Darum bin ich Mitglied im 1. FC Union Berlin e.V.

  • An anderer Stelle im Forum habe ich mir die Frage gestellt, ob ich, um weiterhin beim Stadion mitreden zu können, aus dem Verein austreten sollte und mit den dann ersparten fünf Jahresmitgliedsbeiträgen lieber eine Aktie kaufen sollte.


    Einige antworteten, dass eine Mitgliedschaft mehr ist als nur ein Mitspracherecht beim Stadion.


    Dies würde ich gerne aufgreifen und die Frage stellen:


    Warum seid Ihr neben Stadionbauer, Fanclubmitglied, Dauerkartenbesitzer und zukünftig auch noch Aktionär zusätzlich noch Mitglied im 1. FC Union Berlin e.V. ?

  • Bin seit ein paar Tagen auch Mitglied, weil... äh - is' einfach so! Irgendwann ist MANN einfach bereit, sich fest zu binden :love: ;)


    Die von Glarspol genannten sachlichen Gründe waren natürlich auch ausschlaggebend...

    Ich teile deine Gier nicht. Die einzige Karte, die ich benötige, ist das Pik-As. Das Pik-As!

  • und Stadiongündersteinbesitzer und Geldspender beim Stadionbau und geblutet für Union und an diversen Demos für Union teilgenommen ... und und und ... hab ick wat vergessen ? Na weil ick Unioner bin janz einfach !!!

    Ich glaube, ich bin jetzt in dem Alter, in dem ich Leute von Anfang an Doof finden darf. Hab ja nicht ewig Zeit.

  • Reklame:
  • Ich bin Mitglied beim 1. FC UNION BERLIN, weil dieser Verein immer eine Heimat für alle nicht Linienfömigen war und ist.
    Weil Siege rar waren und sind und demzufolge der Erlebnisfaktor ein sehr erheblicher ist.
    Und weil diese nicht linienförmigen eine sowatt von verschworene Familie sind, die man wahrscheinlich erst so recht zu schätzen weiß`, wenn man keine eigene mehr hat.
    EISERN UNION !

  • geworden bin ich mitglied im sommer des durch die gefälschte bankbürgschaft verpassten aufstiegs in die 2.liga 1993. aus trotz und aus einer "jetzt erst recht" haltung. es war eine spontane, nicht lange überlegte entscheidung. und in all den jahren, kam mir nicht einmal ernsthaft die frage, wieso und weshalb. die mitgliedschaft ist mittlerweile ein fester teil von mir. trenn ich diesen teil von mir, wird es mir nicht mehr gut gehen ;)
    und es ist mir wichtig, entscheidungen jeglicher art, die den verein betreffen mitentscheiden zu können. durch uns mitglieder (das ist natürlich nicht nur bei union so) werden richtungen, die der verein gehen soll, mitbestimmt. gerade in den zeiten um die jahrtausendwende herum bis zum beginn der ära zingler war es für mich auch enorm wichtig, mitglied zu sein. und, was auch immer ein guter grund war, ist, daß ich regelmäßig meinen verein dadurch finanziell unterstützen konnte. keinen taler davon habe ich wirklich bereut.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • Glarspol - ich warte mal mit meiner Antwort auf das dritte von Dir am heutigen Tag eröffnete Thema!


    Spaß beiseite:


    Tatsache ist, dass mich Jacky :love: lieber (als) Mitglied denn ohne verehrt und vergöttert.
    Und als Aktionär wird sie mich noch mehr lieben!

  • und Stadiongündersteinbesitzer und Geldspender beim Stadionbau und geblutet für Union und an diversen Demos für Union teilgenommen ... und und und ... hab ick wat vergessen ? Na weil ick Unioner bin janz einfach !!!


    und Stadiongündersteinbesitzer und Geldspender beim Stadionbau und geblutet für Union und an diversen Demos für Union teilgenommen ... und und und ... hab ick wat vergessen ? Na weil ick Unioner bin janz einfach !!!





    Mehr muss man nicht sagen !!! :schal:

  • Ich bin Mitglied seit wir in der 4. Liga waren und ick mir meine Eisernkart gekauft habe.


    Vorher wollte ich immer nicht wegen der Beiträge, wenn es einem nicht so gut geht kann man die nicht bezahlen und so weiter.


    Auch wenn ich nicht mit durch das Brandenburger Tor marchiert bin so hatte ich doch meinen 1. Fc immer im Auge und habe immer mit gebannkt und wenn es mal wieder so weit war gespendet, auch wenn ich es mir gerade nicht so wirklich leisten konnte.


    Über kurz oder lang glaube ich es hat nicht so viel mit Vernunft zu tun, ich glaube ich bin Mitglied, Sponsor, Jugendförderer und Werbeträger einfach nur aus Liebe.


    Eisern !!!
    Eddy


    PS: @ Glarspol : Glaube mir auch ohne Aktie hast Du noch genug Mitspracherecht im Verein dafür allein wurden in dem Aufsichtsrat auch einige Unioner eingesetzt die garantiert die Basis nicht vergessen werden.

  • Ick bin seit 19 Jahren Mitglied und das nun schon in der 4. Generation.
    Mein alter Herr ist im Verein tätig und mein Opa war das bisher älteste Mitglied...R.I.P
    Meine ganze Family ist Mitglied und meine Frau ist es extra geworden, damit ich sie heirate (das war Bedingung) :love:


    Auch nach über 1000 Spielen hab ick immer noch Gänsehaut...


    Ick brauch Union wie die Luft zum atmen und ick liiiiiiiebe einfach das Familäre....BLOCK M/N is the Best :beer

  • Ich bin Jahrgang 1968 also heute 43 Jahre jung!


    Die ersten Spiele des 1.FC UNION BERLIN besuchte ich mit meinem Vater und ich glaube, ich war so 7 oder 8 Jahre alt, also um 1976. Zu diesem Zeitpunkt hat mich der Fußball und auch der 1.FC UNION gar nicht wirklich interessiert. Spannend fand ich die Menschen die da hin gingen und wie sie sich verhielten. Rot Weiß geschmückt, Fahnen schwenkend und immer gut gelaunt, bis das Spiel begann. Diese Leute fand ich interessant!!!!!!!
    Die Jahre vergingen und ich ging weiter zu UNION, jetzt mit Freunden aus der Schule und mit größeren aus meinem Heimatort Rüdersdorf.
    Ich stellte fest, daß diese Leute einen unheimlich großen Gerechtigkeitssinn besaßen und diesen auch durch zivilen Ungehorsam vertraten.
    Ab diesen Zeitpunkt würde ich mich als UNION- Sympathisant bezeichnen.
    Die Jahre vergingen und ich wurde älter und mit zunehmendem Alter verfolgte und beobachtete ich die Geschehnisse um den 1. FC UNION Berlin.
    Ich wurde UNIONfan!!!!!!!!!
    Mich faszinierte, wie dieser Verein mit den ihm gegeben Umständen klar kam.
    Der Verein wurde von der DDR Führung nicht gerade mit großen Mitteln gefördert, doch UNIONs große Talente sollten nach deren Meinung woanders in Ost Berlin Fußball spielen.
    Diese Situation verschärfte sich zunehmend, so das die Oberliga zum 2. Mal den selben Meister hatte der aus Berlin kam, und für die nächsten Jahre kommen sollte.
    Trotzdem vergrößerte sich der Ansturm und UNION erweiterte sein Stadion mit Hilfe seiner Mitglieder und Fans. Der 1. FC UNION wurde wie ein Sammelbecken für Leute, die nicht so recht zufrieden waren mit dem was mit und um ihren 1. FC UNION so passierte.
    1984 trat ich als Förderndes Mitglied dem 1.FC UNION BERLIN bei!!!!!!!!!
    Mit dem Willen, dem 1.FC UNION Berlin und seiner Anhängerschaft was gutes zu tun.
    Leider musste man zu Ost Zeiten immer zur Geschäftsstelle in die Hämmerlingstraße fahren, um seinen Mitgliedsbeitrag in bar zu entrichten.
    Ich lebte zu diesem Zeitpunkt immer noch in Rüdersdorf, war 16 Jahre jung und hatte gerade mit der Lehre begonnen.
    1986 bin ich arbeitsmäßig für 3 Jahre nach Thüringen gegangen. Nun war es mir unmöglich, meinen Mitgliedsbeitrag in der Hämmerlingstraße zu entrichten. So wurde ich wegen Zahlungsrückständen von der Mitgliedschaft ausgeschlossen.
    1989: ich bin wieder in Berlin! Die nächsten ein, zwei Jahre brauchte ich, um mein neues Leben zu ordnen - ohne den 1. FC UNION Berlin aus den Augen zu verlieren. Am 07. Juli 1993 trat ich dem 1. FC UNION Berlin e.V. erneut als ordentliches Mitglied bei - diesen Schritt habe ich bis zum heutigen Tage noch nicht bereut.
    Ich habe mit UNION alle Höhen und Tiefen durchlebt, wodurch die Liebe zu diesem Verein noch größer wurde. Heute bin 43 Jahre und ich glaube ich habe den Verein für mich gefunden, wo meine Stimme als Mitglied was zählt und ich mit bestimmen kann.


    Deswegen bin ich UNION- Mitglied!!!!!!!!!!!!


    “ und niemals vergessen EISERN UNION”

    Fußball pur an der Alten Försterei, EISERN UNION wir sind da bei!!!!!!!

  • Reklame:
  • Ganz einfach:
    -weil es Menschen wie euch gibt!
    -weil, daß was die Menschen auf den Tribünen sagen und leben, auch von der Vereinsführung gesagt und gelebt wird - und es
    authentisch ist!
    -weil jeder auch mit seinen Schwächen und Stärken akzeptiert und respektiert wird - auch auf dem Feld!
    -weil Union etwas sehr kostbares und zerbrechliches ist, was unbedingt erhalten und weiterentwickelt werden muß!
    -weil WIR alle EINS sind!


    Zu meiner Biographie nur so viel:
    Vater: St. Pauli
    Mutter: Werder Bremen
    gr. Bruder: unklar - leicht verwirrt
    sein Sohn: Werderaner, neuerdings mit Sympathien für Union
    kl.Bruder: Werderaner
    sein Sohn: UNIONER !!!
    gr. und kl. Schwester : Fußball igitt (total verwirrt!)


    Gerade ist mir die Union-Familie noch viel sympathischer geworden, als sie es ohnehin schon war. :love:


    p.s. wer hat eigentlich das Gerücht verbreitet ich hätte was mit den Chemikern (?) zu tun - nur weil ich als Grün-Weißer zu Union gekommen bin??? Dummerweise weiß ich immer noch nicht, wie ich meinen Nick verändern, aktualisieren oder ganz einfach unionisieren kann - soviel zu meinen Schwächen. :D


    Eisern!

  • Da hast Du ja mal Glueck gehabt, dass Du dieses Forum gefunden hast, @Gruen-Weisser. Viele Menschen auf der Erde haben dieses Glueck nicht und muessen ihr Leben lang Werderaner, Paulista, Schalker oder sogar D*****-S****** bleiben.
    Ganz einfach wuerde das mit dem aendern gehen, wenn Du Dich nochmal neu anmeldest, da kannst Du Dir denn einen schoenen Namen aussuchen. Aber vielleicht gehts auch anders, frag mal Christian.

  • Reklame: