ganz übles Machwerk im Union-Stadionhaft Nr 1-11/12 auf Seite 21

  • Das Problem bei Franks wirklich lesenswerten Eintrag ist, daß er sehr gute Analysen des damaligen Systems und des heutigen Systems mit wenig guten Analysen der jetzigen Situation verbindet und damit letztendlich Wolf seine Schiene weiterfährt.


    Ich bin ein völlig unabhängig und frei denkender Mensch und führe überhaupt niemandem seine Schiene weiter. Ich kenne Herrn Wolf überhaupt nicht und habe noch nie ein Wort mit ihm gewechselt. Wenn ich mich über etwas aufrege, dann sage ich das oder schreibe ich es, wie es mir passt. Besonders dann, wenn es mir danach besser geht, meine Gesundheit ist mir wichtig, und schreiben hilft dabei, sich abzuregen, den Blutdruck wieder auf Normalmaß abzusenken. Da kann ich auch nicht auf Befürchtungen im 1.FC Union, ich könnte ihm schaden (ist ja lächerlich - den Schaden haben andere angerichtret, hoffentlich nicht aus verletzter Eitelkeit oder purer Geldgier), Rücksicht nehmen. Ich lasse mir von keinem und auch nicht von einer Vereinsräson den Mund verbieten. Ich schreibe einfach, weil das 21.Jahrhundert und ein Forum das möglich machen. Hört doch bitte auf, so zu tun, als wenn der 1.FC Union Schaden nimmt, bloß weil ein kleiner Herr Frank Börner irgendwas im Forum schreibt. Ich bin nicht wichtig für den Verein, der 1.FC Union wird ewig weiterbestehen, völlig unabhängig von dem was ich sage oder nicht. Dazu kommt, das das Thema viele jüngere Leute nur nervt und nicht wirklich interessiert.



    These 1 : Widerstandsclub
    Der Club 1. FC Union Berlin sah sich (natürlicherweise) nicht als Widerstandsclub in der DDR , ging ja anders auch gar nicht. Nur war sein Vorgängerclub wie seine Anhängerschaft am größtmöglichen Widerstand in der DDR beteiligt. Der Nichtunterwerfung des Sytems DDR-Sport. Meines Wissens hat nur Union 06 und der DSC den Widerstand geleistet, den Emor Lauter (Vorgänger von Hansa) vermissen ließ.
    Letztendlich sind wir aber zum "Widerstandsclub" durch die beteilgten Ministerien gemacht worden.Die Abteilung negativ-dekadenter Fußballfans im Referat des MFS ist wegen Union Fans gegründet worden und nach Quellennachweis mußte teilweise Referatsübergreifend gearbeitet werden, weil es auch Schnittpunkte zu anderen Referaten des MFS gab.


    Wenn man also vom MFS als staatsfeindlich angesehen wird , lieber Frank darf man doch das wohl mit in unsere freie Republik , ohne Bedenken, mitrübernehmen.


    Habe ich was anderes behauptet ? Nur die Vereinsoffiziellen hätte sich hier und da etwas zurückhalten können, bei der "kulurellen und politischen Einordnung des Vereins" (hier übernehme ich die Worte von Wolf aus der heutigen berl. Ztg., obwohl das ja schon an Ketzerei grenzt :D ) Das können die Fans schon selber tun.



    These 2 Wehrdienst
    Was da ein Wehrdienst beim Wachregiment mindert an Unions Vita, bleibt wo eher Dein Geheimnis. Warum hast Du denn eigentlich bei den vielen Gelegenheiten nicht mal nachgefragt ? Laß mich mal raten, weil kein Bedarf bestand, wie bei vielen anderen Unionern auch ? Weil es nicht relevant war, wie bei anderen Unionern auch ? Weil wir früher akzeptiert hatten wenn Unioner drei Jahre (auch zu F.D.) zur Armee gegangen waren und das wenig Kommentierung bedurfte ? Heute ist natürlich alles anders, Frank . Wir wären beide niemals drei Jahre gegangen, sind aber auch beide anders sozialisiert worden. Damals hat keiner mit Steinen geworfen, wegen dem Glashaus meine ich, heute scheint es bei Einigen sehr einfach zu sein.
    Trotz und wider aller Argumente manifestierst Du hier eigentlich die Wolfche These, Wehrdienstleistender des W.R.F.D.= MFS und begründest diese abartige These von Wolf, mit dem Kummunikationsloch bei den Unionverantwortlichen. Daraus das zu stricken, was Du hier strickst hat schon eher einen faden Beigeschmack, weil schlüssig ist er nicht. Man hat in Adlershof bedauernstwert auf die Dreiänder (trotz gutem Geld) herabgeschaut, das aber irgendeiner gesagt hat, wie heute behauptet wird, die wären alle bei der Stasi wäre mir neu.


    Mich stört, das ich mir jetzt "Stasi raus" anhören kann, bei Auswärtsspielen und die Befies lustige Witze machen können. Bei welcher der vielen Gelegenheiten hätte ich was nachfragen sollen und was bitte schön ???? Wie sollte ich denn auf den Gedanken kommen sollen, Herrn Zingler zu fragen, wie lange er bei der Armee gedient hat und bei welcher Einheit. (Zu Kaisers Zeiten war das ja üblich: "Und, wo jedient ?" :D ) Ob er 3 Jahre oder gar als Berufssoldat 10, 15 oder 25 Jahre Wehrdienst geleistet hat ist mir doch ganz egal, zumal ich der Aufassung bin, Kenntnisse militärischer Führung sind in einem Fußballverein nicht ohne jeden Nutzen. Uwe Neuhaus war ja auch Berufssoldat, allerdings in einer anständigen Armee (zumindest zum Zeitpunkt seines Wehrdiensts). Bitte laß das mit dem "Glashaus" und dem "heute scheint das alles einfach zu sein", wenn Du mich persönlich ansprichst. Ich habe im Alter zwischen 15 und 18 (in diesm Lebensabschnitt fanden die Werbungen statt) mit sehr vielen Mitschülern, die nur 3 Jahre zur Fahne gehen wollten , um studieren zu können oder m.M. mental nicht für Uffz. geeignet waren, teilweise sehr heftig diskutiuert, mit deren Eltern und auch mit den werbenden Lehrern. Ich habe ihnen gesagt, daß ich das nicht richtig finde. Das hat mir viel Ärger eingebracht, der sich im Nachhinein als großes Glück herausstellte, da meine Relegation von der EOS mich "zwang" erst eine fundierte Berufsausbildung zu absolvieren. Später habe ich mich, wo immer ich nur konnte (auch beim Studium oder am Arbeitsplatz), massiv gegen die Einführung des Wehrkundunterrichts in der DDR ausgesprochen, das für eine Schande gehalten.


    Ich weiß, das Wehrdienst bei F.D. nicht gleichzusetzen ist mit MfS-Tätigkeit, habe selbst an jeder Stelle darauf hingewiesen. Bitte unterlasse es deshalb, mir vorzuwerfen, in diesem Zusammenhang irgendwelche Thesen von Herrn Wolf zu manifestieren. ?( Spätestens nach der ISP-Geschichte wäre die Information, daß Wehrdienst bei F.D. abgeleistet wurde, für mich relevant gewesen. Oskar Kosches F.D.-Verbindung wurde vor Jahren bekannt (aus dem Verein heraus), er mußte sich erklären, es war also damals für viele Unioner relevant. Herr Zingler hätte es damals gleich mit erzählen können, aber ich glaube, er war damals gar nicht im Amt, also hatte er logischerweise gar keinen Grund. Einige im Verein, die mit Herrn Zingler eng zusammenarbeiten, der AR, Leute eher aus dem VIP-Bereich wußten von dem Dienst bei F.D., hielten es offenbar für wenig relevant auch nach der ISP-Geschichte, so wenig, daß sie es offenbar auch vergessen haben ? Vorstellbar ist es aber, daß Herr Wolf eine Information von jemandem erhalten hat, der sich bei Union sehr gut auskennt oder sogar bei Union arbeitet oder gearbeitet hat. Diese vorstellbare Person und der ganz reale Herr Wolf hielten die Sache für relevant genug, eine Story daraus zu machen. Heute füllt die Angelegenheit ganze Zeitungsseiten und etliche Threds hier im Forum mit sehr sehr vielen Zugriffen/Beiträgen. Rund um das Spiel gegen Fürth wurde viel darüber diskutiert. Die vorstellbare und die reale Person haben sich in ihrer Einschätzung über die Relevanz nicht getäuscht.
    [/quote]



    These 3
    @ icke glaubst Du wirklich das Beecke gefehlt hat oder anders gesagt, ist denn noch keinem aufgefallen wie nah der Vergleichstermin vor dem Arbeitsgericht und die "Enthüllungen" sind?
    E.U.Wassermann


    Diese These ist von Relevanz dafür, ob aus einer Vorstellung Realität werden könnte ;)


    EISERN UNION
    Frank Börner

  • Helge, wir scheinen zwei komplett unterschiedliche Auffassungen von den Aufgaben eines Stadion- und Pressesprechers zu haben. Er ist nicht da, um die Menge mit irgendwelchen Reden oder Respektlosigkeiten zum Gröhlen zu bringen. Er soll informieren, Neuigkeiten des Vereins verkünden, Fanveranstaltungen ansprechen und sich um die Belange der Presse kümmern. Wer sich für seine Meinung zu irgendeinem Thema interessiert, kann ihn persönlich fragen. Er wurde vom Verein nicht als Anheizer und Meinungsmacher angestellt. Wenn nach so einer Woche überhaupt eine Rede kommt, dann doch bitte von Leuten, die auch etwas zu sagen haben, im doppelten Wortsinn. ;)

  • [quote='ZimmiWildau','index.php?page=Thread&postID=273030#post273030'] Frank:
    Sicherlich gibt es einiges in deinem Beitrag, das ich bedingungslos unterschreiben würde.
    Nur-
    sind wir nicht gerade genug negativ medial präsent, als das du solche Dinge in dieser Form öffentlich an den Pranger stellen musst?
    Eine Mail an die Programmierer hätte ich gerade in Tagen wie diesen für sinnvoller gehalten. Immer auch unter dem Aspekt: Da sitzen Unioner, die emotional, (und daher nicht immer rational) und unionistisch denken, schreiben, fühlen...
    quote]


    Kann ich nur unterschreiben, die eigenen Leute so an den Pranger zu stellen, wo doch jeder weiß wer hier so alles mitliest, entspricht nicht dem wie es sonst bei Union geklärt wird. DAS finde ich auch gaaaaaaanz traurig und enttäuschend!!!! SCHADE :thumbdown: X(

  • Reklame:
  • das manche mit ca jetzt endgültig abrechnen wollen, ist klar.


    damit meine ich nicht die, welche inhaltliche, faire kritik an ihm üb(t)en.


    sondern jene wenigen, deren attacken sich in wahrheit gegen seine person richten.
    zu klar und deutlich hat dieser gerade, mutige mann für neue, progressive strukturen bei union gestanden.


    ca macht hier mE seit jahren einen tollen job.
    er macht ihn klar,
    offensiv und mit leidenschaft. er darf gern auch fehler machen!
    er ist nämlich einer von uns!
    und eben genau kein aalglatter selbstdarsteller.

  • Schulle: nimmst du dir hier nicht etwas heraus, was dir nicht zusteht? du hast in diesem forum bislang knapp über 100 beiträge verfasst, davon über 20 seit dem fürth-spiel. mäßigung wäre (für fast alle) überfällig.


    das "spiel" mit den medien können wir nicht gewinnen. DZ sollte sich zur sache äußern bzw. mit allen interessierten oder betroffenen diskutieren - alle anderen legen sich wohl am besten selbst eine sendepause auf.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:
  • Zitat

    Uwe Neuhaus war ja auch Berufssoldat, allerdings in einer anständigen Armee (zumindest zum Zeitpunkt seines Wehrdiensts).


    Die Bundeswehr als anständige Armee zu bezeichnen, das hat sie nicht verdient. Zum Zeitpunkt seines Wehrdienstes ... nagut vielleicht.


    Ich frage mich gerade zwei Sachen: Was ist denn mit denjenigen, die während ihres Wehrdienstes zur sogenannten Staatsgrenze der DDR eingezogen wurden? Ob nun für 18 oder 36 Monate. Dürfen die jetzt auch nicht mehr zu Union gehen bzw. sich für ein Amt bei unserem Club bewerben?


    Dann frage ich mich eine weitere Sache. Hat es DZ und CA also doch nichts genutzt, daß sie vor kurzem beim Homo-Festival (CSD) auftreten mußten? Sie werden trotzdem von der Gutmenschen-Presse zerissen.


    Meine Schlußfolgerung: Es bringt also nichts sich öffentlich zu verbiegen – ob nun zum medialen Wohle des Vereins oder zur medialen Schelte. Einfach Union sein, einfach weiterhin sein Ding durchziehen, völlig egal ob der Rest Berlins darüber vor Wut schnaubt und mit den Füßen trampelt.

  • Helge, wir scheinen zwei komplett unterschiedliche Auffassungen von den Aufgaben eines Stadion- und Pressesprechers zu haben. Er ist nicht da, um die Menge mit irgendwelchen Reden oder Respektlosigkeiten zum Gröhlen zu bringen. Er soll informieren, Neuigkeiten des Vereins verkünden, Fanveranstaltungen ansprechen und sich um die Belange der Presse kümmern. Wer sich für seine Meinung zu irgendeinem Thema interessiert, kann ihn persönlich fragen. Er wurde vom Verein nicht als Anheizer und Meinungsmacher angestellt. Wenn nach so einer Woche überhaupt eine Rede kommt, dann doch bitte von Leuten, die auch etwas zu sagen haben, im doppelten Wortsinn. ;)


    Ja, wir beide haben etwas verschiedene Meinungen von den Aufgaben eines Stadionsprechers. Ich erkläre mal meine: Christian Arbeit hat letzten August vor Teil 1 der Stadtmeisterschaft eine Rede gehalten, in der er daran erinnert hat, woher Union kommt, was in den letzten fünf Jahren geschafft wurde und auf welchen Sportplätzen wir noch ein paar Jahre vorher gespielt haben. Ich habe noch niemand getroffen dem das nicht gefallen hätte, kann aber auch sein, dass ich etwas übersehen habe. Die Rede am Sonnabend war ähnlich weit weg vom aktuellen Spiel und nah dran an Union - ich fand beide Reden wichtig.

    Ich glaube allerdings, dass es wirklich schwierig ist, zum Thema MfS etwas Allgemeines oder Pauschales zu sagen, ohne Emotionen zu wecken, oder jemand zu verletzen, wie es hier schon ein paar Leute geschrieben haben.

    Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht. Nick Hornby

  • Da hier gelegentlich die Frage gestellt wird, ob die Eröffnung dieses Threds durch mich sein mußte, noch einmal für alle:


    Ja, das mußte sein !!! Aus einem ganz einfachen Grund. Es gibt nämlich Dinge, die sind mir wichtiger als der 1.FC Union. Meine Gesundheit (egoistischer Grund ;) ), meine Familie, ich habe einen kleinen Sohn (weniger egoistischer Grund ;) ). Seit einer Woche laufe ich mit erhöhtem Blutdruck herum, trinke zu viel, bin etwas "durch den Wind", vernachlässige wichtige Arbeiten, habe mich sogar mit meiner Freundin gestritten im weiteren Zusammenhang mit dieser Sache. Jetzt, seit gestern geht es mir besser !


    Ich habe mit der Angelegenheit an sich nichts zu tun. Vorstellbar ist für mich, daß es irgendjemanden (ob nun Mann oder Frau ;) ) gibt, der sich bei Union sehr gut auskennt, dort arbeitet, dort gearbeitet hat, der eine Information an Herrn Wolf gegeben hat. Aus verletzter Eitelkeit. Aus Geldgier ? Bitte fragt diese vorgestellte Person, wenn es sie dann gibt (man kann natürlich eine Person, die ich mir nur vorstelle nichts fragen ;) ) und auch die realen Personen, wie z.B. Herrn Wolf und alle anderen tätsächlich für die "Enthüllungsstory" Verantwortlichen, ebenso die Verantwortlichen für den Text im Stadionheft und Christian Arbeit, verantwortlich für die Stadionansprache:


    "Mußte das sein ?"


    Mich bitte nicht mehr.


    kibitzer: WIR haben gar nichts beschlossen


    EISERN UNION
    Frank Börner

  • Reklame:
  • Mal eine gute Nachricht (speziell für den Schreiber der furchtbar propagandistischen Seite 21 des letzten Programmhefts): Die kleinbürgerlich-piefige, ewige Insulanerin an meiner Seite wird wohl trotz des Artikel weiterhin Unionmitglied bleiben! :hail

  • Unser Pressesprecher wehrte nur Hetze gegen Union ab,die vom Wolf öffentlich begangen wurde.Als unser Stadionsprecher hat er seine Arbeit zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt.Ich lasse mir meine Vergangenheit von keinem erklären,der damals nicht hier lebte.Wolf versucht unseren Verein in den Dreck zu ziehen und er sollte sich nicht wundern,wenn er eines Tages im selbigen liegt...


    EU

  • Unser Pressesprecher wehrte nur Hetze gegen Union ab,die vom Wolf öffentlich begangen wurde.Als unser Stadionsprecher hat er seine Arbeit zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt.Ich lasse mir meine Vergangenheit von keinem erklären,der damals nicht hier lebte.Wolf versucht unseren Verein in den Dreck zu ziehen und er sollte sich nicht wundern,wenn er eines Tages im selbigen liegt...


    EU


    :thumbup:

  • Die Bundeswehr als anständige Armee zu bezeichnen, das hat sie nicht verdient. Zum Zeitpunkt seines Wehrdienstes ... nagut vielleicht.
    .


    Also auf alles andere geh ich mal lieber nicht ein ABER:
    Eine Armee und es ist wirklich total egal für wen oder was diese arbeitet kann NIE! anständig sein!
    Nur mal soviel dazu!

  • @ frboe: Wenn dir deine Gesundheit und die Familie am wichtigsten ist, dann empfehle ich mal einfach das Forum eine Woche nicht einzuschalten.
    Hilft wirklich, glaub es mir. :opi:
    Ich spreche aus Erfahrung ;)

  • Reklame: