Oberliga, sie lebt noch...also die im DFB

  • Bevor unsere Saison wieder los jeht, hier noch ne Empfehlung von mir : wenn Ihr mal nach Essen kommt und sonst nix vor habt und der ETB Schwarz-Weiß hat nen Spiel dann: hin da!


    Das Uhlenkrug-Stadion is ne Reise wert, ne Reise in die Vergangenheit von Andreas Sassen selig, Oliver Bierhof, Ata Lameck, Thomas Hörster, Sascha Mölders, Manne Müller (ja der Bayern Torwart) Uwe Reinders...Uwe Neuhaus , nee der nich, der is Rot-Weiß bis aufs Blut. 8o


    Also lockere 45 Min gen Essens Süden (durch den grauen realexistierenden kapitalistischen Mischmasch aus Büro/Wohn/Schulgebäude geprägte Straßen - schön is anders) zur Gaststätte Uhlenkrug (die und der Stadioneingang die sind schön) die dem Stadion seinen Namen gab. Das Stadion wurde 1922 für 35 000 errichtet , heute steht die beeindruckende Haupttribüne ziemlich einsam da, die eine Kurve ist ähnlich wie im Poststadion unbebaut, aber ein beeidruckender Rasenwall und die andere Kurve bietet den Gästen auf ein paar Stufen sauber plattiertem Platz.

    Aber die Tribüne...wie in den 30ern, ach watt wie in den 20ern 8)


    Heute stand das Duell zweier Nummer 2 ihrer Stadt an S-W Essen- TuRU Düsseldorf 0-2.

    Was mir sofort auffiel, der ETB hat das älteste Publikum, watt ick je jesehen habe, ick war mit fast 50 bestimmt der 10 jüngste.

    Keine Jugendspieler, vielleicht 2-4 Spielerfrauen, keine jugendlichen Fans, das Transparent hat nen ü50er -auf und abgehangen, die TuRUs waren eher so um die 30 im Schnitt, und immerhin so 10 Stück.


    Lecker Bratwurst, keine Nadel - Schal brauch ick nich, danke. Es wurde immer dunkler und dann gab es ein nettes Regenspiel.

    reviersport Ach ja, gab ja Rot wegen "Verbalfoul" für Essen, überhaupt, auffällig war der Torwart der Gäste der den Einpeitscher machte und der fast an der Mittellinie stand und seine Vorderleute so anschrie, dass auf der Tribüne schon mal gemurmmelt wurde "Mann, mach n Kopp zu".

    Es war herrlich, so liebe ick Fußball.

    unionforum.de/index.php?attachment/14960/19-05-19 so etb-turu d 0-2 (23) uf.jpg19-05-19 so etb-turu d 0-2 (31) uf.jpg19-05-19 so etb-turu d 0-2 (20) uf.jpg19-05-19 so etb-turu d 0-2 (25) uf.jpg19-05-19 so etb-turu d 0-2 (35) uf.jpg

  • hab mal bißchen gestöbert - letzte derbys um punkte gabs 2010/11, jeweils sieger rot-weiß essen in der 5. liga, im selben jahr aber im finale niederrheinpokal sieg für schwarz-weiß essen - schon mal den DFB pokal jewonnen hatten.


    derbyimpressionen liga 5:

    https://youtu.be/EVwPMFPwQJw


    und noch bißchen geschichte:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarz-Wei%C3%9F_Essen

    Nach der Wiederaufnahme des Spielbetriebs 1945 erreichte der Klub 1948 den Aufstieg in die Verbandsliga als ungeschlagener Gruppenmeister. Darüber hinaus wurde er Essener Stadtpokalmeister durch einen 2:1-Sieg gegen die Sportfreunde Katernberg, dem Zweiten der westdeutschen Oberliga. 1949 wurde der ETB nach der Einführung des Vertragsspielerwesens in die 2. Liga West eingeteilt. Von 1951 bis 1957 spielte der ETB in der höchsten Spielklasse, der Oberliga West.

    1959 stieg der ETB wieder in die Oberliga auf und gewann am 27. Dezember 1959 den DFB-Pokal mit einem 5:2-Erfolg über Borussia Neunkirchen in Kassel vor über 20.000 Zuschauern. Zuvor schlug der Klub unter anderem Westfalia Herne, den Hamburger SV (mit Uwe Seeler) und Hertha BSC. 1960 stieg der Verein wieder ab und ein Jahr später wieder in die Oberliga auf. 1963 wurde der ETB Siebter in der Oberliga, wurde aber nicht für die Bundesliga berücksichtigt. Von 1963 an spielte der ETB in der Regionalliga West unter anderem zusammen mit Alemannia Aachen, Borussia Mönchengladbach und Rot-Weiss Essen. 1967 wurde der Verein Zweiter der Regionalliga West und nahm an der Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga teil. Der Aufstieg wurde mit einem Punkt Rückstand hinter Borussia Neunkirchen knapp verpasst."

  • dat soll doch so sein, wird erst am 12. august nach "spielschluß" angezeigt! :opi:


    spoiler - lok leipzig ist dann erster tabellenführer... ;)

  • Kaiserslautern in der DDR oberliga, Sachen gibt's.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Reklame:
  • Dachte die Oberliga verdient ihr eigenes Kapitel, ist aberauch nicht so wichtig.


    Landes-Bezirks-Kreisliga muss nicht, aber eben "überregional" vielleicht doch?

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Berlin-Derby Teil 1, OL Nordost

    Dank des Schiri-Streiks und der Absage aller Spiele des BFV, war das kleene Derby der Berliner Ex-Bundesligisten, eines von nur 3 Spielen an diesem Wochenende.


    Und die Aufsteiger der Blau-Weiß-Roten Tasmanen ballerten die Blau-Weißen 90er mit 3-0 weg, wenn das keen jutes Omen is. Von 7 Punkten auf 10 ( Union hat zufällig ooch 7 Punkte nach 9 Spielen8))

    Hab heute nen alten und nen neuen Unioner getroffen, BW 90 mit so 20 zum Teil aus BL-Zeit übrigebliebenen, die ab und zu mal laut wurden allerdings am Bierstand aktiver waren.

    Rarara Tasmania...


    Derbysieger, Derbysieger Hahaha!


    Klingt doch geil, oder? :schal:

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame:
  • Neues aus der Oberliga! Sensation in Neukölln, alles wird anders Tas 2020 im Werner -Seelenbinder-Sportpark will man sich neu aufstellen, und hat große Pläne.

    Die Njie Brüder schmeißen jetzt den sportlichen Laden, aber auch Präsi und Platzwart "dürfen" gehen. :crazy


    Naja Fußball halt. 8)

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • And se Neuköllner Spätzle One is echte Sahne.

    Laut FuWo ist Leroys Vadder "Samy" Souleymane Sane der Gönner, Hintermann, Macher...klingt ja nach janz großem Kino. :gamer

    Er und der Klinsi Freund Jogi haben mit ihren Toren damals Hertha in die OL geholfen.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • And se Neuköllner Spätzle One is echte Sahne.

    Laut FuWo ist Leroys Vadder "Samy" Souleymane Sane der Gönner, Hintermann, Macher...klingt ja nach janz großem Kino. :gamer

    Er und der Klinsi Freund Jogi haben mit ihren Toren damals Hertha in die OL geholfen.

    Sehr unterhaltsames Interview!:)

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Hier sind nun die neuen Macher, Hintermänner UND Frauen vom SV Tasmania :

    http://www.tasmania-berlin.de/…-1-vorsitzenden-gewaehlt/


    Mal gucken wo die Reise hin jeht. 2 Spieler mit denen ick ein Jahr arbeiten durfte und 2 Neuzugänge vom Sommer 2019 werden den Verein wieder verlassen.


    Probetraining für den Nachwuchs findet auch wieder statt (16 Spieler weise).

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame:
  • Krass! Was geht denn da ab?

    Hätte Hertha mal bei Sane nachgefragt (aber Sane ist bei Hertha ja so willkommen, wie Kloppo bei Union 8)).

    fupa


    Manchmal funzt ein neuer Chef sofort. 8|

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Und wieder nur Finanzprobleme, diesmal im Süd-Westen.

    kicker


    Die BSG von Röchling Völklingen zieht sich zurück und Trier und Salmrohr schmollen.

    Ach Mann ey.


    Ob die noch was mit dem Konzern zu tun haben?

    ???


    Das Unternehmen Röchling (dachte Jahre lang das ist wie Wehen Wiesbaden, oder Schalke Gelsenkirchen, ein harmlose doppelte Ortsbezeichnung, wie bei WACKER Chemie Burghausen, sind das aber Firmennamen, Röchling ist seit 1966 Namensgeber (bezog sich auf die Hütte) startet also als Kohlehandel, Eisenverarbeitung (Eisenträger, Edelstahl) , Kriegszeug (STAHLhelme, Geschosse), durch Stahl und Kohlekrise Umwandlung in den 1960-70ern zu Maschinenbau, Telekommunikation, Elektroinstallation, 42 % Anteile an Rüstungskonzern Rheinmetal und 2014 Bereiche wie Automotive ??? (Aerodynamische Kunstoffteile, zur Verbesserung der Eco-Bilanzen) , und „Hochleistungs-Kunststoffe“ und Medical ??? (etwa C Test-Ausrüstungen?).

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

    Einmal editiert, zuletzt von Benatz ()

  • Wormatia Worms, mir wegen dem ulkigen Vereinsnamen (und :schal: geht eh IMMER) auch ein sympathischer Verein schafft den Aufstieg.

    Und Drachen sind lässig.

    kicker Sie dürfen wieder in der RL Südwest spielen.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Ausser Worms steigen also so grosse Namen wie Rot-Weiss Erfurt, Kickers Emden in die 4.Liga auf.


    wiki

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame: