2 Mal gegen TeBe aufm Weg zu Rettung

  • Eine gute und eine schlechte Nachricht aus Charlottenburg.


    Die A-Jugend hat die Klasse gehalten, die B-Jugend steigt aus der Bundesliga ab.


    A: TeBe-Union 3:1 (Tor Union: Grüneberg)
    B: TeBe-Union 5:2 (Tore Union: Druschky, Lorenz)

  • A Judend: Sehr schön :beer


    B Jugend: Nur ein Jahr, dann seit ihr wieder da.

    Au,Au lass das mal nicht die Lilas sehen ;)

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Macht nüscht, Freudscher Vertipper, kann ja mal passieren. ;)

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • A Jugend: Sehr schön :beer


    B Jugend: Nur ein Jahr, dann seit ihr wieder da.

    Ja Glückwünsche und Kopf Hoch Jungs !


    ABER, wenn wir ein stabiler und erfolgreicher Unterbau wollen, MÜSSEN die A und B DAUERHAFT in der BuLi bleiben !


    Nur dann sind wir attraktiv genug für Talente inne C Jugend, die hier sich hoch entwickeln wollen .

  • Die A-Jugend hat die Klasse gehalten, die B-Jugend steigt aus der Bundesliga ab.


    A: TeBe-Union 3:1
    B: TeBe-Union 5:2


    ...und bleibt für mich (als zugegeben mit dem Jugendfußball allgemein und auch im Besonderen in Berlin wenig vertrautem Beobachter eher aus der Ferne) aber schon ein Mysterium, wie der insolvente bzw. kurz vor der Insolvenz stehende Viertligist TB den mittlerweile leidlich situierten Zweitligisten Union in beiden Altersklassen derart abkochen kann. Wenn auch "nur" bei der B mit der Folge des Abstiegs. Deren A steigt ja wohl trotz des Sieges gegen uns ab. Aber: unter dem Strich sind wir alles in Allem bestenfalls gleichwertig zu TB den Nachwuchsbereich betreffend, oder?


    Also, ich fände es schon gut, wenn wir hier mittelfristig versuchen, den zwischenzeitlich verlorenen Boden wieder gut zu machen und zumindest den Anspruch entwickeln, auch im Jugendbereich die uneingeschränkte Nr. 2 un Berlin zu werden.

  • ...und bleibt für mich (als zugegeben mit dem Jugendfußball allgemein und auch im Besonderen in Berlin wenig vertrautem Beobachter eher aus der Ferne) aber schon ein Mysterium, wie der insolvente bzw. kurz vor der Insolvenz stehende Viertligist TB den mittlerweile leidlich situierten Zweitligisten Union in beiden Altersklassen derart abkochen kann. Wenn auch "nur" bei der B mit der Folge des Abstiegs. Deren A steigt ja wohl trotz des Sieges gegen uns ab. Aber: unter dem Strich sind wir alles in Allem bestenfalls gleichwertig zu TB den Nachwuchsbereich betreffend, oder?


    Also, ich fände es schon gut, wenn wir hier mittelfristig versuchen, den zwischenzeitlich verlorenen Boden wieder gut zu machen und zumindest den Anspruch entwickeln, auch im Jugendbereich die uneingeschränkte Nr. 2 un Berlin zu werden.



    Ich denke, es liegt daran, das wir kaum (oder sehr wenig) Spieler dazuholen.

  • Ich denke, es liegt daran, das wir kaum (oder sehr wenig) Spieler dazuholen.


    Was wiederum im Vergleich zu TeBe u. a. am schwächeren Einzugsgebiet liegt.

    § 2 Zweck und Aufgaben des Vereins


    2. Zweck des Vereins ist die körperliche Ertüchtigung und sportliche Förderung seiner Mitglieder, die Pflege der Sportgemeinschaft und die Beaufsichtigung und Anleitung insbesondere der Jugend bei sportlichen Übungen.


    3. Der Verein bekennt sich grundsätzlich zur Ausübung des Sports um seiner selbst willen und verfolgt keine wirtschaftlichen Ziele.

  • Reklame:
  • Was wiederum im Vergleich zu TeBe u. a. am schwächeren Einzugsgebiet liegt.


    das ist quatsch...selbst für einen zweit-bundesligisten sollte doch wohl die ganze stadt als einzugsgebiet herhalten können.
    und die nähe zum umland ist auch noch gegeben...
    kommt ergo immer druff an, wie man sich im jugendbereich verkooft... ;)

  • Blockm: Das ist überhaupt kein Quatsch! Ein Zweitligist SOLLTE für die ganze Stadt interessant sein, aber die Faktenlage ist eben anders. Wir ollen Kerle (AK 40) nehmen unseren Job schon ernst und sehen uns u.a. durchaus auch als Botschafter Unions in den entferntesten Gegenden Berlins (letztes WE in Kladow)... Und da erleben (!) wir, wie das Bild Unions z.T. noch immer ist. Keiner unserer Gegner hätte seinen Sohn z.B. zu Union geschickt (mal unabhängig von der Entfernung). Nach dem Spiel (beim GEMEINSAMEN Bierchen) war aber die Neugierde groß und ganz sicher wird der eine oder andere auch mal an der AF vorbei kieken. Das "wollten sie ja schon immer mal" - laut eigener Aussage... Man bemerkt da durchaus noch echte Hemmungen und Vorurteile und manchmal braucht es eben auch nur noch einen kleinen Schubser oder die Erinnerung daran, dass es neben Hertha auch noch einen anderen Profiverein in Berlin gibt.. So gesehen dürfte es eben noch immer schwer sein, Talente aus Neukölln oder Kreuzberg zu uns zu "locken"... Schade eigentlich! Aber steter Tropfen...

  • da kann man ja euch alten säcken ;) eigentlich nur dankbar sein, das wenigstens ihr das( veraltete) bild von union, bei euren touren, wieder entstaubt und den verein wieder interessant macht.
    das machen wir übrigends hier och ;)


    aber hier wurde vom größeren einzugsgebiet von tebe gesprochen..und das ist in meinen augen quatsch. berlin is berlin...man muss sich halt um die janze stadt bemühen und nicht nur im eigenen kietz buddeln.. ;)

  • Von 24 Berliner D-Junioren Verbandsligisten stammen nur 3 aus dem Ostteil von Berlin. Union, Empor und der BFC, der fast abgestiegen wäre.


    Alle anderen Vereine sind im Berliner Westen beheimatet. Nun überzeuge mal die Eltern eines 12jährigen, täglich über eine Stunde zum Training hin und wieder zurück zu fahren, wenn es bei deutlich kürzeren Anfahrtswegen ein vergleichbares Angebot gibt, dass vielleicht auch kulturell eher zu passen scheint.


    Das Thema Profifußball zieht in diesem Alter (zu Recht) auch nur sehr bedingt. Und je älter die Jungs werden, und somit auch eher längere Anfahrtswege in Kauf nehmen, desto größer ist die sportliche Kluft, in ein NLZ zu wechseln. Wer die Jahre zwischen 12 und 15 bei Union verpasst, kann das kaum noch aufholen.


    Aber vielleicht ist das auch alles Quatsch und Union stellt sich einfach total bescheuert an ...

    § 2 Zweck und Aufgaben des Vereins


    2. Zweck des Vereins ist die körperliche Ertüchtigung und sportliche Förderung seiner Mitglieder, die Pflege der Sportgemeinschaft und die Beaufsichtigung und Anleitung insbesondere der Jugend bei sportlichen Übungen.


    3. Der Verein bekennt sich grundsätzlich zur Ausübung des Sports um seiner selbst willen und verfolgt keine wirtschaftlichen Ziele.

  • ich spreche dem verein ja seine bemühungen diesbezüglich garnicht ab. habe das problem selber 10 jahre erfahren müssen.
    nur, es müssen lösungen geschaffen werden, die einem kiddie von 10/12 jahren auch den 90 minütigen anfahrtsweg schmackhaft machen.
    wir haben damals einen zentralen treffpunkt gehabt für die kid`s, wo jeder ohne grossen zeitaufwand hinkam. dort wurden sie dann von einem verantwortlichen mit kleinbus abgeholt und nach dem training ect. wieder hingebracht..in die hände ihrer eltern. man muss sowas eben nur wollen und sich nicht damit begnügen, das es immer schon so war, wie es eben ist.
    und mit" kulturell besser zu jemanden passen" brauch mir keiner kommen - jedenfalls nicht beim thema tebe...

  • Reklame:
  • Von 24 Berliner D-Junioren Verbandsligisten stammen nur 3 aus dem Ostteil von Berlin. Union, Empor und der BFC, der fast abgestiegen wäre.


    Alle anderen Vereine sind im Berliner Westen beheimatet. Nun überzeuge mal die Eltern eines 12jährigen, täglich über eine Stunde zum Training hin und wieder zurück zu fahren, wenn es bei deutlich kürzeren Anfahrtswegen ein vergleichbares Angebot gibt, dass vielleicht auch kulturell eher zu passen scheint.


    Das Thema Profifußball zieht in diesem Alter (zu Recht) auch nur sehr bedingt. Und je älter die Jungs werden, und somit auch eher längere Anfahrtswege in Kauf nehmen, desto größer ist die sportliche Kluft, in ein NLZ zu wechseln. Wer die Jahre zwischen 12 und 15 bei Union verpasst, kann das kaum noch aufholen.


    ...absolut plausibel - leider allerdings. Wenn DAS die Faktenlage ist (und ich bezweifle das keineswegs) hilft eigentlich nur Internat, oder?

  • und was genau spricht dagegen ... 12, 13 oder 14-jährige talente aus spandau, halle, dessau, neubrandenburg oder reinickendorf ... dann später, also nach der d-jugend zu uns zu holen? hertha hat seinen nachwuchsetat diese saison auf 500.000 - wie bei uns - runtergeschraubt, allerdings mit dem zusatz - wenn vorhanden - dann aufzustocken. ein kleines internat bekommt man hin, denke ich ... die sportschule haben wir ja.

  • hertha hat seinen nachwuchsetat diese saison auf 500.000 - wie bei uns - runtergeschraubt, allerdings mit dem zusatz - wenn vorhanden - dann aufzustocken.


    Die 500 000 Euro plant Hertha aber nur für die Jugendarbeit unterhalb der A-Junioren ein. Dazu kommt dann noch die Summe für die A-Junioren und die 2. Herrenmannschaft. Von "wie bei uns" kann keine Rede sein.


    "Die Unterstützung der Regionalliga-Amateure und der A-Jugend wird von der Saison 2008/09 im kommenden Spieljahr auf 900 000 Euro runtergefahren."


    Quelle

    § 2 Zweck und Aufgaben des Vereins


    2. Zweck des Vereins ist die körperliche Ertüchtigung und sportliche Förderung seiner Mitglieder, die Pflege der Sportgemeinschaft und die Beaufsichtigung und Anleitung insbesondere der Jugend bei sportlichen Übungen.


    3. Der Verein bekennt sich grundsätzlich zur Ausübung des Sports um seiner selbst willen und verfolgt keine wirtschaftlichen Ziele.

  • hertha hat seinen nachwuchsetat diese saison auf 500.000 - wie bei uns - runtergeschraubt, allerdings mit dem zusatz - wenn vorhanden - dann aufzustocken.


    ...denn hier und jetzt (schon wieder unnötiger Weise) ein Vergleich mit Hertha? Die sind uns gerade bzgl. des eigenen Nachwuchses noch "Lichtjahre" voraus!!! Unser Ziel muss aber sein, anerkanntermaßen und unumkehrbar nun auch im Nachwuchsbereich Berlins Nummer Zwei zu sein - und das sind wir aktuell eben nur bedingt und wenn überhaupt, dann eben knapp. Zu knapp, für mein Empfinden.

  • Reklame: