"Immer weiter - ganz nach vorn"

  • Die Forumspolizisten um Kibi werden den Eintrag hier schon an die richtige Stelle verschieben... ;) Aber es ist "Rund um Union" und "Verein" ja auch irgendwie. Deshalb hier mal fix ein paar Worte zum Buch des Matze Koch, welches nun unter dem Titel "Immer weiter - ganz nach vorn" erschienen ist. Um es kurz zu machen, ein schönes Buch! Mit interessanten Details und echten Neuigkeiten, gut recherchiert, prima bebildert und auch unterhaltsam geschrieben. Viel mehr kann man von einem Buch ja kaum erwarten. Keine Hofberichterstattung, eine ausgewogene Distanz-Liebe erkennbar und komplizierte Sachverhalte sind kurz, knackig und einleuchtend dargestellt. Wo sich die entsprechenden Zeitzeugen nicht einig waren, hat er halt beide Stimmen dargelegt - so sollte Journalismus sein! Statistiker werden ihre Freude haben, Geschichts-Freaks ebenso und auch eine Portion Boulevard kann man finden. Schön (und wichtig), dass sich der Autor zu den einzelnen Rubriken und Zeitabschnitten Unioner an den Notizblock geholt hat, um Genaues zu erfahren. Auch sind wichtige Passagen mit den einschlägigen Verdächtigen (Statistiker, Archivare, Devotionaliensammler, Historiker) abgeglichen worden. Ich jedenfalls kann das Buch nur empfehlen und bin gespannt auf die offizielle Vorstellung im Union-Kino (wo sonst) am 09.12. um 20.00 Uhr (Schmankerl dabei eine Art Doppelmoderation Rolle/Czerwinski ;) )

  • die "präsentation" auf "textilvergehen" klang schon mal inhaltlich sehr viel versprechend.
    ... zudem setzen 448 seiten auch quantitaiv maßstäbe für alles, was da eventuell noch kommen möge ...


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Die Forumspolizisten um Kibi werden den Eintrag hier schon an die richtige Stelle verschieben... ;) Aber es ist "Rund um Union" und "Verein" ja auch irgendwie. Deshalb hier mal fix ein paar Worte zum Buch des Matze Koch, welches nun unter dem Titel "Immer weiter - ganz nach vorn" erschienen ist. Um es kurz zu machen, ein schönes Buch! Mit interessanten Details und echten Neuigkeiten, gut recherchiert, prima bebildert und auch unterhaltsam geschrieben. Viel mehr kann man von einem Buch ja kaum erwarten. Keine Hofberichterstattung, eine ausgewogene Distanz-Liebe erkennbar und komplizierte Sachverhalte sind kurz, knackig und einleuchtend dargestellt. Wo sich die entsprechenden Zeitzeugen nicht einig waren, hat er halt beide Stimmen dargelegt - so sollte Journalismus sein! Statistiker werden ihre Freude haben, Geschichts-Freaks ebenso und auch eine Portion Boulevard kann man finden. Schön (und wichtig), dass sich der Autor zu den einzelnen Rubriken und Zeitabschnitten Unioner an den Notizblock geholt hat, um Genaues zu erfahren. Auch sind wichtige Passagen mit den einschlägigen Verdächtigen (Statistiker, Archivare, Devotionaliensammler, Historiker) abgeglichen worden. Ich jedenfalls kann das Buch nur empfehlen und bin gespannt auf die offizielle Vorstellung im Union-Kino (wo sonst) am 09.12. um 20.00 Uhr (Schmankerl dabei eine Art Doppelmoderation Rolle/Czerwinski ;) )


    Wir freuen uns drauf. :)
    Die Eisernen sind vor Ort. :D

    :schal:


    Dieser Beitrag wurde bereits 23 mal editiert, zuletzt von »anno85« (Heute, 23:23)

  • Reklame:
  • Reklame:
  • So, heute habe ich das Buch gekauft und erst mal ein bisschen drin rumgelesen. Es macht einen guten Eindruck und liest sich angenehm, ABER...
    Mensch Matze, Du liest hier ja bestimmt mit. Vielleicht bin ich ja ein Krümelkacker, aber die vielen Druckfehler stören mich echt. Sie unterbrechen den Lesefluss, man stutzt immer kurz und guckt noch mal zurück, ob das wirklich sein kann. In einer Tageszeitung mit dem Zeitdruck kann ich das ja noch nachvollziehen, aber so ein Buch... da gibt`s doch einen Lektor... das wird doch zich mal Korrektur gelesen. Da verstehe ich das nicht. Ich habe eine halbe Stunde nur mal so angelesen und hatte 3 Stück. Die ersten habe ich schon wieder vergessen, weil kann ja mal vorkommen...
    Das der "FC Fliegender Koffer" "FC Fliegende Koffer" heißt, kann ja vielleicht passieren, aber Kommakolonne statt Komakolonne... :doofy Das muss doch jemandem auffallen! (alles S.324) Oder bei den Songs, "Für alle Zeit" von "Edem" ;( statt von EMOEM. (S.366)
    Wie gesagt, ich habe mir die Ersten nicht gemerkt, aber ich wurde immer ärgerlicher. Das trübt den Gesamteindruck des an sich sehr gelungenen Buches.

  • So, heute habe ich das Buch gekauft und erst mal ein bisschen drin rumgelesen. Es macht einen guten Eindruck und liest sich angenehm, ABER...
    Mensch Matze, Du liest hier ja bestimmt mit. Vielleicht bin ich ja ein Krümelkacker, aber die vielen Druckfehler stören mich echt.

    so weit ich weiß, sammelt er diese Fehler, un bei der 2. Auflage es zu korrigieren. Er ist hier angemeldet, und wird sich bestimmt freuen über Feedback PN mit die Fehler.

  • Darum geht´s nicht, Kibi. Es sollte schon auch die erste Ausgabe besser geprüft werden.
    Du möchtest von Deinem Autohändler auch nicht hören, dass das nächste Modell die angesprochenen Macken nicht mehr hat. Du jetzt aber damit zurecht kommen musst. ;)

  • Reklame:
  • So, heute habe ich das Buch gekauft und erst mal ein bisschen drin rumgelesen. Es macht einen guten Eindruck und liest sich angenehm, ABER...
    Mensch Matze, Du liest hier ja bestimmt mit. Vielleicht bin ich ja ein Krümelkacker, aber die vielen Druckfehler stören mich echt. Sie unterbrechen den Lesefluss, man stutzt immer kurz und guckt noch mal zurück, ob das wirklich sein kann. In einer Tageszeitung mit dem Zeitdruck kann ich das ja noch nachvollziehen, aber so ein Buch... da gibt`s doch einen Lektor... das wird doch zich mal Korrektur gelesen. Da verstehe ich das nicht. Ich habe eine halbe Stunde nur mal so angelesen und hatte 3 Stück. Die ersten habe ich schon wieder vergessen, weil kann ja mal vorkommen...
    Das der "FC Fliegender Koffer" "FC Fliegende Koffer" heißt, kann ja vielleicht passieren, aber Kommakolonne statt Komakolonne... :doofy Das muss doch jemandem auffallen! (alles S.324) Oder bei den Songs, "Für alle Zeit" von "Edem" ;( statt von EMOEM. (S.366)
    Wie gesagt, ich habe mir die Ersten nicht gemerkt, aber ich wurde imme


    Als Jünger Gutenbergs fühle ich mich zu der Anmerkung verpflichtet das die bemängelten Fehler NICHT in der Verantwortung des Druckers liegen.

  • Deswegen ist die Erst-AUSGABE der Erst-AUFLAGE später auch so begehrt, weil man die Fehler da noch findet. :D
    Bei manchen Büchern von Dickens ist das dann ein extremer Unterschied, ob 1.Auflage oder 1.Auflage (Erstausgabe)


    Kiekste hier... :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ick will also eines mit den Fehlern haben. :)

    :schal:


    Dieser Beitrag wurde bereits 23 mal editiert, zuletzt von »anno85« (Heute, 23:23)

  • Da bekommt man stellenweise schon Augenschmerzen. Aber gerne denke ich an ein Union-Heimprogramm gegen (ich glaube) Wismut Aue zurück, auf der Titelseite Ralf Sträßer...


  • Als Jünger Gutenbergs fühle ich mich zu der Anmerkung verpflichtet das die bemängelten Fehler NICHT in der Verantwortung des Druckers liegen.


    Biste nich, wie übrigens auch "Matze" Koch, ein Jünger Senefelders als Offsetdrucker?! Aber Recht haste. Dem Setzer kann das passieren, dem Korrektor muß es auffallen. Leider eine Sparte, die es vor 20, 30 Jahren noch in Druckereien und Verlagen als "Abteilungen"!!! gab, legte man da noch wert auf fehlerfreie Publikationen.

  • Reklame: