Stimmung an der Alten Försterei?!

  • Also Carlo Ancelotti äußerte sich übrigens bei Dazn ungefragt sehr positiv und beeindruckt von Stimmung und Support.

    Und der Herr hat weltweit so gut wie alles gesehen.

    Nun geht ja aber Ancelotti von der Stimmung als solches aus... Da kann man auch beeindruckt von der Mitmachquote sein, vorallem wenn man es gewohnt ist das ansonsten nur ein kleiner Block Stimmung macht.

    Das hat also 0 über die Art und Weise/die Qualität des Supports zu sagen.


    Btw wird sich seit Jahren auch immer wieder über die gelbe Wand positiv geäußert. Klar ist diese Wand in Summe beeindruckend, allein durch ihre Größe. Aber die Qualität dort find ich jetzt eher wenig ansprechend. Und ich war jetzt mehrfach in Dortmund. Da war eigentlich nur das Pfeifkonzert bei unserem Elfmeterschießen dort beeindruckend, der Rest eher so lala, für mich Aufgrund der vielen Lobeshymnen sogar eher enttäuschend. Und überspitzt gesagt kann die gelbe Wand halt auch nur 3 Lieder.

  • Schade....Schade unser galliger Schlachtruf Eisern Union kommt nicht mehr im ganzen Stadion während des Spiels da könnte man im Stadion Alle mitnehmen.....aber kommt fast nur noch als Wechsel Gesang oder drei mal rufen mit Faust zur Verabschiedung der Mannschaft...ja nicht schlecht.... Aber mir fehlt unser galliges Spielbezogenes Eisern Union sehr

    Ich brülle EISERN UNION nach jeder großen oder vergebenen Chance und dabei ist es mir mal richtig egal, ob da schalala oder OhhhhhOhhhh gesungen wird. Bin so sozialisiert worden in der AF und das hat uns immer ausgezeichnet.

    Versuch oder besser mach es einfach selber und Du wirst merken, es machen viele um Dich herum mit. :schal:

    Genau so ist es mit Schlüssel rausholen bei Ecken, Pfeifen bei ewig dauernden Angriffen des Gegners usw.....

  • Ja machen wir an unserem Standort GG in der AF auch ...... Gehen wir es an und versuchen unserer galliges Eisern Union wieder zu etablieren....... EISERN UNION macht mit!!!!

    Gehe nie vor dem Abpfiff aus dem Stadion
    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.
    Mache nie einen aus der Mannschaft zu Sündenbock. Heiserkeit sei der Muskelkater der Unioner.

  • Ja machen wir an unserem Standort GG in der AF auch ...... Gehen wir es an und versuchen unserer galliges Eisern Union wieder zu etablieren....... EISERN UNION macht mit!!!!

    aber wir brauchen einfach nochmal 50 mehr auf der Waldseite die mitmachen, dann ist die kritische Menge erreicht, ansonsten schwappt das nicht rüber (physik...aktionspotential... na wer hatte aufgepasst? is sogar quantenmechanik mit drin :D)

  • Reklame:
  • Ich stand in Nähe Gästeblock und wurde bestätigt, dass es gut war diese Schüssel als Austragungsstätte für unsere Heimspiele bisher zu meiden. Ich muss zugeben das einzige Argument war selbst live ein CL-Spiel von Union mitzuerleben. Ich habe es leider finanziell und zeitlich aufgrund von Nachwuchs nicht auswärts geschafft.

    Die Akustik war sowas von beschissen. Selbst wenn man mitsingen wollte, ging es nicht. Man bekommt auf die Entfernung keinen einheitlichen Takt hin. Lautstärke war okay... aber verstanden hat man nichts. Selbst Abstimmen ging 2-3 mal mit ca. 15 Leuten nur für 30 Sekunden gut. Und von weiteren ca. 15 Leuten wird man nur blöd belächelt. Da vergeht einen die Lust. Obendrauf sind nach dem letzten Gegentor 3 Leute aus meiner Reihe direkt abgehauen. Ein Glück bietet unser Stadion für solche Leute keinen Platz. :rot:

    Wenigstens war das Spiel trotz Niederlage der absolute Hammer. :schal:

    Zu einem "Heimspiel" muss ich da nicht nochmal hin.

  • Ich stand in Nähe Gästeblock und wurde bestätigt, dass es gut war diese Schüssel als Austragungsstätte für unsere Heimspiele bisher zu meiden. Ich muss zugeben das einzige Argument war selbst live ein CL-Spiel von Union mitzuerleben. Ich habe es leider finanziell und zeitlich aufgrund von Nachwuchs nicht auswärts geschafft.

    Die Akustik war sowas von beschissen. Selbst wenn man mitsingen wollte, ging es nicht. Man bekommt auf die Entfernung keinen einheitlichen Takt hin. Lautstärke war okay... aber verstanden hat man nichts. Selbst Abstimmen ging 2-3 mal mit ca. 15 Leuten nur für 30 Sekunden gut. Und von weiteren ca. 15 Leuten wird man nur blöd belächelt. Da vergeht einen die Lust. Obendrauf sind nach dem letzten Gegentor 3 Leute aus meiner Reihe direkt abgehauen. Ein Glück bietet unser Stadion für solche Leute keinen Platz. :rot:

    Wenigstens war das Spiel trotz Niederlage der absolute Hammer. :schal:

    Zu einem "Heimspiel" muss ich da nicht nochmal hin.


    dann warte mal ab bis wir im dfb-pokal-finale als heimmannschaft gelost werden :D

    ...oder die Umbauarbeiten in der AF tatsächlich mal starten ...

    wer etwas anders machen will ohne es besser zu machen, sollte besser etwas anderes machen

  • Welche Spiele hast Du denn gesehen? Die Auftritte von uns? Auch davon habe ich in den letzten fünf Jahren einige gesehen. Das ist halt eine schlechte Referenz.


    Klar, die Stimmung im Westfalenstadion war nicht auf einem Höhepunkt. Ist sie bei uns auch nicht, wenn Augsburg und Co da sind. Und viel interessanter sind wir für die Dortmunder eben nicht. Trotzdem ist die relative Mitmachquote bei den Spielen nicht schlechter als bei uns.


    Und wenn Schalke, Bochum, Bayern in Dortmund zu Gast sind oder wenn sehr bedeutende Spiele laufen, ist die Gelbe Wand einfach mal eine der imposantesten und stimmungsvollsten Tribünen der Fußballwelt.


    Wir täten bisweilen gut daran, uns nicht ständig über alle Maßen zu überhöhen. Die Stimmung bei uns in der Försterei ist toll. Sie ist besonders, weil wir noch kleiner sind als andere. Fast jedes zweite Wochenende sieht man auf der Gegengerade und in Sek 4 aber auch, dass gewisse Zustände bei langjährig erfolgreichen Erstligisten nicht mit dem Verein oder mit deren Fans sondern mit dem Erfolg und den Menschen zu tun hat, die davon angezogen werden.

  • Reklame:
  • Davor graut es mich tatsächlich....


    Das mit dem Finale... sinnlos.

  • Genau bei dem Thema "Mitmachquote" kann ich Dir nicht folgen. Die tolle Wand umfasst einige Tausend Supporter, jo. Im Verhältnis zum Gesamtfassungsvermögen lange nicht die Hälfte. Und hier liegt der Hase im Pfeffer begraben. Der überwiegende Rest der Stadionbesucher erhebt sich nach sporadischer Aufforderung, dies zu tun und ist bei erfolgsversprechenden eigenen Aktionen ein weng in Wallung. Mehr auch nicht. Ein Dauermitsingen des Supports gibt es da schlicht nicht, aber bei uns. Wenn auch nicht zu 100 Prozent, denn doch im weiten Rund und prozentual ganz sicher mehr als irgendwo in einem Stadion dieser Liga ...

    wer etwas anders machen will ohne es besser zu machen, sollte besser etwas anderes machen

  • Reklame:
  • ich hoffe ja irgendwo immer noch, dass das stadion nicht ausgebaut wird...

    Der Respekt vor uns Alten bei begrenzter Sitzplatzzahl ???

    25% (etwa 750) gehen derzeit allein schon an VIP`S und die Medienver(d)tre(h)ter, sollte aber nicht so unbemerkt versickern! ;)

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Auf die Südtribüne passen deutlich mehr Leute als in das gesamte St a d Alten Försterei. Dortmund ist deutlich kleiner als Berlin und im Einzugsbereich gibt es deutlich mehr Konkurrenzvereine.


    Wenn die Hälfte der Südtribüne mitsingt, singen vermutlich mehr Leute als in der ganzen Försterei.


    Man muss nicht demütig vor dem Westfalenstatdion erstarren. Natürlich sind Teile der Zuschauer ein Operettenpublikum. Das wäre bei uns bei der Zuschauerzahl vermutlich das gleiche. Hat man ja im Oly bspw. gegen Real gesehen.


    Die Herabwürdigung der Stimmung im Westfalenstation basiert entweder auf mangelnder Stadionerfahrung oder dient der - leider in Teilen der Unionanhängerschaft weit verbreiteten - kultigen Selbstüberhöhung.


    Richtig ist: Uns zeichnet aus, dass in allen Teilen des Stadions genügend Leute mitmachen, sodass es eine - bei vielen Spielen auch nur eine einigermaßen - Rundumbeschallung des Spielfeldes gibt. Das liegt eben daran, dass wir im Moment noch eine relativ überschaubare Kapazität an Plätzen haben.


    Pack die Leute von der Süd in unser Stadion und lass den BVB spielen - ich glaube nicht, dass die das schlechter machen würden.


    Aber der gemeine Unioner braucht es ja wie Du Luft zum Atmen, die Ostkurve oder die Südtribüne abzukanzeln. Die sind halt nicht so - ups- kultig.

  • vlt liegt es aber auch daran, dass ich schon 4x da war

    in stadion, wo ausschließlich die hintertorkurve stimmung macht, kommt eben nix an!


    und auch in dortmund ist es eben nur ein kleiner teil von 24.000, den du eben auch siehst (hüpfen, klatschen, bewegung im block)


    das lauteste, was ich auswärts erlebt habe war bei st pauli, und soviel mehr wie wir haben die auch nicht, aber da macht eben auch die geraden mit, und dann merkt man den unterschied



    vlt ändert sich das, wenn es wieder überall mehr steher gibt


    edit: hast dich ja selber noch editiert :)

  • Lautstärke hat weniger mit der Anzahl der Menschen als mit der baulichen Struktur des Stadions, insbesondere aber mit dem Gegner zu tun.


    Die Spiele von Dortmund gegen uns sind eben sicher eher unterer Durchschnitt im Westfalenstadion. Und auch bei uns ist der Gegner ein wichtiger Einflussfaktor für die Stimmung.

  • Reklame: