Welcher Derbysieg war der Geilste? Das 8:0 gegen die HSH'ler oder das 1:2 gegen die alte Tante?

  • für mich: sieg gegen die tante und 93/94 gegen tebe im mommse, wobei letzteres in der tat eine immense sportliche bedeutung hatte. (zu haben schien ;( )


    ein 8-0 ist zwar eine genugtuung, aber dann doch nich so prickelnd wie ein 2-1 nach rückstand.
    und die 1-0-siege 76/77 habe ich nicht miterlebt ;) , aber war da der gegner nicht auch noch ein stück von seiner dominanz entfernt?


    Aber hoppla: wir waren Aufsteiger nach 3 Jahren Liga und an diesem 1. Spieltag trafen wir auf den Vizemeister der Saison 75-76 und vor dem 14. Spieltag waren die als Tabellen-3. der Hinrunde punktgleich mit dem Tabellenführer ... und wir Tabellenletzter! Sollte doch als Begründung reichen ;)


    EU, LEO


  • @ H2O- mit dem Begriff: "Ganz" habe ich so meine Probleme, aber im Stadion damals waren wir trotz 3 Jahren vorheriger Liga omnipräsent, aber bei mir in Karlshorst wanderten erst nach dem 1-0 viele erst zu den Guten (also zu mir...)


    EU, LEO

  • Union siegt im großen Olympiastadion vor 30Jahren war das einfach nur ein schöner Traum....geträumt hab ich immer von 100 000 Zuschauern :rolleyes: nun ist er Wirklichkeit geworden :thumbup: :taschentuch: :tannenbaum: aus dieser Sicht ist wohl dieser Sieg am schönsten :rolleyes:
    Nur 1976/77 haben wir nicht nur nen Fussballspiel gewonnen...Ich fühlte mich als wenn wir das System besiegt haben :pump :schal: :schal: :pump und dann noch gegen einen Gegner der noch bis heute abgrundtief gehasst :cursing: wird..................Ich z.B. hasse Hertha nicht und nach dem Spiel habe ich toll mit Herthanern im Wedding...Meine Schwester und ich uns von ca.10-15 Blau Weiße respektvolle Glückwünsche abgeholt....Ja dieser jetzige Sieg ist einfach gaaaanz anders schön 8o :thumbup:

  • @ H2O- mit dem Begriff: "Ganz" habe ich so meine Probleme, aber im Stadion damals waren wir trotz 3 Jahren vorheriger Liga omnipräsent, aber bei mir in Karlshorst wanderten erst nach dem 1-0 viele erst zu den Guten (also zu mir...)


    EU, LEO


    War in Joh-thal nicht anders :D Allein aus meiner Klasse sind gleich drei Stasi-zöglinge-gewechselt :thumbup: was eine Freude damals aber auch :P

  • Reklame:


  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • Komischerweise ging mir nach unserem Triumpf bei Hertha immer nur durch den Kopf, dass ich mich nach den beiden 1:0-Siegen 1976/77 genauso stolz gefühlt habe, aber politisch ist es natürlich gar nicht zu vergleichen! Damals fühlten wir uns immerzu durch die Bullen drangsaliert, ich denke da nur an die Aktion mit den Hunden in Fürstenwalde auf dem Bahnhof (DDR-Liga um 1974) :cursing: , kann sich hier noch jemand anderes daran erinnern? Die aus HSH waren einfach der Bullenverein, dem von allen Seiten hoffiert wurde und wir waren die gerade so Geduldeten, denen der Staat immer wieder versuchte, den Spaß an Union zu verderben. Dass wir auch intensiv im Visier der Stasi standen, wollte ich als Schüler erst nicht so recht wahr haben, erst meine Stasiakte belehrte mich. Aber genau aus dem Grund, dass wir ständig in die Ecke gedrückt wurden, fühlten wir uns so stolz, gegen diese politische und sich auch anbahnende sportliche Übermacht beide Derbys als Aufsteiger nacheinander gewonnen zu haben. 8o Ich weiß noch wie selbstbewußt wir vor allem die Bullen angrinsten :schal: , die sich ihrerseits natürlich provoziert fühlten und noch finsterer drein schauten. :( Der Stolz nach dem zweiten Sieg war ja noch größer, da doch Schieri Prokop alles versuchte, um den *** auf die Siegerstraße zu bringen: Rote Karte, Elfer, viele Freistöße an unserer Strafraumgrenze und trotzdem gewannen wir! :gamer Das war schon der blanke Wahnsinn und wir hatten damals tagelang diesen Triumpf genossen! Aber es war nicht so, dass im Osten sowieso alle für Union waren, wassermann, dass solltest du eigentlich noch wissen! Wir wurden doch oft genug müde belächelt, weil vielen auch klar war, dass wir als nicht ganz linientreu kaum eine Chance in diesem Staat hatten. Vielleicht verblendet dich da der Eindruck, dass ihr in Adlershof eine größere Union-Gruppe wart, während wir aus Wendenschloss eben nur relativ wenige waren.


    Auch wenn das 8:0 eine große Genugtuung war, ich glaube an die 1:0-Siege und den Hertha-Triumpf vom letzten Sonnabend kommt es nicht heran. Das Schöne an dem 2:1 vom letzten Wochenende ist eben auch der Umstand, dass wir nun endlich auch aus den Stadien der ersten Liga (außer St. Pauli) wahr genommen werden. Zusätzlich macht es auch stolz, dass wir aus der ganzen Welt Glückwünsche zum Derbysieg bekamen. Leute haben sich bei uns gemeldet, von denen wir es gar nicht erwartet haben, dass sie einem zu diesem Triumpf gratulieren. Auch meine Rostocker Kollegen gratulierten hier neidlos.


    Und wenn ich dann auch noch lese, dass wir durch unser Fanverhalten viele Sympathien gewonnen haben und die Herthaner sich vieles verscherzt haben, wächst mein Stolz noch mehr an. Und nun heißt es aber mit breiter Brust in die nächsten Spiele und auf diesem Triumpf aufbauen :thumbup:

  • Na so wenige waren wir aus Wendenschloß aber ooch nicht. Und ick kann mich auch nur an einen sich offen bekennenden Stasifreund erinnern.

    "Was denken sie was in diesem Land los wäre, wenn mehr Menschen wüssten was in diesem Land los ist!" Volker Pispers

  • Ostseeunioner, weiß ich das alles und ist alles genauso richtig wie Du es geschrieben hast ! Nur eilt die Zeit ja weiter und jeder kann für sich entscheiden , welches Ereignis in der abgelaufenden Zeit für Ihn das Wichtigste war !
    Nur zu gut kann ich Dich verstehen ! :thumbup:
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Reklame:
  • ich hab das spiel damals noch gar nicht als solch ein spiel wahrgenommen - war viel zu aufgeregt - und das erstemal bei einem unionspiel außerhalb der alten försterei... noch nicht mal im unionblock gewesen (will nicht wirklich wissen wat da allet für typen neben und hinter mir saßen :wacko: ) ja saßen - ick war völlich alleene da und hatte überhaupt noch keine peilung... :D


    ach so deshalb war der sieg von sonnabend der intensivste. obwohl auch das 8null hatte was... 8)

    Manche Leute sind so sehr mit flammenden Reden über Tradition beschäftigt, dass sie gar nicht merken wenn die Glut in ihrem Handeln zu kalter, grauer Asche wird. Honeypie

  • weltweite annerkennung,ich sehe es (mal wieder) wie TeeCee, mitwoch in einem bangkoker taxi der fahrer fragte wo ich herkomme antwort deutschland er bayern münchen fan ich nein berlin union berlin er oh win vs hedda berlin 75000 zuschauer verry good was ich und glaube auch TeeCee sagen wollen ist das wir seit dem 5.2.11 weltweit nicht nur deutschland weit von fußballinteressierten wahrgenommen werden und das ist vieleicht der größte erfolg dieses derbys