Helmut Schulte

  • Die Kommentare zeigen teilweise die

    "Persoenlichkeit" der hier vertretenen

    Fans auf.

    Die oberste Vereinsfuehrung gab das

    Ziel des Aufstieges aus und fast alle

    fingen an ihr "Aufstieg jetzt" Faehnlein

    zu schwenken. Keiner stellte den Kader

    und damit H.S. in Frage.

    Waere ja auch schlimm, man waere ja

    auch sonst ein Verschwoerungstheore-

    tiker.

    Jetzt weiss man natuerlich alles besser

    und man wusste von Anfang an:

    Schulte ist ein Depp.

  • Ich finde es schon erstaunlich, da wird der aktuelle Trainer zur Sau gemacht, aber der Mann der scheinbar hauptverantwortlich für diesen Kader ist, wird geschont.

    A.H. hat einen Istzustand übernommen und wird jetzt für das Ergebnis verantwortlich gemacht, m.M. unfair.

    Nachdem Schulte in Düsseldorf weg war, ging es bergauf, warum?

    Dann dürfte Jens Keller für dich der Trainer des Jahres sein, hat er doch mit dem gleichen Kader wesentlich mehr Punkte geholt als Hofschneider. ;)


    Ich kann es nicht mehr hören das A.H. den Kader so übernommen hat und deshalb frei von Schuld/Fehlern/ Ergebnissen ist.


    Man hätte auch in der Winterpause personell nachlegen können. Wie? Hat man? Ach ja. Lars Dietz und Marvin Friedrich.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Und ich kann es nicht mehr lesen, dass irgendwer behauptet Hofschneider sei frei von Schuld. Das tut nämlich Niemand. NIEMAND! Komm mal raus aus deiner Filterblase! (Selbst LEKU behauptet das nicht)

  • Marvin Friedrich halte ich für eine gute Verpflichtung. Lars Dietz kann ich noch gar nicht beurteilen (Du?).

  • Reklame:
  • Einigen wir uns halt auf Menze ist schuld ;)

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Sorry Ente, dein Beitrag kam wohl zeitgleich.


    Friedrich gefällt mir, zu Dietz kann ich nix sagen, aber das ist es ja. Warum hol ich jemanden und setze den stur auf die Bank/Tribüne? Nicht das Lars ein zweiter Schösswendter wird.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Man braucht auch gute Backups. Wir sind doch gar nicht in der Position, weder sportlich noch finanziell, immer Neuzugänge zu holen, die sofort einen Stammspieler verdrängen. Natürlich würde ich mir auch wünschen, dass wir dazu in der Lage sind, um immer stärker zu werden. Aber das ist doch Wunschdenken. ;)

  • Man braucht auch gute Backups. Wir sind doch gar nicht in der Position, weder sportlich noch finanziell, immer Neuzugänge zu holen, die sofort einen Stammspieler verdrängen. Natürlich würde ich mir auch wünschen, dass wir dazu in der Lage sind, um immer stärker zu werden. Aber das ist doch Wunschdenken. ;)

    Könnte aber auch ein Indiz dafür sein, dass wir für die erste Reihe zu viel Geld in der jüngeren Vergangenheit auf den Tisch gelegt haben. Wenn ich dann bei Spielern für die zweite Reihe sparen muss, so das diese eben keine adäquate Konkurrenz-Situation herstellen können, ist das auch nicht wünschenswert. Ein gewisses Gleichgewicht, das für die leistunsmäßige Kompaktheit eines Kaders und natürlich auch für die Stimmung in der Mannschaft wichtig ist, scheint uns mit unserer Personalpolitik etwas abhanden gekommen zu sein. Zumindestens ist das mein Eindruck. Und darüber hinaus, und das äußere ich schon seit längerer Zeit, haben wir zwar viele gute Einzelspieler verpflichtet, haben aber dabei irgendwie den Blick verloren, ob diese guten Einzelspieler a) vom Spielertypus und b) von den charakterlichen Eigenschaften her überhaupt ein Gesamtbild, sprich ein funktionierendes Team ergeben. An dieser Stelle ist es einfach meine Ansicht, das unsere sportlich Verantwortlichen gravierende Fehler begangen haben.

  • Also ICH kann das gar nicht beurteilen.


    Und ich staune auch immer, dass Andere das können. Wir kennen doch weder Vertragsinhalte, noch Gehälter.

    Und ebenfalls andere Rahmenbedingungen nicht, die zu einer Verpflichtung oder eben auch Nichtverpflichtung führen.

  • Reklame:
  • Ente


    Also "beurteilen" können das eh nur diejenigen, die direkt in der Materie stecken. Ob die das dann auch immer nüchtern (es geht hier nicht um die Vermeidung von Alkoholgenuss:opi:), ehrlich und mit genügend Selbstkritik tun, das weiß ich nicht. Oft liegt da ein wenig die Crux - meine Erfahrung. wer meckert schon gern mit sich selbst.;)

    Dennoch darf jeder, also wirklich jeder, seine Eindrücke haben von dem, was ihm Woche für Woche auf dem Rasen dargeboten wird. Und seine Schlüsse darf auch jeder daraus ziehen. Dabei traut sich der eine mehr zu, der andere weniger. Wird ja auch immer etwas mit eigenen Erfahrungswerten mit dem (Mannschafts-)Sport im Allgemeinen und mit Leistungssport im Speziellen zu tun haben.

  • Man braucht auch gute Backups. Wir sind doch gar nicht in der Position, weder sportlich noch finanziell, immer Neuzugänge zu holen, die sofort einen Stammspieler verdrängen.

    Könnte aber auch ein Indiz dafür sein, dass wir für die erste Reihe zu viel Geld in der jüngeren Vergangenheit auf den Tisch gelegt haben.

    Sehe ich anders. „Sicherlich sagt man: eine Mannschaft ist im Laufe der Saison nur so stark wie der Kader der Auswechselbank.“ Trotzdem brauchst du in jeder gut funktionierenden Mannschaft Führungsspieler, die vorangehen und die unerfahrenen Mitspieler mitnehmen, wenn es mal nicht so läuft. (Mannschaftshieraschie) Und für solche FÜHRUNGSspieler muss der Verein natürlich auch ein paar Euro mehr hinlegen als für Ergänzungsspieler.

    Unser Problem ist, dass in der letzten Zeit keiner unserer so genannten Führungsspieler bisher die Mannschaftskollegen auf dem Platz wirklich „geführt“ hat. Vielleicht meintest du ja auch das mit deiner Aussage und ich habe dich nur falsch verstanden.

  • Könnte aber auch ein Indiz dafür sein, dass wir für die erste Reihe zu viel Geld in der jüngeren Vergangenheit auf den Tisch gelegt haben.

    Sehe ich anders. „Sicherlich sagt man: eine Mannschaft ist im Laufe der Saison nur so stark wie der Kader der Auswechselbank.“ Trotzdem brauchst du in jeder gut funktionierenden Mannschaft Führungsspieler, die vorangehen und die unerfahrenen Mitspieler mitnehmen, wenn es mal nicht so läuft. (Mannschaftshieraschie) Und für solche FÜHRUNGSspieler muss der Verein natürlich auch ein paar Euro mehr hinlegen als für Ergänzungsspieler.

    Unser Problem ist, dass in der letzten Zeit keiner unserer so genannten Führungsspieler bisher die Mannschaftskollegen auf dem Platz wirklich „geführt“ hat. Vielleicht meintest du ja auch das mit deiner Aussage und ich habe dich nur falsch verstanden.

    Gut, das kann man sicherlich so oder so sehen. Passt mein erster Schuh, der Schlitten rutscht und der Erfolg ist gegeben, dann kann man da sicherlich bestimmte Dinge zeitweise deckeln. Dann fällt es vielleicht nicht so ins Gewicht, das ich über etliche Spieler verfüge, die keine bis fast keine Spieleinsätze bekommen und schon alleine deshalb keine leistungsfähige zweite Reihe bilden. Bei zahlreicheren Verletzung fällt mir so etwas definitiv auf den Fuß.


    Bei uns ist es ja aber momentan so, dass man weder über eine funktionierende erste Garnitur mit Führungsspielern, die diesem Begriff gerecht würden, noch über eine zweite Reihe, die ich ohne größeren Substanzverlust auch mit mehreren Spielern zum Einsatz bringen könnte. Das man in unserer Situation in Fürth Lennard ins Rennen schmeißen muss, ist für unseren Kader zumindest mal kein Qualitätssiegel. Und nicht das wir uns falsch verstehen. Der Junge hat das im Rahmen seiner Möglichkeiten prima gemacht.


    Dennoch kann ich es drehen und wenden wie ich will, die derzeitige Verfassung unserer 1.Männermannschaft entstammt nicht aus dem luftleeren Raum. Diese Entwicklung ist die die Summierung einer Anhäufung falscher Entscheidungen.

    • Offizieller Beitrag

    Das man in unserer Situation in Fürth Lennard ins Rennen schmeißen muss, ist für unseren Kader zumindest mal kein Qualitätssiegel.

    Nun, dazu wurde auch beim Fantreffen was gesagt.

    Da hat man endlich einen aus der Jugend, der offenbar den Schritt schaffen kann und es wird davon geredet, dass es ein Armutszeugnis wär (bzw. kein Qualitätssiegel). Der Junge hat prima gespielt! Hofi sagte sinngemäß, es ist kein Ausdruck unserer schwachen Bank, sondern ein Ausdruck der starken Leistungen von Maloney.

    Und auch andere Backups sind meiner Meinung nach stark. Kurzweg, Dietz, Fürstner usw. haben mich in den Testspielen positiv überrascht.

  • Dietz hat dich positiv überrascht? Das überrascht mich aber jetzt. Damit musst du ja zwingend das Spiel gegen Wolfsburg meinen, da er in Kiel nicht gespielt hat. Er leitete mit zwei fatal verpatzen Rückpässen die beiden größten Chancen der Wolfsburger in Hälfte eins ein (u.a. Schuss an die Latte). In Hälfte zwei verursachte er den Freistoß an der Strafraumgrenze, der zum anschließenden 0:1 führte. Mag sein, dass dies auch mit mangelnder Spielpraxis zusammen hängt, aber aktuell kannst du Dietz eigentlich nicht bringen.

  • Reklame:
  • Das man in unserer Situation in Fürth Lennard ins Rennen schmeißen muss, ist für unseren Kader zumindest mal kein Qualitätssiegel.

    Nun, dazu wurde auch beim Fantreffen was gesagt.

    Da hat man endlich einen aus der Jugend, der offenbar den Schritt schaffen kann und es wird davon geredet, dass es ein Armutszeugnis wär (bzw. kein Qualitätssiegel). Der Junge hat prima gespielt! Hofi sagte sinngemäß, es ist kein Ausdruck unserer schwachen Bank, sondern ein Ausdruck der starken Leistungen von Maloney.

    Und auch andere Backups sind meiner Meinung nach stark. Kurzweg, Dietz, Fürstner usw. haben mich in den Testspielen positiv überrascht.

    Leg mir das bitte nicht falsch in den Mund Fux. Ich bezweifel es nicht, das Lennard die Qualität besitzt in diesem Bereich eingesetzt zu werden, bzw. den Sprung in diese Bereiche eventuell auch langfristig zu schaffen. Und das er seine Sache völlig zufriedenstellend erledigt hat, sagte ich ja bereits - überhaupt keine Frage.

    Dennoch bleibt dieser Einsatz (in dieser prekären Situation einen jungen Spieler sein erstes Bundesligaspiel ohne jegliche Wettkampfpraxis machen zu lassen) für mich eine Aussage über den Rest des Kaders, bzw. über den Zustand des Gesamtkaders. Das man das vereinsseitig so begründet wie erfolgt, ist für mich logisch. Wie auch sonst?


    Übrigens, zum Glück hat der Junge ein gutes Spiel gemacht. ;)

  • Sehe ich anders. „Sicherlich sagt man: eine Mannschaft ist im Laufe der Saison nur so stark wie der Kader der Auswechselbank.“ Trotzdem brauchst du in jeder gut funktionierenden Mannschaft Führungsspieler, die vorangehen und die unerfahrenen Mitspieler mitnehmen, wenn es mal nicht so läuft. (Mannschaftshieraschie) Und für solche FÜHRUNGSspieler muss der Verein natürlich auch ein paar Euro mehr hinlegen als für Ergänzungsspieler.

    Unser Problem ist, dass in der letzten Zeit keiner unserer so genannten Führungsspieler bisher die Mannschaftskollegen auf dem Platz wirklich „geführt“ hat. Vielleicht meintest du ja auch das mit deiner Aussage und ich habe dich nur falsch verstanden.

    Gut, das kann man sicherlich so oder so sehen... Dennoch kann ich es drehen und wenden wie ich will, die derzeitige Verfassung unserer 1.Männermannschaft entstammt nicht aus dem luftleeren Raum. Diese Entwicklung ist die die Summierung einer Anhäufung falscher Entscheidungen.

    Mittelalt-Unioner

    da gehen wir beide 100% Konform.

    Aber da wir hier im Helmut Schulte thread sind, möchte ich hinzufügen, dass die Anhäufungen falscher Entscheidungen nicht unbedingt auf Herrn Schulte basiert, sondern auf mehreren Schultern lastet. Nur um Missverständnisse vorzubeugen. ;)


    Nun gilt aber: das Beste daraus machen und das Abstiegsgespenst aus der Alten Försterei verjagen!!

  • Welche Aufgabe hat Herr Schulte eigentlich? :crazy

    Kann ich dir jetzt nicht so konkret und umfassend sagen. Nur so viel: Einsame Entscheidungen im stillen Kämmerlein über die Köpfe aller sonstigen relevanten Mitarbeiter (Trainer z.B.) hinweg gehören NICHT zu seinem Aufgabengebiet.


    Bei manchen hatte ich echt den Eindruck, Helmut Schulte würde die Personalplanungen und Spielerverpflichtungen ganz allein durchziehen...:rolleyes:

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Reklame: