• Leider ist es nun wieder so, das gerade einmal 2 wochen nach saisonbeginn die stimmung im club
    schon wieder komplett im arsch ist und dieses "platz 1-6" geseiere wie eine billige komik klingt.
    unsere mannschaft wirkt wie ein angeschlagener boxer .... welcher zwar halbwegs gut mitzieht
    aber ständig in den schlussminuten dermaßen einstecken muß das es ihn niederschlägt.
    psychologen sind nun gefordert, also jene aus unserer sportlichen leitung.
    KLASSENERHALT MIT ALLER GEWALT ... wenn man mal 10 spiele ohne niederlage und davon noch
    sieben siege hatte kann man auch gerne wieder etwas mehr rumspinnen.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Die Lage ist wie jedes Jahr um diese Zeit


    Hoffnungslos aber nicht Ernst.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.

  • Ist zu warm dafür

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.

  • Reklame:
  • Manche Trainer sind durchaus in der Lage eine Mannschaft weiter zu entwickel, wie wir sehen können, oder auch nicht.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.

  • Nix ist verloren. Ich glaube wirklich, dass wir momentan den stärksten Kader seit langem haben.


    Nun brauchen wir nur noch einen Trainer, der was draus macht.


    Und das heißt: Hinten zu aller erst dicht. Und wenn es sein muss, mit sechs Mann, aber auf keinen Fall nur mit Vieren.

  • Nix ist verloren. Ich glaube wirklich, dass wir momentan den stärksten Kader seit langem haben.


    Nun brauchen wir nur noch einen Trainer, der was draus macht.


    Und das heißt: Hinten zu aller erst dicht. Und wenn es sein muss, mit sechs Mann, aber auf keinen Fall nur mit Vieren.

    Das Problem war ja eher die Dreierkette bzw. deren unvollkommene Umsetzung davon.

    Man kennt das ja von Rennsportwagen, da gelingt es manchmal auch nicht die entsprechenden Newtonmeter aus dem Antriebsstrang auf die Fahrbahn zu bekommen. Die aktuelle unionmässige Metapher dazu ist, dass beim Team die Pneus vollkommen durchdrehen, es gibt jede Menge Qualm, aber vorwärts bewegt sich gerade nichts. Wieder mal ...

    13.08.77: ICH WAR DABEI!
    21.06.86: ICH WAR DABEI!
    21.08.05: ICH HAB' DIE DVD! :thumbup:


    EXILUNIONER
    Sektion Nordaargau

  • Reklame:
  • Düwel: "Platz 1-6"
    War bestimmt een Fehler drin. Er meinte: "Platz 1_6"
    Reli?



    :nixweiss: EISERN :hail

    :schal:

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Also wenn es um hinten dicht geht, sollten wir Hans Meyer holen. Der hat mal Nürnberg gerettet, indem er den guten alten Libero eingeführt hat. Hieße bei uns: Trimmel - Puncec - Leistner - Schönheim. Und dahinter Kessel.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Kontinuität im Handeln ist die Grundlage für das stetige Wachsen unseres Vereins seit dem Wiederaufstieg in Liga 2. Ich kann nur hoffen, daß diese Linie weiter durchgezogen wird.
    Der wiederholt in die Hose gegangene Saisonstart darf nicht zu Schnellschüssen führen, die man später tief bereut. Wenn in den letzten Jahren, bei den immer wieder vorkommenden Schwächephasen, jedesmal sofort der momentanen Stimmung gefolgt wurden wäre, dann wären inzwischen mehrere Trainer hier tätig gewesen. Welche Unruhe dann in Vereinen entstehen kann, ist in den deutschen Fußballligen zu Genüge zu beobachten.
    Ich denke alle Verantwortlichen werden, wie bisher, die Lage kritisch hinterfragen. Wenn dann im Ergebnis herauskommt, daß Norbert Düwel nicht mehr zugetraut wird, diese Mannschaft zu entwickeln, dann darf der langfristige Vertrag aber auch nicht ein Hindernis einer Veränderung sein.
    Für mich ist es jedoch viel zu früh, den “Stab jetzt schon zu brechen” und das obwohl auch mir die Tendenz momentan überhaupt nicht gefällt!

  • Reklame:
  • gegen düsseldorf sah ich insgesamt noch ein ordentliches spiel, gegen sandhausen wurde es schlechter (mit einer phase ordentlichen spiels). gestern hingegen war es von minute 1 bis zum erlösenden schlusspfiff nur schrott und eine qual für alle. die tendenz ist schon scheisse. und die gegnerschaft in den nächsten wochen ist sehr ambitionert, was die ziele in liga 2 angeht.
    es gibt sicher schönere zeiten. und im gegensatz zur situation von vor einem jahr, steht norbert düwel jetzt voll und umfänglich in der verantwortung für entsprechende erfolge. da gibt es keine "ausreden" mehr. ich hoffe es natürlich nicht, aber bei anhaltendem misserfolg in den nächsten wochen wird diese position ganz sicher auf der kippe stehen.
    die mannschaft soll das aber bitte nicht als alibi nutzen. denn entscheident ist immer noch das, was die spieler auf dem rasen zeigen. und vor allem die haben gestern komplett versagt. keine uniontugenden wurden gezeigt (vom können von gutbezahlten zweitligaprofis ganz zu schweigen), von niemanden. das war unprofessionelles verhalten. will ich so nie wieder sehen. dann sollen die jungs halt mal voll die sau rauslassen, zusammen in den puff gehen, über die stränge schlagen, emotionen/reaktionen zeigen, was auch immer. so darf das nicht weitergehen. es sind ja erst 3 pflichtspiele absolviert und geduld ist immer wichtig. aber ein "holzauge sei wachsam" eben auch.
    schade, dass heute kein drachenbootrennen ist.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Leider habe ich nach dem Spiel gegen Sandhausen schon befürchtet dass es mit dem Pokal wieder nix wird.Was ist aus unserer Tugend geworden? Wenigstens alles zu geben und zu kämpfen bis zum Schluss 90 min.Die "Neuen" (Alle Neune) floppen, haben den Geist von Union nicht verinnerlicht. Die Mannschaft aus dem letzen Jahr hat ihre Sache mind. genauso gut hin bekommen wie die teuren "Neueinkäufe" Die Herren Düwel, Schäfer und Zingler?! Da müssen Sie sich schon Fragen, wozu wir überhaupt das ganze Geld ausgegeben haben? Ja, ja so ist das mit dem "Neuanfang" nix als heiße Luft!
    Hier stimmt offentsichtlich irgendetwas nicht im Mannschaftsgefüge!

  • Das mit dem Mannschaftsgefüge ging/geht mir auch durch den Kopf. In Hälfte 2 und nach Abpfiff hatten wohl manche mehr mit dem Nebenmann als dem Gegner zu tun. Hoffentlich ist das nur das notwendige Einschleifen neuer Kader.

  • Nun ist Fußball immer noch ein Spiel. Der Gegner immer noch nicht hundertprozentig ausrechenbar, die Tagesform entscheidet usw. Auch im Profifußball. Das ist auch gut so, sonst wäre es langweilig.
    Man kann scheitern. Aber das WIE ist entscheidend. Anspruch und Wirklichkeit klaffen bei uns meilenweit auseinander.


    Sprüche wie "TOP 20" aus der Führungsetage wirkten vielleicht positiv auf den einen oder anderen Spielerberater.
    Und waren womöglich besser und hilfreicher für die Planung der Saison, als es der Scout des Vereines hinbekommen hätte.
    Aber als Unionfan sollte man Realist sein und bleiben. Der Himmel über Köpenick und Schöneweide war noch nie in Rosa getaucht.

    ich möchte mal den Aspekt des Geldes, des finanzellen Verlustes nicht außer Acht lassen, neben allem sportlichen und medialen Ärger mit denen man sich zur Zeit bei Union beschäftigen muß.
    Soviel verstehe ich auch als Laie von Marktwirtschaft, das man sich mit relativ wenig Aufwand, wenn man es ernst nimmt,
    schnell in die positiven Zahlen und in die Herzen der Fans spielen kann. Und zwar mit 2-3 Spielen im Pokal, natürlich nur bei entsprechender profihaften Einstellung.
    Und nicht nur den mühevollen Umweg der langen Saison, um die, hier von einigen als so wichtig eingestufte Endplatzierung zum Saisonende ;) , entscheiden zu lassen, wie hoch die Fernsehgelder ausfallen. Soll nicht ganz unwichtig sein wurde mir hier im Forum erklärt.
    Da könnte doch das Erreichen der 2. Runde im Pokal mal auch als ehrliches und ganz profanes Ziel zum Saisonauftakt ausgegeben werden. Und vielleicht auch ein bißchen mehr.
    Die Strukturen, welche Union für die Zukunft benötigt, kosten Geld. Wie die Zukunft gestaltet wird, ist eine ganz andere Frage und was jeder einzelne darunter versteht.


    Aber bitte nicht so zaghaft und scheu. Was wollen wir denn sehen oder besser gesagt was wünschen sich die Fans und nicht nur der Boss?
    Die Einen den attraktiven* Fußball, die Anderen den noch möglichst veredelt. Konzepte sollen aufgehen, Systeme funktionieren usw..
    Union als Idee, Gemeinschaft*, oder Union nur als Profiverein? (* wie @André an anderer Stelle vor Tagen schrieb)
    Und wenn das alles klappt und wunschgemäß läuft? Ohne Sand im Getriebe? Muss dann automatisch der nächste Sprung folgen?
    Profifußball, Bundesliga, auch wenn es nur die 2. BL ist, bitte machen wir uns nichts vor, hinterlässt auch bei uns Spuren.


    Neben dem sportlichen Versagen, da kann und muss der Trainer Rede und Antwort stehen und in die Pflicht genommen werden, wird sich doch jeder Fan die Frage stellen dürfen, wie ein so guter und teurer Spielerkader (für unsere Verhältnisse) es nicht hinbekommt, gegen einen Viertligisten zu gewinnen.
    Ich wäre mit einer kämpfenden, meinetwegen spielerisch limitierten Mannschaft zufrieden. Herz muss sie aber zeigen. Und der Trainer auch. Nicht neben dem Platz. Sondern exakt 90 Minuten auf dem Rasen.


    Vom sportlichen Bankrott zu sprechen wäre verfrüht, aber es kann und darf doch auch mal etwas mehr sein.
    Jedes Jahr wird man gewogen und dann doch als zu leicht befunden.
    Das nervt.
    Es war Pokal.


    *Attraktivität läßt sich auch noch unterschiedlich definieren. Dazu zählt auch für viele der Abstiegskampf

  • Mir scheint der 7.Platz der letzten Saison hat im Verein und hier im Forum das Anspruchsdenken durch die Decke gehen lassen und einigen die Sinne vernebelt. Wenn wir mal ehrlich sind und die letzte Saison Revue passieren lassen, wie viele Punkte haben wir mit Glück und dank Polter geholt? Das hat wohl bei einigen sehr feuchte Aufstiegsträume erzeugt. Wir als selbst ernannter Aufstiegsfavorit (habe kaum einen Experten vernommen der uns den Aufstieg zugetraut hat) haben Erwartungen geweckt, die wir wohl nicht erfüllen können.

  • Reklame: