Eintracht Braunschweig - 1. FC Union Berlin

  • Der Unterschied zwischen Braunschweig und Union macht schon allein die Tatsache aus,dass die Braunschweiger Spieler nach dem Spiel ohne Reaktion an ihrem Ultrablock vorbeilaufen,während zum selben Zeitpunkt bei uns Spieler mit Pro Ultras Shirt auf dem Zaun sitzen.

  • ... und beispielsweise auch, dass ein Kapitän statt bei dem Tennispublikum auf der Tribüne zu sitzen, lieber im Block zwischen den Fans steht



    Was mir Braunschweig gezeigt hat, war die Tatsache, dass wir - trotz mancher Querelen, trotz mancher Gefechte, die wir auch untereinander ausfechten, fast paradiesiche Zustände haben. Diese 12:12 zum Spiel in BS war ja auch hier im Vorfeld noch umstritten, aber als es darauf ankam, war der Zusammenhalt wichtiger als subjektive Ansichten.


    Wir sollten an Braunschweig denken, wenn wir uns mal wieder wegen irgendwelcher Kleinigkeiten rumzanken. Und wir sollten auch Düsseldorf nicht vergessen und so viele andere Dinge, die wir eben gemeinsam durchgezogen haben, ohne mit dem Finger oder verbal auf einzelne oder Gruppen zu zeigen und uns möglicherweise dabei gegenseitig zu zerfleischen.


    Es war grausam gestern, mit anzusehen, was dort passiert ist. Und trotz Niederlage konnte man stolz aus dem Stadion gehen, weil man das Gefühl hatte, dass es sowas (hoffentlich) nie bei uns geben wird. Gemeinsam etwas zu erreichen ist allemal besser, als sich in den Vordergrund zu stellen, weil man der Meinung ist, man sei der bessere, der wahrere Fan.


    Sollte diese Diskussion mal bei uns wieder aufkommen, dann sollten wir .... siehe Absatz 3

  • Man kann ja zur Ultrabewegung stehen wie man will ,für mich sind es junge Leute ,die sich mit ganzem Herzen für etwas engagieren.Dabei passieren sicher auch Sachen ,die nicht jeder gutheissen muss.Aber was sich dieses Parteitagspublikum auf den Geraden in Braunschweig herausgenommen hat verschlägt einem schon die Sprache.Die Ultras wurden zu den Bösen erklärt und derSitzplatzmob hat dankend angenommen.Die Jungs wurden ausgebuht und -gepfiffen von Leuten die nicht annähernd soviel Herz für ihren Verein aufbringen.Ich habe nur noch darauf gewartet ,das sie singen: "Und ihr macht unseren Sport kaputt!".Das Ganze sollte uns aber zeigen ,das DFB und DFL richtig kalkuliert haben,indem sie auf die grosse lenkbare Masse gesetzt haben.2006,während der WM Kam mir meine Mutter auf der Strasse mit Deutschlandfahne am Auto entgegen.Sie ,die mir 20 Jahre lang in den Ohren lag warum ich mich ständig beim Fussball rumtreibe ,nicht endlich vernünftig werden wolle,wo doch da soviele Verbrecher sind.Für mich hatte sie auch schon ein Fähnchen gekauft. Ich hab ihr gesagt ich mach das Ding erst an ,wenn du deine wegwirftst.Nun ist dieses Publikum,welches uns das "Sommermärchen " beschert hat,dabei uns zu verdrängen. Und wo sich diese trotz Vereinsfarben graue rückratlose Masse breit macht droht sie alles zu ersticken,wie in vielen anderen Bereichen unseres Lebens auch.

  • Reklame:
  • Weil wir nicht so sind wie Alle, genau darum sind wir doch Unioner geworden. Mein Motto lautet immer : Renne nie einer dummen Hammelherde hinterher. Deshalb sind z.B. in der Tagesschau angeblich schlechte Nachrichten für mich auch sehr oft gute Nachrichten. Manchmal ist die Konstellation natürlich auch umgedreht.

    • Offizieller Beitrag

    Kann (und will) jetzt nicht mehr den kompletten Fred lesen, von mir nur soviel:
    Braunschweig hat mit dem gestrigen Tag meinen kompletten Respekt verloren! Einzig die Ultras tun mir leid und ich weiß nicht, wie man das ertragen kann. Man lebt für den Verein und für Fußballkultur und wird dann kollektiv abgestraft. Von den anderen "Fans" genauso wie von der eigenen Mannschaft!!! :cursing: So etwas hab ich noch nicht erlebt bzw. niemals in Braunschweig erwartet!! Wenn ich so etwas erlebe gehen mir immer wieder Gedanken einer eigenen Liga durch den Kopf (wobei ich das jetzt nicht wirklich erstrebenswert finde). Eine Liga mit Vereinen UND Fans, die wissen, worauf es ankommt.
    Das, was ich gestern erlebt hab, hat mir leider die Augen geöffnet und gezeigt, wie leicht es doch DFL und DFB haben....Trotzdem dürfen und werden wir unseren Kampf nicht aufgeben! :opi:
    Noch was positives zum Schluß: Mir haben unsere kreativen Antworten sehr gefallen. "Ihr macht unsern Sport kaputt!", "Ihr seid Scheiße, wie der DFB!" und "Ihr seid nur ein Tennispublikum!" haben mir manches Lächeln auf die Lippen gezaubert. :thumbup:

  • Bis gestern waren sie mir eigentlich völlig schnuppe, nicht mal unsympathisch (trotz des riesigen "Kniet nieder"-Banners der Biffzen bei meinem ersten Besuch dort). Aber jetzt habe auch ich für dieses Klatschpappen-Publikum in BS nur Verachtung übrig.
    Zu der Selbstbeweihräucherung und Arroganz passt der Eintrag (und die Signatur!!) von einem BS-Forums-Veteranen ganz genau (ich lese eigentlich nicht "außerhalb", bin aber mal dem Saarlaender-Link gefolgt):



    Peinlich übrigens wieder die Union-Fans, die sich auf die Gegengerade verirrt haben. Der eine meinte, er müsste sich bei den Union-Toren laut jubelnd und schalhochhaltend in alle Richtung drehen, obwohl um ihn herum nur Eintrachtler waren. Da hat Muttis Erziehung wohl versagt.
    Der andere Unioner war dagegen recht ruhig, allerdings etwas genervt davon, als in HZ2 in kurzen Zeitabständen alle immer wider aufgestanden sind um Eintracht anzufeuern. Er ist dann irgendwann ab der 60. Minuten kopfschüttelnd von dannen gezogen. Komisch das sich ausgerechnet ein Union-Fan zu fein ist öfters mal aufzustehen.


    "Ich kenne kein Publikum in Deutschland, das ein so hohes Verständnis von Fußball hat wie das in Braunschweig" Aleksandar Ristic

  • Welche Kinder? Die Kleinen, die bei unseren Ultras stehen? :rolleyes: Oder die mit ihren Eltern zum Skispringen gehen und dann da mittendrin stehen?


    Jetzt fehlt nur noch der Vergleich mit Silvester 8)


    Vielleicht stehen die Leute nicht so eng zusammen oder schmeißen die Dinger nicht auf den (schneebedeckten) Rasen wo die Springer landen. Vielleicht schießen die Leuten nicht die Dinger in die "gegnerischen" Fans. Ich weiß es nicht, ich war noch nie da.


    Alle von mir kurz gegoogelten AGBs weisen übrigens ähnlichen Inhalt auf wie in Oberstdorf: Das Mitbringen von Tieren sowie von Dosen, Flaschen, sperrigen Gütern (z.B. Bierkisten o.ä.), pyrotechnischen Gegenständen und Waffen aller Art ist untersagt.

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Reklame:
    • Offizieller Beitrag

    Bist ja nen ganz harter wa :rofl: :rofl:
    fragt sich hier noch wer wohl angepisst ist wa :rofl: :essen: :wurst:

    Als Gast sollte man schon etwas umsichtiger schreiben, wenn man nicht gleich beschimpft werden möchte. vielleicht guckst du das mal ein bisschen bei anderen ab! ;) nun zum inhalt: das wir nach diesem spiel nicht angepisst sind, verstehen nur ganz wenige von "unserem hauptstadtclub". :D uns gehts (in der mehrheit) nämlich nicht um die siege, oder aufstieg, oder sonstwas - uns geht es um union, um fußballkultur wie WIR sie verstehen! :opi: und da haben wir gestern einfach gepunktet.
    natürlich ist es dünne, wenn man uns als sieger auf den rängen bezeichnet, wo doch die ultras boykottierten. aber diese ultras waren eine kleine ecke im stadion. der ganze rest der braunschweiger scherte sich einen dreck um die. da wurde nicht eine minute boykottiert! Diese ultras stehen da eh auf verlorenem posten und ich wette, wenn die was singen, singt der rest was anderes!! :eek: das ist ein publikum, dem man schlachtgesang vom band liefert, damit es einstimmt!!!! :rofl:
    Achso, fast vergessen - der ganz harte ist ´ne harte! :love: ^^ und mit der :pump solltest du dich lieber nicht anlegen, das haben schon andere versucht... :doofy

  • Keene Bange, Latte, im Gästebereich von BS gibt es, neben den fehlenden alkoholischen Getränken, auch keine Hix-Brause!
    Mir ging es in BS einfach Dufte auch wenn wir dort verloren haben.
    Aber was sich da auf den Rängen als Eintracht gezeigt hat, Alter, so was willst Du nicht noch einmal zu sehen bekommen. :thumbdown:

    Früher war alles besser !
    :D :crazy