Fanszene bei St. Pauli hat vielleicht Probleme

  • Hat jemand die gerade laufende Diskussion in der Fanszene bei St. Pauli verfolgt? Da kabbeln sich die sog. Ultras "USP" mit den sog. "Normalfans"! In der MOPO ist dazu ein interessanter Artikel.


    8)

    "Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche."


    Ernesto "Che" Guevara

  • Reklame:
  • So wie ick Kibi kenne iss der schon beim Trainig unserer Ersten, :radeln: nüscht iss von wegen Langschläfer. :dream:


    Nun ja, das mit den USP ist doch nichts Neues, das schwehlt ja schon eine ganze Weile vor sich hin, aber das auf der Neuen Tribüne garkeine Stimmung sein soll ist für mich unbegreiflich und paßt so garnicht zu St. Pauli.

  • So wie ick Kibi kenne iss der schon beim Trainig unserer Ersten, :radeln: nüscht iss von wegen Langschläfer. :dream:


    Nun ja, das mit den USP ist doch nichts Neues, das schwehlt ja schon eine ganze Weile vor sich hin, aber das auf der Neuen Tribüne garkeine Stimmung sein soll ist für mich unbegreiflich und paßt so garnicht zu St. Pauli.


    Auf der Haupt ist natürlich weniger los als in der Süd(Da wird vielleicht10 min aufgestanden und eben nur ab und zu gesungen,dann aber alle wie bei uns auch, da hat sich zur alten Haupt nichts geändert,nur das die eben jetzt durch Ihre Größe optisch ganz anders daher kommt.Eigentlich wie bei uns denn wir haben eigentlich genauso diese 3 Fraktionen Ultras(Hier Wald da Süd) Gegengerade(Ols Scool anfeuerer) und Sitzplatzbesucher.Das da unterschiedliche Positionen da sind ist doch logisch.Fakt ist das du wenn du die Stimmung amMillerntor mit anderen Stadien vergleichst eben in einem Fußballstadion bist wo das die Fans selber machen.Weder Animation noch Klatschpappen.Eigentlich gehts um die Grundproblematik das sich die Ultraszene in Ihrem Selbstverständniss doch sehr elitär verhält( Wir singen 120 Min Durch)und das liegt wohl schon allein darin begründet das es eben Ultras sind.Eigentlich haben die meisten selber so eine Phase in der Jugend durchgemacht nur vergessen es eben wenn sie älter werden.Also macht euch mal keine Sorgen ,genau wie in der Alten Försterei wird am Millerntor ein echtes Fußballfelling bleiben.

  • Wieso? St. Pauli ist doch nun schon seit geraumer Zeit auf dem Weg, weg vom kultigen Kiez-Club, hin zum hippen In-Club-Merchandiser :nixweiss:


    Das mit dem Kiez Klub hat ja nie so gestimmt.Der Kiez ist St.Pauli ja ,nur das es eben auch dadurch geprägt ist das ein Großteil der Fans aus ganz Deutschland kommt und dadurch auch eine größere Präsenz im ganzen Land vorhanden ist.Nur im gegensatz zu anderen Vereinen(Bayern,Dortmund)ist das eben nicht nur das Tragen eines Kleidungsstückes,die machen sich jedes WE auf durch das ganze Land und sind vor Ort.Das ist der wirkliche Unterschied zwischen Union und Pauli,bei uns sind die Auswärtigen doch eher Exiler,dort sind es viele die den Verein auch aus Toleranzgründen gewechselt haben oder wie Ich ihr Herz an 2 Vereine verloren haben.

  • Der Kiez ist St.Pauli ja ,nur das es eben auch dadurch geprägt ist das ein Großteil der Fans aus ganz Deutschland kommt und dadurch auch eine größere Präsenz im ganzen Land vorhanden ist.Nur im gegensatz zu anderen Vereinen(Bayern,Dortmund)ist das eben nicht nur das Tragen eines Kleidungsstückes,die machen sich jedes WE auf durch das ganze Land und sind vor Ort


    Sorry Tazi, dass kann ich nicht glauben.
    Kann schon sein, dass viele Auswärtige bei St.Pauli am start sind, aber ich denke, dass deutschlandweit es viel mehr Bekenntnis-Paulianer gibt, als Leute die tatsächlich zu den Spielen dort aufkreuzen. Früher war man nen Alternativer Außenseiter, wenn man mit Totenkopf rumrannte, jetzt ist man fast schon Mainstream. Die Marke St.Pauli ist in zwischen das Ed Hardy, der Yuppyszene.
    Ich verstehe auch die Probleme die es dort in zwischen gibt. Da treffen Welten aufeinander. Besonders, weil die USP, eben traditionell noch andere Ansprüche stellt, als viele andere Ultrasgruppierungen, mit denen diese recht große Latte-Macchiato-Eventiebasis, die sich da jetzt vermehrt auf der Haupt rumtummelt, nun mal nichts anfangen kann.


    Frei nach Charles Dickens:
    Die Geister die ich rief, werde ich nun nicht mehr los.

    Probant für die praktische Umsetzung des Infinite-Monkey-Theorems.

  • Reklame:
  • Das es mehr bekenner für Pauli gibt als im Stadion sinnt stimmt alleine dadurch das nur25000 rein gehen ,und ja es ist eben eine Möglichkeit für einen coolen Fußballverein zu sein ohne gleich Meisteransprüche zu haben.Das Bild was hier vermittelt wird trifft eben im Stadion nicht zu.Tickets bekommt eben nur wer entweder aus den bestehenden Strukturen kommt,daher jemanden mit Dauerkarte kenntoder zu einem registrierten Fanclub gehört.Oder Vereinsmitglied ist und daher einen echten Bezug zur Szene hat.Schon alleine aus Berlin sind zwischen 200-300 Leute zu jedem Spiel unterwegs,auch aus dem weiteren Umland Hamburgs (Kiel,Lübeck,Bremen) kommen viele.Wenn man dann weiss das auch aus Rhein Ruhr immer Busse fahren und das auch im Bayrischen Raum viele sich auf den Weg machen das erklärt vieles.Für das Spiel in München gehen zum Beispiel von 6000 Tickets 2500 an Auswärtige Mitglieder(mehr als 50km von Hamburg entfernt wohnend)Na klar sind das vorrangig nicht der Hartz4 Empfänger,eherdie Leute die auch gegen s21 und gegen den Castor sind.Mit den politischen Idealen der USP hat kaum einer Probleme,dafür aber mit ihrer Solidarisierung für die Ultrakultur und deren ausleben und dem sich selbst als Bestimmer hinstellen.Vielfalt heist eben auchviele Lebensweisen aktzeptieren zu können und das fällt einem als junger meistens schwerer

  • Sorry Tazi, dass kann ich nicht glauben.
    Kann schon sein, dass viele Auswärtige bei St.Pauli am start sind, aber ich denke, dass deutschlandweit es viel mehr Bekenntnis-Paulianer gibt, als Leute die tatsächlich zu den Spielen dort aufkreuzen. Früher war man nen Alternativer Außenseiter, wenn man mit Totenkopf rumrannte, jetzt ist man fast schon Mainstream. Die Marke St.Pauli ist in zwischen das Ed Hardy, der Yuppyszene.
    Ich verstehe auch die Probleme die es dort in zwischen gibt. Da treffen Welten aufeinander. Besonders, weil die USP, eben traditionell noch andere Ansprüche stellt, als viele andere Ultrasgruppierungen, mit denen diese recht große Latte-Macchiato-Eventiebasis, die sich da jetzt vermehrt auf der Haupt rumtummelt, nun mal nichts anfangen kann.


    Frei nach Charles Dickens:
    Die Geister die ich rief, werde ich nun nicht mehr los
    .


    Immer noch Johann Wolfgang von Goethe!!! ( Der Zauberlehrling)

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Kleine Anekdote am Rande:
    Ich schaute mir vor Wochen das Spiel der Hamburger gegen die Borussia aus Dortmund im Knust an (Kneipe befindet sich ca. 300 Meter Luftlinie vom Stadion entfernt):
    Zur Halbzeit fragt eine St.Pauli-Braut ihre Nachbarin lautstark: "Wenn wir gewinnen, sind wir dann im Halbfinale?"
    Keine der beiden war übrigens blond! Leider.


    So weit zum Thema.

  • Mh...ist es bei uns nicht ähnlich? Auf der GG war bei uns auch schon wesentlich mehr los (das ist wohl den "Eventies" geschuldet) und immermal wieder versuchen unsere Ultragruppierungen (auch wenn sie mit ihren Choreos wirklich immer zu brillieren wissen) ihr Ding zu machen. Finde das auch eher sinnfrei da viele Gesänge einfach nüscht mit dem Anfeuern der Mannschaft bzw. mit dem Einschüchtern des Gegners ;) zu tun haben.

    Play hard. Don't embarrass our colours.
    Politik gehört nicht ins Stadion? Rassismus aber erst recht nicht.

  • Reklame:
  • Frei nach Charles Dickens:
    Die Geister die ich rief, werde ich nun nicht mehr los.




    Immer noch Johann Wolfgang von Goethe!!! ( Der Zauberlehrling)



    Scheiße....man du hast recht. Ich dachte schon ich bin blöd und nun hatte ichs doch einfach so ins blaue geraten, verdammt.
    Auswendig gelernt und doch den Verfasser verpeilt. :dash
    Eigentlich müsste ichs ja genau wissen, als großer Verehrer des alten Goethes.
    Danke nochmal.

    Probant für die praktische Umsetzung des Infinite-Monkey-Theorems.

  • Versteh die Geschichte nicht.
    Wieso spricht eine St. Pauli-Braut vom HSV in der ersten Person Plural? ?(

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Ja, ne, egal. Verlesen :dash:


    Aber das mit dem Halbfinale versteh ich trotzdem nicht.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Reklame: