Gewalt im Fußball

  • Das fällt doch alles nicht vom Himmel. Das Miteinander in der Gesellschaft ist doch deutlich auf dem Rückzug, die Polarisierung feiert neue Höchststände. Aufarbeitung in den professionellen und sozialen Medien findet immer weniger inhaltlich statt, man wird mehr selbst zum Polarisierer. Die Verbandsstrukturen inländisch und europäisch sind fokussiert auf maximale Vermarktung und Ausgrenzung all dessen was dem im Wege steht. Die Politik macht einen großen Schritt über den Dreck vor der eigenen Haustür, um in die Welt zu eilen, neunmalkluge Ratschläge zu verteilen. Die Vereine am unteren Ende der Kette sollen all das was sich dadurch an explosivem Gemisch bildet, mit in die Stadien genommen wird, so kanalisieren das es sich in eine heile Welt auflöst.


    Die Fußballanhänger im allgemeinen und deren Spitze die Ultras reflektieren all dies. Die einen hocken Ihren Frust ab und lassen sich bespaßen, die anderen brüllen es sich mit Fangesängen und Sprüchen ober und unterhalb der Gürtellinie von der Seele, während andere sich Sparingpartner oder wenn dazu der Mut nicht reicht Opfer suchen, um sich körperlich ab zu reagieren. Nichts spiegelt die Verwerfungen in der Gesellschaft und die Unfähigkeit damit umgehen zu können besser wieder, als die Fußballspieltage national und international. Alles Wirkungen, von denen auch nicht zu wenige zu verurteilen und zu ahnden sind, aber die Ursachen liegen wo anders und werden weder in den Schlagzeilen, noch in den Inhalten der Berichterstattung, Talkrunden etc. erwähnt, gar aufgearbeitet. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.


    Wenn ich sehe, wie selbst Erlebtes, wie der Pyrobeschuß damals in unserem Stadion seitens Fanblock Hertha, öffentlich falsch dargestellt wird, obwohl deutlich sichtbar, gleichgestellt wird was nicht gleichwertig ist, Schlagzeilen dazu voll am Thema vorbei gehen, das weiterreichen von Artikeln mit durch weglassen von Inhalten immer unzutreffendem Inhalt, persönliches einfärben zu nimmt, ein anderes nicht fußballerisches Ereignis inszeniert wurde, um am folgenden Tag bebildert veröffentlich zu werden, bleibt an Vertrauen in Berichterstattungen von mal zu mal immer weniger übrig, reagiere ich immer vorsichtiger.


    Dagegen wächst mein Respekt vor den Verantwortlichen in unserem Verein, bei diesem Gordischen Knoten, bisher die Ballance gehalten zu haben.

  • ..., die Migration und die damit verbundene missglückte Integration sind Gründe dafür.Da gebe ich meinen Vorrrednern absolut recht.

    Aber anderen Leuten Schaden zuzufügen, mit welchen Mitteln und aus welchen Gründen auch immer, ist durch nichts zu rechtfertigen!

    Was soll denn die Migration damit zu tun haben, wenn Dortmunder und Essener auf Schalker losgehen?

  • ..., die Migration und die damit verbundene missglückte Integration sind Gründe dafür.Da gebe ich meinen Vorrrednern absolut recht.

    Aber anderen Leuten Schaden zuzufügen, mit welchen Mitteln und aus welchen Gründen auch immer, ist durch nichts zu rechtfertigen!

    Was soll denn die Migration damit zu tun haben, wenn Dortmunder und Essener auf Schalker losgehen?

    Sehe ich auch so. Das sind Gewalttäter, die den Fussball missbrauchen. Die Vereine müssen sich von Gewalttätern ganz klar distanzieren und sie aus den Stadien verbannen.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Was soll denn die Migration damit zu tun haben, wenn Dortmunder und Essener auf Schalker losgehen?

    Sehe ich auch so. Das sind Gewalttäter, die den Fussball missbrauchen. Die Vereine müssen sich von Gewalttätern ganz klar distanzieren und sie aus den Stadien verbannen.

    ihr immer mit euren zeichen setzen. habt ihr nicht schon genug zeichen gesetzt? wo ist die gewalt gegen schalke passiert? im stadion oder ausserhalb?

    und du meinst ernsthaft, das man damit das gesellschaftliche problem löst?

    wo ist dein aufschrei über kriminelle migranten?

  • Was soll denn die Migration damit zu tun haben, wenn Dortmunder und Essener auf Schalker losgehen?

    Eigentlich nichts, die Feindschaft zwischen Schalkern und Dortmundern und erst recht Essenern ist schon sehr alt.


    Es wurde das Thema Verrohung der Gesellschaft allgemein angesprochen und hierbei spielt die Migration und die damit verbundenen Probleme sowie deren Ignorierung sehr wohl eine Rolle. Alte Konflikte werden wieder mit größerer Vehemenz ausgetragen.


    Es wird seit einigen Jahren die "Spaltung der Gesellschaft" öffentlichkeitwirksam zu bedauern vorgegeben - von eben diesen Spaltern.

  • Reklame:
  • Es wurde das Thema Verrohung der Gesellschaft allgemein angesprochen und hierbei spielt die Migration und die damit verbundenen Probleme sowie deren Ignorierung sehr wohl eine Rolle. Alte Konflikte werden wieder mit größerer Vehemenz ausgetragen.
    .

    Ich wage die steile These, dass die Feindschaft zwischen Dortmund und Schalke auch dann mit der gleichen Vehemenz ausgetragen werden würde, wenn nicht ein einziger Ausländer in Deutschland leben würde.

  • Ich wage die steile These, dass die Feindschaft zwischen Dortmund und Schalke auch dann mit der gleichen Vehemenz ausgetragen werden würde, wenn nicht ein einziger Ausländer in Deutschland leben würde.

    Diese These ist nicht steil und das habe ich auch geschrieben. Du hast es nur vergessen, zu zitieren.

  • Ich wage die steile These, dass die Feindschaft zwischen Dortmund und Schalke auch dann mit der gleichen Vehemenz ausgetragen werden würde, wenn nicht ein einziger Ausländer in Deutschland leben würde.

    Diese These ist nicht steil und das habe ich auch geschrieben. Du hast es nur vergessen, zu zitieren.

    Ah, ja, das habe ich überlesen. Ich dachte, dein Satz "Alte Konflikte werden wieder mit größerer Vehemenz ausgetragen." würde sich irgendwie auf die vorherige Diskussion beziehen. Also auf diese Dortmund-Schalke-Sache. Aber dann hättest du ja was zum Thema geschrieben. Da hätte ich schon merken müssen, dass das eigentlich nicht sein kann ...

  • Die letzten beiden Sätze hättest du dir auch gern verkneifen können - und gut is'.

    Diese These ist nicht steil und das habe ich auch geschrieben. Du hast es nur vergessen, zu zitieren.

    Ah, ja, das habe ich überlesen. Ich dachte, dein Satz "Alte Konflikte werden wieder mit größerer Vehemenz ausgetragen." würde sich irgendwie auf die vorherige Diskussion beziehen. Also auf diese Dortmund-Schalke-Sache. Aber dann hättest du ja was zum Thema geschrieben. Da hätte ich schon merken müssen, dass das eigentlich nicht sein kann ...

    Statt sofort Bier holen zu gehen, musste natürlich unbedingt nochmal verbal nachgetreten werden...

    Fühlt man sich eigentlich danach besser?

  • Die letzten beiden Sätze hättest du dir auch gern verkneifen können - und gut is'.

    Ah, ja, das habe ich überlesen. Ich dachte, dein Satz "Alte Konflikte werden wieder mit größerer Vehemenz ausgetragen." würde sich irgendwie auf die vorherige Diskussion beziehen. Also auf diese Dortmund-Schalke-Sache. Aber dann hättest du ja was zum Thema geschrieben. Da hätte ich schon merken müssen, dass das eigentlich nicht sein kann ...

    Statt sofort Bier holen zu gehen, musste natürlich unbedingt nochmal verbal nachgetreten werden...

    Fühlt man sich eigentlich danach besser?

    Die Frage geht an dich.

  • Reklame:
  • Die letzten beiden Sätze hättest du dir auch gern verkneifen können - und gut is'.

    Statt sofort Bier holen zu gehen, musste natürlich unbedingt nochmal verbal nachgetreten werden...

    Fühlt man sich eigentlich danach besser?

    Die Frage geht an dich.

    DIe Frage solltest du schon beantworten denn du bist der der persönlich angreift.Also fühlst du dich nun besser?

  • Sehe ich auch so. Das sind Gewalttäter, die den Fussball missbrauchen. Die Vereine müssen sich von Gewalttätern ganz klar distanzieren und sie aus den Stadien verbannen.

    ihr immer mit euren zeichen setzen. habt ihr nicht schon genug zeichen gesetzt? wo ist die gewalt gegen schalke passiert? im stadion oder ausserhalb?

    und du meinst ernsthaft, das man damit das gesellschaftliche problem löst?

    wo ist dein aufschrei über kriminelle migranten?

    Es geht mir überhaupt nicht um Zeichen setzen. Ich weiß nicht, wo Du das gelesen hast. Es geht mir um Gewalttäter, die sich gelbe Trikots der Dortmunder und rot/weisse Trikots der Essener überziehen und dann mit Basballschlägern wahllos Schalker überfallen, bloß weil sie ein blau/weißes Trikot tragen.

    Ja ich würde erwarten, dass sich die Vereine von solchen Tätern distanzieren und nicht in ihr Stadion lassen.

    Denn das sind keine Fussballfans.


    Um auf Deine Frage einzugehen, die zwar mit dem Überfall nichts zu tun hat.

    Kriminelle Migranten möchte ich mit der gleichen Härte des Gesetzes bestraft sehen, wie deutsche Staatsbürger.


    Ansonsten können wir die Politik gern aus diesem Thread raus lassen.

    Wer mit Basballschlägern auf andere einschlägt, kann sich nicht hinter der Politik verstecken. Da ist im Elternhaus und der späteren Sozialisierung etwas gewaltig schief gelaufen.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • nochmal, wo ist das passiert? meinst du mit stadionverbote löst du das problem? das problem wird weiterhin außerhalb der stadien sein. wer lässt sich denn von einem stadionverbot davon abhalten?

  • Ich habe das gelesen. Natürlich müssen sich in erster Linie Gerichte um Gewalttäter kümmern.

    Ein Stadionverbot wird einen Gewalttäter vermutlich nicht von weiteren Straftaten abhalten.

    Wenn jemand mit einem Trikot im Namen des Vereins diese Straftat begeht, würde ich mir wünschen, dass sich Vereine distanzieren und ein SV aussprechen.


    Du siehst das anders. Belassen wir es dabei.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Für die Distanzierung vom Verein bzw ein SV braucht der Verein aber auch Grundlagen.


    Für ein SV zum Beispiel muss das Ganze zwar nicht zwingend im Stadion passieren, aber zumindest im Zuge einer Veranstaltung sein. Mal blöd gesagt: ist erst am Samstag ein Spiel und ich hau 'nem Herthaner mittwochs im Union Trikot eine auf die Fresse reicht das nicht für ein SV. Grund dafür das ich dem eine auf die Fresse haue kann ja auch ein ganz anderer sein, nicht weil er Herthaner ist.


    Auch müssen zumindest schon Ermittlungen gegen die Straftäter eingeleitet sein. Das heißt in dem Fall jetzt konnten die Vereine vor der Razzia noch gar nichts machen. Auch die Razzien heißen nicht das der Verein überhaupt eine Grundlage für ein SV hat.


    Mit distanzieren und SV schmeißt man gern um sich, aber auch dafür müssen erst mal Bedingungen erfüllt sein. Und das ist verdammt nochmal auch gut so!


    Bei solchen Razzien werden auch schnell mal Handys und PCs einkassiert. Jetzt stell dir mal vor du tauchst in so 'nem Chatverlauf mit auf, weil du ZUFÄLLIG einen von den Typen kennst. Machst da vllt was aus wegen Kartentausch oder Treff zu 'nem Heimspiel oder oder oder. Und zack stehst auch du mit unter Verdacht. Jetzt stell dir mal vor das das schon für ein SV reichen würde. Und der Verein auch noch davon Gebrauch macht, obwohl du gar nix getan hast.


    Also nicht so vorschnell mit solchen Forderungen, wenn andere genauso vorschnell handeln wird es sonst scheiße.;)

  • Widerspruch! Da wird schon wieder relativiert. Die Grundlagen existieren. Die tägliche Tagesordnung gegen Gewalt in Stadien oder außerhalb unter Nutzung einer gemeinsamen Identität pro oder contra Verein/ Club oder Interesse XY muss aber lauten:

    1. Ein und alle Gewalttäter gehören verfolgt und gesellschaftlich geächtet. Und zwar montags bis sonntags von 0-24 Uhr.
    2. Sogenannte „Gewalttäter Sport“ = Angreifer in Kollektiven wie siehe hier oben (oder auch einzelne Täter) dürfen zum Zweck oder Zielerreichung siehe 1. neben der strafrechtlichen Verfolgung AUCH mit Haus- oder bundesweitem Stadionverbot rechnen müssen, belegt werden. (Das kann und wird jedes dafür zuständige, Verantwortliche Gremium verantwortungsvoll tun. Ich weiß aus eigenem Erleben, dass da keine leichtfertigen Entscheidungen oder Sammelurteile gefällt werden.)
    3. Da gibt’s gar nichts zu relativieren.

    Nein. Auch nicht mittwochs. Oder weil, aber (nicht) oder … oder aber … NAHEIN!

    Sorry. Habe fertig und Flasche leer.

  • Und ich kann dir aus Erfahrung von mir selbst und auch paar Kumpels sagen das man schneller in der Datei "Gewalttäter Sport" landet als einem lieb ist. Das krasseste was ich erlebt hab war: Kumpel wählt in Plauen den Weg der nach 10min zur Straßenbahnhaltestelle führt statt den anderen wo man ca 45min braucht. Dumm: der Magdeburger Mob von ca 2.000 Leuten geht da auch lang, man hält aber extra Abstand. Noch dümmer: die Bullen am Ende des Mobs warten auf besagten Kumpel und die insgesamt 8 Mann "starke" Truppe. Am Dümmsten: die Truppe wird eingekesselt und es wird ihnen unterstellt die Magdeburger angreifen zu wollen. Alles ca 200m hinter dem Mob, Berührungen gab es also keine. Die Unterstellung reichte aus um Personalien aufzunehmen und Einträge in besagter Datei anzulegen.

    Im Übrigen war ich bei der Nummer dabei, deshalb kann ich zu 100% bezeugen das nichts passiert ist. Ich war halt nur nicht so blöd und hab auf die Bullen gewartet als man gemerkt hat die warten, sondern hab mich durch den Wald aus dem Staub gemacht. Wäre natürlich umso witziger als Unioner beim hoppen dann 'nen Kat C Eintrag bei Plauen zu erhalten.:rofl::crazy

    Ich weiß einfach das da gerade früher viel Mist betrieben wurde, auch durfte ich selbst schon anwaltlich gegen die Entfernung eines solchen Eintrags vorgehen - da dieser eben grundlos erfolgte.

    Also wenn sowas deiner Meinung nach reicht für SVs und gesellschaftliche Ächtung, dann gute Nacht. Ich bleibe dabei: erst nachdenken, dann fordern.


    Im Übrigen war meine Aussage das dafür erst mal Grundlagen vorliegen müssen. Die Datei Gewalttäter Sport wäre zum Beispiel so eine Grundlage. Du widersprichst mir um mir dann mit deinen Beispielen doch Recht zu geben.

  • Reklame: