1. FC Union Berlin - Brauseclub Leipzig

  • Hier wurden einige wirklich gute Alternativen des Protestes aufgezeigt.

    Ich hoffe sehr, dass man hier noch gemeinschaftlich eine alle vereinende Variante findet.

    Die Kompromissbereitschaft auf beiden Seiten dürfte vor der drohenden Kulisse der (doch starken) internen „Verspannung“ sehr hoch sein, der Wunsch zur Einigung ebenso.

    Und ich würde prognostizieren, dass wenn gefunden, diese Variante mit sehr großer Leidenschaft und Mitmachquote umgesetzt würde - weil man die dadurch wiedergefundene Balance in der Fanschaft feiern und gleich durch gemeinsames Agieren festigen will.

  • @Brandenburgunioner ich bitte dich schicke doch bitte deinen Beitrag der so wunderbar den ersten Spieltag vom 04.09.1976, meinem 18. Geburtstag, beschreibt an die ,, aktive fanszene,, damit der Kindergarten begreift uns kann man nicht zum schweigen bringen. Schweigen ist Schwäche und wir sind Stark ich will keinen Produktbegleiter hören müssen erst recht nicht in unserem Stadion und schon garnichtin den erste Minuten.

    Damals sollten wir auch schweigen und das haben wir nicht getan, wir haben unsere Gegner.

    Niedergebrüllt

    Wenn der Kindergarten schweigen will weil ihnen nix einfällt, macht doch, ihr habts halt noch nicht begriffen.


    ICH SCHWEIGE NICHT, ICH HABE DAMALS NICHT GESCHWIEGEN, ICH BRÜLLE DAMALS WIE HEUTE!!!!



    EISERN

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.

  • .....und noch eins.


    der größte Tag in meinem UNIONERLEBEN war sehr sehr lange dieser 4.9.1976


    Jetzt wird er abgelöst, ABER NICHT MIT SCHWEIGEN

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.

  • Reklame:
  • Übrigens lieber Benjamin da Du die Aktion ja so vehement verteidigst frage ich Dich ob bei so viel Eifallslosigkeit bei eurer aktion

    Zur Info, ich bin weder Teil dieser "aktiven Fanszene" noch war ich an dieser Entscheidungsfndung beteiligt. Ich bin einfach nur "aktiver Fan" (seit 25 Jahren) und Vereinsmitglied. Wie sicher fast alle hier.

    Ja, ich verteidige diese Protestaktion, weil es fuer mich kein normaler Gegner ist, wie 16 andere, die kommen werden. Ich will, dass unser Verein auch in diesem Spiel ein Zeichen gegen dieses Konstrukt setzt. Auf und neben dem Platz. Diese geplante Aktion ist vielleicht nicht die kreativste, aber vom Aufwand die am besten vertretbare. Ich akzeptiere aber auch, dass viele eine andere Meinung dazu haben. Wenige jedoch nur eine bessere Idee.

    Ich weiss aber auch, dass die "aktive Fanszene" schon seit Wochen mit sehr viel Einfallsreichtum und Aufwand den Support für die nächsten Spiele vorbereitet. Dafür wurden auch keine repräsentativen Abfragen bei allen Mitgliedern vorab durchgeführt. Sie machen's einfach.

    Ich bin mir sicher, wir werden den 1.Buli-Spieltag zu einem unvergesslichen Erlebnis fuer uns alle machen.

    Banner, Protest, Stimmung, Ergebnis - alles wird gut. :thumbup:

  • ...bei allem Respekt,IHR entscheidet einen Scheißdreck ...

    Ich weiss nicht, wer mit "IHR" gemeint ist. Es ist eine Mehrheitsentscheidung der aktiven Fanszene (nicht nur des WS), diesen Protest so zu fuehren. Es konnten leider nicht alle potentiellen Stadiongaenger vorher zu ihrer Meinung befragt werden ...


    Diese Bundesligasaison hat mind. 3060 Spielminuten. Davon sind mir 15 fuer einen Protest gegen dieses Konstrukt wert. Egal welche Liga, egal an welchem Spieltag. Nun ist es leider gleich der erste. Konnten wir uns nicht aussuchen.

    Wat is den ne „aktive Fanszene“? 😉

  • Ich weiss nicht, wer mit "IHR" gemeint ist. Es ist eine Mehrheitsentscheidung der aktiven Fanszene (nicht nur des WS), diesen Protest so zu fuehren. Es konnten leider nicht alle potentiellen Stadiongaenger vorher zu ihrer Meinung befragt werden ...


    Diese Bundesligasaison hat mind. 3060 Spielminuten. Davon sind mir 15 fuer einen Protest gegen dieses Konstrukt wert. Egal welche Liga, egal an welchem Spieltag. Nun ist es leider gleich der erste. Konnten wir uns nicht aussuchen.

    Wat is den ne „aktive Fanszene“😉

    na nicht sowas wie wir;)

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Vielleicht täusche ich mich aber auch im Unionforum habe ich neben Ablehnung des Stimmungsboykotts auch sehr häufig gelesen, dass User die Aktion nicht gut finden, aber aus Solidarität doch mitmachen würden.

    Vielleicht kann Christian hier eine Abstimmung starten, um der aktiven Fanszene ein Stimmungsbild der Forumsuser bezüglich ihres Aufrufs zu geben. Vielleicht gibt es vor dem Spiel vom WS eine weitere interne Diskussion darüber.

    Mein Vorschlag zur Abstimmung:

    1. Ich finde den Vorschlag die ersten 15 Minuten zu schweigen richtig und unterstütze diesen Vorschlag.

    2. Mir gefällt der Vorschlag die ersten 15 Minuten zu schweigen nicht, aus Solidaritätsgründen unterstütze ich den Vorschlag trotzdem.

    3. Mir gefällt der Vorschlag die ersten 15 Minuten zu schweigen nicht. Ich lehne den Vorschlag ab und möchte das Team von der 1. Minute unterstützen.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • das hoffe ich sehr aber leider befürchte ich unsere ,,jungschen,, machen einen Fehler weil sie uns die ,,Alten,, die Mehrheit, wegen ihrem eigenen Ego, vergessen.

    Wir hätten ja helfen können wenns den Kindern an Ideen fehlt aber fragen is ja uncool.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.

  • Reklame:
  • Ich habe absolut KEIN Verständnis dafür, dass wir an unserem ersten Spieltag, dazu ein Heimspiel, in der 1. Bundesliga, den Brauseheinis auch nur eine einzige Minute unseres Stadions überlassen sollen.

    Zumal man damit die Aktion mit den Postern extrem abschwächt.

    Vielleicht sollte da bei einigen der Organisatoren nochmal nen Denkprozess einsetzen, was wirklich wichtig ist - bedingungsloser Support unseres Vereins an seinem allerersten Heimspiel in der obersten Spielklasse oder das eigene Abarbeiten an Hassobjekten (selbst wenn ich die Grundidee, Protestaktionen gegen Leipzig zu planen und durchzuführen, grundsätzlich gut finde - vielleicht sollte man nur langsam mal wieder etwas kreativer werden als die dreihundertste Variante von Schweigen, zumal wir genau die Form schon hatten :rolleyes::rolleyes:)

    und Matteschiss sitzt auf der Tribüne und lacht uns aus

  • Dann sei mit TROjaner solidarisch, der hat ganz sicher nicht vor zu schweigen . Wie ich auch . Ich vermute das es nicht so leise sein , wie sich das Einige wünschen, die hir warscheinlich nicht mitlesen.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Diese Bundesligasaison hat mind. 3060 Spielminuten. Davon sind mir 15 fuer einen Protest gegen dieses Konstrukt wert. Egal welche Liga, egal an welchem Spieltag. Nun ist es leider gleich der erste. Konnten wir uns nicht aussuchen.

    na dann nehm ick dir mal beim wort - dann haste ja auch nix dagegen, das beim rückspiel zu zelebrieren!


    oder ist es dir egal, dass das so wie geplant nicht funktionieren wird und wir gespalten dastehen werden?

  • Wenn es drauf ankommt, haben wir immer Schulter an Schulter unter dem Motto GEMEINSAM EISERN zusammen gestanden. Sicherlich ist dieses Schweigen schwierig. An diesem historischen Spieltag sowieso. Auch bei den letzten Begegnungen wurde immer von einer Spaltung der fanszene gefaselt. Passiert ist das nie. Egal was war. Wenn es drauf ankommt, konnten sich alle (auch mit ner Faust in der Tasche, wie Skorpio meinte) einigen.


    Ich bin ehrlich, auch ich hätte mir irgendwas kreativeres gewünscht. Aber zu viele Szenen haben schon aufgegeben, dagegen zu protestieren. Es soll Normalität werden, wie von den Großkopferten gewünscht. Dass unsere Szene das nun überhaupt nicht will, sollte akzeptiert werden. Wenn sich eben nicht alle an dem stillen Protest beteiligen wollen, dann ist das halt so.


    Schade, dass dieser Song nicht stadiontauglich ist, aber an seiner Aussage hat sich nichts geändert.


    https://youtu.be/ELn9lsdGn0w


    In diesem Sinne: schickt die Bullen zurück in den Kuhstall...

  • Reklame:
  • Gans ehrlich, ich hoffe, dass das WS diese Protestaktion nochmals überdenkt und für dieses Spiel absagt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • ... dit wird allet viel zu wichtig gemacht,erster Spieltag JA Ratten Iss'et so,denn muss och mal Schluss sein,wat'issn denn bei Hoppelheim und co. ????

    Wir spielen jetzt in der grossen Gruppe und sollten anfangen damit umzugehen.

    Der Kommerz fragt nicht wo die Punkte herkommen,er präsentiert Ecken und Freistösse,wir tänzeln da auf'n schmalen Grat,ich weiß aber,daß wir das hinkriegen,wir sind Unioner.

    Eisern

  • Etwas mehr Kreativität wäre wünschenswert gewesen. Das größte Problem an dieser Sache: Die Brause-Affen benutzen die ersten 15 Minuten unserer allerersten Bundesligasaison ever UNSER Wohnzimmer als Bühne. Diese werden die Ratten auch nutzen und mit Hilfe der Sky-Mikrofone in die Öffentlichkeit herausposaunen: „Auf geht‘s Leipziger Jungs...“

  • Diese Bundesligasaison hat mind. 3060 Spielminuten. Davon sind mir 15 fuer einen Protest gegen dieses Konstrukt wert. Egal welche Liga, egal an welchem Spieltag. Nun ist es leider gleich der erste. Konnten wir uns nicht aussuchen.

    na dann nehm ick dir mal beim wort - dann haste ja auch nix dagegen, das beim rückspiel zu zelebrieren!


    oder ist es dir egal, dass das so wie geplant nicht funktionieren wird und wir gespalten dastehen werden?

    Die die diesen Beschluss fasten erwarten von Dir und von einigen Anderen das wir diesen Beschluss klaglos und vor allem stumm befolgen.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Das Schweigen des Gedenkens hallt um so lauter, wenn danach richtig Krach kommt - der Lärm erst macht die Stille davor wirkungsvoll.

    Ganz meine Meinung! 15 Minuten schweigend die Banner praesentieren und dann geht's aber so richtig los. :schal:

    Mit den Bannern unserer Verstorbenen gegen RB protestieren? Gehts noch?


    Mal unabhängig davon, daß wir uns selbst entscheiden müssen, ob gedenken oder protestieren, wird in jedem medialem Bericht nur über das Gedenken und nachfolgende 15 Trauerminuten berichtet werden... Mit Sicherheit kein Wort über unseren RB-Protest.


    Unglücklicher gehts wirklich nicht. Wenn Gedenken, wird kein Platz für diesen Protest sein. Und dies ganz unabhängig davon, ob wir lieber protestieren oder das Team an unserem Feiertag von der ersten Minuten 100% unterstützen wollen.

  • Reklame: