Nachwuchsleistungszentrum

  • Was du so zurecht denkst, bleibt dir unbelassen.


    Aber ein 14jähriger ist nicht nicht geschäftsfähig und Berkan Alimler war zum maßgeblichen Zeitpunkt auch nicht mehr 14 Jahre alt. Lesen bildet.


    Klar ist zudem, dass für solchen Zukauf in den allermeisten Fällen ein Unionjugendspieler weggeschickt wird, der hier über 8-10 Jahre ausgebildet wurde und sicherlich nie von Leipzig geträumt hat.


    Und welche Wirkung grundsätzlich solche Transferpolitik auf die Unionidentität hat, sollte man auch nicht unberücksichtigt lassen ...

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Warum sogar?


    Ich dachte, dir sind die alten Unionwerte auch etwas wert und du gehörst nicht zu diesen alles nur irgendwie Rechtfertigern und Erklärern.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Wenn wir in der Jugendarbeit auschließlich auf Spieler setzen die seit der E-Jugend bei uns sind, werden wir wohl auch in Zukunft keine Bäume ausreißen. Da muss man "Quereinsteigern" auch (weiterhin) eine Chance geben.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Wenn wir in der Jugendarbeit auschließlich auf Spieler setzen die seit der E-Jugend bei uns sind, werden wir wohl auch in Zukunft keine Bäume ausreißen. Da muss man "Quereinsteigern" auch (weiterhin) eine Chance geben.

    Was verstehst du denn unter Jugendarbeit? Alimler wurde für eine Rückrunde, also 13 Spiele, verpflichtet.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Vielleicht soll er "nur" helfen den Klassenerhalt zu sichern, was ja nicht völlig unwichtig ist. Vielleich sieht man bei ihm auch zusätzlich noch das Potential, später einmal Profi zu werden. Keine Ahnung, das kann ich als Außenstehender nicht beurteilen. Jedenfalls spielt das Leistungsprinzip in der U19 sicher schon eine gewisse Rolle, was ja auch richtig ist.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Jetzt hackt es glaube bei einigen langsam wirklich, nen Jugendlichen moralisches Zeug vorwerfen. Welchen Fehler hat er denn begangen, er hat es gewagt vor Gericht zu ziehen, er hat es gewagt für seine Zukunft zu dem Verein mit der besseren Jugendarbeit wechsel zu wollen? "Unionwerte"... die gibts doch teilweise hier im UNIONforum nicht mal. Wenn jemand nicht als Unioner geboren ist, ist er weniger wert... Als ob irgendein Spieler von Union nicht nach Leipzig wechseln würde:crazy


    Es geht gegen das Konstrukt, nicht gegen die Spieler. Solange sich ein Spieler durch einen Wechsel nach Leipzig nicht sportlich verschlechtert, kann man ihm kaum einen Vorwurf machen. Alles andere ist einfach fern jeglicher Realität. Man verlangt viel von Spielern, aber doch bitte nicht, dass diese eine durch die Fanschaft aufgezwungene Ideologie teilen müssen.

  • Ich packe es mal hier rein, weil es meines Erachtens grundsätzlich zeigt, mit welchen Spielerverpflichtungen wir mittlerweile in der "Nachwuchsausbildung" operieren:


    https://www.bz-berlin.de/berli…rd-ein-traum-zum-albtraum

    Sei mir nicht böse, wenn doch, nicht all zu doll,

    dieses hier zu verlinken, einfach mal "vereinsschädigend"... ;)

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Und ich kann mir auch nicht vorstellen das ein 15 jähriger damals selbstständig Klage beim Gericht eingereicht hat. In den alter hat man nur Fussball oder Mädchen im Kopf aber nicht Rechtsstreits. Da stecken doch eher sein Berater oder die Eltern dahinter mit dicken Euro Zeichen in den Augen.

  • Reklame:
  • Chris: Nun, ich lese ja Deine Beiträge und finde, sie beleuchten nur EIN Thema.

    Maler, da tust du dem Chris unrecht, er nimmt auch regelmäßig an Präsidiumssitzungen und Sitzungen der sportlichen Leitung teil und schätzt dann im Thema der Lage ein

    Zitat


    Die entscheidende Frage ist doch, ob Dirk Zingler, der selbst keine Ahnung vom Fußball hat, sich weiter nur mit Jasagern und Koppnickern zu umgeben gedenkt.

    Chris zur Lage


    Es ist falsch ihm nur eine Ausrichtung zu unterstellen.

    Vorhersagen sind schwierig, insbesondere, wenn es um die Zukunft geht.

  • Es zeigt aber auch, wie aggressiv Rattenpisse um Talente buhlt. Mit Wolfsburg hatten wir ähnliche Erfahrungen gemacht...

    Ich wäre da etwas vorsichtiger.

    Hat es doch Hertha im Berliner Bereich jahrelang ähnlich gemacht.

    Und wenn ich den "Bericht" richtig interpretiere, war es die Hertha, die den Jungen unter

    Druck gestzt hat.


    Jabo


    Den Vertrag, als vierzehnjähriger, hat er nicht bei den Ochsen sondern bei der Hertha abgeschlossen. Sein Anwalt hat auch die Hertha und nicht Leipzig verklagt.

    Aus den Artikel habe ich sogar entnommen, dass die Ochsen auf einen Rechtsstreit

    verzichten wollten, um den Jungen in seiner Entwicklung nicht zu blockieren.

    Bei allen, sicherlich berechtigten, Vorurteilen gegenüber RBL, sollte man die

    grundsätzliche Praxis infrage stellen und nicht von Beginn an in "gut und böse"

    kategoriesieren.

  • Chris_Union, was denkst Du, wieviel Spieler in unserer aktuellen A-Jugend noch da sind, die 8-10 Jahre bei Union ausgebildet wurden?

    aktuell zwei aus der damaligen F-Jugend, wie mir der Blick in das "Archiv" von "MusikUnion - Knete für die Kleensten" zeigt

  • Chris_Union, was denkst Du, wieviel Spieler in unserer aktuellen A-Jugend noch da sind, die 8-10 Jahre bei Union ausgebildet wurden?

    aktuell zwei aus der damaligen F-Jugend, wie mir der Blick in das "Archiv" von "MusikUnion - Knete für die Kleensten" zeigt

    wo kann man sowas (online?) sehen?

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • aktuell zwei aus der damaligen F-Jugend, wie mir der Blick in das "Archiv" von "MusikUnion - Knete für die Kleensten" zeigt

    wo kann man sowas (online?) sehen?

    nirgendwo online ... das ging damals bei einem Update des fcu-fanforums "verschütt" ... ich hab aber ein ausgedrucktes Exemplar von dem damaligen Jahresrückblick ... schöne Fotos der Lütten :love:schöne Berichte :gamer ein paar Videos der "ersten Schritte"hab ich auch noch auf dem Rechner irgendwo ... schon lustig, wenn man die Knaben von damals heute sieht ... im Vergleich sind es Riesen geworden ...:schal:

  • Es geht hier um Werte, die immer mehr missachtet werden. Es sollte schon immer noch ein Aspekt bei der Auswahl von Spielern sein, ob sie zum Union-Spirit passen. Es ist zumindest fragwürdig, dass wir einen Spieler verpflichten, dessen Eltern – von denen er immer noch beraten wird – einen Fördervertrag gegen den eigenen Ausbildungsverein in einer gerichtlichen Auseinandersetzung aufgrund eines vermeintlichen Formfehlers aufkündigen wollten, um zu RB Leipzig zu wechseln. Das hat etwas mit Respekt und Werten zu tun. Hertha BSC hat jahrelang in diesen Spieler investiert. Natürlich ist davon auszugehen, dass der Spieler hier Getriebener ist und die Eltern ohne Rücksicht auf den Heimatverein gnadenlos alle Ehrenkodizes des Sports missachten. Dass es dann um RB Leipzig geht, ist die Krönung, aber auch ohne diesen Fakt schon schlimm genug. Vereinstreue und loyales Verhalten kann man zumindest von diesem Spieler plus Anhang nicht erwarten.


    Darum muss es doch aber bei der Spielerakquise gehen. Passt der Spieler inklusive Familie zu uns und ist er kompatibel mit unseren Werten. Schwer das immer vorher zu scannen, ganz klar. In diesem Fall ist es aber einfach gewesen. Bei Spielern, die sich mit dem Verein identifizieren und hier über viele Jahre den Uniongeist aufgesogen haben, ist doch die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass er im Bedarfsfall bei uns bleibt. Einmal zum Zeitpunkt der C-Jugend, wenn die Scouts den Markt absaugen (vor U16 kann man keine Förderverträge unterschreiben, die den Spieler erst an den Verein vertraglich binden) und zum zweiten Mal beim Übergang in den Männerbereich, wenn die Förderverträge auslaufen. Hier sei das Negativbeispiel Ali Abu-Alfa genannt. Er kam letzte Saison im Winter, schlug voll ein und war dann aber auch nicht zu halten und ging zu Gladbach. Ich vermute null Identifikation. Er hatte nur ein paar Monate bei uns gespielt.


    Die Sinnfrage darf man schon stellen, was das auch dieses Jahr wieder soll im Winter zwei U19-Spieler von Hertha BSC zu verpflichten, die dort vielleicht die Kaderplätze 17 und 18 inne hatten. Diese Spieler werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine Profispieler und werden nur geholt, um den Klassenerhalt zu schaffen. Das kann man so machen, zeigt aber wie groß die Not bei der eigenen Ausbildung ist, wenn man zu solchen Maßnahmen greift. Ich kann mich erinnern, dass man solche Dinge früher aus Prinzip abgelehnt hätte. Mittlerweile kommen in der U19 aber jeden Winter zwei drei neue Spieler für den Endspurt.


    Im Übrigen sind es schon noch mehr als zwei Spieler, die im aktuellen U19-Kader (es sind ja zwei Jahrgänge) das komplette NLZ erlebt haben (U12-U19), aber es werden immer weniger. Dieser Fakt bestätigt ja das Problem.


    Wir können von der Philosophie her nicht den Wahnsinn der Großen mitmachen. Da können wir nur verlieren. Aber eine eigene Philosophie mit familiären Umfeld kann man nur leben, wenn man ganzheitlich ausbildet und straight bleibt. Zu der Auswahl der Spieler gehört nicht nur die Qualität, sondern auch die Mentalität des Spielers und seines Umfeldes (Elternhaus) dazu. Anscheinend macht man da mittlerweile Abstriche und ich finde es legitim, wenn hier kritisiert wird, dass das Wertesystem bei Union bröckelt. Weil es ja auch nach außen wirkt im Sinne von „ihr könnt euch übrigens alles erlauben, bei uns ist trotzdem immer ein Platz frei“.


    Um das nicht nur negativ abzuschließen. In bestimmten Punkten sind wir ja auch noch straight. Wir sind zum Beispiel beim Spiel bei Hertha am Wochenende mit fünf Feldspielern des jüngeren Jahrgangs aufgelaufen. Bei Hertha waren es nur drei. Das machen wir ziemlich konsequent, dass wir dem jüngeren Jahrgang die gleichen Chancen einräumen. Das heißt, dass wir noch nicht alles dem Spielergebnis unterordnen. Immerhin.

  • Svenne - ich bin von denen ausgegangen, die vor 10 Jahren in der damaligen F1 waren. Der Jahresrückblick beinhaltet die Saison 2007/2008. Ich hab das nur mit der A-Jugendmannschaft lt. Homepage verglichen. Und da sind es eben nur zwei. Nämlich Jannes und Lucas.

  • Der Junge (Berkan Alimler) ist offenbar in einen Sumpf hineingeraten, vor dem wir hoffentlich viele unserer Talente - mit täglich guter Ausbildung und Erziehung – bewahren können.


    Schlechte Berater? Unrechtmäßige Verträge? Falsche Versprechungen?


    @Chris_Union „Was verstehst du denn unter Jugendarbeit? Alimler wurde für eine Rückrunde, also 13 Spiele, verpflichtet.“


    Ich denke, da haben die Verantwortlichen etwas weiter gedacht. Berkan Alimler ist Jahrgang 2000 und kann auch in der nächsten Saison noch A-Jugend spielen!


    Die Verantwortlichen im NLZ haben auch diese Entscheidung sicher nicht leichtfertig getroffen. Im Übrigen wurde, meiner Kenntnis nach, niemand dafür aus dem Kader der U19 weggeschickt.


    Sollte man einem 18-jährigen, ja sogar seinen Eltern nicht zutrauen, durch Erfahrungen vielleicht Werte für ihr zukünftiges Leben zu gewinnen!? Lehnen wir jeden „Neuankömmling“ auf den Rängen zukünftig ab, weil er – aus welchen Gründen auch immer – bisher nicht bei uns war. Ich meine jetzt nicht die Eventis ;)

  • Chris_Union, was denkst Du, wieviel Spieler in unserer aktuellen A-Jugend noch da sind, die 8-10 Jahre bei Union ausgebildet wurden?

    aktuell zwei aus der damaligen F-Jugend, wie mir der Blick in das "Archiv" von "MusikUnion - Knete für die Kleensten" zeigt

    Dann stimmt das Archiv definitiv nicht, was den Jahrgang 1999 betrifft. Es ist keiner mehr dabei, der "Dienstälteste" dürfte Lennart Moser sein und der kam zur D 1, wenn ich mich richtig erinnere.

  • Reklame: