• Das gute an der Lage ist, dass man nun wieder ganz entspannt den Rest der Saison verfolgen kann. Es wird nichts mehr passieren. Weder nach oben noch nach unten.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • .. ich würde mir wünschen, dass wir einen an der Seitenlinie haben der dort vormacht wie Leidenschaft aussieht ...


    PS: .. vielleicht kann man ja auch mal einen Trainer in der Winterpause aus seinem Vertrag kaufen ... ich hätte da eine Idee .. wohnt - soweit ich weiss - auch noch in Köpenick :schal:

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

  • Reklame:
  • Nix passiert! Aufstiegskampf geht weiter und bleibt spannend.

    Hut ab. Wie man nach dem Spiel heute die Wörter Aufstieg und Kampf als ein Wort in den Mund nehmen kann entzieht sich mir jeder Vorstellungskraft. Dieses Spiel mit nix passiert zu beschreiben, Halleluja. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu pessimistisch eingestellt

  • Es hakt im System, das, und so muss man es wohl mittlerweile sehen, von Anfang an vor allem auf Offensive ausgelegt war. Es wurde hier in den letzten Wochen viel am Kapitän rumgemosert, und das teilweise auch zurecht. Aber das Problem ist ein anderes: Wir haben eine hochveranlagte Offensive, von der man die letzten Spiele viiieeel zu wenig gesehen hat: Keine Kreativität, langes Gebolze auf Polter, wenig Einsatz nach vorn, kaum Spielwitz, keine Dribblings, schlechte Ballannahmen, einfache Fehlpässe. Und das Allerschlimmste: Hedlund, Hartel, Gogia und Co. gewinnen so gut wie keine defensiven Zweikämpfe mehr!!! Was nützt das ganze Alibi-Angelaufe des Gegners, wenn dieser mit einem Haken, einem Antritt oder einem einfachen Doppelpass 3 oder 4 Offensivspieler überspielt?

    Ich finde darüber muss viel mehr geredet werden, als über Kapitän, Führungsspieler oder ähnliche Nebenkriegsschauplätze.

    Wenn dazu dann auch noch eine gehörige Verunsicherung bei quasi allen Abwehrspielern dazukommt (Leistner und Pedersen waren ja quasi schon Bundesligaspieler), dann sieht es aus wie ein Gesamtkunst äh Hühnerhaufenwerk.

    Dass sie alle es können, haben wir schon mehrfach gesehen. Aber für mich hat die halbe Stammelf momentan ein Kopfproblem.

  • Diese Punkte-Argumente verstehe ich nicht:

    Die Punkte, die wir haben, stammen aus Zeiten, wo wir nicht gut aber besser als jetzt spielten.

    Und wenn wir nicht (wieder) besser spielen - und darauf zielt ja unsere Kritik ab - werden auch keine Punkte kommen; die sind nämlich Resultat und nicht Unabhängige von unserem Spiel.

  • Reklame:
  • Diese Punkte-Argumente verstehe ich nicht:

    Die Punkte, die wir haben, stammen aus Zeiten, wo wir nicht gut aber besser als jetzt spielten.

    Und wenn wir nicht (wieder) besser spielen - und darauf zielt ja unsere Kritik ab - werden auch keine Punkte kommen; die sind nämlich Resultat und nicht Unabhängige von unserem Spiel.

    Die kommen schon wieder, die Punkte. Man sollte nicht so pessimistisch denken! Nach dem Spiel ist vor dem Spiel! GG Dresden sehen wir wieder ne richtige Mannschaft und einen Sieg!

  • Die kommen schon wieder, die Punkte. Man sollte nicht so pessimistisch denken! Nach dem Spiel ist vor dem Spiel! GG Dresden sehen wir wieder ne richtige Mannschaft und einen Sieg!

    Ich war vor dem Spiel - rational nicht erklärbar, einfach vom Gefühl her - wieder optimistisch. Dann wird jedoch die Leistung von Heidenheim und Darmstadt noch unterboten. Erzähl mir bitte nichts mehr von Optimismus. Der muss ähnlich wie Respekt "verdient" werden. ;)

  • Die Punkte, die wir haben, stammen aus Zeiten, wo wir nicht gut aber besser als jetzt spielten.

    nicht mal besser, sonder der Gegner war zu doof die Tore zu machen !


    Schon dann habe ich die Siege eher kritisiert als gejubelt, da es KLAR war, dass wir gegen Mannschaften die etwas genauer schießen Probleme bekommen.

  • Reklame:
  • Für dieses erneute Auswärtsgebolze fehlen mir echt die Worte. Ich sah heute wieder unsere Mannschaft, ohne den Willen auf den Sieg.

    Passender wäre dieser Kick ein mannschaftliches Totalversagen zu bezeichnen.

    Unseren Spielern gehts zu gut...

  • In unserer ersten Saison mit "Topzuschlag" - zwei Gratis-Spiele wurden für die Dauerkarteninhaber zu Saisonbeginn ersatzlos gestrichen - geht der spielerische Trend bei uns leider immer weiter nach unten. Der nächste Topzuschlag in der kommenden Saison ist bereits angekündigt : die Koppelung der Dauerkarte an die Mitgliedschaft. Damit steigen unwillkürlich auch die Ansprüche an die Leistungsbereitschaft unserer Profis und kritische Fragen müssen und dürfen gestellt werden.


    Dass wir mit diesem Gesamtauftritt der Hinrunde noch Tabellenvierter sind, spricht nicht wirklich für die Qualität der aktuellen 2.Bundesliga. Die Aufstiegschance ist größer denn je, unser Kader in der Offensive stärker denn je, aber wir bekommen es viel zu oft nicht auf den Platz.

    Heute haben wir erneut einen echten Bigpoint verpassst, ja leichtfertig hergegeben - und dass mit Bochum gegen einen limitierten Gegner in der Krise... Es war erneut eine Niederlage mit Ansage.Selten hat man einen spielerisch und taktisch so verunsicherten Tabellenvierten gesehen. Bielefeld und Ingolstadt sind uns jetzt bereits eng auf den Fersen.


    Es mangelt und das nicht erst seit heute (ich sage nur Sandhausen, Duisburg, Heidenheim, Darmstadt, Bochum) an vielem, was für ein echtes Spitzenteam erforderlich wäre. Nur ein Überblick, ohne in die spielerisch-taktischen Details zu gehen:


    - an absoluter und unbedingter - Einsatzbereitsschaft über 90 +6 Minuten (von Aufholjagden mit Spielglück in diversen Schlußphasen mal abgesehen)

    - taktischer Variabilität (wir haben ein System; wie oben schon jemand schrieb, die Auswechslungen und Aufstellungen sind für alle gegnerischen Trainer leicht vorhersehbar. Unser Spielsystem ist durchschaubar und dechiffriert, es gibt weder Plan B noch C.

    - Wenn es nicht läuft. gibt es kaum erkennbares Coaching durch Jens Keller während des Spiels geschweige denn adäquate taktische Maßnahmen

    - das Leistungsprinzip scheint partiell ausser Kraft gesetzt zu sein (Stevie nach seinen Toren in Heidenheim; Busk/Mesenhöler; Kroos; Leitner/Torrejon)

    - Unsere Innenverteidigung Leistner/ Torrejon funktioniert miteinander erkennbar überhaupt nicht (das Formtief von Toni Leistner kommt hinzu; Torrejon ist leider schlicht zu langsam); aber im Kern harmonieren beide einfach nicht zusammen.

    - Struktur und Hierarchie im Team scheint nicht zu passen, prototypisch dafür ist leider unser Teilzeitkapitän. Ein Spieler, der fast nie durchspielt, kann es nicht reissen.

    - Motivation: die Bigpoints zu nutzen, wenn sie wie heute auf dem Präsentierteller liegen und damit...

    - Führung, denn dies alles ist letztlich eine Führungsaufgabe des Trainers und des Trainerteams , den Spielern die notwendige Lockerheit mitzugeben, aber sie auch gut zu instruieren und auf die kommenden Gegner einzustellen.

    -


    Das Schönreden in den Pressekonferenzen scheint eher ein Indikator dafür zu sein, dass die Defizite zumindest nicht in vollem Umfang erkannt werden. Und wenn ich das zusammenfasse, ist das durchaus auch ein Thema für den "Jens Keller-Thread". In jedem Fall muss sich auch der Trainer kritisch hinterfragen , die Spieler selbstverständlich auch. So steigen wir nicht nur nicht auf, sondern könnten sogar in der Rückrunde in einen Abwärtstrend kommen. Die kritischen Stimmen werden eher zunehmen, der Tabellenplatz kann das nicht mehr länger verdecken.

  • Wir sind in einer ähnlichen Situation wie unter N. Düwel zu seiner Abgangszeit:

    - Spiel und Ausbeute unter Erwartung

    - Leistungsziele in Gefahr aber noch ereichbar


    Natürlich wird sich die Vereinsführung mit der Situation auseinandersetzen.

    Stand heute würde ich aber weder darauf wetten, zu welcher Bewertung und abgeleiteten Maßnahme sie kommt, noch hätte ich selbst einen Lösungsansatz parat - das maße ich mir nicht an - dazu bin ich viel zu weit weg.

  • Ich schließe mich meinen Vorgänger voll an, und es ist wie in der Politik die kleinen sollen erst

    Mal in Vorleistung gehen egal ob sie selber Leistung bringen!

    Für Dauerkarten ohne Mittgliedschaft in der nächsten Saison 100 prozentige Steigerung egal ob Mann über Jahre seine Dauerkarte gekauft hat wo es den Verein noch nicht so gut ging, Gegenleistung bis jetzt solche Auftritte unserer Mannschaft! Das ist nicht zu verstehen!!

  • .. ich würde mir wünschen, dass wir einen an der Seitenlinie haben der dort vormacht wie Leidenschaft aussieht ...


    PS: .. vielleicht kann man ja auch mal einen Trainer in der Winterpause aus seinem Vertrag kaufen ... ich hätte da eine Idee .. wohnt - soweit ich weiss - auch noch in Köpenick :schal:

    meenste Baume?




    EISERN :thumbup:

    :schal:

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Reklame: