• ...und die klare Positionierung zur AF wo es unter Bertram noch schwammige Aussagen in Bezug Mitte oder Karlshorst gegeben hat.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Kannst Du ja finden wie Du willst, aber die Büchse ist Offen, und da kannst Du nix mehr Bündeln. :rofl:

    Und was hat der Versuch eine Satzungsänderung herbeizuführen mit der Entscheidung Oly zu tun? Machst Du jetzt Strichliste nachdem Motto machen, Nichtgutfinder Entscheidung Oly - aber im Satztungsthema aktiv - *+ - Nichtgutfinder Entscheidung Oly - nicht aktiv im Satzungsthema - na Dir knall ich das mal bei der nächsten Diskussion um die Ohren?

    Wer bist Du, dass Du dir herausnimmst mit Anderen Forumsusern zu drohen? Oder bist Du etwa DIrk himself? :wurst:

  • ...und die klare Positionierung zur AF wo es unter Bertram noch schwammige Aussagen in Bezug Mitte oder Karlshorst gegeben hat.


    Eiserne Grüße

    Nun hast Du DIch aber ganz weit ins Abseits gestellt, wer hat denn damals diese Ideen von Bertram verhindert, ja und auch den Neubau ala Machdeburch?:grumble

  • Ja was hat das Oly mit der Satzung zu tun?

    Da solltest du bevor du hier ausschenkst mal in den Satzungsthread schauen was Nik zum Beispiel dazu geschrieben und vorgeschlagen hat.

    Dasselbe gilt für Deals mit Investoren wenn es nicht in der Satzung geregelt ist ist alles möglich.

    Ich sage ja es wird dünnhäutig und persönlich, dass zeigt mir das ich in der Annahme das hier nur kritisiert wird man aber nicht bereit ist etwas dagegen zu tun richtig liege.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

    3 Mal editiert, zuletzt von Wendenschlosser ()

  • Habe ich gemacht, und verstehe Dich immer noch nicht.

  • Reklame:
  • Da muss ich dem Maler recht geben. Ohne die Fans, die damals ihr letztes Hemd für die Rettung des Vereins gegeben haben, gäbe es weder den Verein in der jetzigen Form, noch Zingler in der jetzigen Position. Sollte man mal nicht vergessen.

    Mit dem Team Zingler kam der Aufschwung. Das sollte man mal nicht vergessen...

    Bestreite ich ja nicht. Wichtig wäre aber, die Reihenfolge der Ereignisse zu beachten.;)

  • ...und die klare Positionierung zur AF wo es unter Bertram noch schwammige Aussagen in Bezug Mitte oder Karlshorst gegeben hat.


    Eiserne Grüße

    Die klare Positionierung proAF kam in Form von "wir brauchen..." Im UEFA Cup 2001 von den Fans im Jahntierpark. Die Positionierung war damals also klar, das Bertram das ignoriert hat und seine eigenen feuchten Träume ausleben wollte ist 'ne andere Geschichte.

    Sogesehen hat Zingler also nur Faninteressen wahrgenommen - die Jahre zuvor schon geäußert worden.

  • Ich sage ja es wird dünnhäutig und persönlich, dass zeigt mir das ich in der Annahme das hier nur kritisiert wird man aber nicht bereit ist etwas dagegen zu tun richtig liege.

    wie kommst du zu dieser Annahme trotz des Wissens, dass es Satzungsanträge gab, die vom Verein einfach Mal locker ignoriert wurden?

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Werter GvK, ich komme zu dieser Annahme im Bezug auf die Diskussionen die letzte Zeit bei den Themen Investoren und freiwilliger Umzug ins Olympiastadion geführt wurden und es bezog sich auch nur auf diese.

    Bei dem von dir genannten kenne ich nur das von dir beschriebene Ergebniss aber weder den Inhalt noch die Diskussion dazu, kann natürlich sein das es hier im Forum behandelt wurde und ich es überlesen habe.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Reklame:
  • Dass es Satzungsanträge gab - und deren Existenz wurde ja vom Verein bestätigt - kann man schonmal als Indiz werten, dass es über die bloße Kritik in diesem Forum hinaus Leute gibt, die in sowas Zeit und Arbeit investieren.

    Ob es zu den Themen Investoren oder Stadion Anträge geben wird, weiß man heute noch nicht, da die betreffende MV erst noch in der Zukunft liegen wird. Da ist es heute also zu früh, dort schon ein Urteil drüber zu fällen.

    Meine Meinung.

    Angeblich war es ja die Aufgabe der Satzungskommission, "die Satzung weiterzuentwickeln". Bis heute gab es jedoch meiner Kenntnis nach aus deren Reihen keinen einzigen Vorschlag, wie die Satzung angepasst werden könnte; beispielsweise Stichwort hybride MV. Dieses Thema beschäftigt viele seit 2020 (= drei Jahren) / COVID 19.

    Man könnte das zu der Aussage verkürzen, dass offenbar in den vergangenen 3 Jahren unabhängige Mitglieder mehr in die Satzung investiert haben als diese Kommission, obwohl das angeblich deren Aufgabe sein sollte. Denn bei den Unabhängigen stehen mehrere Satzungsanträge und bei der Kommission steht eine Null.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Dass es Satzungsanträge gab - und deren Existenz wurde ja vom Verein bestätigt - kann man schonmal als Indiz werten, dass es über die bloße Kritik in diesem Forum hinaus Leute gibt, die in sowas Zeit und Arbeit investieren.

    Ob es zu den Themen Investoren oder Stadion Anträge geben wird, weiß man heute noch nicht, da die betreffende MV erst noch in der Zukunft liegen wird. Da ist es heute also zu früh, dort schon ein Urteil drüber zu fällen.

    Meine Meinung.

    Angeblich war es ja die Aufgabe der Satzungskommission, "die Satzung weiterzuentwickeln". Bis heute gab es jedoch meiner Kenntnis nach aus deren Reihen keinen einzigen Vorschlag, wie die Satzung angepasst werden könnte; beispielsweise Stichwort hybride MV. Dieses Thema beschäftigt viele seit 2020 (= drei Jahren) / COVID 19.

    Man könnte das zu der Aussage verkürzen, dass offenbar in den vergangenen 3 Jahren unabhängige Mitglieder mehr in die Satzung investiert haben als diese Kommission, obwohl das angeblich deren Aufgabe sein sollte. Denn bei den Unabhängigen stehen mehrere Satzungsanträge und bei der Kommission steht eine Null.

    Mitbestimmungsmöglichkeiten werden bei Union eingeschränkt


    Habe in der Vergangenheit ja nicht alles teilen können, was bei Textilvergehen so publiziert wurde. Diesen Beitrag von 2021 finde ich in seiner kririschen Betrachtungsweise jedoch recht gelungen.

    Der Satzungsausschuss als Antragsverhinderungsstelle und eben nicht als stärkendes Organ vereinsdemokratischer Prozesse. Vielleicht erklärt dies ja auch die von Dir beschriebene Inaktivität dieses Ausschusses. Scheint doch sein Zweck eher im Fernhalten als im Einbringen von Anträgen zu beruhen.

  • Und noch ein weiterführender Gedanke dazu, da in diesem Beitrag ja von der "Aushöhlung" der Mitbestimmungsmöglichkeiten der Mitglieder die Rede war. Ist diese Aushöhlung nicht das zwangsläufige Ergebnis aus dem Widerspruch, dass Vereine mit einem (eigentlich) basisdemokratischen Anliegen überhaupt zu Wirtschaftsunternehmen mit millionenschweren Umsätzen mutieren können? Für mich stellt das eine offen zu Tage liegende Logik dar, dass man ein Wirtschaftsunternehmen bei der Schnelllebigkeit des Marktes nicht basisdemokratisch führen kann. Daher ist es aus meiner Sicht von Hause aus unmöglich, Vereinsrecht und unternehmerisches Handeln auf einen Nenner zu bringen.

    Deshalb kann man es denke ich auf eine ziemlich simple Erkenntnis herunterbrechen. Desto größer das unternehmerische Risiko und die bewegten Summen, um so geringer die Mitbestimmungsrechte der Mitglieder. Diese Entwicklung konnte man bereits exakt so in mannigfaltigen Fällen verfolgen. Wer diesen Widerspruch auflösen möchte, müsste den Sport und das Funktionieren/den Sinn von Vereinen grundsätzlich hinterfragen.

    Man sollte sich eingestehen, dass Vereine in diesem Bereich halt alles sind, nur eben keine Vereine im eigentlichen Verständnis des Wortes mehr.

  • Habe nach wie vor den Glaube das bei Willen und guter Organisation von Bereitwilligen die sich auch ausdrücken können es möglich ist zumindestens die angesprochenen Punkte Hybrid MV, Investoren und Heimspielstätte über einen Antrag zur Satzungsänderung bis zu einer Abstimmung auf einer MV bringen zu können.

    Es sollte im Interesse sein für die Zukunft Sicherungen einzubauen und kann mir auch nicht vorstellen das Unioner dagegen sind.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Reklame:
  • ^


    Bei Aaronson wird es eine Korrektur von 25 Mio auf 2,5 Mio kommende Saison geben.


    Meine Marktwertanalyse. (Leider)

    Wenn du das ernst meinst, dann würde ich dir jetzt gerne eine gut dotierte Wette anbieten; stehenden Fußes.

    Und wenn du das nicht ernst meinst - warum schreibst du es dann?


    Und?

  • Habe nach wie vor den Glaube das bei Willen und guter Organisation von Bereitwilligen die sich auch ausdrücken können es möglich ist zumindestens die angesprochenen Punkte Hybrid MV, Investoren und Heimspielstätte über einen Antrag zur Satzungsänderung bis zu einer Abstimmung auf einer MV bringen zu können.

    Es sollte im Interesse sein für die Zukunft Sicherungen einzubauen und kann mir auch nicht vorstellen das Unioner dagegen sind.


    Eiserne Grüße

    Darauf hoffe ich auch noch...

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • ^


    Bei Aaronson wird es eine Korrektur von 25 Mio auf 2,5 Mio kommende Saison geben.


    Meine Marktwertanalyse. (Leider)

    Daher hat OR seine Informationen, von Dir also. Jetzt verstehe ich warum wir ihn nur geliehen haben, nächstes Jahr wird das ein Schnapper.:crazy

    Dann habt Ihr sicherlich auch eine Kaufoption mit im Vertrag.

  • Reklame: