Fußballlose Zeit überbrücken - Geschichten von Unionern für Unioner

  • Und Lutz Möckel...!

    Wo kann man das Handbuch der Arbeiterklasse mal ansehen und was ist eine DDR-Standartfrisur?

    Der Vater meines Nachbars hat es mir gezeigt, als ich mit 12 mit zu langen Haaren herumlief. Der war Offizier und hat in der Normannenstraße gearbeitet - wahrscheinlich wurde es 1990 mitgeschreddert ).

  • Und Lutz Möckel...!

    Wo kann man das Handbuch der Arbeiterklasse mal ansehen und was ist eine DDR-Standartfrisur?

    Kiekste deine Jugendweihebilder an, weeste Bescheed, Schätzelein!:D

  • Reklame:
  • Na komm, rechts ist aber noch nicht lange von der Armee zurück, oder?;)

    nee, rechts war nie dabei gewesen - der kelch ist an mir vorbeigegangen! 8o

    Ok, jetzt wo du es schreibst, hab ich das Bild vergrößert und wenn man es weiß, erkennt man dich auch:rofl:

  • Reklame:
  • Meine Frage war rhetorisch..., Handbuch der Arbeiterklasse, DDR-Standartfrisur...:dash:dash

    Es gab Vorschriften bei der Armee und manch kritischen Blick, wenn man Peacer, Blueser, Popper, Punk etc. war, es gab aber keine Vorschriften. Und das Handbuch der Arbeiterklasse hab ich im Netz nicht gefunden...:nixweiss:

  • Meine Frage war rhetorisch..., Handbuch der Arbeiterklasse, DDR-Standartfrisur...:dash:dash

    Es gab Vorschriften bei der Armee und manch kritischen Blick, wenn man Peacer, Blueser, Popper, Punk etc. war, es gab aber keine Vorschriften. Und das Handbuch der Arbeiterklasse hab ich im Netz nicht gefunden...:nixweiss:

    Das war ein Witz - aber bei all der Normung nicht unrealistisch, denn die, die behaupteten das Proletariat zu vertreten, hatten kein Ahnung von den Menschen.

    Ich würde dich übrigens gern mal kennenlernen - so real.

  • Reklame:
  • Aha, 008 1/2 !

    Die humoreske Note hab ich offenbar verpeilt oder es war ein weißer Smiley auf weißem Grund!

    Ey und hast du hier vor Tausenden nach einem Date gefragt8|??

    Sollte kein Problem sein, jeden Spieltag am FuMA-Stand uffe Waldseite, ggf. auch gerne in der AG Soziales oder AG Marketing der FuMA. Muss ick wohl wat Feinet anziehen...;):heart:

  • Jungs, kommt ma wieder zum Thema zurück. Man könnte hier unendlich über Frisuren aus den 70ern und 80ern rumfrozzeln. Maddow hatte die Idee, dass ihr eure Geschichten aufschreibt. Ich hatte in Vorbereitung eines 60. Geburtstages von nem Kumpel erfahren, dass 1976/77 erstmal polnische Fahnen an der Granitza in Frankfurt/ Oder sozialistisch umgelagert und anschließend im Stadion ruhmreich geschwenkt wurden. Das schreibt ma auf Leute!

    Immer weiter, immer weiter ganz nach vorn! Von mir aus... Wenn wir uns treu bleiben!

  • Mein erster Besuch in der AF


    Heute auf den Tag genau vor 40 Jahren war ich das erste Mal in der AF. Ich war gerade 10 Jahre alt und wohnte damals noch in Ludwigsfelde. Mein Vater wollte mich nicht alleine fahren lassen und kam mit, ebenso meine 2 besten gleichaltrigen Freunde.

    Also los mit dem Bus zum Bahnhof Genshagener Heide. Mit dabei gefühlt 300 Unioner. In Wirklichkeit wohl so um die 30-50. Weiter ging es mit dem Zug nach Schönefeld, mit der S-Bahn nach Schöneweide und mit der Straßenbahn.

    Das Stadion war gut gefüllt (offiziell ca. 16000 ZS) und Gegner war der 1.FC Magdeburg. Es war laut und dauerhaft war "Eisern Union" zu hören. Es wurden auch Lieder gesungen, die irgendwie mit Fußball nichts zu tun hatten. So zum Beispiel:..."und wir schießen unsern Samen in den Unterleib der Damen"...u.v.m. Zur Halbzeit stand es 0:2, zu Beginn der 2. HZ fiel das Anschlusstor. Es wurde immer lauter. Die Magdeburger waren fußballerisch klar überlegen, aber die Heimmannschaft kämpfte um jeden Ball. Der für mich wohl beste Spieler auf dem Platz machte das 1:3 (ein gewisser Achim Streich). Kurz vor Schluss fiel das 2:3. Es wurde noch lauter und dann war Schluss. Aber nicht auf den Rängen. Die Union-Spieler wurden gefeiert als ob sie Meister geworden wären.

    Ich war infiziert und fasziniert. Das enge Stadion ohne Laufbahn, eine tolle Mannschaft, 90 min unglaubliche Stimmung...Wahnsinn. Dazu so lustige Lieder wie ..."Union steigt ab,...in die Liiiga...Staffel B".. Offensichtlich machte das aber den wenigsten ZS etwas aus. Für mich zuerst unglaublich, aber ich fand das alles toll.

    Die vergangenen Jahre hätte ich gewettet, dass Matthies im Union-Tor stand. Ich habe natürlich die Statistik recherchiert. Ich lag falsch, denn im Tor stand wohl Hawa. Bei MD übrigens Bahra. Dann habe ich wohl "Heyne, Heyne, hüte deine Schweine!" später gehört.

    Auf dem Rückweg nach Hause gab es im Zug noch Stress mit einigen FCM-Fans. Aber es gab ja noch die TraPo...


    Zum nächsten Heimspiel hatte ich einen von Muttern selbstgestricken rot-weißen Schal um und fuhr jetzt immer ganz alleine. Es gab immer genug Fans die man traf. Und mir war es auch nicht so wichtig, dass Union im Folgejahr wirklich in der Liga Staffel B spielte. Ich wollte immer und nur noch zu Union!!!

  • "1000xBerlin - Bilder und Geschichten einer Großstadt" ist eine Onlinedoku im Rahmen einer (leider noch nicht) zugänglichen Ausstellung im Märkischen Museum zur Geschichte Berlins. Man kann die jeweiligen Stadtbezirke anklicken und erhält unter verschiedenen Rubriken (u.a "Treptow-Köpenick arbeitet /..vergnügt sich/...bewegt sich") Fotos und Informationen zur Arbeits-Alltags-Sport/Fußballgeschichte der Region... u.a. natürlich auch zu Union Oberschöneweide und dessen glorreichen Nachfolgerverein..:schal: https://1000x.berlin/bezirke/

  • Reklame: