Das Ticketing

  • Don Julio hat aber recht.

    Ich bin bis zum Aufstieg in die erste Liga 40 Jahre zu Union gefahren. Und das jedes mal aus Dresden. Mit dem Aufstieg hat man mich quasi aus dem Stadion ausgesperrt, da ich keine Dauerkarte hatte und kein Mitglied war. Ich bin dann Mitglied geworden, aber bin trotzdem nie an Karten gekommen. Also hab ich meine Mitgliedschaft gekündigt, da ich nicht für etwas zahle was ich nicht nutzen darf. Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen fürs Fitnessstudio zu bezahlen wenn er dort Hausverbot hat.

    Bin dann ab und zu trotzdem noch nach Berlin gefahren, nur um in der Abseitsfalle zu sitzen und das Union - Flair noch etwas zu erleben. Nun sitz ich bei den Spielen am Fernseher und spare mir meine Nerven.

    Bin ja trotzdem noch Unioner. Aber jedes mal zu bangen ob ich nun ins Stadion darf oder nicht, ist nichts mehr für mich.

    Deinen frust kann ich ja verstehen, aber was soll der verein denn da machen. wir haben mittlerweile ein viel zu kleines stadion, selbst für liga 2. die hauptschuld daran trägt in allererster linie diese pest, diese lahmarschige deutsche amtsstube, wo gerne gesabbelt und kaffee gertrunken wird. dieser verdammte senat verwehrt uns den stadionausbau.


    .... hoffnung besteht natürlich weiterhin, vielleicht gibts ja news zur MV anfang oktober, bei (kostenpflichtiger hehe) bratwurst und bier.


    das ist halt schwierig, aber man kann durchaus tickets gewinnen. übers losen, den zweitmarkt, im forum oder auch sonst irgendwie vernetzen. vielleicht gibt es in Dresden irgendwo ne kaschemme, wo sich Unioner treffen.


    ausserdem gibt es noch tickets für die 3 heimspiele in der CL vs. Braga, Napoli, Madrid. und jetzt bitte keine erneute 100 meter diskussion über den umzug etc.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Ich wollte hier auch keinen Unfrieden stiften.

    Ich bin einfach nur unzufrieden mit der derzeitigen Situation. Ich hab mich einfach nur an die gute alte Zeit erinnert, als ich mich früh in Dresden in den Zug gesetzt habe, nach Köpenick gefahren bin, meine Karte gekauft habe und fertig. Das das nun nicht mehr geht leuchtet mir schon ein.

    Das mit der Kneipe hier in Dresden wo sich Unioner treffen ist leider nicht. Die müsste dann wahrscheinlich pausenlos renoviert werden, da wir des Öfteren "Besuch" bekommen würden. Ich kenne auch keinen anderen Unioner in Dresden.

  • Meiner Meinung nach müsste jedes Mitglied eine ausgerechnete Quote erhalten. Diese Quote stellt die Gewinnchance dar. Je früher das Eintrittsdatum als Mitglied, umso besser die Quote. Somit hat jedes Mitglied eine ihm zugewiesene Quote. Diese kann man auch jedem Mitglied mitteilen. So weiß jeder ungefähr seine Chancen.
    Bei jeder Ziehung wird die Quote ein wenig schlechter. Mit jedem Gewinn eines Loses, verschlechtert sich die Quote noch mehr und sollte mal nicht gelost werden, verschlechtert sich die Quote ebenfalls.
    klar würde hier das Mitglied mit der längeren Mitgliedschaft profitieren, aber das würde ich gerecht finden.

    interessanter Vorschlag, finde ich gut.


    Müsste nur für alle einfach nachvollziehbar sein, ohne in Mathematik zu promovieren.


    Ich finde auch Losverfahren insgesamt entspannter, vermute aber, dass das System das nicht vollautomatisch kann und daher nicht immer davon Gebrauch gemacht wird.

  • Wir brauchen aber auch gerade junge neue Unioner… Kinder, Jugendliche und Halbstarke müssen auch vor Ort infiziert werden… sonst riechts im Stadion irgendwann nach Altersheim… Stadionausbau!

  • Reklame:
  • Schön ist ja, das wir nach Altersheim riechen !;(Ohne uns Alten würde der Verein nicht mehr existieren, Respekt vor dem Alter gibt's lange nicht mehr,Schade!

    Hat doch nichts mit Respekt zu tun, fjodor_f hat einfach mal Recht, ohne frisches Blut stirbt man aus, da macht die Spezies Unioner nun mal keine Ausnahme.

    Sollen die Alten zu Hause bleiben,das frisches Blut reinkommen kann????

  • Hat doch nichts mit Respekt zu tun, fjodor_f hat einfach mal Recht, ohne frisches Blut stirbt man aus, da macht die Spezies Unioner nun mal keine Ausnahme.

    Sollen die Alten zu Hause bleiben,das frisches Blut reinkommen kann????

    ich wollte darauf hinaus, dass wir nicht auch noch die Wahrscheinlichkeit nach Alter/Vereinszugehörigkeit erhöhen... Die Mischung machts...

  • Dresdner , man konnte auch schon in Liga 2 Mitglied werden. Auch gab es damals (bis 2018) noch Dauerkarten, auch für Exiler.

    Das ist Quatsch!

    Neue Dauerkarten wurden ab 2018 nicht mehr verkauft. 2017 wurde nach der DK-Verkaufsphase der Zweitmarkt eröffnet. Ich hab genau in der Saison ausgesetzt meine DK zu verlängern.

  • Reklame:
  • Das eine schließt das andere ja nicht aus. Wenn bei Mitgliedern, sagen wir Mal vor 2010, die Gewinnwahrscheinlich beim Losen bei 20% liegt, bei Mitgliedern vor 2019 bei 15% und beim Rest bei 10% (die Zahlen sind fiktiv, hab keine Ahnung wie viele Leute bei einer Verlosung mitmachen), dann hätten trotzdem alle ein Chance. Und die, die Union in finanziell schwierigen Zeiten schon unterstützt haben, hätten einen Minivorteil. Ohne die und deren Engagement in den neunzigern und frühen Nullerjahren, wäre Union jetzt nicht da wo sie sind. Sollte man bei aller Euphorie niemals vergessen....

  • Wir brauchen aber auch gerade junge neue Unioner… Kinder, Jugendliche und Halbstarke müssen auch vor Ort infiziert werden… sonst riechts im Stadion irgendwann nach Altersheim… Stadionausbau!

    ... und das möchten wir nicht ... aus eigener familiärer Erfahrung.


    Stadionausbau bitte!

  • Don Julio hat aber recht.

    Ich bin bis zum Aufstieg in die erste Liga 40 Jahre zu Union gefahren. Und das jedes mal aus Dresden. Mit dem Aufstieg hat man mich quasi aus dem Stadion ausgesperrt, da ich keine Dauerkarte hatte und kein Mitglied war. Ich bin dann Mitglied geworden, aber bin trotzdem nie an Karten gekommen. Also hab ich meine Mitgliedschaft gekündigt, da ich nicht für etwas zahle was ich nicht nutzen darf. Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen fürs Fitnessstudio zu bezahlen wenn er dort Hausverbot hat.

    Bin dann ab und zu trotzdem noch nach Berlin gefahren, nur um in der Abseitsfalle zu sitzen und das Union - Flair noch etwas zu erleben. Nun sitz ich bei den Spielen am Fernseher und spare mir meine Nerven.

    Bin ja trotzdem noch Unioner. Aber jedes mal zu bangen ob ich nun ins Stadion darf oder nicht, ist nichts mehr für mich.

    Nee hat er nicht - auch wenn ich die Frustration vieler tausender bei der Ticketvergabe generell nachvollziehen kann...diese theatralische Pamphlet basiert basiert einfach auf, in meinen Augen, falschen Annahmen und bietet imho keinerlei Mehrwert, da nicht im Ansatz versucht wird ein Vorschlag zu unterbreiten am bestehenden System der Ticketvergabe eine Optimierung herbeizuführen.


    Geht schon damit los, dass suggeriert wird, Union würde bewusst mit marketingstrategischen Werkzeugen die aktuelle Situation herbeiführen und möglichst profitabel ausschlachten wollen und verkennt vollkommen, dass eben die Nachfrage die aktuelle Kapazität des Stadions bei Weitem übersteigt und man egal wie, nie alle zufrieden stellen wird.

    Ansätze, das bestehende System zu optimieren, kann man hier nachlesen - jüngst von paule_2703 wenn auch mit Schwächen oder schon des Öfteren und sehr stichhaltig von IronTom ( glaube ich ) - der das sogar an den Verein weiter gegeben hat - das kann sdich union eventuell vorwerfen lassen.


    Auch Don Julio´s Wahrnehmung zu T2M ist halt falsch - du musst nicht punkt Eröffnung online sein...wenn es gut läuft, loggst du dch um 23:30Uhr auf nem Donnerstag ein und kaufst n Ticket weil gerade kurz davor jemand seins zur Verfügung gestellt hat.


    Möglichkeiten dennoch an Tickets zu kommen, haben andere User hier bereits vorgetragen, werde ich jetzt nicht wiederholen...aber das, sicherlich verbesserungswürdige System, zu kritisieren und Union hier ein fanunterjochendes, maniulatives und ausbeutendes Vorgehen vorzuwerfen ist halt harter Tobak wenn man 0 Lösungen anbietet und sich irendwie nur in Selbstmitleid badet.


    Bleibt noch sein Vergleich mit gutem Sex - wer den dauerhaft möchte, muss halt investieren um es mal ganz salopp auszudrücken - kurzfristig entweder monetär um bei jemandem Sex zu haben, der weiß wie guter sex geht oder mit Zeit,Vertrauen und Hingabe um dies in einer langjährigen Beziehung möglichst lange zu praktizieren - dazu gehören aber halt immer zwei Seiten...und sich hinstellen und hoffen, dass einem das zufällig wieder und wieder "zufliegt" funktioniert wohl nur in 0,00001% der Fälle...


    Dresdner eventuell guckst Du hier mal im forum unter fanszene im Exiler-Fred ob sich in Raum Dresden weitere Unioner tummeln - zusätzlich kann dir bestimmt der EUFC Sachsenadler behilflich sein, ein Unionnetzwerk im Exil zu finden.

  • Nein, nicht nur das Alter und die Vereinszugehörigkeit sollten in den Verlosungsglücksquotienten einfließen, sondern aich die Anzahl der nachgewiesenen Stadionbesuche und der dort generierte Umsatz. Auch sollte die Mitmachquote beim Support im Stadion berücksichtigt werden. :)

  • Reklame:
  • Dresdner , man konnte auch schon in Liga 2 Mitglied werden. Auch gab es damals (bis 2018) noch Dauerkarten, auch für Exiler.

    Das ist Quatsch!

    Neue Dauerkarten wurden ab 2018 nicht mehr verkauft. 2017 wurde nach der DK-Verkaufsphase der Zweitmarkt eröffnet. Ich hab genau in der Saison ausgesetzt meine DK zu verlängern.

    Das ist kein Quatsch! Neue DK gab es bis 2018.

  • Wie würde denn ein gerechterer Ticketverkauf aussehen ?


    (Dass das System technisch nicht erste Sahne ist, ist klar)

    Für Auswärtsspiele sollte endlich mal ein Punktesystem, wie es andere Vereine (u.a. Schalke oder Malmö) schon längst haben, eingeführt werden. Ist einfach nur fair, dass dann auch die Leute, die zu jeder Zeit ins kleinste Kaff fahren, als Erstes sich Karten für Highlightspiele (z.B. Madrid) holen dürfen/können.

  • Reklame: