Unser Abwehrverhalten

  • Auch wenn wir einen der besten und erfolgreichsten Trainer unserer Klubgeschichte haben und unsere Helden alle Fussballgötter sind, so hoffe ich doch sehr, dass es mir gelingt hier eine konstruktive Diskussion mit gesunder Kritik anzustossen, ohne gleich wieder als Nörgler beschimpft zu werden. :thumbdown:
    Ich mache mir sehr viele Gedanken um die Spielkultur und den Erfolg unserer Mannschaft und bin der Meinung, dass das Optimum noch nciht erreicht ist :thumbup: Daher möchte ich hier meine eigene Meinung öffentlich kundtun und hoffe damit, auch andere zum Diskutieren anzuregen. :rolleyes:


    Seit einiger Zeit verfolge ich, sicherlich nicht alleine, mit Sorge das Abwehrverhalten unserer Mannschaft. Wenn unser aller Uwe weiter an dieser Formation festhält, befürchte ich, dass wir in nächster Zeit weitere, nicht unbedingt notwendige Schlappen einstecken werden! ?(


    Die leider sehr häufigen Stockfehler von Michael Bemben haben wir in der 3. Liga noch in Kauf nhemen können, die Gegner konnten zum Glück nicht allzu oft Kapital daraus schlagen. Mittlerweile ist es jedoch schon beängstigend, wieviele Fehlpässe oder ungenaue Ballannahmen gerade er verursacht und damit viele, gefährliche Gegenangriffe auslöst. In jedem der letzten drei Spiele war er meiner Meinung nach für ein Gegentor verantwortlich, ja auch gestern ging er, wie ich finde, vor dem 0:2 nicht enegisch genug zum einschussbereiten Fürther Spieler. Seine Erfahrung und Verdienste in allen Ehren, aber warum haben wir den angeblich besten Abwehrspieler der vergangenen 3. Ligasaison auf der Bank sitzen, wenn er nicht eingesetzt wird! Meiner Meinung nach sollte Bernd Rauw eine Chance von Anbeginn an Stelle von Michael Bemben gegeben werden. Ich denke, er ist der technisch versiertere und vor allem auch schnellere Mann in der Abwehr gegenüber Michael Bemben. Auf der linken Seite würde ich wieder auf Micheal Parensen zurückgreifen, da er meiner Ansicht nach sicherer in der Vermeidung von gegnerischen Flanken und auch etwas schneller als Patrick Kohlmann ist, im Frühljahr hat er es doch beindruckend unter Beweis gestellt! Auchin der Offensive ist er passgenauer, flankt besser und ist vor allem schnell auf dem Flügel unterwegs. Allerdings ist auf dieser Psition der Unterschied aus meiner Sicht nicht so graverend wie auf der rechten Seite. Allerdings bin ich der Meinung dass beide Alternativverteidiger gegenüber den momentan gesetzten Spielern im Verhindern von gefährlichen gegnerischen Flanken, die uns zuletzt so viel Sorge bereiteten, ihre Vorzüge haben.


    Im Mittelblock sehe ich mit Sorge, dass Daniel und Stuffi einige Schnellgkeitsnachteile gegenüber ihren Gegenspielern haben. Während Daniel diese meist mit seinem überragendem Stellungsspiel ausgleichen kann, habe ich mometan den Eindruck, dass Stuffi zur Zeit etwas neben sich steht. Er geht manchmal etwas zögerlich zum Kopfball und stand auch mehrfach völlig falsch bei den vielen gegnerischen Flanken, die eben leider von den Außenpositionen nicht verhindert wurden. Allerdings ehe ich hier in unserem Kader keine wirkliche Alternative, am ehesten noch Bernd Rauw, aber den würde ich lieber auf Rechts sehen. Schulle ist mir einfach zu unsicher im Spiel nach vorn, als Kopfballjoker für die letzten Minuten hätte ich ihn gestern jedoch noch gebracht, aber ich bin zum Glück nicht der Trainer, der vor diesen schwierigen Entscheidungen steht. :)


    So weit zur Abwehr und dabei möchte ich es auch bewenden lassen. Wohlgemerkt: es ist meine subjektive Meinung nachdem ich alle bisherigen 2.Ligaspiele dieser Saison entweder life im Stadion (5 Spiele) oder vor der (großen) Kiste verfolgt habe. Für Kritik und andere Meinungen bin ich jederzeit offen! Vielen Dank! 8)

  • @ Osteeeunioner: kann deine Meinung zu 100% unterstützen :dafuer:
    Ich bin mir sicher, dass wenn Bernd seine Chance bekommt, er auf jeden Fall besser spielt als Bammel-Bemben :hail
    Auf der linken Seite bin ich auch eher für Parensen: er zeigt einfach mehr Einsatz und Leidenschaft, wobei der Leistungsunterschied nicht so groß ist ( also zwischen Kohlmann und Parensen)


    Eisernst

    Play hard. Don't embarrass our colours.
    Politik gehört nicht ins Stadion? Rassismus aber erst recht nicht.

  • auch wenn ich den Gefaht laufe wieder Mal aufm Kopf zu kriegen....


    Wenn schon wir von Abwehrverhalten sprechen, da fehlt mir einer der auch seine jetzige Grenzen gezeigt wird, unser Jahn.


    Auffe Linie ein der besten inne Liga aber beim Strafraum Beherrschung mit ganz große Manko. Mindestens der 2. Tor war seins.


    Ich weiß nicht ob und wie es trainiert werden kann, aber im TW Training wird zu 98% im Tor, also Reaktion, Körperhaltung und Sprungkraft trainiert. Die Entscheidung wann, wo und wie raus zu gehen bleibt auf der Strecke.


    Man könnte beim Loboué den Unterschied gut zu sehen.


  • warum sollste denn eine uff den kopp bekommen...?
    hast doch recht. nur jan KANN es besser - hat er doch in der 3. liga bewiesen.
    warum er zur zeit eben nicht mehr so sicher ist, das sollte man seine vorderleute fragen, die total verunsichert daher kommen. sowas kann schon mal den keeper mit anstecken. der kompletten hintermannschaft sollte mal gehörig der kopp gewaschen werden...

  • Reklame:
  • kann hier dem Ostseeunioner nur zustimmen.Wir spielen hier nicht in Liga 3 sondern eine Klasse höher.Auch wenn viele Fans uns schon in Liga 1 sehen muss man die Sache ganz nüchtern betrachen.Union spielt nicht um den Aufstieg sondern um den Klassenerhalt.


    Die vermutlichen Aufstiegsanwärter kommen erst noch Kaiserslautern,Bielefeld, Pauli und die Spiele in Karlsruhe ,Aachen,Cottbus und München müssen erst einmal im positiven Sinn gestaltet werden.Mit den Leistungen von gestern und in Duisburg wird es schwer sein einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen.


    Trotzdem Eisern :thumbup:


  • Aber einmal hat er noch in der ersten Hälfte klasse gehalten. Leider erinnerte mich dieses Tor zum 2:0 irgendwie an das 0:1 im Pokal gegen Bremen, nur, dass gestern der Winkel noch viel spitzer war. Der schoss ja fast von der Grundlinie! Der Kritik kann man zustimmen.
    Auch ansonsten bin ich da recht zustimmungsreif. Vor allem, was Stuffi angeht, der immer noch der Herr im Haus ist, wenn es um die Kopfballduelle geht, die er gestern wieder in Serie gewonnen hat. Leider beim 0:1 scheinbar nicht rechtzeitig beim größten Spieler der Fürther (nicht zu geteilt?).

  • Ick weiß, nicht jeder hat Sky. Deshalb möchte ick hier mal anmerken, daß der Schuß zum 0:2 abgefälscht war - Jan hätte den locker gehalten. Bei Sky hat man die Zeitlupe mehrmals aus guten Winkel abgespielt und auch der Komentator hat das so gesehen.

  • Auch wenn hier die Abwehr in der Kritik steht, so fängt das Abwehrverhalten halt im Sturm an und macht auch vor dem Mittelfeld nicht halt! Fürth hat es uns vor allem in der 1.Halbzeit vorgemacht, wie das geht!

  • ... und jetzt machen unsere Jungs auch mal welche, so ist das. Jede Manschaft hat mal eine Krise. Vielleicht sind wir jetzt dran.


    Ich schrieb schon an anderer Stelle, auch im Laufe dieses Kalenderjahres (2009) haben wir Spiele gewonnen, wo wir nicht klar besser waren. Nun ist es mal nicht so. Vielleicht ist ein Grund dafür, dass zu Beginn der Serie nur vom Klassenerhalten, von Kämpfen, Beißen, Kratzen die Rede war. Und da stand die 0. Mit aufkommender Durchmarsch-Diskussion wurde dann auf Spielkultur (nach vorn) Wert gelegt und das Kämpfen (nur) ein wenig vergessen. Und das reicht in Liga 2, dass Du die Dinger auch mal rein bekommst.


    (Gerade) Bemben und Stuffi haben diese Saison prima begonnen. Ich denke, es ist auch eine wichtige Sache aus Sicht des Trainers den Leuten Vertrauen zu schenken, sie damit stark zu machen, indem Du sie nicht nach dem ersten Fehlpass auf die Bank verbannst.


    Fußball ist ein Fehlerspiel ... Würden die anderen keine machen, würden wir auch nicht gewinnen und würde unsere Jungs keine machen, würden sie wohl alle nicht (nur) in Liga 2 spielen. Ich bin mir hingegen sicher, dass, sollte sich einer der Reservisten im Training aufdrängen, er den Platz in der Startelf ergattert.


    Also ruhig Blut. Wir werden unsere 25+ Punkte in dieser Halbserie machen und damit meilenweit von einem Abstiegsplatz entfernt bleiben. I Wer hätte vor ca. 2 Jahren gedacht, diese Diskussion zu führen ?

  • Reklame:
  • Auch wenn hier die Abwehr in der Kritik steht, so fängt das Abwehrverhalten halt im Sturm an und macht auch vor dem Mittelfeld nicht halt! Fürth hat es uns vor allem in der 1.Halbzeit vorgemacht, wie das geht!

    Ich meinte dass er diese Ball viel früher, also wo er gefühlte MINUTEN über den Strafraum segelt, weg boxen MUSS !

  • warum sollste denn eine uff den kopp bekommen...?
    hast doch recht. nur jan KANN es besser - hat er doch in der 3. liga bewiesen.
    warum er zur zeit eben nicht mehr so sicher ist, das sollte man seine vorderleute fragen, die total verunsichert daher kommen. sowas kann schon mal den keeper mit anstecken. der kompletten hintermannschaft sollte mal gehörig der kopp gewaschen werden...

    Aber der KO war gut :thumbup: Abraham hat bis 10 Sekunden vor Spielende gebraucht :thumbup:
    Aber mal im Ernst, wir spielen eine Klasse höher, mit derselben Stammelf und sind auf Platz 4 :!: :!: :!:
    Auch in der 3.Liga gab es viele Abwehrfehler, kurz vor dem Strafraum, da wurde aber nur jeder 8 Fehler bestraft und der Gegner machte i.d.R.mehr Fehler wie wir und wir waren in Liga 3 "Union Gnadenlos", machten aus 2,5 Chancen 3 Tore.
    In Liga 2 machen halt Mannschaften, die um Platz 1-10 spielen kaum Fehler und nutzen selber jeden 2.Fehler aus.Das wir trotzdem auf Rang 4 stehen ist daher optimal und gegen die Großen am Jahresende fallen auch noch ein paar Punkte ab, denn in diesen Spielen müssen wir nicht unbedingt das Spiel machen und können lauern.
    Und unser Jan müßte mit seinen 1,86m Körpergröße etwas "bulliger" werden, Potti war auch nicht größer, aber halt ein Keiler, wenn der rauskam aus sein Loch, dann flogen die Schuhe und manchmal bis in den Fanblock (Riediger) :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Ich denke, es ist auch eine wichtige Sache aus Sicht des Trainers den Leuten Vertrauen zu schenken, sie damit stark zu machen, indem Du sie nicht nach dem ersten Fehlpass auf die Bank verbannst.

    Da hast du vollkommen recht, nicht nach einem Fehlpass. Nur wenn sich die Fehler häufen, sollte der Trainer irgendwann auch umstellen. Und Michael Bemben stellt für mich zur Zeit ein Unsicherheitsfaktor da. Ohne Zweifel ist Bemben schon allein wegen seiner Erfahrung ein wertvoller Spieler. Vielleicht täte ihm aber eine Verschnaufpause mal ganz gut. Natürlich wurde das Spiel gestern nicht nur durch die zweifelsfrei vorhandenen Abwehrfehler verloren. Die gesamte Mannschaft wirkt (vor allem in der 1.Halbzeit) nicht spritzig genug. Die Fürther Spieler waren mit Ball teilweise schneller als unsere Jungs ohne Ball. Außerdem hat mir bei Union das Vorchecking gefehlt. Keine Agressivität, kein Pressing, der Gegner wurde viel zu spät angegriffen. Und das ist nicht nur die Aufgabe der Abwehrspieler sondern der gesamten Mannschaft.

  • Meiner Meinung nach haben wir von der individuellen Besetzung den schwächsten Kader der 2. Bundesliga. Die User auf Transfermarkt (bitte hier klicken) sehen das übrigens auch so. Dafür gibt es schlicht finanzielle Gründe. Eine Verpflichtung von z. B. Skela, wie sie jetzt unser Konkurrent um den Klassenerhalt Koblenz vollzogen hat, steht für uns außerhalb jeder Diskussion.


    Was uns stark macht, ist die mannschaftliche Geschlossenheit. Die wird, wenn jetzt jeder nach seinem zweiten Fehler ausgetauscht wird, aufs Spiel gesetzt. Ich sehe bei uns im Augenblick niemanden, der zurzeit draußen sitzt, aber das Niveau deutlich anheben würde, wenn er denn von Beginn an spielen würde.

  • Da hast du vollkommen recht, nicht nach einem Fehlpass. Nur wenn sich die Fehler häufen, sollte der Trainer irgendwann auch umstellen. Und Michael Bemben stellt für mich zur Zeit ein Unsicherheitsfaktor da. Ohne Zweifel ist Bemben schon allein wegen seiner Erfahrung ein wertvoller Spieler. Vielleicht täte ihm aber eine Verschnaufpause mal ganz gut. Natürlich wurde das Spiel gestern nicht nur durch die zweifelsfrei vorhandenen Abwehrfehler verloren. Die gesamte Mannschaft wirkt (vor allem in der 1.Halbzeit) nicht spritzig genug. Die Fürther Spieler waren mit Ball teilweise schneller als unsere Jungs ohne Ball. Außerdem hat mir bei Union das Vorchecking gefehlt. Keine Agressivität, kein Pressing, der Gegner wurde viel zu spät angegriffen. Und das ist nicht nur die Aufgabe der Abwehrspieler sondern der gesamten Mannschaft.


    Bzgl. Bemben bin ich auch Deiner Meinung. In der vorigen Saison schien mir gerade Bemben als einziger bei UN gesetzt. Er hat die Zweitligasaison mMn. ganz stark angefangen, jetzt aber nachgelassen. Denke, da wird was passieren. Nicht nur wegen der Fehler in der Abwehr, sondern auch wegen seiner Flanken, die sind zu hoch, gefühlte 20 Minuten in der Luft, so dass der Torwart sie nur runterpflücken muss und leicht ausrechenbar. Das wär jetzt die Stunde der Herren Rauw und Menz. Mal sehen ...

  • Reklame:
  • Was uns stark macht, ist die mannschaftliche Geschlossenheit. Die wird, wenn jetzt jeder nach seinem zweiten Fehler ausgetauscht wird, aufs Spiel gesetzt. Ich sehe bei uns im Augenblick niemanden, der zurzeit draußen sitzt, aber das Niveau deutlich anheben würde, wenn er denn von Beginn an spielen würde.

    SO ISSES ! Gut so aber auch leider :D


    Und daher wird auch aus diese Grund im Sommer gehandelt. Bis dahin genießen wir unsere kämpferische und z. Teil auch gut spielende MANNSCHAFT in der 2. BuLi :thumbup: :beer :schal: