Alles außer Union ist sche*ße !?!?!?

  • Ich würde zwar nicht mit kompletter Fan-Ausstattung in ein fremdes Stadion gehen, aber grundsätzlich würde ich es falsch finden, wenn jemand seine Liebe zu Union irgendwo in dieser Republik versteckt oder verleugnet und es sich deshalb nicht traut, erkennbar rot-weiß einem anderen Verein seine Sympathie zu schenken. Es muss ja nicht in deren Ultrafanblock sein, aber Ultra sein ist ja kein Freibrief für asoziales Verhalten.


    Mein Gott, manche haben hier anscheinend Angst vor Überfremdung durch andere Fankulturen. Über wie viele reden wir den hier bitte, 20 Leute bei 10.000 Zuschauern oder so? Ich habe generell kein Problem damit und begrüße es ausdrücklich, wenn auch Fans anderer Vereine ihr Herz für Union entdecken. Vielleicht werden sie vom Virus infiziert, vielleicht bleibt es bei Sympathie neben ihrem eigenen Lieblingsverein.


    Also ich habe kein Problem mit doppelter Staatsbürgerschaft im fußballerischen Sinne.


    Eigentlich dachte ich, dass Werte wie Respekt und Toleranz bereits in der Satzung stehen und deshalb keiner weiteren Erklärung bedürfen. Wer andere nur aufgrund Ihrer "Haut"farbe (als meine ist rot-weiß, genetisch bedingt und nicht abwaschbar) anmacht, beleidigt oder tätlich angreift der sollte sich einfach mal verpissen und seinem Freizeitvergnügen bei der Kategorie C in HSH frönen. Ist da rein kulturell einfach besser aufgehoben.


    Pro Erweiterung des Antidiskriminierungsgesetzes
    §1 "Ziel des Gesetzes ist, Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder
    wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder
    Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters, der sexuellen
    Identität oder der Vereinszugehörigkeit von Fußballfans zu verhindern oder zu beseitigen."


    Im Grunde fällt Union ja schon unter Weltanschauung. Und weinrot ist ja eh verboten, weil dit is ja Volksverhetzung. :D

  • Entweder bin ich zu blöd, oder ich hab nicht richtig gelesen. Erst war es ein Pärchen in Schalkekluft und nu mit einmal ein Irlandschal an jemandem der einen Unionpulli trug? Sehr skurril


    Wie von dir selbst schon vermutet, hast du nicht richtig gelesen. Der Vorfall mit dem Schalker Pärchen ereignete sich in Oberhausen, der mit dem Unionfan der einen Irland-Schal trug, in Duisburg.

  • Wie von dir selbst schon vermutet, hast du nicht richtig gelesen. Der Vorfall mit dem Schalker Pärchen ereignete sich in Oberhausen, der mit dem Unionfan der einen Irland-Schal trug, in Duisburg.

    Okay danke für den Hinweis, steht ja alles im Eröffnungsbeitrag :rolleyes: .

  • Na gut nach allen bisherigen Beiträgen sieht mein Resumee so aus:


    In unserer durchaus heterogenen Fangemeinde zeigen sich bei diesem Thema grundsätzlich zwei Positionen: die der sog. oder tatsächlichen Ultras (die auch mit dem Threadtitel voll und ganz konform gehen) und die derjenigen, die den Blick offener haben und sich auch über Gäste aus anderen Fankulturen, wenn sie sich wie Gäste benehmen und nicht bereits durch ihre Herkunft (Dyy Dyyy Dyyy....) oder ihr Auftreten oder Erscheinungsbild provozieren, freuen und diese gern begrüßen als Bereicherung oder einfach Geste von Sympathie auch für den eigenen Verein.


    Das Blöde ist, dass man, will man nicht eine der beiden Positionen von vornherein als dämlich, unionuntypisch oder sonstwie nicht tragbar abwerten, für beide Standpunkte durchaus Argumente finden kann. Deshalb wird es da wohl auch keinen Konsens geben.


    Der kleinste gemeinsame Nenner aber sollte sein: Hände weg (auch bildlich gesprochen) von Leuten, die nicht die Grenzen der Gastfreundschaft überstrapazieren.


  • Richtig!

  • Reklame:

  • Danke :thumbup:
    :schal:

  • Von mir aus kann man sich lila,grün,rosa oder sonstwie anlackieren, wichtig ist Fußball. Egal wo. Fußball ist eine Sache wo Toleranz von jedem einzelnen wirklichen Fußballfan erwartet werden kann, und das immer und überall!


    P.S. In Hohenschöndingsda aber wohl er nicht. :beer

    Homer:"Mein Sohn,wenn man an so einer Sportveranstaltung teilnimmt geht es nicht darum ob man gewinnt oder verliert,sondern wie besoffen man wird."

  • Reklame:
  • Mmmhhh, schon komisch ausgeartet die Debatte hier.
    Die "Jeder,-der-keine-Union-Klamotten-trägt-und-trotzdem-in-unseren-Fan-Block-kommt,-hat-, pauschal-gesprochen-,entweder-keinen-Respekt-vor-uns-oder-will-provozieren"-Argumentation ist kleingeistig und dumm. Mehr will ich dazu gar nicht sagen.
    Wer hier die Vergleiche von Verhaltensregeln in gewissen Gotteshäusern zieht, der scheint genau so oberflächlich zu sein, wie die Typen, die einen neutralen Fremden, der sich offensichtlich bewusst für die den Block der sympathischen Gäste entschieden hat, vollpöbeln müssen.
    Naja, auch unter Unionern gibt es einfach Vollpfosten.

    Wen meinst du mit Vollpfosten :?:

  • Der kleinste gemeinsame Nenner aber sollte sein: Hände weg (auch bildlich gesprochen) von Leuten, die nicht die Grenzen der Gastfreundschaft überstrapazieren.


    Womit du den Stand der Diskussion wieder zurück auf Los gesetzt hast. Definiere doch bitte Grenze der Gastfreundschaft.


    Letztlich ist das auch eine Frage der Identität als Fan. Kutten neigen zur bierseeligen Verbrüderung, Nicht-Kutten halten davon eher wenig.


  • Womit du den Stand der Diskussion wieder zurück auf Los gesetzt hast. Definiere doch bitte Grenze der Gastfreundschaft.


    Letztlich ist das auch eine Frage der Identität als Fan. Kutten neigen zur bierseeligen Verbrüderung, Nicht-Kutten halten davon eher wenig.


    Und los... :D


    Ich denke, jeder definiert für sich diese Grenze bewusst oder unbewusst, alkoholisiert oder auch nicht, anders.
    Für einige sind Fans in anderen Trikots Grenzüberschreitung (sodass man denen Kippen ins Glas schmeisst, sie verbal und körperlich angreift) -
    andere widerum trinken mit denen gemeinsam noch ne Rix und plaudern nett über Fußball...


    So fass ich das jetz ma auf :)


    So hat jeder seine Grenzen - offen für vieles oder sehr sehr engstirnig...


    Eisernst aus CB..

  • Reklame:
  • Die Kutten haben sich halt ihre Hörner schon vor 30 Jahren abgestoßen, obwohl man sich damals auch nicht an ein "gemeingefährliches Schalkepärchen" vergriffen hätte. :beer

  • Die Kutten haben sich halt ihre Hörner schon vor 30 Jahren abgestoßen, obwohl man sich damals auch nicht an ein "gemeingefährliches Schalkepärchen" vergriffen hätte. :beer


    is wohl wahr. wir hätten sie eher als exoten bewundert... ;)


    unveu
    eene kutte.. ;)

  • is wohl wahr. wir hätten sie eher als exoten bewundert... ;)


    unveu
    eene kutte.. ;)

    Exoten gab es viele, bunter wars auch, wenn man nur an die Jacken und Westen mit den ganzen Aufnähern denkt...
    Gabs trotz Scheißspiel immer was zu sehen. :thumbup: :beer

  • Soo fahre jetzt mit meiner Olympiakos Piräus Jacke ins Stadion zum Freundschaftsspiel des Jahres!
    Wer ein Problem damit hat, ick bin nicht zu übersehen!!!;-)


    PANATHINAIKOS ATHEN!!!!!! :thumbup:

    Unterm Tisch ist auch auf der Party!

    Ich möchte wie mein Großvater friedlich im Schlaf sterben - nicht panisch schreiend wie sein Beifahrer...

  • Reklame: