Fußballlose Zeit überbrücken - Geschichten von Unionern für Unioner

  • Ick war der Glatte - also Haare kurz.

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Ich war gar nicht.

    Bei der Musterung am Nöldnerplatz wurde noch gedroht,aber viele Jahre später kam die Wende.

    Meine Geschichte würde hier den Rahmen sprengen, doch sie wollten mich, nach der Verarsche von mir, zappeln lassen bis ich 26 geworden wäre, glaube ich. Danach durfte man nicht mehr gezogen werden. Falls falsch bitte berichtigen.

    Kurz vor dem Untergang unserer Roten, wollten se mich dann doch noch haben, doch meine Antwort beim WKK "für euch nehme ich keine Waffe in die Hand" und bin gegangen. Das war September 89.

  • War so. So Scheiße die NVA Zeit war, manch ein würde das heute gut tun. So bald manche 3 Bilder auf dem Körper heute haben,denken die, jetzt hau ich alle um. :crazy

  • zappeln lassen bis ich 26 geworden wäre, glaube ich. Danach durfte man nicht mehr gezogen werden. Falls falsch bitte berichtigen.

    In meinem Nachbarregiment gab es welche, die waren mit 32 gezogen worden.

    Besonderheit: Die waren vorher im Knast gewesen. Das war 1988.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Reklame:
  • zappeln lassen bis ich 26 geworden wäre, glaube ich. Danach durfte man nicht mehr gezogen werden. Falls falsch bitte berichtigen.

    In meinem Nachbarregiment gab es welche, die waren mit 32 gezogen worden.

    Besonderheit: Die waren vorher im Knast gewesen. Das war 1988.

    Zu meiner ersten Musterung wurde ich mit Handschellen geführt, nachdem mir die Grünen einen Ohrring herrausrissen und Buttons von meiner Lederjacke entfernten. Die Ärztin musste sie auffordern, mir die Handschellen abzunehmen, um mich untersuchen zu können.

    Anschließend saß ich vor einer Kommission von drei Leuten, Inneres, Militär und?, die mich fragten, ob ich mich zu drei Jahren verpflichten würde.

    Ich antwortete, dass ich mich zu gar nichts verpflichte und wenn ich gezwungen werde, nur mit dem Spaten marschiere - ich war 18 und hatte den Termin versäumt.

  • zappeln lassen bis ich 26 geworden wäre, glaube ich. Danach durfte man nicht mehr gezogen werden. Falls falsch bitte berichtigen.

    In meinem Nachbarregiment gab es welche, die waren mit 32 gezogen worden.

    Besonderheit: Die waren vorher im Knast gewesen. Das war 1988.

    Diese Besonderheit hatte ich in dem Moment nicht. Es gab schon eine Ungerechtigkeit, was in diesem Staate passierte. Wie gesagt, so ne Geschichten würden den Rahmen sprengen und auch so eine Diskussion, weil es ja immer noch welche gibt, ob erlebt oder nicht, die diesen ganzen Wahnsinn hinterher heulen. Ich habe und möchte mit meiner Aussage keinen hier ansprechen und meine es eher im Allgemeinen. Es ist jetzt auch nicht alles Gold was glänzt und auch einiges kommt wieder gedanklich hoch, wenn man sich gewisse Dinge heute anschaut. Ein Beispiel, da wir ja alle gerne Fußball schauen und fast alle schon mit den Beamten der Ordnungshüter zusammen gestoßen sind- gewisse Ähnlichkeiten sind gegenüber damals schon vorhanden, oder?

  • Ich war gar nicht.

    Bei der Musterung am Nöldnerplatz wurde noch gedroht,aber viele Jahre später kam die Wende.

    Meine Geschichte würde hier den Rahmen sprengen, doch sie wollten mich, nach der Verarsche von mir, zappeln lassen bis ich 26 geworden wäre, glaube ich. Danach durfte man nicht mehr gezogen werden. Falls falsch bitte berichtigen.

    Kurz vor dem Untergang unserer Roten, wollten se mich dann doch noch haben, doch meine Antwort beim WKK "für euch nehme ich keine Waffe in die Hand" und bin gegangen. Das war September 89.

    Sie wollten mir 3 Jahre schmackhaft machen,als Funker.

    Auf mein Nein,folgte die Drohung das sie mich dann einziehen,wenn ick Familie habe.

    Dann kam die Wendezeit und ick wurde vergessen:rofl:

  • Ich denke, ohne es selbst erlebt zu haben, wird wohl jeder seine schlechten (und vielleicht auch guten) Geschichten haben. Es war wohl nicht jeder gleich mutig, positiv eingestellt oder was auch immer.

    Im Nachhinein hörte ich viele Geschichten von individueller Schikane, welche ich so in der BW nicht erlebt habe, dafür hat die BW von Freitagmittag bis Montagfrüh geschlossen, in Corona-Zeiten auch mal monatelang.

    Ich wünsche jedem, dass er die Zeit gut überstanden hat und keine äußeren oder inneren Blessuren davongetragen hat.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Reklame:
  • War so. So Scheiße die NVA Zeit war, manch ein würde das heute gut tun. So bald manche 3 Bilder auf dem Körper heute haben,denken die, jetzt hau ich alle um. :crazy

    Ist nicht so? Brauch ich wohl noch 4 und 5.:crazy:rofl:

  • War so. So Scheiße die NVA Zeit war, manch ein würde das heute gut tun. So bald manche 3 Bilder auf dem Körper heute haben,denken die, jetzt hau ich alle um. :crazy

    Ist nicht so? Brauch ich wohl noch 4 und 5.:crazy:rofl:

    Nicht jeder der ein Bildchen auf dem Körper hat ist auf Krawall gebürstet, ich bin zb die Ruhe selbst! ;)

  • Ist nicht so? Brauch ich wohl noch 4 und 5.:crazy:rofl:

    Nicht jeder der ein Bildchen auf dem Körper hat ist auf Krawall gebürstet, ich bin zb die Ruhe selbst! ;)

    Dir ist schon klar das das nach Corona leicht zu prüfen ist... Im Stadion... Die Ruhe selbst... Wer's glaubt.;)

  • Ick trauere der Zeit auch nicht nach...

    Dennoch hat man gelernt, das Zusammenhalt, Selbstständigkeit, Organisiertheit und Durchhaltevermögen gute, fürs Leben brauchbare Eigenschaften sind. Mir hat es die "Lebensbibliothek" durchaus gefüllt, auch wenn ich durch den Modder robben nicht cool fand!

    Danach Kulturverantwortlicher, Konzerte organisieren, "Diskomädels" in Berlin organisieren..., ist Lebenslauf, gehört dazu und möchte ich auf die eine Art nicht missen!

  • Nicht jeder der ein Bildchen auf dem Körper hat ist auf Krawall gebürstet, ich bin zb die Ruhe selbst! ;)

    Dir ist schon klar das das nach Corona leicht zu prüfen ist... Im Stadion... Die Ruhe selbst... Wer's glaubt.;)

    Du glaubst mir nicht? :opi::pumpFrag die Leute, mit denen ich zusammen stehe. Voll die Ruhe, wenn nicht Fußball bzw Union spielt. ;) Man ist in dem Alter, wo man Ungereimtheiten anders klärt, als mit Backenplatten.:)

  • Reklame:
  • Dir ist schon klar das das nach Corona leicht zu prüfen ist... Im Stadion... Die Ruhe selbst... Wer's glaubt.;)

    Du glaubst mir nicht? :opi::pumpFrag die Leute, mit denen ich zusammen stehe. Voll die Ruhe, wenn nicht Fußball bzw Union spielt. ;) Man ist in dem Alter, wo man Ungereimtheiten anders klärt, als mit Backenplatten.:)

    Schränkst es ja aber selbst mit "wenn nicht Union spielt" ein. Darauf zielte ich ab. Als ob man da ruhig bleiben kann.:D

  • Ick trauere der Zeit auch nicht nach...

    Dennoch hat man gelernt, das Zusammenhalt, Selbstständigkeit, Organisiertheit und Durchhaltevermögen gute, fürs Leben brauchbare Eigenschaften sind. Mir hat es die "Lebensbibliothek" durchaus gefüllt, auch wenn ich durch den Modder robben nicht cool fand!

    Danach Kulturverantwortlicher, Konzerte organisieren, "Diskomädels" in Berlin organisieren..., ist Lebenslauf, gehört dazu und möchte ich auf die eine Art nicht missen!

    Sehe ich vollkommen anders. Bei der Entlassung dachte ich, ich werde aus diesem Gefängnis nur in ein Größeres entlassen und stellte zwei Wochen später einen Ausreiseantrag - war mir allerdings nicht bewusst, das ich drei Jahre als Geheimnisträger gelte. Durchhaltevermögen hatte mir vorher eher die Staatsgewalt abverlangt.

    Diese Zeit hat mir also die Augen geöffnet - too much future.

  • Reklame: