• Und dann mit 2 x umsteigen feiernd nach Hause.

    Früh um 03:30 in´s Bett und um 06 Uhr auf Arbeit. Mensch, so was schaffe ich heute nicht mehr.

    Gehört zu meinen tollsten Auswärtsfahrten .

    Schön das noch ein paar von damals hier dabei sind.


    Eisern

  • Ja ich war auch dabei. Ich hatte das Glück eine Karte für einen der Sonderbusse zu bekommen, die Union damals gechartert hatte. Das Stadion am Hölzchen war brechend voll, die Leute waren sogar auf umstehende Bäume geklettert.

    Die Stimmung hatten natürlich die Unioner voll im Griff. Das war auch erst meine zweite Auswärtsfahrt nach dem Pokalfinale in Halle.

    Verdammt lang her....

    Wolfgang Juhrsch war ein feiner Techniker und hat seinem Schwager Werner Friese in einem Punktspiel in der Oberliga mal zwei Elfmetereier ins Nest gelegt... :thumbup:


    Barolf

  • Wir waren mit nem Charterbus da und konnten nach diversen Bieren entspannt und glücklich nach Berlin zurückfahren.

    Im Radio lief dabei ein völlig uninteressantes Fussballspiel, das Eröffnungsspiel der WM 70, das langweilig 0:0 ausging. Gähn! :P

    UNVEU

  • Bei uns im Bus wurde kein Radio gehört. Da wurde die ganze Fahrt nur gesungen!

    Aber es stimmt. Das war die WM in Mexico. Die war dann aber später richtig spannen mit dem Höhepunkt Italien gegen Deutschland.

    .. und Pele wurde auch noch mal Weltmeister...

    Verdammt lang her...


    Barolf

  • Barolf schrieb:

    Bei uns im Bus wurde kein Radio gehört. Da wurde die ganze Fahrt nur gesungen!


    Gib nicht so an.8o

    Wir waren damals schon multitaskingfähig und konnten singen, Bier trinken und ein bisschen Radio hören.:schal::beer

    UNVEU

  • Reklame:
  • Gab es einen Gästeblock im Stadion? Musste oder konnte man die Karten vorher über Union beziehen? Wie viele Unioner waren im Hölzchen? Platzsturm nach dem Abpfiff? Spieler auf die Schultern genommen?


    Ich will Details!!!

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Gab es einen Gästeblock im Stadion? Musste oder konnte man die Karten vorher über Union beziehen? Wie viele Unioner waren im Hölzchen? Platzsturm nach dem Abpfiff? Spieler auf die Schultern genommen?


    Ich will Details!!!

    Die jungschen Alten haben im Bus gesoffen, das wissen sie nicht mehr8o;).

    Respekt trotzdem, ich weiß nicht mehr was ich 1970 gemacht habe. War ja auch erst 3.;)

  • Gab es einen Gästeblock im Stadion? Musste oder konnte man die Karten vorher über Union beziehen? Wie viele Unioner waren im Hölzchen? Platzsturm nach dem Abpfiff? Spieler auf die Schultern genommen?


    Ich will Details!!!

    Ich hatte meine Karte über Union bekommen. Fahrt im Sonderbus mit Eintrittskarte. Preis weiß ich nicht mehr. Gästeblock, so was gab es damals noch nicht so richtig. Ich bin einfach mit den Massen mit und hab auf einer Geraden unter ausschließlich Unionern gestanden. Bei meiner Größe hatte ich auch Probleme alles auf dem Spielfeld zu verfolgen. Wir kamen ziemlich spät in Stendal an. Ich hatte nicht den besten Platz abbekommen.

    Aber... es war mein erster Aufstieg! Das gemeinsame Erlebniss mit vielen Unioner ist das was hängen geblieben ist.

    Ich muß mal wieder in den Keller gehen, da hab ich noch die ganzen Jahrgänge der Neuen Fußballwoche zu liegen. Die Erinnerungen auffrischen.


    Barolf

  • Gab es einen Gästeblock im Stadion? Musste oder konnte man die Karten vorher über Union beziehen? Wie viele Unioner waren im Hölzchen? Platzsturm nach dem Abpfiff? Spieler auf die Schultern genommen?


    Ich will Details!!!

    Gästeblocks gab es bis Mitte -Ende der '70iger noch nicht (Stadionabhängig) . Das war alles durchmischt. Richtige Fanblocks also mit Masse , kristallisierten sich auch so erst ca. 1972/73 heraus die dann stimmungsmäßig stadienbestimmend wurden.

    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Reklame:
  • Barolf, wir Jungschen (in den späten sechzigern Geborenen) gehen dazu nich in Keller.

    Wir vertrauen diesem Internetz: https://www.fcc-supporters.org…x.php?dir=&sort=N&order=A

    Danke für den tollen Tipp,... du Jungscher :D Da schau ich doch gleich mal rein. In den Keller muß ich aber trotzdem mal wieder. Es gibt inzwischen schon wieder einen großen Berg "Union Programme" ein zu lagern. Die sammel ich ja auch noch seit Anfang an. Und dann blättert man und blättert und blättert Und dann kommt wieder die Frage der Dame des Hauses: Hast du jetzt im Keller endlich mal aufgeräumt und aussortiert? Nöööööööö...:crazy


    Barolf

  • Gab es einen Gästeblock im Stadion? Musste oder konnte man die Karten vorher über Union beziehen? Wie viele Unioner waren im Hölzchen? Platzsturm nach dem Abpfiff? Spieler auf die Schultern genommen?


    Ich will Details!!!

    Gästeblocks gab es bis Mitte -Ende der '70iger noch nicht (Stadionabhängig) . Das war alles durchmischt. Richtige Fanblocks also mit Masse , kristallisierten sich auch so erst ca. 1972/73 heraus die dann stimmungsmäßig stadienbestimmend wurden.

    Jepp, so war es in etwa. Als wir im September 72 gegen dieda 2:1 siegten (übrigens im Sportforum und nicht, wie hier geschrieben Jahn-Sportpark), waren es doch ein recht geschlossener Gästeblock, etwa 600-800 Unioner. Wir wurden dann geschlossen nach dem Spiel über die Aschenbahn direkt auf LKW verbracht, und in x Polizeireviere gebracht. Ausnahmslos alle. 8)


    In Stendal war ich damals leider nur in Gedanken dabei. Aber am Radio habe ich - damals zarte 13 - darauf gelauert, wann endlich das Ergebnis kommt. Eine Live-Übertragung gabs ja nur bei OL-Spielen, nicht in der 2. Liga. Die Resultate gabs dann später im TV, immer mit der Mucke von Carlos Santana unterlegt. Sowat verjißt man nich. Fuffzich Jahre her. Mann oh Mann.

  • Gästeblocks gab es bis Mitte -Ende der '70iger noch nicht (Stadionabhängig) . Das war alles durchmischt. Richtige Fanblocks also mit Masse , kristallisierten sich auch so erst ca. 1972/73 heraus die dann stimmungsmäßig stadienbestimmend wurden.

    Jepp, so war es in etwa. Als wir im September 72 gegen dieda 2:1 siegten (übrigens im Sportforum und nicht, wie hier geschrieben Jahn-Sportpark), waren es doch ein recht geschlossener Gästeblock, etwa 600-800 Unioner. Wir wurden dann geschlossen nach dem Spiel über die Aschenbahn direkt auf LKW verbracht, und in x Polizeireviere gebracht. Ausnahmslos alle. 8)


    In Stendal war ich damals leider nur in Gedanken dabei. Aber am Radio habe ich - damals zarte 13 - darauf gelauert, wann endlich das Ergebnis kommt. Eine Live-Übertragung gabs ja nur bei OL-Spielen, nicht in der 2. Liga. Die Resultate gabs dann später im TV, immer mit der Mucke von Carlos Santana unterlegt. Sowat verjißt man nich. Fuffzich Jahre her. Mann oh Mann.

    Internet? Ticker? ;)

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Aber am Radio habe ich - damals zarte 13 - darauf gelauert, wann endlich das Ergebnis kommt. Eine Live-Übertragung gabs ja nur bei OL-Spielen, nicht in der 2. Liga. Die Resultate gabs dann später im TV, immer mit der Mucke von Carlos Santana unterlegt. Sowat verjißt man nich. Fuffzich Jahre her. Mann oh Mann.

    Da habe ich etwas andere Erinnerungen: Ich stand am besagten Sonntagnachmittag als kleener Piepel damals zusammen mit meinem Vater auf der Gegengeraden des damaligen Ernst-Grube-Stadions in Spindlersfeld, um Rotation gegen Wenauchimmer zu sehen. Mein Vater hatte sein damals trendiges Mikki-2 dabei, und ich bin mir vollkommen sicher, dass wir damals in der Schlussphase durchaus Originaleinblendungen aus Stendal über den Äther vernommen haben - mit Riesenfreude.

  • Mein Vater hatte sein damals trendiges Mikki-2 dabei, und ich bin mir vollkommen sicher, dass wir damals in der Schlussphase durchaus Originaleinblendungen aus Stendal über den Äther vernommen haben - mit Riesenfreude.

    Gib es zu: Hier habt RIAS gehört!:pump:crazy

    UNVEU

  • Reklame:
  • Aber am Radio habe ich - damals zarte 13 - darauf gelauert, wann endlich das Ergebnis kommt. Eine Live-Übertragung gabs ja nur bei OL-Spielen, nicht in der 2. Liga. Die Resultate gabs dann später im TV, immer mit der Mucke von Carlos Santana unterlegt. Sowat verjißt man nich. Fuffzich Jahre her. Mann oh Mann.

    Da habe ich etwas andere Erinnerungen: Ich stand am besagten Sonntagnachmittag als kleener Piepel damals zusammen mit meinem Vater auf der Gegengeraden des damaligen Ernst-Grube-Stadions in Spindlersfeld, um Rotation gegen Wenauchimmer zu sehen. Mein Vater hatte sein damals trendiges Mikki-2 dabei, und ich bin mir vollkommen sicher, dass wir damals in der Schlussphase durchaus Originaleinblendungen aus Stendal über den Äther vernommen haben - mit Riesenfreude.

    Ist Rotation schon 1970 von Lichtenberg nach Spindlersfeld umgezogen gewesen? Das hab ich jetzt nicht so auf dem Schirm. Ich hätte gedacht erst später.


    Barolf

  • Da habe ich etwas andere Erinnerungen: Ich stand am besagten Sonntagnachmittag als kleener Piepel damals zusammen mit meinem Vater auf der Gegengeraden des damaligen Ernst-Grube-Stadions in Spindlersfeld, um Rotation gegen Wenauchimmer zu sehen. Mein Vater hatte sein damals trendiges Mikki-2 dabei, und ich bin mir vollkommen sicher, dass wir damals in der Schlussphase durchaus Originaleinblendungen aus Stendal über den Äther vernommen haben - mit Riesenfreude.

    Ist Rotation schon 1970 von Lichtenberg nach Spindlersfeld umgezogen gewesen? Das hab ich jetzt nicht so auf dem Schirm. Ich hätte gedacht erst später.


    Barolf

    Vielleicht war es auch die GSG Köpenick...?! Keine Ahnung, war mir auch nicht besonders wichtig. Mein Ohr hing eh am Mikki-2.

  • "Der lange schlaksige Juhrsch" sagte damals Heinz-Florian Oertel !

    Die Saison 1969/70 war die erste Union-Saison die ich damals als 10jähriger zumindest bei Heimspielen leibhaftig erleben durfte ! Und dann nach 3 Niederlagen am Stück in den ersten drei Spielen und dem damit verbundenen letzten Platz stand am Ende der Aufstieg! Schon damals ein unglaublicher Verein mit einer unberechenbaren Mannschaft!


    Ich weiß noch wie heute, dass in Stendal am letzten Spieltag ein Sieg notwendig war, da wir einen Punkt hinter Stendal lagen und war dann um so überraschter und erfreuter dass wir so klar 3:0 dort gewannen!


    Was mir immer wieder einfällt, wenn ich an die Mannschaft dieser Jahre denke ist zum einen, dass wir ne Menge Spieler mit "sch" am Ende in der Stammmannschaft hatten (Sigusch, Klausch, Juhrsch, Felsch - habe ich jemand vergessen?) und dass wir zur Verwirrung der gegnerischen Abwehrreihen mit den blonden Flügelflitzer-"Zwillingen" Klausch und Zedler antraten (nur die Scheitel waren verschieden 8o). Auch die letzten Spiele von Jimmy habe ich noch erleben dürfen :hail!


    Übrigens auch an die beiden Elfer von Wolfgang Juhrsch gegen seinen Schwager Werner Friese kann ich mich noch gut erinnern: Wir gewannen am Ende 4:1 gegen Lok!


    Ach da fällt mir immer mehr ein aus den 70ern- vielleicht sollte ich auch ein Buch schreiben ;(

  • Habt ihr euch mal die Fotogalerie der 50 Union-Spieler angeschaut, die in dem Wolfgang-Juhrsch-Interview eingefügt sind, welches User "Don Draper" uns dankenswerterweise verlinkt hat?


    Mal abgesehen, dass so eine Aufstellung Geschmackssache ist (bei mir wären einige andere aufgetaucht): im Bild Nummer 5 soll einer meiner beliebtesten Fußballgötter Achim "Bulle" Sigusch dargestellt sein, was ich nicht so recht glauben kann - ich habe ihn ganz anders in Erinnerung! Und hat er jemals in einem DDR-Trikot gespielt? Weiß es jemand besser?


    Da fallen mir wieder seine Wahnsinnsfreistöße aus gefühlt 40 m ein...

  • "Der lange schlaksige Juhrsch"


    Ach da fällt mir immer mehr ein aus den 70ern- vielleicht sollte ich auch ein Buch schreiben ;(

    Ich glaub, es gäbe noch viele Erlebnisse, Spieltage und Anekdoten, die Unioner z.B. seit Ende der 60er, über die 70er (79 war mein erstes Unionspiel, zuhause gegen Aue 1:2) und 80er zu erzählen hätten. Jeder hat ja andere Talente, reden, schreiben, zuhören. Ist atürlich nicht leicht, den Kontext der Epoche ins heute nachfühlbar zu machen, aber zusammen Geschichten aus verschiedenen Perspektiven zu erzählen, so könnte das vielleicht gelingen. Wenn irgendwann wieder richtige Treffen möglich sind, am langen Tisch...

  • Reklame: