1. FC Union Berlin reagiert auf Entwicklungen in der Fanszene

  • Da haben sich also „alte Männer“ getroffen, um Fußball zu spielen. Alte Herren aus verschiedenen Clubs, ich vermutet mal, ehemalige DDR-Oberliga. So, und wo ist hier das Problem? Was haben solche Hallenturniere mit der Stasi und „Dieda“ aus DDR-Zeiten zu tun?


    Es ist aus meiner Sicht einfach nur Fußball und wer da spielt oder nicht, ist doch völlig egal. Hier Feindbilder vorzukramen, die über 20 Jahre alt sind, das kann es wohl nicht sein.


    Ich kann auch keine Verbindung zwischen politisch Verfolgten zu DDR-Zeiten und Hallenturnieren in der heutigen Zeit erkennen, nur weil „DieDa“ Ausrichter ist.


    Meine Abneigung gegen „DieDa“ resultiert aus den verschoben Spielen zu DDR-Zeiten und den Ereignissen von 1989 ??, da war seit langer Zeit mal wieder ein Spiel in Köpenick.. Danach gab es üble Ausschreitungen der Fans von „Dieda“, und eben auch gegen „Volkspolizisten“ des Reviers 245 (Griechische Allee).


    Ich habe das nicht vergessen, es gab nämlich richtig auf die Fresse (Helme).


    Das ist aber alles Geschichte. Nun frage ich mich aber, was unsere „jungen Unioner“ getrieben hat, mal so eben nach HSH zu fahren, um dort Stress zu machen.


    Weil „Dieda“ ein Turnier für „alte Herren“ ausgerichtet haben?


    Vermutlich wissen einige von unseren „junge Unionern“ eher nur das, was wir ihnen aus der Vergangenheit berichtet haben. Dieses gefährliche Halbwissen zusammen mit Alkohol und Selbstüberschätzung ergibt dann solche sinnlosen Aktionen, wo wir, jedenfalls ich, nur mit dem Kopf schütteln kann.


    Ich habe es schon einige Seiten vorher geschrieben. Die Jungs, welche ermittelt wurden, sehen mit Sicherheit einem Strafverfahren entgegen. Mal schauen, was rauskommt.


    Mitleid ist hier nicht angebracht, genauso wenig wie „Schönreden“ und „relativieren“. Was passiert ist, ist nun mal passiert. Auch Hassgefühle gegen „DieDa“ rechtfertigen keine Gewaltausbrüche, getroffen hat es ohnehin mit Sicherheit keinen „DieDa“.


    Von „lebenslangen“ Stadionverboten Deutschland weit, halt ich nichts. Diese Verbote müssen befristet sein und auch für die Betroffenen die Möglichkeit einer Rückkehr beinhalten. Im Strafrecht ist das nicht anders. Vielleicht denkt der Verein darüber mal nach.


    Überreaktionen würden vermutlich auch nur zur Radikalisierung bestimmter Fangruppen führen und letztendlich nur noch mehr Schaden anrichten.



    Frank

  • Für den einen oder anderen der ein SV erhalten hat, könnte schon eine kleine Welt zusammenbrechen, da bricht ein Stück weg..


    ... hätte man sich vorher überlegen müssen; selber Schuld; ick hab Mittleid; etc... jaja sowas wird jetzt wieder kommen....


    Ich persönlich denke auch das es ein Fall für die Justiz ist, was bringt ein Stadionverbot, wenn es in zwei Wochen ähnliches zu berichten gibt?
    Krieg ich Morgen auch ein Stadionverbot wenn ich Morgen in eine Schlägerei mit anderen Fans verwickelt werde?
    Und hier würde jeder wieder rumfluchen.. äähm Gruss an die Bild, Kurier ..etc Leser.. nur ähm dabei war keiner 8)


    Und ich werde auch nicht spekulieren, ob das in hsh so war oder nicht, fuck of the journalism.. ob sv gerechtfertigt waren kann ich ebenso nicht beurteilen..



    Mit der Sache im OLy, ich find da nix schlimm oder peinlich dran!


    greeeetZ

  • Von „lebenslangen“ Stadionverboten Deutschland weit, halt ich nichts. Diese Verbote müssen befristet sein und auch für die Betroffenen die Möglichkeit einer Rückkehr beinhalten. Im Strafrecht ist das nicht anders. Vielleicht denkt der Verein darüber mal nach.


    Beschäftige dich mal mit den aktuellen Stadionverbotsrichtlinien in der BRD...!

  • Fußballfans sind Freiwild! und werden zu Verbrechern gemacht!! Tot rasende Menschen, kriegen 8 Monate Bewährung. :cursing:


    Du machst ma Spass!!!!! Das er 8 Monate auf bewährung bekommen hat, heisst nicht das er nur acht Monate die Füsse stillhalten muss,
    sondern er hat bestimmt eine drei Jahre dauernde Bewährungszeit und wenn er sich in den drei Jahren was zu Schulden kommen lässt, dann
    muss er für acht Monate in den Knast. Aber woher willste das auch WIssen? Im Kurier stand das ja nicht!!!!
    Dem Strafmaß nach wird es wohl als fahrlässige Körperverletzung mit Todesfolge bewertet worden sein.
    Die Aktion in HSH ist vorsätzliche Körperverletzung, wenn nicht sogar schwere Körperverletzung mit Vorsatz. Da wirste Augen machen was den
    starfrechtlich erwartet. Wenn es dann soweit ist, kannste ja hier gleich weiterflennen.


    In meinen Augen sind Fussballfans per se keine Verbrecher, auch wenn die Presse (und in dem Punkt geb ich DIr durchaus Recht) gern mal alle über einen Kamm schert oder in die gleiche Schublade packt. Nur wenn sie vorsätzlich zu einer Veranstaltung in Gruppenstärke antraben und Steine, Flaschen und Fäuste fliegen, ja dann sind sie Verbrecher!!!!

    Es gibt nur zwei Dinge die unendlich sind. Das Universum und die Dummheit der Menschen

  • armes deutschland, wenn viele so denken würden wie du. ein stadionverbot ist zu hart für jemanden, der mit plastersteinen und flaschen auf andere fans wirft?


    [...]
    stdionverbote sind die absolute mindeststrafe für diese feigen chaoten!!

    viele denken aber so wie er, sie machen sich nämlich die mühe und hören sich beide seiten an und fressen nicht alles was uns der bekannte "unionliebhaber" rainer l. erzählt.
    denn nach deiner logik müsste auch der verletzte magdeburger ein sv bekommen.

  • Reklame:
  • Vermutlich wissen einige von unseren „junge Unionern“ eher nur das, was wir ihnen aus der Vergangenheit berichtet haben. Dieses gefährliche Halbwissen zusammen mit Alkohol und Selbstüberschätzung ergibt dann solche sinnlosen Aktionen, wo wir, jedenfalls ich, nur mit dem Kopf schütteln kann.


    Will hier nichts rechtfertigen, aber kurz auf deinen Satz eingehen. Damals und heute ist nicht zu vergleichen. Das ist richtig. Die weinrote Szene ist ins rechte Mileu abgedriftet. Da hat sich schon längst ein neues Feindbild aufgebaut, dazu muss man nicht alte Herauskramen.


    Aber die Vorfälle am WE ... da mutmaße ich einfach keine der beide Hintergründe. Da wollten sich Leute kloppen. Kann mir jemand eigentlich mal sagen, welche Fanclubs da unter Umständen involviert waren? (Gerne auch per PN)

  • viele denken aber so wie er, sie machen sich nämlich die mühe und hören sich beide seiten an und fressen nicht alles was uns der bekannte "unionliebhaber" rainer l. erzählt.
    denn nach deiner logik müsste auch der verletzte magdeburger ein sv bekommen.

    wenn er ohne grund jemanden angegriffen hat und sich oder andere nicht nur verteidigt hat, hast du völlig recht.

  • Nun höre ich hier andauernd "man sollte nicht gleich Pauschalurteile ohne das nötige Wissen darüber fällen".


    Dem würde ich auch zustimmen wollen. Nur ich habe bis jetzt noch nicht eine Gegendarstellung hier, von den in Hsh anwesenden Leuten gelesen.
    Wenn es über 100 Mann waren dann hätte sich ja wenigstens mal einer im Detail dazu äußern können, ob etwas an der bisher verbreiteten Darstellung der Vorkommnisse vom WE übertrieben aufgebauscht oder gar falsch wäre.
    Bisher lese ich nur nebulöse Aussagen hier wie : "Stadionverbot wäre übertieben" oder "Es war doch alles gar nicht so schlimm"..usw.


    Das ist mir zur Bildung einer Meinung darüber einfach zu wenig und somit muss ich halt annehmen das die bisher kursierenden Informationen zu diesem Vorfällen,wohl eindutig sind und der Wahrheit entsprechen.

  • "Es wurde sehr wohl registriert,dass die Ablehnung zu diesen Ereignissen vom großen Teil der Union-Fans mitgetragen wurde.
    Ehrlich gesagt hatte ich/wir damit nicht gerechnet.
    Was ich im Nachinein immer noch nicht verstehe,ist der Fakt,dass der Werte Herr Zingler den Vereinsbossen von Hertha den Arsch leckt,
    für ein aus meiner Sicht meinungsfreien Transparent.
    Für Verletzte und Sachbeschädigungen gilt das nicht.
    Fans können sich verachten oder hassen,Vereinsführungen sollten immer den Fair Play verpflichtet sein.


    Stone Island"


    Ein bemerkenswertes Zitat aus dem NOFV-Forum!

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • Reklame:
  • Er hatte sich für das umsichtige Reagieren der Hertha-Verantwortlichen auf den Auftritt unseres Pöbels im Oly bedankt. Ob das nun Lecken ist .... ?

    Den Biffzen geht's wohl vor allem darum, dass er im gleichen Atemzug ja auch den Verantwortlichen des "Fussball Clubs" hätte danken können, dass nach den Vorfällen nichts weiter passiert und unsere Leute dort friedlich Fußball kieken konnten.

  • Und ich dachte schon Kaisers kann das Essen für das VIP Zelt nicht mehr liefern wegen der Kartenaktion und DZ muss jetzt bei Hertha essen gehen um sich und seine Familie durch zu bekommen, weil er wieder seine ganze Kohle in unseren Verein gestoppt hat. :wurst: :D

  • Den Biffzen geht's wohl vor allem darum, dass er im gleichen Atemzug ja auch den Verantwortlichen des "Fussball Clubs" hätte danken können, dass nach den Vorfällen nichts weiter passiert und unsere Leute dort friedlich Fußball kieken konnten.



    Man soll ja auch den Tag nie vor dem Abend loben!

  • Reklame:
  • Wenn überhaupt, dann müssen wir es geschickt umschreiben:


    z.B. Organisatoren eines Altherrenturnieres oder
    geistiger und sonstiger Erbe des Stasimeisters oder
    unterklassiger Verein - welcher bald zum Dynamo-Derby auf Dresden in der 5. Liga treffen wird.

  • das problem ist nur, daß einige den sinn dieses beitrages nicht verstanden haben oder verstehen wollen. wenn bestimmte leute in hsh so kuzsichtig wären, wie herr zingler bezogen auf den vorfall in hsh, wo es keine entschuldigung bei den opfern oder beim verein bisher gab, hätte der angespannten situation schon längst eine antwort folgen können. und wie die ausgesehn hätte, kann man sich wohl ausmalen.


    wenn es hier bisher keine gegendarstellungen von den 100 "helden" gab, die sich der tragweiter ihrer feigen aktion sicher nicht bewust waren, liegt es vielleicht auch daran, das es nicht's gegen zu darstellen gibt!!

  • Den Biffzen geht's wohl vor allem darum, dass er im gleichen Atemzug ja auch den Verantwortlichen des "Fussball Clubs" hätte danken können, dass nach den Vorfällen nichts weiter passiert und unsere Leute dort friedlich Fußball kieken konnten.


    Das hätte er in der Tat machen können. Aber möglicher weise wusste er gar nicht dass bei diesem Turnier auch UNIONfans waren. Das könnte und sollte er (noch besser die verursacher) aber im Nachgang noch machen! Denn wie sich der BFx uns gegenüber bei diesem Turnier verhalten hat, war nach so einer Aktion schon beachtlich. Ich sage es ungern, aber das hatte schon was von größe.

    Fußball pur an der Alten Försterei, EISERN UNION wir sind da bei!!!!!!!

  • Reklame: