• ...wenn man gut mit dem ball umgeht,kann man geistig trotzdem limitiert sein...
    ...so manche aussage/verhaltensweise spricht dafür,und damit hat latte recht...


    ...kurz,ich würde ihn jetzt auch nicht als intelligenten spieler bezeichnen...


    Seit wann interessiert der Intellekt eines Fußballspielers? Würde es danach gehen, dürften so einige Spieler in der Welt niemals spielen.
    Und solche Sprüche wir Herr Latte zu bringen, zeugt auch nicht grade von Intellekt. Ich drücke es mal vorsichtig aus.

  • Im Moment sieht es aber aus, als würde uns der notwendige Umbruch vom Regen in die Traufe führen.


    Und ein Umbruch sollte immer auch ein Ziel haben und nicht des Umbruches wegen erfolgen. Bei allem Aktionismus und all den schönen Worten... Wo es aktuell hingehen soll und wie der kurz- und mittelfristige Plan des Vereins bzw. der sportlichen Leitung aussehen, würde ich schon ganz gern mal wissen. Ich hör immer Geduld, Geduld... aber was kommt bzw soll denn dann kommen? Falsche Geduld hat schon vielen Vereinen die Klasse gekostet.


    Mit dem Verwaltungsfußball unter UNs Leitung wären wir auch in große Schwierigkeiten gekommen. Unsere Gegner stellten sich auf dieses System ein und wir sahen keinen Stich mehr. Jetzt müssen wir da durch.

  • Keiner weiß wie die Saison mit oder ohne Tusche am Ende ausgeht und wir werden nur eine der beiden Varianten erleben. Eine Seite der beiden Lager zu diesem Thema wird sich auf jeden Fall bestätigt sehen und es der anderen wie immer aufs Brot schmieren. Ich tue mich auch schwer die aktuelle Situation zu bewerten. Einerseits ist Tusche für mich als Spieler die größte Identifikationsfigur des Vereins der letzten Jahre. Ich liebe es wenn er zum Freistoß antritt und zumindest fast alle auf der Waldseite sein Lied schmettern. Wenn er zum Elfer Antritt hab ich immer ein gutes Gefühl, weil man weiß das der nur drin sein kann und gleich die Post abgeht. Der von vielen verpönte Tuschekreisel war m.M. Nach oft auch sinnvoll, weil er zwar das Spiel langsam gemacht hat aber wenn keiner mitläuft ist Ball haben trotzdem besser als nicht haben. Augen-Fußkoordination ist natürlich seine größte Waffe, auch wenn die im letzten halben Jahr ein paar Ladehemmungen hatte.
    Keine Ahnung ob das ne gute Idee ist schon jetzt darauf zu verzichten auch wenn seine Schwächen und die damit verbundene Abhängigkeit von ihm allseits bekannt sind. Andererseits ist der Norbert verpflichtet worden um seine Vorstellungen, was sich ja wahrscheinlich größtenteils mit denen unseres Präsidiums deckt, umzusetzen. Er ist halt auch in einer scheiß Situation. Er muss den Kopf hinhalten, egal was kommt. Deswegen ist es richtig, dass er seine Vorstellungen von Fußballversucht umzusetzen und danach entscheidet. Wenn er alles beim alten belassen würde (System,Spieler,ect.)würde ihn doch keiner für voll nehmen, denn dann hätten wir keinen neuen Coach holen müssen.
    Wat nu also?
    Wenn Tusche noch ein paar Jahre spielen will hat er mein vollstes Verständnis das er noch mal wechselt, auch wenn ich ihn lieber noch bei uns sehen würde. Er ist halt Fußballer und da will man spielen. Das manche seine Aussagen benutzen um ihm jetzt einen Strick draus zu drehen, weil er sich nicht auf die Bank setzen will find ich nicht so prall. Wer weiß schon , was zwischen denen alles besprochen wurde? Steht dann auch in nem anderen Zusammenhang wenn du vielleicht mittlerweile weißt, dass es dein letztes Jahr sein wird. Mit dem Dreijahresvertrag gibt es halt noch einmal ne andere Perspektive für ihn.
    Wenn es so kommt, wird er halt nach drei Jahren hoffentlich "nach Hause" kommenund alles wird gut.
    Hoffentlich...

    "Wenn man seiner Meinung mal richtig nachgeht, trifft man meist auf eine bessere."

  • Seit wann interessiert der Intellekt eines Fußballspielers? Würde es danach gehen, dürften so einige Spieler in der Welt niemals spielen.
    Und solche Sprüche wir Herr Latte zu bringen, zeugt auch nicht grade von Intellekt. Ich drücke es mal vorsichtig aus.


    ...latte ist gerade aus und direkt,und das ist gut so...
    ...deine andere aussage geht am kern meiner feststellung doch etwas vorbei,natürlich spielt der intellekt eines spielers eine rolle...
    ...wobei es einfach gestrickte spieler durchaus zu etwas bringen können,bsp.die "argentinische hand gottes"...
    ...als gegenpart in sachen intellekt stell ich mal lahm hin,ganz schlauer bursche...

  • Reklame:
  • .latte ist gerade aus und direkt,und das ist gut so...


    Das sind andere auch. Aber ohne beleidigend, niveaulos und respektlos zu sein. Es geht. Wenn man will und kann.


    ..deine andere aussage geht am kern meiner feststellung doch etwas vorbei,natürlich spielt der intellekt eines spielers eine rolle...
    ...wobei es einfach gestrickte spieler durchaus zu etwas bringen können,bsp.die "argentinische hand gottes"...
    ...als gegenpart in sachen intellekt stell ich mal lahm hin,ganz schlauer bursche...


    Meine Aussage ist, dass ein Fußballer Fußball spielt und dafür nicht schlau sein muss. Das es einige trotzdem sind habe ich nicht bestritten.
    Lahm würde sicher auch gut Fußball spielen, wenn er nur halb so intelligent wäre.
    Ich mag intelligente Spieler, habe aber auch kein Problem mit einfach Gestrickten, solange wie sie fair sind. Sie haben meistens ihr Herz auf der Zunge und überlegen nicht erst lange, wie sie sich äußern, und ob sie damit im besseren Licht stehen. Ehrlich halt.

  • Tusche ist seit zehn Jahren bei Union, Kapitän und Topscorer. Es ist sein Club. Also hätte ich gehofft, dass er auch seine neue Rolle als Papa der Kompanie genauso ausfüllt wie die als Kapitän. Macht er aber nicht. Das ist seine Entscheidung, die ich respektiere, aber auch bedaure.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Hallo,
    bin neu im Forum, komme aus Leipzig und bin seit zwei Jahren wieder Dauerkarten Besitzerbei Union.
    War auch Gesten im Stadion. Was hier mit Tusche ab geht ist schon voll krass !!!
    Wir hatten früher bei Chemie auch solche Möchtegern Trainer, wo es im Leipziger Fußball geendet hat sehen wir jetzt,
    Chemie und LOK im Keller und Rattenball Tabellenführer.
    Ob ein Neuling als Trainer alleine auf so eine Idee kommt Tusche so Abzuservieren, oder hat er es gar als Vorgabe mit auf den Weg bekommen um
    diesen Posten zu er :?: halten ????

  • Eigentlich schreibe ich hier ja nicht mehr, Nachfolgendes ist aber ein Ausnahme, eben weil es -jedenfalls mir - zu wichtig ist.
    Diesen Brief, als offener Brief tituliert, habe ich heute (per Email) an unseren Präsi versandt.



    Offener Brief zum Tusche-Abgang


    Hallo Dirk,


    ich habe Deine Bedenken im AFTV-Interview nach dem Nürnberg-Spiel "gesehen".
    Bei der Tusche-Entscheidung fühlst Du Dich nicht wohl.
    Und genau deshalb muss ich Dir meine Meinung schreiben.


    Es ist klar ersichtlich, das Düwel Tusche nicht mehr spielen lassen will.
    Warum auch immer! Ich kann das nicht mehr nachvollziehen. Ein guter Trainer kann einen guten Spieler immer integrieren. Das ist keine Floskel, das ist eine weltweit bekannte Fußball-Tatsache. Nebenbei bringt er aber den gleichaltrigen Köhler sehr viel öfter. Ergo kann es nicht allein am Alter liegen.


    Sein Konzept gegen Gegenwind jeglicher Art durch zu ziehen - ist sehr ehrenwert. Wird aber dann borniert und dumm, wenn das Konzept nur noch des Konzeptes wegen auf Recht erhalten bleibt. Sich zu hinterfragen, ob ein Tusche nicht doch ganz prima in unsere Mannschaft zu integrieren wäre, würde FÜR DEN VEREIN Sinn machen.


    Hier bist Du jetzt (ob es Dir passt oder nicht ;) ) gefragt. Wenn Du Tusche jetzt ziehen lässt und Düwel verliert die nächsten 8 Spiele am Stück, was dann? Dann haben wir einen neuen Trainer und keinen Tusche mehr.
    Ich muss Dich jetzt nicht daran erinnern, das er in der letzten Saison leistungsmässig die Saison seines Lebens gespielt hat. 12 Tore und 12 Torvorbereitungen, das sucht seinesgleichen in der 2.BL.
    Wir müssen aufwachen, auf solch` einen Spieler wie Tusche können wir (noch) nicht verzichten. Zumal wir gerade einen Top-Torschützen ohne Geld nach Bochum verschenkt haben. Entschuldigung, aber das ist die Realität. Du kannst es im Forum nachlesen, ich hätte Terodde (wie viele andere auch) niemals ziehen lassen. Das war ein Trainer-Bock.


    Es wäre für die Qualität unseres Kaders eine Katastrophe, nach Terodde, jetzt auch noch Tusche ziehen zu lassen.


    Neben der Qualität zählen bei Union aber auch noch andere Dinge, die Du in der Vergangenheit sehr ordentlich erhalten konntest. Mach` das bitte weiter. Wie jetzt gerade mit Tusche umgegangen wird, ist eine große Schande. Da kommt ein neuer Trainer und rasiert einen der besten Zweitligaspieler, den Kapitän und Idol der letzten Jahre. Aber nicht mit offenem Visier, sondern hinterrücks. Düwel sagt, Tusche sei ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft. Ja wie ... von der Reservebank aus? Das wird seinen Verdiensten nicht gerecht und ist unfair! Offen und ehrlich jedenfalls ist ganz anders!


    Und keiner muss jetzt sagen, ja wir müssen Tusche jetzt ziehen lassen, weil er so ein gutes 3-Jahres-Angebot aus CB erhalten hat. Wir selbst sind schuld daran, das er überhaupt ein Angebot erhielt. Natürlich kann er sich diese Verarsche (Entschuldigung, manchmal muss man die Dinge beim Namen nennen) hier nicht weiter mit ansehen.


    Ein Trainer ist Angestellter des Vereins. Nicht der Trainer bestimmt die Richtung eines Vereins, sondern immer noch der Verein selbst. Ich lehne es strikt ab, das ein neuer Trainer hier her kommt und so mit einem der grossen Idole von Union umgeht. Tusche ist hier nur noch mit Spielern zu vergleichen wie Sigusch, Matthies oder Hendel. Bisher - nein ich habe die Geduld noch nicht verloren - aber es ist eine Tatsache, das die Erfolge des neuen Trainers bislang sehr dürftig waren. Ob er sich überhaupt bei uns durchsetzen kann, ist auch noch nicht sicher. Alle diese Fragen treffen auf Tusche nicht mehr zu, er muss nichts mehr beweisen, auch keinem neuen Trainer.


    Ich will Dich nicht unter Druck setzen, wirklich nicht! Ich möchte Dir aber die Relevanz damit aufzeigen, dass es sich hier um keine Kleinigkeit mehr handelt. Es geht gar nicht mehr um einen Fußballspieler. Es geht auch um die Philosophie, wie mein Verein mit seinen großen Spielern umgeht.
    Wir beide kennen uns seit längerer Zeit (und ich glaube wir verstehen uns bis dato auch) und Du weißt, wie sehr ich Dich schätze und das betrifft zu sehr großen Teilen Deine Arbeit für Union.


    Und trotzdem muss ich das jetzt schreiben, das ich meine Mitgliedschaft bei Union kündigen werde, wenn wir Tusche jetzt ziehen lassen. Das und die Art und Weise, wie es geschieht, ist dann nicht mehr mein Union, das ich seit fast 40 Jahren als Fan und Mitglied liebe.


    Ich hoffe, Du schaffst es dem Trainer klar zu machen, das wir weiter mit Tusche spielen wollen. Ein Klacks - wie ich meine - in einem guten neuen Konzept.


    Eisern und viele Grüße von


    Icke
    (Jürgen Heinemann)

  • Reklame:
  • Torsten Mattuschka kam vor vielen Jahren als ein Niemand an die Alte Försterei.


    Alles was er jemals als Fußballprofi war ist er durch Union geworden.


    Hier wurde an ihm festgehalten als er sich mal wieder ein halbes Jahr Auszeit nahm oder mit etwas Übergewicht aus den Ferien kam. Hier wurde für ihn wegen privater Beziehungsgeschichten ein junger talentierter Nachwuchsspieler weggeschickt.
    Durch dieses Vertrauen gestärkt war er dann ab und an auch zu außergewöhnlichen Leistungen fähig. Diese Leistungen reichten bis Mitte letzter Saison für einen mittelmäßigen Zweitligisten aus. Nach der desolaten Rückrunde war man sich aber im Verein einig dass etwas grundlegend geändert werden muss um diesen Abwärtstrend zu stoppen.
    Man nannte es emotionaler und mentaler Neuanfang. Mit neuer Mentalität ist offenbar das setzen auf teamfähige und ehrgeizige Junge Spieler gemeint und nicht das System Leitwolf.
    Ob ein Torsten Mattuschka noch teamfähig ist wage ich spätestens nach seinem Auftreten vor dem Düsseldorfspiel zu bezweifeln als er 2 Minuten später als die Mannschaft auf den Platz kam um sich dann feiern zu lassen. Das stärkt den Teamgeist ungemein.
    Ich denke dass er der neuen Situation nicht sportlich sondern vor allem mental nicht gewachsen ist weil er jetzt junge ehrgeizige Spieler um sich hat und keine die sich schön hinter ihm verstecken.
    Tusche war trotzdem von Anfang an im Kader und man hat ihm zu keiner Zeit zu verstehen gegeben das man ihn nicht mehr braucht. Man hat ihm zugetraut das er sich trotz der neuen Situation integrieren kann und in bestimmten Spielsituationen durch seine Erfahrung und Ballsicherheit für die Mannschaft wertvoll sein kann.
    Zusätzlich hat man ihm auch noch eine Zukunft bei Union zugesichert.
    Tusche hätte hier ganz einfach und ohne viel Mühe zur Ikone werden können.
    Stattdessen setz er sich bei erst bester Gelegenheit in Cottbus auf die Tribüne und bringt sich dort ins Gespräch.
    Sieht so die Dankbarkeit eines echten Unioners aus?....wohl kaum
    Nun kommt er mit 3 Jahr Vertrag und anschließender Weiterbeschäftigung in CB um die Ecke.
    Von was bitteschön sollte denn Cottbus eine angemessene Ablöse für Mattuschka bezahlen können?
    Sie setzen ihm den Floh von den 3 Jahren und der Weiterbeschäftigung ins Ohr und schon haben Sie ihn auf ihrer Seite. Dann quengelt er solange rum das wir ihm die Zukunft verbauen bis wir ihn aus Angst den Mannschaftsfrieden zu zerstören für schmales ziehen lassen.


    Wir haben ihm eine Zukunft bei Union angeboten und er hat uns das Angebot vor die Füße geworfen.
    Er hätte sich hier ins gemachte Nest setzen können stattdessen zieht er die mehr als ungewisse Zukunft in Cottbus vor.


    Da gibt es einen der hat sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt und es akzeptiert als es für ihn nicht mehr weiter ging. Er hat trotzdem immer zu Union gehalten und für fast nichts von ganz Unten wieder angefangen. Jetzt ist er Co Trainer.

    DAS IST FÜR MICH EIN UNIONER.


    Ich bin übrigen Fan vom 1.FC Union und nicht von Torsten Mattuschka und gehe grundsätzlich davon aus dass die Verantwortlichen im Verein alles was sie tun zum Wohle des Vereins tun. Bei Fußballprofis gehe ich allerdings davon aus das sie nur Dinge tun die in ihrem eigenen finanziellen Interesse stehen.
    Deswegen halte ich grundsätzlich zu meinem Verein und nicht zu Fußballlegionären. Egal was sie für viel zu viel Geld geleistet haben.
    Wenn Tusche bei uns nichts mehr hält dann soll er gern dahin zurückgehen wo die Gurke wächst.


    Ich komme ihn dann in ein paar Jahren in seinem schlecht laufenden Cottbuser Spätverkauf besuchen um mir ein Bier zu klauen.

    Nach der Roten Karte hätte er auf jedenfall umstellen müssen aber ne, lässt weiter schön ruhig 3-5-2 spielen.

  • Ich kann ehrlich gesagt vieles nicht verstehen.


    Das Tusche sportlich nicht mehr die große Rolle spielt, kann man sicher kontrovers diskutieren, hier wird es sicher immer unterschiedliche Meinungen geben. Ich kann es verstehen, sehe weder dadurch ein Denkmal beschädigt, noch den Trainer in der Verantwortung sein Konzept zu überdenken. Ich würde niemals das Wohl des gesamten Vereins an einer Person festmachen, zumal diese auch wirklich eine schwache Rückrunde gespielt hat und auch bei Einsätzen in dieser Saison nicht viel beitragen konnte. Das ist meine Meinung, ich weiß und akzeptiere, dass es auch andere Meinungen gibt.
    Das schmälert aber weder seine Erfolge und Verdienste, noch kann ich aber aus diesen einen Anspruch für die Zukunft ableiten, das wäre sicher auch ein falsches Zeichen, bei aller Sympathie für Tusche.
    Jede Ära geht einmal zu Ende, auch das ist keine Schande.


    Tusche wurde signalisiert, dass für ihn und seine Familie beim 1. FC Union eine Zukunft besteht, weniger auf dem Rasen, aber im Verein. Zingler hat sich eindeutig dazu bekannt und sich auch öffentlich dazu positioniert. Für einen 33 jährigen kann es doch eigentlich (ganz objektiv betrachtet) nichts besseres geben, als eine gesicherte Zukunft nach dem aktiven Fussball zu bekommen.
    Warum will Tusche also weg ? Wo ist das Problem, den Vertrag auslaufen zu lassen, sich nebenbei auf künftige Aufgaben zu fokussieren und für den Verein tätig zu werden. Klar, ein 3-jahresvertrag in Cottbus mag verlockend sein, die Frage ist aber ob er dort die 3 Jahre auch wirklich aktiv spielen wird. Das meine ich nicht wertend oder herablassend ihm gegenüber, aber mit 36 ist man nirgends im offensiven Mittelfeld automatisch gesetzt. Da kann es also auch passieren, dass er nächste oder übernächste Saison wieder auf der Bank sitzt.


    Ich bin der Meinung er sollte alles abwägen und sich gut überlegen, auch für seinen weiteren Lebensweg, ob er wirklich die Perspektive, die er bei uns geboten bekommt, aufs Spiel setzt nur um in Liga 3 noch aktiv zu spielen und vielleicht auch etwas die eigene Ruhmsucht zu befriedigen. Denn eines ist klar, seine Worte zu Spielern auf der Bank wird er nicht gerecht, hat er doch gefordert, dass persönliche Befindlichkeiten dem Teamgeist unterzuordnen sind. Solche Worte werden dann bedeutungsvoll, wenn man eben nicht mehr gesetzt ist.
    Ich wünsche ihm von ganzem Herzen, dass er die für sich richtige Entscheidung trifft, keinen vorschnellen Schuss landet und egal was er tut, seine Verdienste werden ewig in Erinnerung bleiben. Umso lieber hätte ich, wenn er sich entspannt zurücklehnt und bei uns seine Zukunft neben dem Platz aufbaut.
    Über fehlende Auflaufprämien, etc. kann man doch sicher mit dem Präsidenten sprechen, ich denke da lässt sich doch eine Lösung oder ein finanzieller Ausgleich finden.

    Wir lassen uns nicht nervös machen, und das geben wir auch nicht zu!
    (Olaf Thon)

  • So ist es! Unglaublich das User wie "Blackmore",der anscheinend nur pöbeln kann, hier nicht gesperrt werden. Niveaulimbo vom Allerfeinsten!


    Alles klar, bist du Brandenburgunioners Bruder? Vielleicht liest du mal einige Beiträge von mir bevor du zum Rundumschlag ausholst. Die Betonung liegt auf anscheinend.

  • Reklame:
  • ..., aber mit 36 ist man nirgends im offensiven Mittelfeld automatisch gesetzt. Da kann es also auch passieren, dass er nächste oder übernächste Saison wieder auf der Bank sitzt.


    Ja, aber dann sitzt er da eben noch 2 Jahre MIT Vertrag. Hier wäre nach dieser Saison sicherlich Schluss gewesen...
    Vom Kapitän eines Aufstiegsaspiranten und Topscorer der 2. Liga zum Drittligaspieler in knapp 3 Monaten. Welch ein Abstieg. Wenn auch nicht vollkommen freiwillig...

    [Moby These systems are failing] [Antilopen Gang Anarchie und Alltag] [Mine & Fatoni Alle Liebe nachträglich]


  • Ja, aber dann sitzt er da eben noch 2 Jahre MIT Vertrag. Hier wäre nach dieser Saison sicherlich Schluss gewesen...
    Vom Kapitän eines Aufstiegsaspiranten und Topscorer der 2. Liga zum Drittligaspieler in knapp 3 Monaten. Welch ein Abstieg. Wenn auch nicht vollkommen freiwillig...


    Klar wäre dann mit Fussball ein Ende gekommen, aber eben auch eine Jobgarantie. Ob die Cottbus auch gibt ?

    Wir lassen uns nicht nervös machen, und das geben wir auch nicht zu!
    (Olaf Thon)

  • Er braucht keine Job Garantie , er ist Fußballer und will spielen und das er es kann hat er in der letzten Saison bewiesen!!! Wir werden sehen wie es weiter geht wenn Leistungsträger ohne Grund vergrault werden. Und ob die neue Strategie im Abstiegskampf auf geht ohne einen gestandenen Führungsspieler, mal sehn,

  • Und Tschüss! Das meine ich auch so. Der Verein hat sich für einen Umbruch entschieden, und dafür einen entsprechenden Trainer geholt. Da war doch klar, dass es Tusche, Köhler, Eggimann und Co. schwer haben werden in die Mannschaft zu kommen. Was soll der Trainer machen? Umbruch light? Da macht er sich doch lächerlich. Alle Nostalgie-Fans spielt die Erfolglosigkeit natürlich in die Karten, Natürlich hat Tusche seine Verdienste für den Verein. Diese wurden ihm ja auch vergoldet durch ein Job-Angebot vom Präsidenten nach seiner Karriere bei Union, nun gut er hat sich anders entschieden.


    Miami


    Warum nicht Umbruch light? Was spricht dagegen wenn an der Seite von Altstar Tusche, Jopi oder ein anderer geholter Youngster weiter reifen würde, um Ihn in der nächsten Saison LANGSAM zu ersetzen. Gleichzeitig hätte man die Option auf Hammerfreistöße und sichere 11er gehabt. Fakt ist das Tusche auf dem Höhepunkt seiner Schaffenskraft war und auf das verzichten zu wollen ist schlicht weg unvernünftig. Wir haben noch nicht ausreichend qualitatives Spielermaterial in der Hinterhand, oder es braucht noch Zeit zur Entwicklung, um einen Umbruch mit der Keule rechtfertigen zu können. Und reden wir nicht vom Fußballspiel? Spiel kommt vom spielen und hat was mit Freude zu tun! Freude die uns auch ein Idol Torsten Mattuschka gegeben hat und mit seiner Menschlichkeit noch geben könnte, wenn Er denn dürfte. Daran sollten auch alle die Leute denken, die dem Slogan: 'Reisende sollte man nicht aufhalten' folgen. Leider pflegen wir eine Kultur des kollektiven Vergessens.

  • Reklame: