• Du wohnst in ERKRATH....., ich gönne Dir ALLES.

    Warste da etwa ooch schon?


    Oller Rumtreiber.


    PS. Nee, war Paul-Janes


    Turek, Janes Hauptsache Weltmeister! :crazy

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

    2 Mal editiert, zuletzt von Benatz ()

  • Hhm, die all blacks gestern technisch anfällig und nicht immer auf der Höhe der Situation. Was allerdings die Schiris zu der "Kartenorgie" veranlasst hat, wissen sie nur selbst.

    Beim Fussi würde man sagen, das Spiel fand hauptsächlich im MIttelfeld statt, spannend war es trotzdem!

  • Hhm, die all blacks gestern technisch anfällig und nicht immer auf der Höhe der Situation. Was allerdings die Schiris zu der "Kartenorgie" veranlasst hat, wissen sie nur selbst.

    Beim Fussi würde man sagen, das Spiel fand hauptsächlich im MIttelfeld statt, spannend war es trotzdem!

    Das war m.M. der knackpunkt im Vergleich zum Viertel- und auch Halbfinale. Da waren die Allblacks gefühlt nahezu fehlerfrei im eigenen Spiel im Gegensatz zu gestern. Dennoch fand ich gerade die zweite Halbzeit gigantisch. Nahezu das ganze spiel mit 14 mann zu bestreiten und dann gerade in der zweiten hz so dominant zu agieren - irre.


    Erste gelbe war für mich vertretbar. frizell kommt schon unsauber ins tackle und rollt dann voll über mbonambis Knie ab. Natürlich bitter wenn du direkt so in ein Finale startest. Über die rote von Sam cane gibt es wohl wenig zu diskutieren. Klares hightackle und kopftreffer...dass die refs dann auch bei RSA genauer hinschauen werden war abzusehen. Kolisi somit auch vertretbar und kolbe's Ball wegschlagen kann man in der Situation durchaus auch so ahnden, da nzl bei dem Angriff durchaus aussichtsreich am laufen war.

    Insgesamt wurde das Spiel aber gestern durch die Intensität und Spannung getragen und weniger durch eine hohe Qualität ( champagerrugby )

    RSA mit dem für mich entscheidenden move, pollard anstatt libokk spielen zu lassen. Pollard einfach deutlich besser bei den Kicks und das war letztlich auch der Schlüssel zu Sieg zumal nzl da mit mu'onga leider nicht den größten Spezi auf der anderen Seite hatte.

    POTM mit du toit auch vertretbar - der war ja gefühlt überall aufm platz.


    Habe auch den All Blacks die Daumen gedrückt und gerade ob der zweiten hz nebst gelegten versuch wäre der Sieg für die Jungs auch gerecht gewesen aber letztlich kann und muss man auch den springboks gratulieren und was es für diese Nation bedeutet, konnte man den Worten von kolisi ( wat n käpt'n ey ) auch deutlich entnehmen und wenn du back to back champion wirst,hast du in den letzten 8 Jahren auch einfach ganz viel richtig gemacht.


    Dennoch schade für Spieler wie whitelock ( hätte 3fach champion werden können ) und auch Aaron smith, dass sie so ihr letztes Spiel und ihre Karriere für die all blacks beenden.


    War insgesamt eine geile WM. Pro7maxx fand ich als übertragungspartner sehr gelungen. Und der Sport an sich ist einfach nur sensationell gut und erfrischend wohltuend zu den ganzen Diven und Missständen Im modernen fussball.

  • Nachdem die Iren ja schon (wieder mal) früh die Segel streichen mussten, hätte ich es ganz klar den All Blacks gegönnt. SA kann ich einfach nicht ab – die spielen einfach nur „Kraft-Rugby”, gefällt mir nicht…

    Die relativ frühe rote Karte war schon ein Knackpunkt, auch wenn die AB in der 2. Halbzeit stark gespielt haben.

    Schade – aber immerhin hat Schalke ja gestern wieder mal gewonnen… ;)

  • Warum ist jemand für Südafrika? Ich war bei der historischen Niederlage der All Blacks in London dabei und habe nie verstanden warum die meisten Inselaffen für Südafrika waren,

    Kann ich Dir nicht sagen, da muss ich meine Rugby-Experten mal fragen, aber für mich sind die All Blacks sowas wie der FC Bayern. Jahrelang DIE dominierende Mannschaft. Die Engländer kann übrigens auch kaum einer leiden.


    Das Finale wie in vielen Sportarten nicht der Höhepunkt des Turniers. NZL mit den entscheidenden Fehlern bei den Karten und den vergebenen Kicks. Wenn die Ihre Spielzüge ins Laufen bekommen sind sie aber fast unschlagbar, da waren gerade in HZ1 ein paar tolle Kombinationen dabei. Ich war eher bei Südafrika, hätte es den wacker kämpfenden All Blacks am Ende aber auch gegönnt. Vor einigen Jahren wäre ein Spiel mit so langer Unterzahl kaum so ausgeglichen gewesen.


    Für NZL ist der 2. Platz sicher eine Enttäuschung. Mal sehen ob Anton Segner in 4 Jahren für NZL aufläuft. Dann findet das Turnier mit 24 Teams statt, wird dennoch kürzer, da nur noch in 4er statt bisher 5er Gruppen gespielt wird, dann wird es auch Achtelfinals geben. Mal sehen ob sich ein wirklicher Außenseiter mal dahin vormogeln kann, aber die seltsamen Gruppeneinteilungen werden das wohl kaum möglich machen. Gastgeber Australien wird sicher nicht noch einmal so ein Debakel erleben wollen.


    Emotionaler Höhepunkt für mit der Sieg der Portugiesen. Sportlich sicher die Partie Irland - Südafrika

  • Reklame:
  • Warum ist jemand für Südafrika? Ich war bei der historischen Niederlage der All Blacks in London dabei und habe nie verstanden warum die meisten Inselaffen für Südafrika waren,

    Kann ich Dir nicht sagen, da muss ich meine Rugby-Experten mal fragen, aber für mich sind die All Blacks sowas wie der FC Bayern. Jahrelang DIE dominierende Mannschaft.

    Denke auch die meisten sind nicht für Südafrika gewesen sondern gegen Neuseeland. Dieses "wir sind die Größten-Gehabe" mir ihrem Affentanz vor jedem Spiel kommt zwar bei Rugby Neulingen gut an, aber irgendwann ist man davon nur noch genervt.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Kann ich Dir nicht sagen, da muss ich meine Rugby-Experten mal fragen, aber für mich sind die All Blacks sowas wie der FC Bayern. Jahrelang DIE dominierende Mannschaft.

    Denke auch die meisten sind nicht für Südafrika gewesen sondern gegen Neuseeland. Dieses "wir sind die Größten-Gehabe" mir ihrem Affentanz vor jedem Spiel kommt zwar bei Rugby Neulingen gut an, aber irgendwann ist man davon nur noch genervt.

    Jetzt glänze ich wieder mit Halbwissen, aber den Tanz machen die NZL-er für sich, nicht fürs Publikum, Fiji und Tonga machen ähnliche Rituale. "Affentanz" ist schon ein grenzwertiger Ausdruck dafür, ich hoffe Du meinst es anders als man es auslegen könnte.
    Es gab mal ein Spiel, da bat der Veranstalter darum, den HAKA nicht erst kurz vor dem Eröffnungskick auszuführen, woraufhin die Mannschaft sagte, dann machen wir das eben in der Kabine. Klar, ist das inzwischen viel Show, aber ein Affentanz noch lange nicht.


    Dass NZL lange Zeit das Maß der Dinge war, das es ewig dauerte bis ein SR sich mal "traute" eine Rote Karte gegen einen Spieler der All Blacks auszusprechen ist unbestritten und Erfolg bringt Neider mit sich, automatisch.

  • Dann sollen sie es doch in der Kabine machen. Erwachsene Männer, die ihrem Gegenüber die Kehle durchschneiden-Geste vor einem sportlichen Wettkampf zeigen kann ich jedenfalls nicht ernstnehmen. In anderen Sportarten wird der Haka ja auch ignoriert und auch im Rugby sind schon Mannschaften dagegen vorgegangen. Es ist ihre Kultur, nicht die des Gegners. Man stelle sich vor Deutschland würde vor Länderspielen n Schuhplattler ausführen oder Spanier Flamenco tanzen. Jeder blamiert sich so gut er kann.


    "Affentanz" meine ich natürlich nicht rassistisch sondern das geflügelte Wort. Aber das nur nebenbei.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Ich bin sicher kein absoluter „All-Blcks-Fan”, aber die Leistungen, die sie im Rugby-Sport gezeigt haben sind ganz gewiss Anerkennenswert…!

    Außerdem spielen sie immer noch mit das schönste Rugby und versuchen lieber einen „Try” zu erzielen, als die Spiele mit haufenweise Kicks zu gewinnen (was für mich einfach spektakulärer und ansehnlicher ist).

    Und man mag zum HAKA stehen wie man will (man muss ja auch nicht hinschauen), aber ich sehe auch nicht, dass sie sich damit blamieren.

  • Reklame:
  • hermannw ich zitiere mal meinen Beitrag hier aus 2019....damals hast du dich ja schon ähnlich zur Thematik geäußert....

  • ...Man stelle sich vor Deutschland würde vor Länderspielen n Schuhplattler ausführen oder Spanier Flamenco tanzen. Jeder blamiert sich so gut er kann.

    ...

    Warum nicht und warum blamieren?


    Man stelle sich mal vor, dass vor dem Spiel die Fans eine Hymne singen. Was für ein sinnloses Gegröle......

  • ...Man stelle sich vor Deutschland würde vor Länderspielen n Schuhplattler ausführen oder Spanier Flamenco tanzen. Jeder blamiert sich so gut er kann.

    ...

    Warum nicht und warum blamieren?


    Ich möchte mir das nicht vorstellen wie Antonia Rüdiger Harry Kane einen vortanzt und der sich dann revanchiert. Bitte nicht! 🙈


    Kann ja jeder finden das sei ok und überhaupt nicht lächerlich. Mein Gott, ist ein freies Land.


    Die Frage war: Warum könnte Neuseeland unbeliebt sein bei anderen Rugby Nationen und darauf habe ich geantwortet und bin wohl nicht allein mit der Meinung.


    Philberlin Das was Du von Dir selbst zitiert hast hat genau null mit dem zu tun was ich geschrieben habe. Ich kann Dir auch die Geschichte und die kulturelle Bedeutung des Tango für Argentinien hier reinschreiben. Tanzen die den deswgen vor Länderspielen?


    Ich will den Maoris doch nicht ihre Kultur madig machen. Habe selbst schon maorische Kulturgruppen einen Haka tanzen sehen. Sollen sie doch machen. Nur vor Länderspielen um den Gegner einzuschüchtern ("wir machen das für uns" - ja ne, is klar 🤣) ist es eben völlig unpassend und lächerlich.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • ...Man stelle sich vor Deutschland würde vor Länderspielen n Schuhplattler ausführen oder Spanier Flamenco tanzen. Jeder blamiert sich so gut er kann.

    ...

    Warum nicht und warum blamieren?


    Man stelle sich mal vor, dass vor dem Spiel die Fans eine Hymne singen. Was für ein sinnloses Gegröle......

    Ich finde es zudem relativ anmaßend, einen maximal regional geprägten "schuhplattler", der in dtl. außerhalb bayerns keinerlei Bedeutung haben dürfte mit der Bedeutung des hakas gleich zu setzen...letztlich wäre es also ziemlicher quark, dass als deutsche Nationalmannschaft vorzuführen...


    Könnten also maximal die bayern machen aber denen reicht ihr wiesn-trikot und das mannschaftsfoto mit weißbier und Tracht...jeder blamiert sich halt so gut er kann.

  • Du darfst da gerne deine Meinung zu haben und die auch äußern...dann bleibt nur noch die schon 2019 geäußerte Option, schalte halt kurz vorher weg oder später ein oder mach nochmal kurz pipi bevor das Spiel los geht 😉 und dir bleibt die in deinen Augen abgezogene Lächerlichkeit erspart...nu is ja eh erstmal wieder ruhe und wenn wir uns hier alle ab Februar 24 zur Sixnations wieder lesen, wird der haka definitiv kein Thema sein.

  • Reklame:
  • Insbesondere für die "Kehlenschnitt"-Geste wurde NZL auch zurecht kritisiert und mir war auch so dass ein bestimmter HAKA nicht mehr gemacht wird, aber da bin ich etwas weit vom Thema weg.


    Beim Rugby halte ich es ein wenig wie mit dem Snooker, ich bin da der Typ den die "richtigen" Fußballfans nicht mögen. Die WM gucke ich mir gern und ausführlich an, dann aber ist es auch halbwegs gut für mich. Beruflich stehe ich halt mit einem Rugbyspieler in Kontakt und tausche mich deshalb regelmäßig aus, aber ansonsten taucht das nicht wirklich auf bei mir. Nennt mich also gern Rugby-Eventie :D


    Mein alter Fußballverein hatte sein Gelände direkt neben dem SV Odin in Hannover, aber für ein Rugby-Spiel vor Ort hat es nie gereicht. Ab und zu mal ein Blick bei Germania List übern Zaun wenn meine Frau beim HSC Hannover ein Spiel hatte, aber das wars dann auch schon.

  • zum Thema Haka, Junior war 2 mal ein halbes Jahr in NZ. Konnte sogar in der Schulmannschaft mal mitspielen. Das mit dem Haka ist nicht nur unsinniger Quatsch.

    Einfach mal Riten und Gebräuche anerkennen. Wer mehr wissen will frage den Kleenen. Bin da kein Experte. Kann mich daran erinneren, das wenn ein Kiwi mal auswärts also in einem nicht NZ Land gespielthat er niemals mehr in der NZ Nationalmannschaft spielen darf. Bin mir aber nicht ganz sicher.


    Übrigens, mir würde es schon reichen wenn wir öfters mal wieder unsere Deutsche Fahne hissen würden bei einem solchen Anlass. Ist ja leider nicht erwünscht hier in der Republik.

  • ...Man stelle sich vor Deutschland würde vor Länderspielen n Schuhplattler ausführen oder Spanier Flamenco tanzen. Jeder blamiert sich so gut er kann.

    ...

    Warum nicht und warum blamieren?


    Man stelle sich mal vor, dass vor dem Spiel die Fans eine Hymne singen. Was für ein sinnloses Gegröle......

    Schuhplattler wäre geil :thumbup:

    Heino singt " schwarz braun ist die Haselnuss " dazu

    Und finale Polonäse Blankenese die Löcher aus dem Käse mit Gottlieb Wendehals .

    Det wär schön :love:

  • Reklame: