11Freunde - Geschichte der Derbys: Wann ist ein Derby ein Derby?

  • Zitat

    Auftragsmorde, Schmähgesänge, brennende Tiere: Derbys haben eine blutige Tradition. Das Magazin "11FREUNDE" hat sich auf Spurensuche begeben und den Ursprung der oft nicht mehr rein sportlichen Rivalitäten gefunden. Zugleich stießen sie auf eine entscheidende Frage: Wann ist ein Derby ein Derby?


    Das erste Mal...17.12.1977 1.FC Union Berlin - BSG Wismut Gera 2:0

  • Ein ganz guter Artikel bei SpiegelOnline. Über das 11-Freunde-Thema war ich dann enttäuscht, weil es oberflächlich war. In der Masse der dort genannten Derbys kamen viele schöne Geschichten zu den Derbys gar nicht vor. Das Leipziger Derby zwischen Lok und Chemie etwa kann man nur über die Meisterschaft von 1964 verstehen, über die in der Reihe Fussballegenden grad ein neues Buch erschienen ist. Die Geschichte des "Old Firm" Rangers vs. Celtic wird in der Kürze nicht klar. Bei West Ham vs. Milwall fehlen die Streikbrechergeschichte aus den 20ern als des historisch ersten Grundes dieser Rivalität. Eigentlich kann man sich die Lektüre dieser 11 Freunde sparen.


    Aber bei der Gelegenheit eine Frage in die Runde: kennt jemand ein gutes Buch über Fussball-Derbys? "Rivalen" von Trolsen etwa?


    P.S. Die Spiele von uns gegen Dieda waren es nicht wert, aufgenommen zu werden...

    Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht. Nick Hornby

  • ein derby sollte dann auch mal stattfinden, damit es erwähnung findet, von daher...jut dass es nicht dabei war...insgesamt war der artikel dann recht enttäuschend kurz...


    Ma ne andere Frage, das Heft ist doch schon ein Monat alt, gabs den Artikel erst jetzt online?

  • Ma ne andere Frage, das Heft ist doch schon ein Monat alt, gabs den Artikel erst jetzt online?

    Ist evtl. Absicht. Wenn es die meisten Artikel zeitgleich mit dem Magazin online gäbe, würden sich ja viele nicht mehr das Magazin kaufen. Ist aber nur 'ne Vermutung meinerseits.

  • Reklame:
  • Sehr guter Artikel.


    Ich finde sowieso, dass die deutschen Journalisten das Wort "Derby" inflationär benutzen. Für die ist alles ein Derby. Ich bin der Meinung, ein Derby ist, wenn zwei Mannschaften gegeneinander spielen, die aus der gleichen Stadt bzw. Region kommen. Z. B. Union gegen Hertha oder Schalke gegen Dortmund oder Bayern München gegen 1860 München. Alles andere ist für mich nur eine Rivalität zwischen zwei Fußballklubs, wie Bayern München gegen Werder Bremen oder Werder Bremen gegen den HSV.


    Ich würde gerne das Old Firm-Derby (Ragners gegen Celtic), das Istanbul-Derby (Galatasaray gegen Fenerbahce), das Superclasico (Boca Juniors gegen River Plate) und das Manchester-Derby (United gegen City) live im Stadion anschauen. ^^

  • Das ist ja nicht nur in Deutschland so. Das Duell zwischen Inter Mailand und Juventus Turin wird "Derby d'Italia" , Real Madrid gegen den FC Barcelona wird auch "El derbi español" genannt. Ich denke, sobald ein Duell im direkten regionalen Umfeld nicht mehr interessant ist - eben weil die regionale Konkurrenz nicht mithalten kann - bekommen überregionale Spiele einen viel höheren Stellenwert und eine Brisanz, die einem Derby ebenbürtig sind.


    Du hast aber natürlich Recht, dass das Wort trotzdem inflationär benutzt wird.

  • Im Buch "Fußball Unser" auf Seite 54 ist ein Kapital mit dem Namen "Derbys, die den Namen nicht verdienen". Da ist eine Liste mit "Derbys" und die Entfernung der rivalisierenden Klubs.


    Mittelmeer-Derby
    Olympique Marseille gegen OGC Nizza (156 km)


    Bayern-Derby
    Bayern München gegen 1. FC Nürnberg (189 km)


    Südwest-Derby
    Girondins Bordeaux gegen FC Toulouse (212 km)


    Mittelmeerhafen-Derby
    Olympique Marseille gegen SC Bastia (331 km)


    Norwegen
    FK Bodø Glimt gegen Tromsø IL (410 km)


    Russland
    Baltika Kaliningrad gegen Zenit St. Petersburg (964 km)


    Australian
    Perth Glory gegen Adelaide City Force (2.735 km)

  • Reklame:
  • Was ich noch zum kotzen finde ist, dass das Derby zwischen Schalke und Dortmund als "Mutter aller Derbys" bezeichnet wird. :thumbdown:
    Ich finde, dass das Old Firm-Derby zwischen den Rangers und Celtic die Mutter aller Derbys ist.

  • Was ich noch zum kotzen finde ist, dass das Derby zwischen Schalke und Dortmund als "Mutter aller Derbys" bezeichnet wird. :thumbdown:
    Ich finde, dass das Old Firm-Derby zwischen den Rangers und Celtic die Mutter aller Derbys ist.

    das OF ist zumindest eins der ältesten, emotionalsten, stimmungsvollsten Derbys in ghood old europe. 2 hab ich bis jetzt erlebt, eins davon sogar ein CIS- pokalfinale mit dem sieg für die "guten". und es war DER hammer... :thumbup:

    Unterm Tisch ist auch auf der Party!

    Ich möchte wie mein Großvater friedlich im Schlaf sterben - nicht panisch schreiend wie sein Beifahrer...

  • Reklame:
  • Zitat

    Derbyfreunde aufgepasst...hier gibts dann noch das Derbyquiz...


    Tolle Sache so'n Quiz... :D


    Das hier müssen sie mir aber erstmal erklären:


  • Ein kleiner Rückblick auf vergangene Derbys in Berlin:


    https://www.morgenpost.de/berl…itaet-ist-kuenstlich.html


    "...Gleich nebenan sitzt Gerald Karpa in seinem Büro, legt ein Heft auf den Tisch und schlägt es auf - denn er weiß es selbst nicht so genau. Also blättert er in der Vereinschronik des FC Union nach und wird schließlich fündig: Am 20. Dezember 1914 war es so weit.Damals fand das erste Derby zwischen Hertha BSC und Union statt, das damals noch Union Oberschöneweide hieß. 1000 Zuschauer verfolgten das Spiel in der VBB Verbandsliga. Es endete 4:0 für Hertha. Die Torschützen sind nicht überliefert..."


    "...Mit „früher“ ist vor allem die Zeit gemeint, als Hertha sich mit dem Charlottenburger Nachbarn Tennis Borussia um die Vorherrschaft im (West-)Berliner Fußball duellierte. Die Geschichte dieses Derbys reicht noch weiter zurück als das Duell zwischen Hertha und Union. Am 18. September 1910 trafen die beiden Vereine den Geschichtsbüchern nach erstmals aufeinander. Auch diese Premiere gewannen die Blau-Weißen. Diesmal 6:2..."


    "...Neben der direkten Nähe spielte auch das Image der beiden Vereine eine Rolle. Hertha galt als Arbeiter-Verein, TeBe als Club der Bessergestellten. Zwei Jahre lang spielte TeBe in den 70er-Jahren in der ersten Liga, wo es vier Derbys gegen Hertha gab. Bis heute erinnern sich die Fans aber vor allem an den 4:2-Sieg der Borussen im Achtelfinale des DFB-Pokals 1998. 4:2 siegten die Lila-Weißen. Der damalige Hertha-Manager Dieter Hoeneß war vom Doppel-Torschützen Ilja Aracic derart begeistert, dass er ihn umgehend für die Hertha engagierte...."

  • Reklame: