Union Lieder übersungen wurde, hab ich mich auch geschämt.


    Diese Lieder meine ich nicht, fand ich letztes Jahr schon ätzend, auch Hertha muss man beim Weihnachtssingen nicht darauf hinweisen, dass das so gemacht wird. Völlig deplaziert. Das die Rede und auch der Chor zum Teil übersungen wurde, hatte, glaube ich, wirklich was mit der Akkustik zu tun, es war auf der Waldseite einfach kaum etwas zu hören, weder vom Chor noch vom Pfarrer. Das wird dann nächstes Jahr anders sein und alles ist wieder gut. :)

  • Glaub ich nicht.


    Mit dem WS 2013 ist Union an die maximale Kapazitätsgrenze gestoßen. Leute kamen nicht rein (oder sind frustriert abgedreht), die geordnete Platzvergabe war nicht (oder zu langsam) gewährleistet. Es besteht Optimierungsbedarf. Der normale Einsatz des Ticketsystems kann Abhilfe schaffen.


    Man könnte darüber diskutieren ob man Kindern freien Eintritt gibt, doch das zieht Kontrollmechanismen und höheren Aufwand nach sich. Am ehesten könnte ich mir einen ermäßigten Kinder Eintrittspreis von 3€ vorstellen....


    Es soll und wird das Weihnachtssingen bleiben, auch wenn es vielleicht nicht immer perfekt abläuft. Für mich besteht Optimierungsbedarf nur bei der Akkustik und beim Verteilen der Leute an den Eingämgen. Wenn die Waldseite rappelvoll ist, könnten sich die Ordner untereinander verständigen und die, die noch reinmöchten, auf die Wuhleseite schicken, dort war noch Platz.


    Mit einem großen Ansturm wurde im Vorfeld schon gerechnet, aber es war dann halt doch noch geballter als gedacht. Und nächstes Jahr wirds dann halt besser laufen.


    Und über Eintritt, egal in welcher Höhe, wird, so hoffe ich doch, gar nicht erst diskutiert.

  • wie gesagt 2.- (ermäßigt 1.-) als symbolischer Preis, der zu Gunsten der Jugend geht finde ich OK. Genau so eine Erweiterung auffe Parkplatz !


    Denke aber, dass wenn dieser Andrang weiter so bleibt, ein alternatives Singen ins Leben gerufen wird.


  • Mit einem großen Ansturm wurde im Vorfeld schon gerechnet, aber es war dann halt doch noch geballter als gedacht. Und nächstes Jahr wirds dann halt besser laufen.


    Du unterschätzt die zunehmende Popularität vom WS. Nächstes Jahr werden die Massen noch größer sein und noch früher dasein wollen, wenn es keine Kartenvergabe im Vorfeld gibt. Die Ticketvergabe mit Platzzuweisung dürfte die einzig machbare Lösung darstellen. Der Eintrittspreis ist eher als Nebeneffekt zu sehen...


    Man sollte auch darüber nachdenken ob man nicht die Videoleinwände mit Liedtexten bespielt oder zumindest drauf hinweist auf welcher Seite im Textbuch man die Lieder findet....

  • Reklame:
  • Ich unterschätze gar nichts, glaub mir.
    Danke für deine Hinweise, aber sorry, das klingt mir alles zu strategisch durchdacht, marketingmäßig oder ähnlich.
    Das Weihnachtssingen bleibt so wie es jetzt ist, wenn es nicht perfekt läuft, na und, jedem kann man es sowieso nicht recht machen. Fehlt bloss noch das Christian vorbereitete Blätter in der Hand hält um vorzulesen, was er grade sagen will.
    Wenn es straff durchgeplant und Profis bei der Organisiation am werk wären, wäre es nicht mehr unser Weihnachtssingen.
    Und über einen eventuell noch größeren Ansturm werden sich die Verantwortlichen ihre Gedanken machen, keine Sorge, es ist ja noch ein wenig Zeit bis dahin.

  • Zunächst mal meinen aller höchsten Respekt und herzlichsten Dank allen freiwilligen Helfern, Organisatoren, Initiatoren, auf oder neben der Bühne und im Hintergrund Mitwirkenden,Verantwortlichen und natürlich auch Sponsoren für dieses erneut phänomenale Weihnachtssingen in den noch nie an der AF dagewesenen Dimensionen! :thumbup: Einfach nur Danke, Danke, Danke!!! :hail


    Es war wiederum ein absolut beeindruckendes Erlebnis für alle die diesmal dabei sein konnten, auch wenn nicht alles perfekt war, was aber auch nicht immer erwartet werden sollte! :opi:


    Natürlich ist es schade, dass einige (Unioner) keinen Einlass mehr gefunden haben, aber irgendwann sind die Grenzen nun mal erreicht und man muss sicherlich auch Verständnis für diejenigen haben, die Verantwortung für die Sicherheit tragen. Aus meiner Sicht gab es zwar auf dem Rasen im Bereich der Eckfahnen noch einiges an Platz und auch auf den Rängen (zumindest bei uns in Sektor 4) stand man längst nicht so eng, wie ich es bei Punktspielen im Block P gewohnt bin. Somit wäre sicherlich noch etwas Platz für ein paar hundert (?) gewesen, aber wer will die Verteilung der dann noch Hereinströmenden steuern, was dann auch von der Rücksichtnahme und Verständnis jedes Einzelnen stark abhängt. :daumen:


    Anderseits darf man auch nicht außer Acht lassen, dass diesmal wettertechnisch alles optimal an Voraussetzungen gegeben war. Keine arktischen Minusgrade, wo Glühwein, Bier, Füße und Stadiontechnik wieder einfrieren konnte, kein Regen (wie tags zuvor), der viele abgehalten hätte, den Innenraum zu bevölkern und kein Glatteis (wie 2012), was die Anreise erschwert oder unmöglich gemacht hätte. Ganz abgesehen davon, dass der Brückentag ideal in die eigene Planung bei vielen passte, schulfrei und fußballtechnisch beste Stimmung bei Blick auf die Tabelle bzw. die letzten Resultate. Somit ideale Randbedingungen, die sicherlich so nicht jedes Jahr wieder zu erwarten sind. :!:


    Klar gab es diesmal unter uns viele Eventies, die sich das nach den bisherigen Medienberichten wenigstens einmal angesehen haben wollten, weil immer davon gesprochen wird, dass man es einfach mal selbst miterlebt haben muss, aber ob die von nun an jedes Jahr und bei jedem Wetter kommen…? :S


    Keine Ahnung, wie man das zukünftig besser organisieren will, wobei sich sicherlich immer noch ein wenig optimieren lässt, aber eine Beschränkung auf Mitglieder und DK-Inhaber oder Vorverkauf halte ich für den falschen Lösungsansatz :dagegen: (s. Kartenvergabe zu den Tagen der offenen Tür) , da doch fast jeder von uns auch spontan mal „neue“ Familienangehörige oder Freunde, die (leider) selten oder kaum zu Spielen kommen (können) bzw. nur zum Fest zu Besuch sind, zum Weihnachtssingen mitbringen und stolz auch mal unser Wohnzimmer in dieser Form präsentieren möchte. :beer


    Ein paar kleine Denkanstöße möchte ich bei aller Euphorie aber dennoch hier geben: :opi:


    Schade, dass ein Großteil (Restteil) der Beleuchtung erst ca. 40 Sekunden NACH dem Ertönen des ersten Glockengeläuts abgeschaltet wurde, was irgendwie das Gänsehautfeeling diesmal negativ beeinflusst hat. Ich fand es früher immer genial, wenn nur noch die Kerzen unser Stadion erhellten und dann erst die Glocken begannen zu erklingen, was mir jedes Mal in diesem Moment einen Schauer über den Rücken laufen lässt und „das Blut in den Adern zum Sieden bringt“. Wirklich schade, dass das diesmal fehlte! :(


    Was die Akustik anbelangt, die zumindest auch bei uns in Sektor 4 (ohne es prinzipiell dort einschätzen zu können) wenig ankam, wurde ja schon einiges hier geschrieben, aber sicherlich muss man dort Einschränkungen (speziell auf dem Rasen) in Kauf nehmen, wenn alles nur ein Provisorium für einen Abend ist, das auch finanziert werden muss. :rolleyes:


    Apropos provisorisch: Hat jemand Kenntnis, ob die zweite Videowand vor der Waldseite ein „kleines“ Weihnachtsgeschenk ist, unsere Ersatzwand im ersten Einsatz war oder eine dauerhafte Lösung darstellen soll? Auf der Webcam sieht es offenbar so aus, als sei sie inzwischen wieder (vorübergehend?) abgebaut worden, oder? :?:


    Leider gab es auch diesmal wieder auf dem Rasen viele relativ „dunkle Stellen“. Wo teilweise 20 bis 30 Leute standen, waren gerade mal 2 bis 3 Kerzen zu sehen. Ich frage mich immer, ob bei denen nur die Motivation zum Mitmachen fehlt, ob sie keine Kerzen entgegengenommen oder keine mehr am Aufgang erhalten haben…!? Andererseits stecke ich mir doch zuhause noch vorsorglich 1 bis 2 kleine Kerzen in die Tasche, bevor ich losgehe, um für alle Fälle, zumindest für die ersten Minuten gewappnet zu sein, falls ich wirklich keine mehr im Stadion abbekomme. Sollte doch eigentlich selbstverständlich sein, dass ich mich bei so einem Ereignis nicht bloß auf Kerzensponsoren verlasse, um auch selbst meinen Anteil zum beeindruckenden Gesamtbild leisten zu können, was dann m.M.n. ebenso hinsichtlich des Mitsingens gilt. ?(


    Einige „Gesänge“ und „Sprechchöre“ (speziell der zu den „Untoten“ :rot: ) fand ich dann leider auch völlig fehl am Platz bzw. während der (wenn auch leider schlecht hörbaren) Rede des Pfarrers oder Schulchorgesangs extrem peinlich! :dash


    Auf jeden Fall waren es wieder einzigartige Bilder und Eindrücke, die uns selbst ein ganzes Jahr begleiten, über unsere Grenzen hinaus und teils um die ganze Welt gehen werden, was unsere Union-Familie mit viel Stolz erfüllen sollte. Manch andere Vereine haben eben nur Fans, …!!! :)


    In diesem Sinne noch ein frohes Weihnachtsfest an alle hier Mitlesende, deren Herz im Uniontakt schlägt und von rot-weißem Blut durchflossen wird.
    :schal: :mann: :schal:

  • Reklame:
  • Eisern Erstmal
    Ich persönlich würde mir auch wünschen das es mal leiser zugeht wenn der Pfarrer spricht.
    Im nächsten Jahr ist dann Weihnachtssingen an 2 Tagen. Sektor 3 waren auch die beiden ersten Treppen frei. Zum Anfang haben sich auch welche doppelt Karten genommen (Sektor 3 und am nächsten Fenster für den Innenraum) .

  • @ Ur-Unioner, ja, wohl war, die Lichter gingen diesesmal leider nicht auf Kommando aus, sondern erst nach und nach. Das liegt bestimmt daran, dass das komplette Stadionlicht gar nicht auf ein mal ausgehen kann, aus Sicherheitsgründen. Der Stadion-Pierre hat es in meinem Beisein ins Funkgerät
    gesagt "Alle Lampen und Notlicht AUS" dann habe ich gewartet bis die ersten Lichter ausgingen und die Glocken gestartet, leider etwas zu früh, wie ich bemerkt habe, denn dass war in den anderen Jahren (noch nicht so) dass die neue Haupttribüne erst solo spät ausgeht und mit ihr das letzte Flutlicht.


    Was in den Rängen im Bereich der Stadionbeschallung genau los war wid gerade eroiert, denn ich habe wirklich Stunden damit zugebracht die Anlage im Innenraum mit der installierten Dachbeschallung abzustimmen. Man sagte mir, da wurde von den Stadiontechnikern noch dran rumgedreht als die Veranstaltung schon lief.


    Das das Bläserorchester und der Männerchor im "Vorprogramm" nirgendwo richtig zu hören war ist leicht zu erklären: wo nix ist, kann nix verstärkt werden. Das gild leider auch für unseren Mädchenchor, der in den anderen jahren schon kräftiger gesungen hat. Eine grosse Bühne und ein grosser Chor hat leider auch so seine Nachteile.

    Hauptmann Kutschera: Selbsterziehung ist immer noch das Solideste.

  • Apropos provisorisch: Hat jemand Kenntnis, ob die zweite Videowand vor der Waldseite ein „kleines“ Weihnachtsgeschenk ist, unsere Ersatzwand im ersten Einsatz war oder eine dauerhafte Lösung darstellen soll? Auf der Webcam sieht es offenbar so aus, als sei sie inzwischen wieder (vorübergehend?) abgebaut worden, oder? :?:

    da es an der Choreos Stange hing, denke ich dass es nur fürs singen war. War auch keine elek. Anzeigetafel, sondern ein Leinwand mit ein Projektor (dahinten ;) )

  • Reklame:
  • da es an der Choreos Stange hing, denke ich dass es nur fürs singen war. War auch keine elek. Anzeigetafel, sondern ein Leinwand mit ein Projektor (dahinten ;) )

    Diese Annahme kann ich bestätigen, da ich beim Singen neben dem Unternehmer stand, dessen Firma diese Technik (Leinwand mit Projektor) für das Weihnachtssingen verlieh. :schal:

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Texte auf Video-Wand? Nöööö, das Heft funktioniert auch bei Minusgraden! ;)


    Pfarrer? Unbedingt beibehalten, denn viele gute Worte kamen nicht nur zu Union sondern auch zum Drumherum in dieser Gesellschaft, wie Flüchtlingsproblematik oder wahre Werte im Leben! Vielleicht beide Auftritte ein paar Minuten kürzer.


    Weihnachtsmann? Der braucht mehr Minuten, um sein Feuerwerk unionistischer Wünsche zu zünden!


    Vorprogramm? Aufwand macht nur Sinn, wenn man etwas davon hört, sonst lieber aus der Konserve.


    Union-Lieder? Sollten bleiben, aber das Verhältnis sollte in etwa bei einem Viertel bleiben.


    Karten-Vertrieb? Hab ich auch nach zwei Tagen noch keine schlüssige Idee. Dauert noch. :rolleyes:

  • Egal wie, bei den Karten KANN es keine Lösung geben, die alle zufrieden stellt. Man muss ja jedem Mitglied oder Dauerkartenbesitzer 4 Karten zur Verfügung stellen, um ihm die Möglichkeit zu geben, Frau und Kinder mitzubringen. Damit ist die Kapazität doch schon bei weitem überschritten. :nixweiss:

  • 1. Platzvergabe: Ziel sollte sein, dass jeder garantiert rein kommt, wenn er vorher eine Karte geholt hat. Im Prinzip braucht man nur das übliche Ticketsystem konsequent einsetzen. Ich denke, dass man 5€ für jeden Stehplatz nehmen sollte. Dafür bekäme dann auch jeder mindestens eine Kerze und ein Gesangsbuch. Mit den Einnahmen hätte man auch noch mehr Knete um in gute Beschallung zu investieren. Ich würde den Startschuss zum Kartenverkauf auf den 1.Advent legen und 3 Tage Vorkaufsrecht für alle Mitglieder einräumen.


    Das kräuseln sich mir alle Nackenhaare bis runter zum Arsch wenn ich sowas lese. Zunächst einmal: sehr christlicher Gedanke, per Eintrittskartenverkauf zu selektieren wer reinkommt und wer nicht, 5 Euronen dazu auch noch, genial. Ich sehe auch gar nicht ein warum nur Dauerkartenbesitzer und Mitglied da irgendwelche Vorzugsrechte haben sollten. Ich bin zB beides nicht. Und nun?


    Immer dieser super tollen Ratschläge, die an der Idee vorbeigehen. Wann kommt, die Idee, das Stadion kurzzeitig so a la Düsseldorf, Lena-Ausweich-Stadion Mässig mal irgendwie zu vergrößern? :oops Naja Macht mal...

    • Offizieller Beitrag

    Nu beruhigt euch mal wieder! Unser Karotten-Stürmer hat sich seine Gedanken gemacht (besser als das pure Gemecker manch anderer) und diese sachlich und unaufgeregt geäußert. Und offenbar finden seine Gedanken hier keine Anhänger. Nun, damit muss und kann er wohl auch leben.
    Aber künstlich aufregen muss sich deshalb wohl keiner von uns. ;)
    André - :thumbup: Wort für Wort unterschreib! (und darauf lass ich doch tatsächlich gerade ´ne Rixfass die Kehle runter rinnen. 8) )

  • Reklame: