Endlich Schluss mit der Doppelsechs !!!

  • Ich hab mich die Saison auch schon mindestens 100 Mal über die doppel Sechs aufgeregt. Kann mich an kein einziges gutes Spiel mit dieser Taktik erinnern, dennoch bin ich der Meinung, dass es uns auch schon einige wenige Punkte gerettet, aber vorallem am Anfang der Saison auch gekostet hat.
    ...


    An sich ist die Doppelsechs ja keine schlechte Variante und ja, wenn wir 2 Zerstörer dort hinplatziert haben, so konnten wir uns damit auch schon Punkte ermauern (z.B. Cottbus).


    Diejenigen, die das System dauerhaft erfolgreich praktizieren, die haben mindestens einen, manchmal sogar 2 spielerisch hochbegabte Mittelfelder dort zu stehen.


    Dortmund mit Sahin und Bayern (wie auch Löw) mit Schweinsteiger bringen auf dieser Position sogar Leute zum Einsatz, die von Hause aus ... Spielmacher sind und eigentlich auf die "10" gehören. Wir haben aber keinen, der dort spielbestimmend eingreifen könnte. Tusche wird weiter vorn gebraucht, ihn könnte ich mir noch am ehesten dort (neben Peitz) vorstellen. Fiel wäre auch so einer gewesen, der von hinten "spielen" kann. Solange wir aber das Spielermaterial für bestimmte Positionen schlichtweg nicht haben, können wir es auch nicht erfolgreich praktizieren, es sei denn wir müssen mal wieder irgendwo auswärts einen Punkt ermauern, dann gehts`. Nur ab und an und vor allem in Heimspielen müssen WIR das Spiel machen ...

  • genau.


    ich bin für die dreifachsechs!!! die geburtsstunde des köpenicker kreisels! :-)))


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • endlich mal jemand der ahnung hat und nicht den halben tag lang irgendwas über hertha labern will :-)))


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Wenn es noch einen Beweis bedurfte, dass dieses abgefuckte System mit Doppel-6 und Ein-Mann-Sturm bei dieser Mannschaft mit dem derzeit zur Verfügung stehenden Spielern einfach nicht funktioniert, dann doch wohl das Spiel von gestern. Schon als ich bei sky die Mannschaftsaufstellung gesehen habe, war mir klar, dass wir ne Packung bekommen. Eine Stärkung der Defensive durch die doppel-6 war ja nun überhaupt nicht gegeben. Die Fortunen sind teilweise durch unsere Defensive marschiert, als ob sie gegen ne Feierabendtruppe gespielt haben. Das war echt lächerlich. Zur systembedingten schwachen Leistung der Offensive braucht man wohl auch nix mehr sagen. Eklatante Abspielfehler in der Vorwärtsbewegung haben ein brauchbares Offensivspiel schon im Keim erstickt, Halil bzw. Karim haben als Mittelstürmer keine Sonne gesehen, Moskito war auf der Außenbahn verschenkt und den Rest kennen wir: Zwei mickrige Halbchancen in 90 min ist ein Witz. Wie soll man da ein Spiel gewinnen bzw. wenigstens nen Punkt mitnehmen???
    Als absolute Frechheit habe ich die Tatsache empfunden, dass gestern bis zum Ende in diesem beschissenen System gespielt wurde. Hatte gehofft, dass UN Eier zeigt und zu Halbzeit 2 auf System mit Raute und 2 Stürmern umstellt. Was hätten wir zu verlieren gehabt? Aber war ja nicht gewesen. Bin enttäuscht und hoffe, dass UN nun endlich seine Lehren daraus gezogen hat und dieses System endlich in den Müll schmeißt.

  • Reklame:
  • Die Doppelsechs kann unter bestimmten taktischen Zwängen schon mal sinnvoll sein! Insofern kein striktes NoGo! Aber dann sollte wenigstens einer von beiden in der Lage sein, das Spiel sicher zu eröffnen, während der andere der Staubsauger/Zerstörer sein kann. Und man muß auch mal willens sein, diese Konstellation während des Spiels zu verlassen, umzustellen. Ob das derzeit mit dem Spielermaterial (und der aktuellen Form der Häuptlinge) sinnvoll ist ... da hab ich meine Zweifel. Denn mit Kolk und Parensen fehlen zwei, die Impulse im Mittelfeld setzen könnten. Ein Brunne oder Thomik oder auch unsere Greenhorns wären wohl damit momentan überfordert. Es steht und fällt mit den Häuptlingen. Und was diese, der Tusche und der Peitzer und auch Moskito momentan abliefern, ist mehr irritierend als motivierend. Einzigst Madouni scheint Stück für Stück sicherer und dominanter zu werden.

  • Und wenn wir gestern im 3-4-3 gespielt hätten, im 4-4-2 oder im 1-1-8: wir hätten so oder so verloren. Wenn kein Feldspieler bereit ist mehr als 30% abzurufen, dann kann das nichts werden. Ich habe es grad eben schon mal geschrieben, die Niederlage gestern lag weder an Taktik noch dem System!

  • ZUM SPIEL VON GESTERN
    wenn man schon sechs spieltage vor ultimo bekannt gibt
    wer bleibt und wer zu gehen hat, braucht man sich über
    die moral in der truppe nicht zu wundern.
    das ist nun schon das zweite spiel hintereinander mit
    absolut desolater leistung. mit nur drei gegentoren waren
    wir noch bestens bedient.
    eisern :schal:


  • also dann hätten die spielenden profis wohl ihren job verfehlt. das ist und darf keine begründung bzw. ausrede für solchen auftritt wie gestern sein.
    denn selbst spieler, deren vertrag nicht verlängert wird, müssen sie solche spiele als möglichkeit sehen, sich für andere vereine anzubieten.
    und es ist doch fair und auch absolut richtig, den spielern rechtzeitig mitzuteilen, ob man noch weiter mit ihnen plant oder nicht. alles andere fände ich schlecht.
    und gestern spielten ja wohl deutlich mehr spieler, die weiter im verein bleiben als die, die gehen werden. ne, gestern war es eine einstellungsfrage der spieler, die wissen, daß das saisonziel erreicht ist.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • Wir haben nich die Spieler für eine 90-Minütige 4-2-3-1 Aufstellung.Peitz allein als Sechser kann man gebrauchen der räumt die Dinger ab und ist in vielen Spielen ein ganz wichtiger für uns,aber im Offensiv spiel ist er für mich ne Null er kann nichtmal die aus der eigenen Reihe wegschießen(hat man gegen hertha oder gestern gegen düdo gesehen).Neben Üeitz fällt mir dann wirklich keine Option ein Göhlert kann meiner Meinung nach nicht dort spielen,Rauw auch nicht wirklich,Parensen ist auf den Flügeln besser... Entweder man holt einen Sehcser der auch zugleich offensiv im Mittelfeld spielen kann(Sprich Allrounder) oder man vergisst dieses System und spielt mit vers 4-4-2 Konstelationen....

  • Peitz allein als Sechser kann man gebrauchen der räumt die Dinger ab und ist in vielen Spielen ein ganz wichtiger für uns,aber im Offensiv spiel ist er für mich ne Null er kann nichtmal die aus der eigenen Reihe wegschießen

    Was ist das denn für eine Aussage? Peitz ist als alleiniger 6er ok. Aber wenn ein 2. 6er da ist, dann nicht - mit der Begründung, dass Peitz 2x in dieser Saison - während das 4-2-3-1 praktiziert wurde - übers Leder gehauen hat? Hä? Logik ist da für mich nicht ansatzweise zu erkennen.

  • Die Doppelsechs kann unter bestimmten taktischen Zwängen schon mal sinnvoll sein! Insofern kein striktes NoGo! Aber dann sollte wenigstens einer von beiden in der Lage sein, das Spiel sicher zu eröffnen....

    weiß nicht was du willst, Peitz hat gestern (wie öfter inne letzte Zeit) das Spiel PERFEKT geöffnet !




















    LEIDER für den Gegner :wacko:

  • Ich sehe gerade, dass das von mir initierte Thema wieder hervorgeholt wurde. Na dann, ich war diesmal in Düdo vor Ort, also, ich weiß nicht was ihr alle habt, das Wetter war schön, die Wurst war auch gut, das Bier sowieso, während des Spiels kam öfters ein Eisverkäufer rum, und der anwesende Anhang hat wirklich schön gesungen. Also alles prima. Sehr originell fand ich den Spruch, den ich da hörte " Baut Euch ein eigenes Stadion, dann braucht ihr's nicht an Lena vorborgen". :thumbup:


    Tja, und wenn die Fortuna nun auf ihrem eigentlichen Trainingsplatz spielen muss, dann ist auch damit zu rechnen, dass sie uns "wie im Training" hinweg fegt. Insofern war die Doppel-6 die richtige taktische Konstellation, um diesen Tag zumindest aus Düsseldorfer Sicht perfekt zu gestalten. Und dass man auch nichts anderes vor hatte, zeigt doch die Tatsache, dass man eben nicht zur Halbzeit umgestellt hat.

  • die taktik war gestern egal, mit der einstellung die auf dem rasen geherrscht hat, hätte man mit jeder taktischen marschroute verloren. es ist eben menschlich, dass man nach erreichen eines ziels etwas weniger dampf auf dem kessel hat. das ging mir gestern beim supporten auch ähnlich.
    ich denke UN sollte jetzt dringend mal den jüngeren spielern die chance geben sich zu zeigen, nachdem ihm gestern so viele stammkräfte hierfür gute gründe geliefert haben.
    das kann gestern nicht unsere stärkste mannschaft gewesen sein.

  • Reklame:
  • Was ist das denn für eine Aussage? Peitz ist als alleiniger 6er ok. Aber wenn ein 2. 6er da ist, dann nicht - mit der Begründung, dass Peitz 2x in dieser Saison - während das 4-2-3-1 praktiziert wurde - übers Leder gehauen hat? Hä? Logik ist da für mich nicht ansatzweise zu erkennen.

    Wenn du mit einer Doppel-Sechs spielst muss der eine Offensiv das Spiel aufbauen können und wenn das dann der Peitzer versucht weil derjenige neben ihm das nicht kann geht das schief. ;) Solange man keinen hat der dort ordentliche Pässe spielen kann und nach vorne schaltet kann man den Peitzer nur alleine da hinstellen

  • dass Peitz 2x in dieser Saison übers Leder gehauen hat?


    ...also in Duisburg hat er kurz vor Schluß genau so ein Ding rausgehauen, da gings nur ausnahmsweise mal nicht schief. Verstehe garnicht warum er das immer wieder versucht (bzw. versuchen darf)...

    [Moby These systems are failing] [Antilopen Gang Anarchie und Alltag] [Mine & Fatoni Alle Liebe nachträglich]

  • Da hier in letzter Zeit wieder vermehrt Fußballinteressierte auftauchen, krame ich für zukünftige Taktikanalysen mal diesen alten Thread aus. :)


    Auf dem Papier isses eigentlich nur ne simple, völlig innovationslose Viererkette. Demnach spelen wir ein 4-3-3. Oder genauer betrachtet ein 4-1-2-3. Fürstner als 6er, Kroos und Kreilach eher auf der so genannten 8. Beim Vorwärtsgang rücken natürlich die Außenverteidiger weit auf. Alles wie gehabt. Mir ist aber aufgefallen, dass die beiden Inneverteidiger dann auch etwas nach außen rücken, also Leistner nach rechts, Schönheim nach links, Fürstner lässt sich in der Mitte etwas zurückfallen, so dass wir dann eigentlich hinten mit ner Dreierkette stehen und über die Flügel nicht so anfällig sind, was wir in der Vergangenheit waren. Eigentlich wird es dann ein echtes 3-4-3 weil die Außenverteidiger weit vorn stehen, der 3er-Sturm ein echter 3er Sturm ist und die beiden Innenverteidiger über ihre Seite auch noch nach vorn schieben.


    Höchst flexibl und innovativ diese Spielweise.


    So innovativ finde ich das Aufrücken der Außenverteidiger mit gleichzeitigem Einrücken des Sechsers zwischen die Innenverteidiger bei eigenem Aufbauspiel jetzt nicht unbedingt. Selbst unter Neuhaus wurde sowas schon versucht. Ich erinnere mich, dass Kohlmann und Pfertzel (?) in einer Saison extrem hoch standen. Auch unter den Nachfolgern konnte man diese Taktik beobachten, wenn denn mit Viererkette in der Abwehr gespielt wurde.

  • Oh, diesen Fred gibt es noch ?
    Und ich sehe gerade, ich war seinerzeit der Initiator 8o .


    Naja, jetzt spielen wir ja ohne Doppel-6.


    Ich erinnere mich. Der Grund war seinerzeit ein anderer. Wenn wir damals, zu Neuhaus' Zeiten (mit der Raute) mit der Doppel-6 spielten, ging das immer zu Lasten des 2. Stürmers und damit der Durchschlagskraft. Ich denke dieses Problem haben wir derzeit nicht mehr, schon lange nicht mehr. Derzeit agieren wir ja sogar mit 3 Spitzen.


    Nee, diese Taktik-Diskussion gehört hier nicht her. Eigentlich war es auch gar keine Taktik-Diskussion, sondern eher darüber dass man die Handschrift des Trainers erkennt. Und da sind wir wohl im Keller-Fred ganz richtig aufgehoben.

  • Naja, jetzt spielen wir ja ohne Doppel-6.


    Meistens schon, ja. :D


    Nee, diese Taktik-Diskussion gehört hier nicht her


    Warum nicht? :nixweiss:


    Mir ist zwar bewusst, dass seit Jahren die Trainer-Threads für Diskussionen über Gott und die Welt herhalten müssen, aber warum sollten wir nicht in einem eigenen Thread über Taktik diskutieren?

  • Reklame: