Zuschauerschnitt Saison 2013/14

  • Die Stadionbetriebsgesellschaft ist rechtlich eigenständig.


    ja, dem verein gehört aber auch ein gewisser teil (32%?) der stadion AG. eine realistische (also nicht buchführung a la hertha) konsolidierung der schulden würde also bedeuten, dass man den entsprechenden anteil der schulden der stadion AG dem verein zurechnet. wenn die stadion AG 10 mio. schulden hat und der verein ist mit 32% an der AG beteiligt dann bedeutet das konsolidiert für den verein 3,2 mio. schulden. das ist nicht dramatisch; bei vielen anderen vereinen ist der %-uale anteil (aufgrund fehlender eigenkapitalgabe [aktien] durch die fans) des vereins deutlich höher, und damit auch der konsolidierte anteil an den schulden der(en) stadion AG. außer in chosebutz, die haben ihr ganzes stadion für 2 mio. von der stadt geschenkt bekommen ähm "gekauft". 2 mio. ist nicht mal die hälfte von dem was duisburg bislang jährlich an stadionmiete gezahlt hat.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.


  • ja, dem verein gehört aber auch ein gewisser teil (32%?) der stadion AG. eine realistische (also nicht buchführung a la hertha) konsolidierung der schulden würde also bedeuten, dass man den entsprechenden anteil der schulden der stadion AG dem verein zurechnet. wenn die stadion AG 10 mio. schulden hat und der verein ist mit 32% an der AG beteiligt dann bedeutet das konsolidiert für den verein 3,2 mio. schulden.


    EISERN


    Schulden hören sich immer so krass an, sagen wir doch Verbindlichkeiten. Von Häuslebauern hört man ja auch nicht das er noch 20 Jahre Schulden hat . Warum auch ? Er bedient sie ja ! Schulden werden es erst, wenn man sie nicht mehr bedienen kann und sie sich dadurch vermehren.
    Da die DKB einen ausgesprochenen guten Baudarlehnsvertrag mit uns abschloß (auch wegen der Niedrigzinsen), können wir mit einen guten Abzahlungsplan unsere Verbindlichkeiten abtragen. Also , ich vermute 10 Jahre fest und man kann schon damit eine Konstanz in den Finanzen bringen.
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Eine weitere Verbindlichkeit ist der Erbbaurechtsvertrag für das Grundstück der Alten Försterei. Dieser Vertrag läuft 65 Jahre und Union zahlt 6,5% Pachtzins. Das sind jährlich 117.000 €. :schal:

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • @wasser: schulden hört sich für die nicht dramatisch an, die damit umgehen können. investionen werden fast nie zu 100% aus eigenkapital finanziert (weil das meist auch gar nicht sinnvoll ist). insofern ist an "schulden" per se nichts dramatisches. den wunden punkt hast du schon angesprochen: tatsächlich von bedeutung ist der schuldendienst ["verbindlichkeitsdienst" kenne ich nicht :-)], sprich: ob man seine schulden auch bedient - d.h. im wesentlichen: bedienen kann.


    und da sind wir wieder beim ausgangspunkt. generell sind steigende mieteinnahmen durch mehr zuschauer allemal sinnvoll für den schuldendienst. ob das allein ausreichen wird, kann man nie zu 100% sicher vorhersagen. ein, zwei abstiege und schon würde jedes rechenmodell seifenblasenartig zerplatzen. da die kreditzinsen bis auf weiteres eher nicht steigen werden scheint schonmal diese wesentliche bedingung für den schuldendienst immerhin gegeben. und unioner haben ihre aktie ja eh nicht im hinblick auf die mögliche dividendenfähigkeit gezeichnet.


    um zum thema zurückzukommen: 5 mio. kölmel, 5 mio. stadion, kleinvieh
    ... unterm strich sind wir (verein) also nach wie vor alles andere als schuldenfrei (konservativ gerechnet) ... bis zur wirklichen schuldenfreiheit werden wir noch viele anstrengende jahre vor uns haben.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Eine weitere Verbindlichkeit ist der Erbbaurechtsvertrag für das Grundstück der Alten Försterei. Dieser Vertrag läuft 65 Jahre und Union zahlt 6,5% Pachtzins. Das sind jährlich 117.000 €. :schal:


    Pachtzins sind wie z.B. Mieten laufende Verpflichtungen und keine Verbindlichkeiten . Natürlich sind es nach dem Bilanzierungsgusto auch Verbindlichkeiten, aber das sind die Beiträge an die Berufsgenossenschaften, die Bezahlung von Energie, Wasser etc.pp. dann auch.
    Was ich sagen will, das gehört zum ordnungsgemäßen Betrieb einer Gesellschaft dazu und ist schon vollständig eingepreist, sonst hätte man einen Kredit erst gar nicht bekommen (Wirtschaftlichkeitsberechnung).
    Ach so ruepel, Passivseite der Bilanz : Verbindlichkeiten !
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Reklame:
  • Pachtzins sind wie z.B. Mieten laufende Verpflichtungen und keine Verbindlichkeiten . Natürlich sind es nach dem Bilanzierungsgusto auch Verbindlichkeiten, aber das sind die Beiträge an die Berufsgenossenschaften, die Bezahlung von Energie, Wasser etc.pp. dann auch.
    Was ich sagen will, das gehört zum ordnungsgemäßen Betrieb einer Gesellschaft dazu und ist schon vollständig eingepreist, sonst hätte man einen Kredit erst gar nicht bekommen (Wirtschaftlichkeitsberechnung).
    Ach so ruepel, Passivseite der Bilanz : Verbindlichkeiten !
    E.U.Wassermann


    :daumen: korrekt.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Ach so ruepel, Passivseite der Bilanz : Verbindlichkeiten !


    ja, und?


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • und? was hat das erbbaurecht mit meinen beiträgen zu tun?


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:
  • dein hinweis bleibt für mich nebulös.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • in der kommenden saison sind ja dann aufgrund des neuen fernsehvertrages, ebenjene 13,75 %
    doch ein paar scheine mehr. damit wird dann der schuldenabbau weiter forciert. hoffe ich zumindest.


    die verantwortlichen bei UNION machen das ja seid jahren sehr gut. arbeiten an allen fronten,
    - investitionen in die erste mannschaft
    - verbesserung der infrastruktur
    - abbau von schulden.


    hoffentlich bleiben wir für lange zeit in der 2. liga oder besser gesagt im DFL-bereich (hihihi),
    dann sollte das laufen mit all unseren projekten, schuldenabbau incl.
    ... vielleicht auch irgendwann der endgültige kauf des stadiongeländes.


    ein guter und wenns geht noch höherer zuschauerschnitt hilft dabei immens.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Schulden hören sich immer so krass an, sagen wir doch Verbindlichkeiten. Von Häuslebauern hört man ja auch nicht das er noch 20 Jahre Schulden hat . Warum auch ? Er bedient sie ja ! Schulden werden es erst, wenn man sie nicht mehr bedienen kann und sie sich dadurch vermehren.

    D A N K E !!!





    (bin aber sicher dass nicht alle es kapieren, und in paar Wochen/Monaten es WIEDER erklärt werden muss... :wacko: )

  • Schulden hören sich immer so krass an, sagen wir doch Verbindlichkeiten. Von Häuslebauern hört man ja auch nicht das er noch 20 Jahre Schulden hat . Warum auch ? Er bedient sie ja ! Schulden werden es erst, wenn man sie nicht mehr bedienen kann und sie sich dadurch vermehren.


    Das ist ein Euphemismus, nichts weiter! Wenn ich mir Geld borge, ist es meine Pflicht und Schuldigkeit, dieses zurückzuzahlen. Ich schulde es dem Anderen, der Bank oder sonstwelcher Institution. Da kann man mit anderen Begriffen operieren, wie man will. Es ändert nichts.
    Natürlich ist es ein Unterschied, wie diese Schulden zustandekommen - nach gegenseitiger Vereinbarung oder weil einfach nicht gezahlt wurde - und ob man vereinbarungsgemäß abzahlt oder nicht. Hier darf zur Unterscheidung auch gerne oben genannter Euphemismus gebraucht werden. Letztlich bleiben trotzdem auch Verbindlichkeiten Schulden!

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld


  • Da kann man mit anderen Begriffen operieren, wie man will. Es ändert nichts.
    Natürlich ist es ein Unterschied, wie diese Schulden zustandekommen - nach gegenseitiger Vereinbarung oder weil einfach nicht gezahlt wurde - und ob man vereinbarungsgemäß abzahlt oder nicht. Hier darf zur Unterscheidung auch gerne oben genannter Euphemismus gebraucht werden. Letztlich bleiben trotzdem auch Verbindlichkeiten Schulden!


    Ja, das erzähle doch mal einen Buchhalter ! Der zerreißt Deinen Euphemismus in der Luft. Weil dieser Verein Union ist keine Laubenpiepergemeinschaft die nur mit Ausgaben gegen Einnahmen rechnet, nein unsere Stadiongesellschaft , wie unserer Verein muß bilanzieren. Dumm nur das in der Bilanz Dein Unwort gar nicht auftaucht, aber die Aktiv-und die Passivseite und da drückt sich das Geschäftsgebaren des Verein aus. Daran liest übrigens der DFB im Lizenzsierungsverfahren heraus, warum es mit der Liquidität nicht stimmt in einem Verein etc.pp.. Man handelt also nicht mit Begriffen, sondern die Begriffe stehen fest, nur Laien handeln mit Begriffen und nennen es dann Schulden und heulen vor dem Stadion rum weil sie die Lizenz nicht bekamen , wie auch jetzt in Wuppertal.
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Reklame:
  • das ist jetzt aber sehr kleinlich, darauf herumzureiten, welches vokabular jemand nutzt. es ist wichtiger, ob man inhaltlich versteht, worum es geht. nebenbei: 99,9% der bilanzen weltweit werden gar nicht in deutscher sprache erstellt. um einen bericht wie den hier
    zu verstehen hilft es dir wenig, typisch deutsche begrifflichkeitsunterscheidungen vorzunehmen...
    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • andre, bei einem thema wie zuschauerschnitt wird es nie ganz ausbleiben, dass man über zahlen redet, oder? :)
    gibt doch auch genug emotionale themen hier, hast du dich eigentlich schon zum thema waldseite geäußert? :-)))


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame: