Union im Wandel der Zeit

  • Hier geht es aus meiner Sicht langsam nicht mehr um Union sondern um (D)ein Muster. Du lebst in der Vergangeheit oder wünschst sie Dir zurück. Das dies nicht geht wissen wir alle. Auch der Gedanke an die guten, alten Zeiten wird sie nicht wiederbringen. Bestimmt sammelst Du auch viel von früher und hebst viel auf, damit Du oft in ihnen schwlegen kannst. Ist ja auch menschlich. Allerdings dem Verein den Rücken kehren?


    Einige schrieben schon nimm Dir die Zeit die Du brauchst. Mein Vorschlag: Versuch Dich mit dem HIER & JETZT anzufreunden, denn die VERGANGEN-heit ist und bleibt so wie sie war. Und ich finde es so toll wie es ist.


    Eisernst...[/quote]


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:





    Okay genauso sieht es aus.


    @threaderöffner du hast hier die beste und konstruktievste Diskussion in gang gebracht die ich seit langem in diesem unserem Forum gelesen habe.
    Dafür vielen Dank.


    Natürlich haben wir uns weiter entwickelt. Es wäre ja auch schlimm wenn nicht. Ich erzähle heute auch noch gerne von den "alten Zeiten". Aber ich lebe hier und jetzt. Und ich muss dir sagen meiner - unser Verein macht mich heute stolzer als je zuvor. Mal unter uns - Was hat mich denn früher die Vereinsführung unter Mieles oder wie der hies interessiert. Der war auch in dem Verein und hat sein eigenes Süppchen gekocht. Jetzt bin ich das erste mal wirklich freiwillig Mitglied in einem Verein und das mit Stolz. Wir haben mit DZ einen megageilen Präsi ,um den uns so manche Fans beneiden. Wir haben etwas erschaffen (unser Stadion) wovon andere nur träumen. Wir fahren einen Kurs den ich zu 100 % unterstütze (ohne Verschuldung weiter konsolidieren) und ja wir haben neue Fans in unseren Reihen. Warum auch nicht? Jeder normale Unioner freut sich darüber. Ich weiss ja nicht, ob du die ersten Spiel dieser Saison verfolgen konntest (wolltest). Da gab es Stimmung im Wohnzimmer, wie ich sie seit 1978 nicht mehr erlebt habe.


    Auch wenn wir Unionfans öffentlich gerne in Erinnerungen schwelgen, würde es dieses Uniongefühl längst nicht mehr geben, wenn wir stehen geblieben wären, wenn wir nicht unsere Kinder auch mit diesem Virus infiziert hätten, wenn wir nicht weiter gemacht hätten auch wenn es eigentlich keinen Ausweg gab. Und ja auch mit den Gegebenheiten (DFB-Komerz usw.) so gut wie es kaum ein anderer Verein geschafft hat umzugehen.
    Es gab viel Reporter die uns gefragt haben "Warum macht ihr das hier eigentlich" und ich sage dir, die wenigsten haben wirklich begriffen, worum es uns geht. Müssen sie auch nicht. Denn es ist ein Privileg unter uns zu sein (und darunter sind alle vom Ws jaaaaaaaaaaa von mir aus auch der Kapo eingeschlossen).


    Also noch mal anders gesagt - Wir machen hier Subotnik (von 14 - 72 Jahren) um unsere Alte "Neue" Försterei aufzubauen und du willst uns erzählen die Seele des Vereins ist kaputt. Vergiss es. Dieser Verein lebt. Und das ist doch das geile. Mit unseren Kids, mit unseren Alt-Unionern, mit unseren Ultras, mit unseren Ludwigsfeldern usw. sind wir eine geile Familie.


    Wenn du raus bist. Okay. Aber mach doch nicht die Leute an, die im Block neben dir stehen und im Begriff sind sich auch anstecken zu lassen, auch wenn sie die Texte noch nicht beherschen( Wie haben wir dennn angefangen).


    Ich will eigentlich nur sagen: Wenn du der Meinung bist, dass unser Verein jetzt ganz unten ist, dann hast du irgendwas verpasst.


    Gruß und Salve
    Der Kallechorster

    Als kleener Piepel war ick dabei an der Alten Försterei
    und och als Opa werd´ick steh´n in Block J ihr werdet seh´n.

  • sigusch
    auch ich bin ein sogenannter Neu Unioner, wobei man wohl nie genau definieren kann, was für wen ein Neu Unioner ist, 6 Jahre 11 jahre, 3 Jahre....ich habe bei Union eine Heimat gefunden, die ich nicht mehr verlassen möchte, mein Herz schlägt für Union und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das irgendwann ändern wird. Tage bevor wir spielen, egal wo, egal gegen wen, kriege ich Bauchgrummeln und bin aufgeregt wie früher vor Weihnachten. Familien mit Kindern bei Union müssen sein, denn sonst gibt es irgendwann keine Zuschauer mehr, und ich kenne viele, die mittlerweile vom Virus befallen sind. Und die gehen auch zu Spielen, die nicht ausverkauft sind und die zu fast jedem Auswärtsspiel fahren, wenn es ihnen möglich ist. Die Gründe warum man so sehr von diesem Virus befallen ist, sind unterschiedlich, aber ein Hauptgrund ist in den meisten Fällen, dass Union anders war und anders ist. Und hoffentlich bleibt. Man kann auch mit Herzblut dabei sein ohne die früheren schweren Zeiten mitgemacht zu haben. Ich hoffe wirklich sehr das du aktiver Unioner bleibst, denn auch ihr ollen Kutten :P seid einer der Gründe, warum es immer wieder neue Unioner geben wird. Wir brauchen euch, mach dich bitte nicht ausm Staub. :beer
    Düsseldorf ist ein schönes Beispiel.....ick krieg heute noch Gänsehaut wenn ich dran denke.



    Super genau das meine ich.
    Es ist extrem schade wenn man einen jahrelangen Mitstreiter verliert.
    Sei´s drum.
    Das ist der Lauf der Zeit. Leben kommt und Leben vergeht.


    Es gibt nicht wirklich Neu-Unioner und Alt-Unioner
    Es gibt nur Unioner
    Wenn du wirklich infiziert bist, dann bist du dabei.


    Ich bin immer wieder happy, wie viele neue teilweise mehr begriffen haben, worum es hier geht, als so genannte Dinos.


    Gruß der Kallechorster

    Als kleener Piepel war ick dabei an der Alten Försterei
    und och als Opa werd´ick steh´n in Block J ihr werdet seh´n.

  • Du meintest sicherlich z.B. Bertram oder so und nicht unser Ehrenmitglied G. Mielis?!


    Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber du glaubst doch nicht im Ernst, das der nicht in der Partei war.
    Darum ging es mir aber nicht vordergründig.


    Es ging darum, dass ich heute auch zu dem "Verein" wirklich stehe, was ich mit meiner Mitgliedschaft auch bezeuge.
    Das war zu Ost-Zeiten nicht wirklich so. Da habe ich wirklich nur die Mannschaft und unseren Fan-Kult geliebt.

    Als kleener Piepel war ick dabei an der Alten Försterei
    und och als Opa werd´ick steh´n in Block J ihr werdet seh´n.

  • Ich glaube ich habe jetzt wirklich zu viel getrunken und muss jetzt wirklich mal kurz an der Matte horchen.
    Aber im Grunde meinte ick schon was ich wirklich gesagt habe.


    Der Kallechorster

    Als kleener Piepel war ick dabei an der Alten Försterei
    und och als Opa werd´ick steh´n in Block J ihr werdet seh´n.

  • Reklame:
  • Interessantes Thema.
    Selbst als quasi Neu-Unioner , bin ja nun erst im neunten Jahr dabei , ist es schon zu spüren, dass sich der Verein
    verändert hat. Was haben wir von 2001 ab nicht alles erlebt - Europacup , Höhenflug in der zweiten Liga ..
    Aber anscheinend ist die damalige Vereinsführung zu nah an der Sonne geflogen und wir schmierten ab
    wie einst Ikarus. Das war für mich als damals 13-14jähriger auch nicht so einfach, auf einmal spielt der
    Lieblingsverein nur noch viertklassig ? Die Ära Dirk Zingler brach bereits an und irgendwie geschah etwas
    im Verein. Und es war spürbar , vor allem, wenn es um unsere geliebte AF ging.
    Aber genau diese Saison in der Oberliga war , auch wenn es vielleicht nicht ganz passt , ein Meilenstein
    in der Historie des Vereins. Es sollte sich zeigen , ob viele der begeisterten Neu-Unionfans aus Liga 2
    auch den Weg in die Niederungen des Fussballs mit antreten sollten.


    Für mich stand nun das erste Spiel in der Oberliga an, damals gegen den BAK.
    Es war ein wenig wie ein Hochzeitsversprechen. Wenn , dann für immer Union. Egal - was kommt.


    Sicherlich hast du, lieber Sigusch78 , solche Situationen auch erlebt in deinem langjährigen Unionerdasein.


    Aber , sind gewisse Veränderungen im Verein nicht auch notwendig, wenn man nicht auf Weinrot-Niveau sein möchte ?
    Sicherlich, wenn ich heute in die AF pilgere frage ich mich, wo die ganzen Leute die Jahre zuvor waren.
    Aber sei's drum - Union wird attraktiver für eine breitere Masse , darüber sollten wir eigentlich froh sein.
    Aber auch dass sich der Fussball verändert ist normal. Man hat doch heutzutage in den seltensten Fällen
    noch richtige Urgesteine im kurzlebigen Fussballgeschäft , das ist nunmehr leider so.


    Dennoch denke ich, dass man sich mit unserer Truppe identifizieren kann. Leute wie Mattuschka, die jetzt in ihr
    5. Jahr bei Union gehen, oder Jan Glinker der schon anno 2003 auf dem Platz stand in der zwoten Liga.


    mensch, Denk doch noch einmal darüber nach, ob du wirklich das Kapitel Union abschließen möchtest.
    Durch solche Alt-Unioner wie dich lebt doch der Verein , und der Virus vor allem.
    Deine Liebe zu dem Verein ging schließlich mal bis unter die Haut ..


    unvEU.

    Glück ist, wenn einer auf den Ball spuckt und der Gegner dann den Elfer an die Latte setzt (DZ).

  • Bin ja auch seit 1973 dabei ,aber genau da wo wir Heute stehen da wollte ich hin ,Flutlicht ein Dach über den Kopf und Spiele gegen 1860,Pauli und Kaiserslautern wofür haben wir den Jahrelang sonst durchgehalten ? Ich will nicht mehr nach Torgelow,Hennigsdorf oder Fürstenwalde oder Chemnitz,Zwickau oder Halle solche Nester öden mich nur noch an.


    Das unterschreibe ich vollinhaltlich. Ist doch nicht normal, sich Fan zu nennen und sich gleichzeitig zu wuenschen, der Verein moege in der Kreisklasse spielen. Vielleicht ist man dann Fan vom gemuetlichen Beisammensein, wenn ich`s mal so nennen darf, aber keinesfalls Fussballfan.
    EUG

  • Vor allem der Zeitpunkt für deinen Rückzug will mir einfach nicht so recht einleuchten. ?(


    Als Union 2001 in die 2. Liga aufgestiegen ist und bei den Pokalspielen gegen Bochum und Gladbach plötzlich wildfremde Menschen im Block standen, das war für mich der eigentlich Kulturschock. Damals ging mir persönlich alles viel zu schnell, weil wir überstürzt ins kalte Wasser des bundesdeutschen Profifußballs geworfen wurden. Und Union hat ja auch verdammt teuer für diese "Erfahrungen" bezahlen müssen. :S


    Aber um so gestählter sind wir aus diesen bitteren Erfahrungen des Doppelabstiegs und der Fastpleite hervorgegangen. Wir haben unseren Verein vor der Insolvenz und Bedeutungslosigkeit bewahrt (Bluten I, II und III ;) ), wir haben uns trotz riesiger Steine die uns in den Weg gelegt wurden gemeinsam ein überdachtes Stehplatzstadion gebaut um das uns andere Vereine beneiden. Wir haben eine Vereinsführung die uns Schritt für Schritt und ohne übertriebene finanzielle Risiken und ohne unsere Seele zu verkaufen (ISP) den sportlichen Erfolg zurückgebracht hat. Und das mit einer Mannschaft ohne teure Stars, sondern mit mannschaftlicher Geschlossenheit und harter aber ehrlicher Aufbauarbeit.


    Das alles willst du aufgeben, nur weil plötzlich jemand anderes neben dir steht? Bist du nicht neugierig wie es nach diesen aufregenden Entwicklungen mit Union weitergeht? ?(


    Ich gebe dir recht wenn man in Zukunft aufpassen muss das dies auch alles so bleibt, auch ich habe Ängste was aus Union und dem Umfeld wird wenn es wirklich einmal eine Liga höher geht. Aber zur Zeit wirst du wenige Klubs in Dtl. finden bei denen die Fans so stark mit dem Verein verwachsen sind wie bei uns. :thumbup:

  • Reklame:
  • Verdammt noch mal. War mir gestern so sicher, das richtige zu tun. Einige machen es mir aber echt schwer, das Kapitel zu schließen. Also: Ich werde den Verein Union Berlin immer im Herzen tragen. Ich werde aber auch, bis auf weiteres, kein Spiel mehr besuchen. Ich fühl mich halt nicht mehr wohl im Stadion an der alten Försterei und kann mich momentan weder mit der Vereinspolitik, noch mit großen Teilen der Mannschaft identifizieren.

  • Verdammt noch mal. War mir gestern so sicher, das richtige zu tun. Einige machen es mir aber echt schwer, das Kapitel zu schließen. Also: Ich werde den Verein Union Berlin immer im Herzen tragen. Ich werde aber auch, bis auf weiteres, kein Spiel mehr besuchen. Ich fühl mich halt nicht mehr wohl im Stadion an der alten Försterei und kann mich momentan weder mit der Vereinspolitik, noch mit großen Teilen der Mannschaft identifizieren.


    Warum? Stell das doch bitte noch etwas nachvollziehbarer dar...


    edit..hab nochmal nach gelesen...
    Respektiere Deine Entscheidung, kann sie Dir aber trotzdem nich ganz abnehmen, da ich denke das dies viel mehr m it DIR als mit unserem Verein zu tun hat...


    Eisern!

  • Verdammt noch mal. War mir gestern so sicher, das richtige zu tun. Einige machen es mir aber echt schwer, das Kapitel zu schließen. Also: Ich werde den Verein Union Berlin immer im Herzen tragen. Ich werde aber auch, bis auf weiteres, kein Spiel mehr besuchen. Ich fühl mich halt nicht mehr wohl im Stadion an der alten Försterei und kann mich momentan weder mit der Vereinspolitik, noch mit großen Teilen der Mannschaft identifizieren.


    :eek: :eek: :eek: -kann einfach nicht dein ernst sein - mensch alter - wir sind (fast) am ziel unsrer 70-iger träume und uff eenmal fühlste dich nich mehr am richtigen fleck..? wie haste dir denn dit vorgestellt, damals, wie wir dit allet mal erreichen können, wovon wir immer jesungen und jeträumt haben..?

  • :beer Also vor ein Paar Jahren bin ich auch regelmäßig in die Försterei gegangen und fand es einfach kultisch. Nur da waren immer so 800 Zuschauer im Schnitt da und man kannte Viele und es gab kaum neue Gesichter. Zu Spitzenspielen kamen dann mal 1500 Fans und es wurde auch oft gewonnen!




    Aber zur jetzigen Zeit macht es doch viel mehr Spaß mit dieser neuen Stimmung und den vielen Fans! Da lerne ich doch gerne neue Leute kennen! :)


    Union war noch nie geiler als jetzt!!!


    Eisern gegen die Profis von Oberhausen!

  • Blockm: N geiles Logo hast Du da. Wenn Du bist was ich denk, müsstest Du mich aber verstehen. Trockne meine Tränen, lass mich Abschied nehmen. Ein letzter Kuss, ein letztes Lied, die Zeit ist ein Dieb. Für alle und keinen, ich bin am Ziel und mit mir im Reinen,ja. Der letzte macht das Licht aus, ich geh....................

  • Reklame:
  • Aber zur Zeit wirst du wenige Klubs in Dtl. finden bei denen die Fans so stark mit dem Verein verwachsen sind wie bei uns


    Wenn dz überhaupt einen findest ....


    Es gibt viele fanatische Fanszenen , die viele Projekte laufen haben und auch viel Bambule machen können , aber es gibt wirklich ( fast ) keinem Verein wo die Fanszene ob jung oder alt , so verwachsen ist mit Verein , mit allen Mitarbeitern und mit der Mannschaft auf den Rasen ....


    Wir haben eine Führung die 100%ig Union ist , bodenständig , treu und doch irgendwie anders...


    Wir haben hier Leute wie @ Squall , die schreiben die sind seit 9 Jahren hier und bezeichnen sich als Neu-Unioner !
    Bei anderen Vereinen ist man da schon der alte Hase , eben weil die Tradition in viele Profivereinen fehlt...


    Wir lassen doch hier alte Tugenden im Profigeschäft wieder aufleben ! Ob 1 Jahr Subotnik oder Bluten für Union oder oder oder ...
    Sei es unsere alte Anzeigetafel , die einfach mal bei -15° nicht ausfällt und immernoch im Stadion verweilt .


    Das sind alles Zeichen dafür das Union sich nicht verändern lässt , sowie es andere taten !!!
    Wir haben grade deutschlandweit , ach was sage ich weltweit die Möglichkeit zu zeigen wie Fußball und ein Verein funktionieren kann !


    Und dazu @ Sigusch , brauchen wir nunmal Leute wie dich , ich bin jetzt ein paar Jahre dabei , hab den Wirbel der letzten Jahre erlebt und mitgestaltet aber wenn ich in 20 Jahren nicht mehr komme , was bleibt dem Verein dann ???


    Tradition funktioniert nur mit denen die sie weitertragen und genau du , 30 Jahre Unioner , genau du hast die Chance , wenn nicht sogar die PFLICHT genau diese weiterzutragen , das Gefühl UNION an deinen nebenman weiterzugeben und nicht auf Leute einzuprügeln die neu sind !


    Und glaube mir eins , solang dieses Gefühl weitergetragen wird, wird es keine lila-weißen ( siehe Jahntierpark mit der Tebe-Jugendmannschaft ) oder weinroten ( siehe Bielefeld ) in Stadien geben die wir betreten , nie wieder !!!!


    Ich kann dir nur den Rat geben bei Zimmi vll. die Nische zu suchen und zu finden die du brauchst um bei Union weiter zu existieren , von dir lebt der Verein


    ... und der Verein soll ewig leben ...


    EISERN UNION

  • Ich bin seit '73 dabei. Liga Staffel B - oh Mann...
    Die Saison davor durfte ich noch nicht ins Stadion. Nach dem Spiel stand ich als kleener Piepel an der Tankstelle - heutige Union-Tanke - und wedelte mit der selbstgebastelten rot-weißen Fahne den Massen zu und wunderte mich, warum die nicht so gut drauf waren...
    Herbst 86 kam die Distanz zum Verein - Familiengründung, Fahne, Studium, Wende...
    Den Sieg beim FCK erlebte ich am Radio, Hertha gegen Union bekam ich nur am Rande mit, '92 war ich nochmal da gegen die 08er.
    Und weißt Du, wer mich wieder zu Union zurück gebracht hat? Mein Sohn, damals 5 Jahre alt. Komm, wir gehen heute zu Union, zum entscheidenen Spiel gegen Bischofswerda! Und da war das Feuer (wieder) entfacht - bei Beiden. Un der Dritte im Bunde, der Kleene ist seit Lübeck 2000 dabei.
    Also wie die reizende DuBaJuYa hier schon schrieb: Familien sind wichtig!


    Aber 'ne interessante Diskussion haste hier losgetreten.
    Bleib bei der Stange!

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.
    Groucho Marx


  • ne sehr schöne diskussion hier.
    ich bin ja einer der jüngeren, bin selbst durch den "erfolg" 2001 (pokalendspiel) zu union gekommen und wohne nicht in berlin, was die fahrt dahin relativ selten macht. die personalpolitik versteh ich aber selber nicht zur zeit. gebhardt jetz gehen zu lassen...genauso unsere ganzen kapitän dauern aus zu mustern is n schritt den ich nicht nachvollziehen kann. bönig, schulz (dem ich mmer noch die startelf locker zutraue und nie so schlecht gesehen habe) und nun gebhardt. wer iss es den jetz?? mac?? bei allem respekt für mein "lieblings-kampfschwein" aber der hat auch nicht genug qualitäten um das länger als diese saisos zu bleiben. wer wird als nächstes ausgemustert?? glinker und benjamina weil se zu teuer sind?? mir kam das damals mit spork schon misteriös vor das dies nr der eine grund war...finanzensen einzusparen. auch das thema patschinksi wurde meines erachtens gerad deswegen so auf gebauscht, auch wenn der schritt im nachhinein absolut gut war. ich weiß auch nicht bei thomik und ede. ich mein bei thomik einen mann der ewig nicht gespielt hatte...die sind doch dadurch nur günstig ohne ende...aber ob sie weitreichend was bringen...egal ich schweife schon wieder zu weit weg. ich kanns persönlich nur nicht verstehen das nun leute die den verein mitgetragen haben und diesen auch sehr in seiner einzigartigkeit gefördert haben nun so in asch getreten werden.

  • Hallo Sigusch


    Habe deine Ausführungen bereits gestern gelesen. Mußte erst mal 'ne Nacht drüber schlafen. Ich muß gestehen, dass ich auch mal so eine Sinnkrise mit Union hatte. Das war, als wir keine Lizenz für die 2.Liga bekamen und ich keinen Sinn darin sah, Spiele zu sehen, wo die Siege wertlos waren und das gewisse Kribbeln fehlte. Ich ärgere mich jetzt noch über mich.


    Bei dir stellt sich mir die Frage :Warum jetzt? Der Verein hat einen Lauf, wie er ihn noch nie hatte. Die Vereinsführung macht seit der unseligen Oberligasaison alles richtig. Endlich ist in unserem Wohnzimmer eine Stimmung zurück gekehrt, die ich mit dieser Intensität so nur noch 1970-1973, 1976-1979 und 1985-1988 erlebt habe. Alle ziehen an einen Strang. Es gab sicher andere Momente in unseren Verein, wo du eine Auszeit nehmen konntest. Warum also jetzt? Die Gründe gab's in den Jahren davor auch. Ich kann das nicht nachvollziehen.


    u.n.v.e.u.

  • Hey Sandro. Genau jetzt. Nie hätte ich diesen Gedanken gehabt, als wir die Rückschläge hatten. Wir waren damals ja auch nur n paar. Heut ist alles gut und die Leute rennen ins Stadion. Mein Auftrag ist erfüllt.

  • Reklame: