Olympia Vancouver 2010

  • Meinste hier sind alle ignorant und können nicht mit anderen Meinungen umgehen? Irgendwie ununionistisch :S


    Viele (auf keinen Fall alle) wollen das aber gar nicht hinterfragen. Weder dieses Thema noch das Thema Doping... Die wollen sich an Medaillen (und möglichst noch am Medaillenspiegel) ergötzen und wollen gar nicht wissen, was hinter den Kulissen abläuft... Ist ja auch okay, dennoch wird man doch sagen dürfen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Nicht mal wenn es Gold ist...

  • @2001: der artikel greift ein bischen sehr kurz, denn jedem sportler steht es ja frei, nebenbei sponsorenkohle einzuwerben (und die späteren pensionen [bundeswehr, polizei!] bleiben auch unerwähnt). im übrigen liegt das deutsche durschnittseinkommen bei 2.200, also nur wenig über den genannten 1.900 (letztere brutto und ohne sponsoren- und preisgelder sowie pensionansprüche).


    EISERN


    In dem Artikel ging es um die Sportförderung und nicht die Gesamteinkommen der Sportler. Sicher kann jeder Sponsorenkohle einwerben, aber wieviel wird da so für einen Skilangläufer rauskommen? und die Pensionen sind auch kein Privileg der Sportler...

  • Hermann. das argument verfängt nicht, denn z.b. im tanzen, fallschirmspringen, orientierungstauchen oder schach könntest du sonstwie erfolgreich sein und würdest trotzdem nie einen cent an förderung auch nur von hinten sehen.


    Leider falsch. Zufällig bin ich Mitglied in einem Schachverein und da gabe es durchaus Fördergelder, damit z.B. Jugendmannschaften an Meisterschaften teilnehmen konnten, oder ins Trainingslager fahren konnten.


    Das hat damit aber auch gar nichts zu tun. Es ist völlig richtig, dass olympische Sportarten mehr gefördert werden, weil sie bei der Bevölkerung beliebter sind, die Leute gerne die Erfolge der Förderung (zu recht !) sehen wollen und sie viel werbewirksamer sind als "Orientierungstauchen" (was auch immer das ist :D).

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Reklame:
  • .... wann fängt dieses Jahr eigentlich die Tour de France an :D ....


    :D Dauert noch etwas... Aber wie ich hörte, sind dort kaum Athleten am Start, die Sportförderung genießen... Aber es gibt natürlich schon Gemeinsamkeiten, da gebe ich Dir recht. Jede Menge Asthmakranke - bei der TdF wie bei den Ski-Langstrecklern und Langstrecken-Eisläufern... Seltsam wa?

  • Viele (auf keinen Fall alle) wollen das aber gar nicht hinterfragen. Weder dieses Thema noch das Thema Doping... Die wollen sich an Medaillen (und möglichst noch am Medaillenspiegel) ergötzen und wollen gar nicht wissen, was hinter den Kulissen abläuft... Ist ja auch okay, dennoch wird man doch sagen dürfen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Nicht mal wenn es Gold ist...


    Da stimme ich dir voll zu und merke an, das in diesem Thread doch recht ausgewogene Meinungen vorherrschen...und fürs Thema Doping gibt es einen eigenen Thread 8)

    • Offizieller Beitrag

    hermannw Meintest Du solch beliebte und "massenwirksame" :crazy Wintersportarten, wie Curling, Skicross, short track und und und ...??? Ich beobachte mit Verdruss seit geraumer Zeit ein Aufblähen der olympischen Disziplinen, zumeist nach Lust und Laune einiger einflussreicher IOC-Magnaten. Und das deutsche NOk macht fast jeden Trend mit. Es könnte ja irgendwo noch ne Medaille für die Wertung rausspringen ...

  • :D Dauert noch etwas... Aber wie ich hörte, sind dort kaum Athleten am Start, die Sportförderung genießen... Aber es gibt natürlich schon Gemeinsamkeiten, da gebe ich Dir recht. Jede Menge Asthmakranke - bei der TdF wie bei den Ski-Langstrecklern und Langstrecken-Eisläufern... Seltsam wa?

    Ja! :D


    Eisern
    UMM


    PS: Übertragen denn auch ARD/ZDF TdF ?

  • Da stimme ich dir voll zu und merke an, das in diesem Thread doch recht ausgewogene Meinungen vorherrschen...und fürs Thema Doping gibt es einen eigenen Thread 8)


    Jepp, ist (mal) `ne gute Diskussion! Aber Doping??? Gibt es, glaube ich, gar nicht... ;)

  • Reklame:
  • Dass das Thema Doping totgeschwiegen wird, kann man aber beim besten Willen nicht behaupten. Es verging kein olympischer Wettkampftag, an dem nicht mindestens ein Artikel in meiner Tageszeitung war, in dem irgendwelche Verdächtigungen geäußert wurden. Auch hier im Forum wurde und wird es breit diskutiert. Insofern verstehe ich TeeCees Anliegen nicht ganz.


    Hönower: Geh mal davon aus, dass das IOC keine Sportarten ins olympische Programm aufnimmt, die nicht publikumswirksam sind und sich gut vermarkten lassen ;). Gerade "Ski Cross" - warte mal, wie schnell die Tickets weg sind, wenns mit München klappt.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Ich beobachte mit Verdruss seit geraumer Zeit ein Aufblähen der olympischen Disziplinen, zumeist nach Lust und Laune einiger einflussreicher IOC-Magnaten. Und das deutsche NOk macht fast jeden Trend mit. Es könnte ja irgendwo noch ne Medaille für die Wertung rausspringen ...


    Eine Frauen-Männer-Mix-Staffel im Biathlon ist schon angedacht, ;) auf gut deutsch. ;)

  • Da ist noch viel Luft nach oben... Frauen-Skispringen z.B. Und geschlechtlich mischen kann man fast alles... außer vielleicht Rodeln im Doppelsitzer...

  • In dem Artikel ging es um die Sportförderung und nicht die Gesamteinkommen der Sportler. Sicher kann jeder Sponsorenkohle einwerben, aber wieviel wird da so für einen Skilangläufer rauskommen? und die Pensionen sind auch kein Privileg der Sportler...[/quote]


    1. dann ist die fragestellung aber sehr polemisch, wenn ich dir anbiete für 1.900 € im monat für mich zu arbeiten, 4 monate urlaub im jahr, kost & logis frei, keine steuern und abgaben, kommst viel rum in der welt und obendrein später ne pension... würdest du lange überlegen?


    2. jeder der norwegisch versteht kann z.b. die letzten steuererklärungen von ole einar björndalen via internet einsehen. der leidet richtig not, der junge :-)))




    von meiner seite ist alles gesagt. jeder kann olympia gut finden, da gibt es gute gründe für. aber bitte dann nicht auch bei nächster gelegenheit darüber rumjammern, man würde von "denen da oben" verarscht werden. brot & spiele...


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Ole Einar is aber jetz n ganz schlechtet Beispiel, denn der reißt sich beinahe 53 Wochen im Jahr den Arsch auf.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Reklame:
  • hermannw Meintest Du solch beliebte und "massenwirksame" :crazy Wintersportarten, wie Curling, Skicross, short track und und und ...??? Ich beobachte mit Verdruss seit geraumer Zeit ein Aufblähen der olympischen Disziplinen, zumeist nach Lust und Laune einiger einflussreicher IOC-Magnaten. Und das deutsche NOk macht fast jeden Trend mit. Es könnte ja irgendwo noch ne Medaille für die Wertung rausspringen ...


    Das mit dem NOK ist völliger Quatsch. Von den 60 Medailien, die in den "neuen" Sportarten vergeben wurden, hat Deutschland meines Wissens nach keine gewonnen. In einigen Wettbewerben hat Germany nichtmal teilgenommen.

  • :D Dauert noch etwas... Aber wie ich hörte, sind dort kaum Athleten am Start, die Sportförderung genießen... Aber es gibt natürlich schon Gemeinsamkeiten, da gebe ich Dir recht. Jede Menge Asthmakranke - bei der TdF wie bei den Ski-Langstrecklern und Langstrecken-Eisläufern... Seltsam wa?

    Das wäre vielleicht eine gute Möglichkeit die Dopingsünder bei Olympia auszusortieren. Man läßt alle Asthmakranken nur noch bei den Paralympics starten. Denn sie sind doch durch ihre "Krankheit" körperlich benachteiligt oder? Aber wahrscheinlich würden dann keine Sportler mehr für Olympia übrig bleiben... :rolleyes:


    So viel zum Thema "Vorbild" für unsere Jugend. :S


    An dieses Argument glaube ich ohnehin nicht so recht, wer geilt sich denn bei den Spielen am Medaillenspiegel auf, doch nicht die Kinder? Sportler die noch vor Wochen niemand kannte, werden für ein paar Tage zu Helden hochgehypt, weil sie "Gold für Deutschland" geholt haben. Und das in einer Sportart die dann für 4 Jahre meist wieder komplett von der Bildfläche verschwindet. :rolleyes:


    Inreressant finde ich auch das wir Deutschen meist nur noch Medaillen in Sportarten holen wo es besonders auf das Material ankommt. Rodeln, Bob, Skeleton, Biathlon...
    Vorsprung durch Technik. ;)


    Bei den Sommerspielen geht dann wieder das große (mediale) Geheule los... :rolleyes:

  • quote='MehlGipsen',
    An dieses Argument glaube ich ohnehin nicht so recht, wer geilt sich denn bei den Spielen am Medaillenspiegel auf, doch nicht die Kinder? Sportler die noch vor Wochen niemand kannte, werden für ein paar Tage zu Helden hochgehypt, weil sie "Gold für Deutschland" geholt haben. Und das in einer Sportart die dann für 4 Jahre meist wieder komplett von der Bildfläche verschwindet. :rolleyes:


    Inreressant finde ich auch das wir Deutschen meist nur noch Medaillen in Sportarten holen wo es besonders auf das Material ankommt. Rodeln, Bob, Skeleton, Biathlon...
    Vorsprung durch Technik. ;)


    Bei den Sommerspielen geht dann wieder das große (mediale) Geheule los... :rolleyes:[/quote]



    Stimmt den bei den Skirennen waren wir fast überhaupt nicht erfolgreich und beim Biathlon versagte die Schußwaffe auch reihenweise (jedenfalls bei den Männern) und beim Wintersport kommt es natürlich nur aufs Material an, was man ja beim Wachsen gemerkt hat.... :rolleyes:
    Vielleicht hatten auch alle nur die falsche Pudelmütze auf , bei dem Material... :D
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Wie ich - im Gegensatz zu Sportsfreund TeeCee - hörte, soll ja Doping in Deutschland regelrechte Volkskrankheit sein! Vielleicht sollten bei Olympia deshalb doch mehr Manager, Ärzte, Kranke, Pferde und Kinder aktiv mitwirken?! Auf jeden Fall sollten aber immer deutsche Frauen mitmachen! Und was die deutschen Biathleten betrifft, so müsste ggf. über eine engere Zusammenarbeit mit schwäbischen Schützenvereinen nachgedacht werden, da gibt's bestimmt noch das eine oder andere treffsichere Nachwuchstalent! Oder sie probieren mal die neuen Ganzkörperbadeanzüge der Schwimmer aus (die müssen demnächst sowieso aussortiert werden)....


    Eisern
    UMM

  • @H2O
    Ist dir etwa entgangen, das Biathleten und Langläufer ihre Sportarten auch auf Sportgeräten nachgehen?


    Ich behaupte ja auch nicht das wir allein deshalb so toll abgeschnitten haben, aber völlig unwesentlich ist dieser Punkt mit Sicherheit nicht. (bei allein 10 Medaillen im Eiskanal) :rolleyes:

  • Reklame: