Mitgliederversammlung

  • Zum 01.09.2022 ist folgendes Gesetz in Kraft getreten:

    Nach § 32 Absatz 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs in der Fassung der Bekanntmachung vom 2. Januar 2002 (BGBl. I S. 42, 2909; 2003 I S. 738), das zuletzt durch … geändert worden ist, wird folgender Absatz eingefügt:
    „(1a) Der Vorstand kann auch ohne Ermächtigung in der Satzung vorsehen, dass Vereinsmitglieder an der Mitgliederversammlung ohne Anwesenheit am Versammlungsort im Wege der Bild- und Tonübertragung teilnehmen und Mitgliederrechte auf diesem Wege ausüben können.“


    Heißt: MVs sind zukünftig auch ohne entsprechende Verankerung in der Satzung hybrid/rein digital möglich. Das (Gegen-)Argument, dies sei nicht in der Union-Satzung verankert, verfängt nicht mehr. Mitgliederrechte sind: Teilnahme, Rederecht, Abstimmung, ...


    Mal sehen, wie die Gremien, welche die Mitgliederinteressen wahrnehmen sollen, darauf reagieren. Große Erwartungen habe ich nicht.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Reklame:
  • Neuigkeiten zu dem Thema vom Donnerstag dieser Woche:


    https://www.bundestag.de/dokum…gliederversammlung-931492

    Darin heißt es auch:

    ...Vereine können in ihren Satzungen davon abweichen und beispielsweise hybride oder rein virtuelle Mitgliederversammlungen ausschließen.

    Das zum Einen. Ich glaube aber kaum, dass Satzungsänderungen in dieser Richtung verbreitet Mehrheitsaussichten haben.
    Wichtiger finde ich, dass es keiner Satzungsänderung bedarf, um die hybride oder virtuelle Form zuzulassen.

  • Ich weiß nicht, ob ich das gut finden soll, habe meine Meinungsbildung dazu noch nicht abgeschlossen. Momentan neige ich eher zu der Position, dass ich dieser Änderung des Vereinsrechts skeptisch gegenüber stehe.

  • Es ist genug Zeit vor der nächsten MV, um herauszufinden, was sich die Mehrheit der Mitglieder wünscht.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Wenn es von 50.000 der Mehrheit, also 26.000, am A vorbeigeht, was vermutlich gar keine schlechte Prognose ist, bleiben aber noch 24.000, also etwa 10 mal die Besucherzahl der letzten MV, denen es nicht am A vorbeigeht. 😎

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Reklame:
  • Eine Mitgliederversammlung, die an einem Sonntag stattfindet. Da haben dann doch mal mehr Leute die Gelegenheit zur Teilnahme. Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder. :thumbup:

  • Eine Mitgliederversammlung, die an einem Sonntag stattfindet. Da haben dann doch mal mehr Leute die Gelegenheit zur Teilnahme. Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder. :thumbup:

    Nee, die haben nur kein Bock mehr auf die Meckerei von Nur-mal-so. :D

    Der findet trd was, spätestens wenn dort keine Hüpfburg steht.:rofl:

  • Eine Mitgliederversammlung, die an einem Sonntag stattfindet. Da haben dann doch mal mehr Leute die Gelegenheit zur Teilnahme. Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder. :thumbup:

    Jetzt bin ich aber mal gespannt... wenn da nun auch so wenige auftauchen wie sonst, wisst ihr Bescheid. Ich erwarte ein volles Stadion!

  • Reklame:
  • Übernachtung in Dortmund gerade storniert...schnell mit 3 Punkten im Gepäck dann zurück...warte auf Losverfahren für Sitzplätze bei MV:rofl:

    Brauchst Dich nicht so abhetzen, exilerfreundlich machen wir die MV doch in der Dortmunder Messe oder - bei schönem Wetter - im Stadion Rote Erde.

  • Jetzt mal ernsthaft...finde die Location super....Heimstätte....Wir können die Dinge zum Stadionumbau gleich vor Ort besprechen... lecker Essen für die eigene Kasse...alles was so positiv ist hat seinen Ursprung dort....ukd Ausreden gibt es nun wirklich kaum....ick bin dabei...ist nur für die Away Fahrer wie letztes Jahr nach Freiburg ne sportliche Angelegenheit... wirds wohl wieder der Nachtzug

  • Reklame: