Hannover 96 - 1. FC Union Berlin

  • @ eiserner ritter Wen hast Du denn da zitiert?
    H96 Forum oder aus einem Interview ?


    in deren fanmagazin gestöbert.


    @EisernerRitter "...... keine programme im gästebereich gibt bei mir traditionell und konsequent einen minuspunkt. das gastronomische hatte micht heute nicht interessiert, kann ich also nicht bewerten."


    Hätte ich gewußt, dass Du kein Programm bekommst, hätte ich Dir gern eines mitgebracht. Vor den Sektoren W außerhalb des Stadions gab es ausreichend Programme. Was heißt Programm, eigentlich eine Zeitung aus billigen Papier mit viel Werbung, dafür aber umsonst. Vermutlich weil keiner dafür Geld ausgeben würde.
    Du hast also nichts verpasst.


    ich habe mir dann eines besorgen lassen. es geht mir dabei auch weniger um die qualität eines programmes/zeitung, da bin ich ja von unserem zu sehr verwöhnt. ich will einfach immer eines haben. wird ja auch gesammelt.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Hannover hat im ganzen Spiel genau einen Ball auf unser Tor gebracht und sich auch sonst keine großen Chancen erspielt. Leider war das Eigentor nach Standard dann die Entscheidung.


    Auswärts eine knappe Niederlage gegen einen Gastgeber, der alles mobilisiert hat, was noch möglich war, inclusive extra Trainerwechsel vor dem Spiel gegen uns.


    Eine "verdiente" Niederlage sieht für mich anders aus!


    PS. Die Veranstaltung war ein Vorgeschmack auf die Bundesliga. Wollt ihr das? Mich nerven solche Stadien nur noch ...

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele


  • Kurze Antwort: Ja.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Hannover hat im ganzen Spiel genau einen Ball auf unser Tor gebracht und sich auch sonst keine großen Chancen erspielt. Leider war das Eigentor nach Standard dann die Entscheidung.


    Von der Statistik her gesehen richtig. Flashscore.de (mein liveticker des Vertrauens) zeigte nach 90min 1:1 Torschüsse.
    Trotzdem hab ich mehr Torversuche von 96 gesehen als von uns.




    Die Veranstaltung war ein Vorgeschmack auf die Bundesliga. Wollt ihr das? Mich nerven solche Stadien nur noch ...


    Diese endlos aneinandergereihte Darstellung der Sponsoren in den fast 200min Aufenthalt dort war schon sehr penetrant. Glücklicherweise brauch ich weder bei Hammer einzukaufen noch Extaler zu trinken. Wäre dies der Fall gewesen würde ich diese Firmen ab heute ignorieren. Das war schon sehr nervtötend.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame:
  • Nicht nur die Werbung war nervig. Diese Respektlosigkeit dem Gegner gegenüber, die Musik immer lauter zu drehen während wir unsere Mannschaft verabschiedeten, war schon sehr grenzwertig.


    Dazu diese merkwürdigen Stadionmoderatoren, sie rundeten dieses Bild ab. Sie haben es nicht (oder wollten es nicht) geschnallt, dass wir weiterhin auf dem ersten Platz stehen.


    Wie immer dieses furchtbare Geschreie bei Toren und diese ätzende Musik dazu.


    Ansonsten war es wirklich sehr entspannt, Anreise, Einlass waren top.


    Wie immer gab es bei uns wieder vereinzelte Volldeppen, die sturzbetrunken rumpöbelten und einfach nur peinlich waren.


    Zum Spiel ist ja schon alles gesagt. Von mir nur noch dazu: Ich finde es gut, dass die Jungs bis zum Ende alles gegeben haben. Irgendwie war mein Empfinden, wir können ewig weiter spielen, das wird nix mehr. Und trotzdem haben sie nicht aufgegeben. Danke dafür.


    Weiter geht's am Mittwoch. Ich freue mich drauf.

  • Diese endlos aneinandergereihte Darstellung der Sponsoren in den fast 200min Aufenthalt dort war schon sehr penetrant. Glücklicherweise brauch ich weder bei Hammer einzukaufen noch Extaler zu trinken. Wäre dies der Fall gewesen würde ich diese Firmen ab heute ignorieren. Das war schon sehr nervtötend.


    Ich gebe dir da vollkommen Recht,aber trotzdem hat es seinen Sinn erfüllt und es ist bei dir im Kopf hängen geblieben,ob nun positiv oder negativ.Und ich habe nun über Umwege doch noch erfahren,von was die eigentlich gefaselt haben,im Stadion hatte ich das nämlich vollkommen ausgeblendet. ;)

    Mehr als gar nichts, aber deutlich weniger als ein bisschen. Das muss drin sein.

  • Reklame:
  • Ich habe über das Nachlesen eines Spielforums der Gastgeber einen ausführlichen Taktikblog zum gestrigen Spiel aus Hannover-Perspektive gefunden. Die Analyse enthält im Detail auch viel Lobendes zu unserer Mannschaft, speziell zur ersten Halbzeit...


    http://www.niemalsallein.de/2017/04/96-union-berlin-20/




    Das nenne ich mal eine Analyse. Damit können sogar Leute was anfangen, die keine Ahnung von Fußball haben. :D


    Danke dafür.

  • Nicht nur die Werbung war nervig. Diese Respektlosigkeit dem Gegner gegenüber, die Musik immer lauter zu drehen während wir unsere Mannschaft verabschiedeten, war schon sehr grenzwertig.


    Der Maddin hat wohl nach dem Spiel höchstpersönlich an den Stadionbeschallungsknöpfen gedreht,dem hat das ganz schön geärgert,das wir so laut waren.Der Maddin hat sich gesagt,wenn wir wegen den Unionern unseren Sieg nicht in Ruhe feiern können,dann feiert eben garkeiner. :doofy

    Mehr als gar nichts, aber deutlich weniger als ein bisschen. Das muss drin sein.

  • Als dann die Heimmannschaft "feiern" wollte, musste die Musik aus. Sie haben es sehr lange rausgezögert, in der Hoffnung das wir aufhören. War wohl nix.
    Dazu fällt mir leider nur der Mittelfinger ein.

  • @DoBaJuYa


    Ja, ich bin gespannt, ob Daniel Roßbach von eiserneketten.de dazu noch was schreibt, der Blogger hat ihm diesmal mit seiner schnellen Analyse etwas den Job 'geklaut', mal sehen, ob er noch antwortet.


    Unsere massive Kritik an den Stadionregie, der in der Tat mehr als grenzwertigen Beschallung (ich habe ja oben wie @philberlin und @EisernerRitter u.a. auch etwas dazu geschrieben) und der Dauerwerbung und Hyperlautstärke gegen die Fangesänge auf beiden Seiten wurde - zumindest im kritischeren der beiden Fanforen (dem nicht 96-offiziellen) absolut unterstützt und geteilt.
    Ebenso die Kritik an den Event-Stadionsprechern.
    Ein Fan schrieb, sie würden mittlerweile versuchen, den ganzen unangenehmen Kommerzkram wahrnehmungsmässig auszublenden - gut, wenn von aussen daran erinnert werde, wie das auf andere wirkt, wie das Auswärtsfans wahrnehmen. Das fand ich gut, diese gewisse Selbstkritik und das Sich-Infrage-Stellen-Können.


    Das stand im positiven Kontrast zur doch recht ärmlichen Performance der Nordkurve mit den 3x (?) wiederholten Schmähgesängen gegen uns... "Tolle Fans haben die", da kann man wirklich fast nur noch ironisch "Nichts ist doofer als Hannover" sagen...


    Aber auch dort gibt es halt viele, die den Kind-Kommerz ablehnen... Sie setzen sich nur leider nicht durch.

  • @Unionicum, natürlich ist das hängengeblieben bei mir, aber im negativen Sinne. Das kann nicht im Sinne der Firmen sein das man die zahlende Kundschaft langweilt/ nervt/ abschreckt.


    Das man als Verein für das kleine Geld die Kunden nervt ist schon vielsagend.


    Und für das drumherum was ich erlebt habe, gönne ich denen noch ein Jahr Gäste aus Braunschweig und Dresden. Was wird da dann los sein? Kriegszustand und Komplettsperrung der Bahnhofstr.bis Waterloo?

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame:
  • Fürstner fehlte doch sehr. Und unsere Standarts sind leider seit dem direkt verwandelten Freistoß von Felix kaum der Rede wert. Polter gestern total abgemeldet, der schon bei Warmmachen keine gute Figur machte. War eben nur auf dem Papier sein Tag...


    Das Momentum bei Spielbeginn lag trotzdem auf unserer Seite. Nichts mehr zu spüren von der Aufstiegs-Hype-Aufregung. Dass dann Hannover schon zum Ende der 1. HZ vor allem Dank individueller Stärken mehr und mehr ins Spiel kam, wir aber immer weniger dagegen zu setzen hatten (auch taktisch!), machte mich dann schon nachdenklich. Sane war stark, hätte aber auch wegen einer Tätlichkeit mindestens verwarnt werden müssen. Denen wird eben ein dummes Eigentor von uns geschenkt, und wir kriegen nicht mal den Abpraller ins halbleere Tor (wäre sooooo wichtig gewesen).


    Nun muss gegen Aue gewonnen werden. Und ausgerechnet jetzt haben die Schluchtis einen Lauf. Wie hätte es anders sein sollen... Sei's drum. Wenn wir Mittwoch nicht entsprechend reagieren (aufgrund der englischen Woche muss ohnehin rotiert werden, also warum nicht mal Hosiner von Anfang an?), dann haben wir es wohl doch nicht verdient, ganz oben mitzuspielen.


    An uns soll es jedenfalls nicht liegen. Der Support war wiedermal eigenlobenswert, sorry, ist aber so. Einzig das "Always..." kam mir ein bisschen zu früh. Da hätte noch was gehen können.

  • Einzig die in schwarz gekleideten niedersächsischen Drecksbauern, die meinten nach dem Spiel friedfertige Kutten von uns angreifen zu müssen, hatten zuviel Pisse im Hirn und wahrscheinlich kein Arsch in der Hose auf ein Match mit Gleichgesinnten.


    Blos blöd, wenn die auf der Flucht vor der Dusche dann schwarz gekleideten Unionern in die Hände laufen. ;) :rofl:

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • Hallo,


    ich als Hannoveraner, der gestern auf der Nord war, möchte mich auch mal zu Wort melden. Erstmal: Respekt, dass ihr mit so vielen Leuten in Hannover aufgetaucht seid. Was Euphorie bewirkt, haben wir bei uns zu Euro-Zeiten ja auch mitbekommen mit über 12.000 Hannoveranern in Kopenhagen. Das sah optisch, auch mit der großen Union-Zaunfahne, echt super aus.


    Die diffamierenden Gesänge sind auch bei uns ziemlich umstritten. Aber: Der Tag, an dem ich im Fußballstadion nicht mehr den Gegner, Schiedsrichter und sonstwen durchbeleidigen (auch in überzogener, ironischer Form) ist der Tag, an dem ich nicht mehr ins Stadion möchte. Darüber lässt sich streiten, aber es sollte wohl jeden klar sein, dass man die Berliner nicht wirklich als Hurensöhne sieht, nur weil man es im Stadion singt. Wichtig anzumerken ist, dass das nicht jeder Gegner in der Form mitbekommt. Wir Hannoveraner sind ja nicht blind, was bei euch abgeht. Es wurde schon zwei Wochen im Voraus geschrieben, dass man ins "hässliche Hannover" fährt, sich locker easy die drei Punkte holt und wieder zurückfährt, um ja nicht zu viel von der Stadt zu sehen. Dazu all das (vielleicht berliner-typische) Gehabe, dass man die Hannoveraner kurz weghauen wird, wurde uns hier auch über die Medien zugeteilt. Und lest euch mal alle Seiten durch und achtet besonders auf die Beleidigungen rund auf unsere im Übrigen sehr schöne Landeshauptstadt: Es kommt lächerlich rüber, dass ihr euch jetzt über diffamierende Gesänge beschwert. Dazu haben viele hier im Norden eine eher kritische Meinung zu Konstrukten wie Union oder Pauli, die an jeder Ecke erwähnen, wie besonders und anders sie doch seien. Das nervt auf Dauer.


    Der Stadionton nervt uns selber extrem, lässt sich aber nicht viel dran ändern. Dann wollt ihr nicht aufsteigen, denn da ist Hannover noch das geringste Übel in Liga 1.


    Wenn man die letzten Seiten hier liest, könnte man meinen, dass die Unioner uns in Grund und Boden gesungen haben und überragend supportet haben. Um ehrlich zu sein: Optisch war das top, akkustisch haben wir uns in Hannover echt in die Hose gemacht vor euch, aber im Endeffekt war ich sogar ein bisschen enttäuscht von euch. Ich habe euch in der Nord nicht wahrgenommen. Nicht einmal. Nur optisch durch Fahnen und Handbewegungen. Das ist in Hannover sonst DEUTLICH anders, wenn beispielsweise Schalke, der HSV oder Dortmund zu Gast ist. Und die kommen mit ähnlich vielen Leuten, eher sogar weniger. Ich habe erwartet, dass eure Mitmachquote höher ist.


    Ich wünsche euch neben uns trotzdem den Aufstieg. Viel Glück in den nächsten Spielen :)

  • Die Hinfahrt war schon ein Erlebnis mit einen Orientierungslosen Busfahrer. Somit waren wir 10 Minuten vor Anpfiff erst am Stadion und dann Pünktlich im Stadion. Der Einlass war zügig und ohne Verzögerungen angemessen und ruhig. Bisher in dieser Saison neben Aue sehr gut.
    Der Bewegunsfreiraum im Stadion auch super, ohne Leute die sagen wo ich zu stehen habe.
    Wir standen dann genau zwischen den Capos, wo man die Größe des Stadion Tribut zollen musste. Ich denke es ist Übungssache den gleichen Ton zu treffen.
    Das Spiel ging aus meiner Sicht Leistungsgerecht aus.
    Ich fühle mich nach der Euphorie wiedér geerdet.

  • Der Stadionton nervt uns selber extrem, lässt sich aber nicht viel dran ändern.


    Warum nicht?


    Ach ja und zur Akustik.... das ist anscheinend akustikbedingt, wenn beide Fankurven parallel laut sind, hörst Du die andere kaum.... Ich habe die besagten "Hurensöhne"-Gesänge auch live im Stadion nur einmal (sprich kaum) mitbekommen, da ich mit dem Support meines Teams beschäftigt war. Und ja, klar kann man das auch mal rufen. Wir rufen ja auch , "Wir sind Eure Hauptstadt, ihr Bauern". Aber muss es dreimal sein? Das meinte ich mit "arm", weil das so oft kam, weil mir gute und kreative Fanssongs - wie wir sie haben - im H96-Support fehlen. Dieser Mangel wird dann durch blosse Gegner-Beschimpfung ausgeglichen - das ist der Eindruck, der entsteht.


    Und ja, Hannover hat natürlich auch grüne Ecken, aber halt auch die im Zentrum recht dominante und langweilige 50er-Jahre -Architektur des Architekten Hildebrandt oder wie er hiess.... Berlin hat noch viel mehr grün, kannste kieken, wa?!

  • Reklame: