Grenzenlos EISERN!

  • Okay, unsere Intention ist: gemeinsam am Vereinsleben teilhaben, gemeinsame Stadionbesuche sowohl zu Hause als auch Auswärts, Biertrinken oder auch Barcadi/Rum, Spaß haben und so weiter. Ich verstehe ehrlich nicht, warum du das fragst. Hast du die gleichen Fragen auch alles anderen Fanclubs gestellt? Oder triggert dich nur der Name des EUFC´s?

    wie ich oben geschrieben habe, weil auf eurer seite steht, das ihr politik ins stadion haben wollt. deswegen interessiert mich das, was ihr damit genau meint? wie stellt ihr euch das vor? das wurde ja nun schon mehrfach gefragt. aber nie kam eine eindeutige antwort.

  • wie ich oben geschrieben habe, weil auf eurer seite steht, das ihr politik ins stadion haben wollt. deswegen interessiert mich das, was ihr damit genau meint? wie stellt ihr euch das vor? das wurde ja nun schon mehrfach gefragt. aber nie kam eine eindeutige antwort.

    Auf unserer Webseite steht:


    In der Satzung des 1. FC Union Berlin heißt es: „[der Verein] ist in seinem Handeln demokratischen und humanistischen Grundwerten verpflichtet.“ Wer sich dafür einsetzt, handelt somit politisch.


    und


    Wir möchten die von uns gelebte Fußballkultur voranbringen und dabei gleichzeitig mit unserer aktiven Fanarbeit jeglicher Form von Diskriminierung wie Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Nationalismus, Antisemitismus und Heterosexismus entschieden entgegentreten —wir finden, Politik gehört ins Stadion!


    Insofern ist es doch ganz einfach zu finden!
    Und wer sagt, bei uns im Stadion gibt es keinen Rassismus, der war entweder nie in der Alten Försterei oder kann sehr gut weghören!

  • und wie wollt ihr das machen? irgendwas müsst ihr euch doch dabei gedacht haben. man dit is doch nicht so schwer, in ein paar sätzen zu erläutern!

  • Okay, unsere Intention ist: gemeinsam am Vereinsleben teilhaben, gemeinsame Stadionbesuche sowohl zu Hause als auch Auswärts, Biertrinken oder auch Barcadi/Rum, Spaß haben und so weiter. Ich verstehe ehrlich nicht, warum du das fragst. Hast du die gleichen Fragen auch alles anderen Fanclubs gestellt? Oder triggert dich nur der Name des EUFC´s?

    Ich denke mit eurem Namen "Grenzenlos Eisern" hat hier kaum einer ein Problem (zumal wir ja aktuell europaweit grenzenlos unterwegs sind)!

    Vielmehr, so denke ich, ist es das "Programm", was ihr euch auf die Fahne geschrieben habt.

    Wie schon mehrfach erwähnt, und von euch auch auf eurer Internetpräsenz klargestellt, verfolgt ihr anscheinend ein politisches Ziel.

    An eurem Credo ist inhaltlich auch nichts auszusetzen.

    Aber ihr setzt mit der Erwähnung auf eurer Fahne dieses Credo an forderste Stelle.

    Somit tritt unser Club in den Hintergrund, und dadurch bekommt man den Eindruck, es geht euch lediglich darum, euer Credo mit dem Namen unseres Clubs zu transportieren.

    Und das obwohl unser Club die von euch eingeforderten Werte seit Jahren lebt!


    Auch stellt ihr in eurem einleitenden Text eine eindeutige Entwicklung der letzten Jahrzehnte in Frage.

    Von den 90er Jahren bis Heute hat sich bei uns enorm viel verändert, was auch die von euch priorisierten Themen anbelangt.

    Diese Entwicklung verlief ganz natürlich, aus sich selbst heraus.

    Sicher gibt es hin und wieder einzelne Ausreißer nach unten, das ist aber kein Grund, diese Entwicklung in Frage zu stellen, bzw. zu negieren.


    Durch die Gestaltung eurer Zaunfahne mit eurem "Handlungsauftrag", wirkt ihr eher wie eine Ordnungsgruppe, ein erhobener Zeigefinger des Lehrers ...

    Auf Grund deines Alters müsstest du eigentlich auch noch Erinnerungen an Zeiten haben, als es noch Agitatoren gab, die einem auf Schritt und Tritt moralisch (ideologisch) täglich die Richtung vorgeben wollten...in der Schule, in der Lehre, auf der Arbeit, an den Haltestellen usw.

    Was hat es letztlich gebracht?

    Nichts....vielmehr das Gegenteil, nämlich Ablehnung des Ganzen!


    Ich denke, das dürfte dann wohl eher eurem Wunsch entgegen wirken.

  • Reklame:
  • * Kleine Einschränkung als Nachtrag

    Solltet ihr mit "Grenzenlos" auf geopolitische Ziele abstellen wollen, würde meine Meinung über den Namen des Fanclubs komplett anders ausfallen, da dann hochpolitisch, was ich als Fan absolut ablehne.

  • Jan Grobi

    Erstmal danke für deine Transparenz und die Antworten. Alles weitere dazu sicher demnächst Mal beim ein oder anderen Bier.


    Ansonsten sehe ich das Ganze wie moskvitsch. Ich hab kein Problem mit eurer Haltung, im Gegenteil. Aber im Stadion hat sowas halt nur bedingt was zu suchen. Bei uns geht es schon immer um Fußball, klar sind einige Dinge Politik, das lässt sich nun Mal nicht in Gänze vermeiden. Und ja, auch Kritik am DFB auf Tapeten geäußert ist Politik. Ist uns allen hier bewusst. Aber es geht während des Spiels nun Mal um Fußball und allem was rings rum dazu gehört. Was da nicht hin gehört sind irgendwelche Gesellschaftspolitischen Dinge.


    Und ich gebe zu bedenken das ihr der Meinung seid Politik gehört in's Stadion und bringt diese auch selbst rein. Dann müsst ihr doof gesagt auch akzeptieren, wenn andere genauso handeln wie ihr. Politik rein bringen, ihre Ansichten im Stadion verbreiten - auch wenn diese nicht eure Ansichten sind. Wir sind schließlich bei Union, also gleiches Recht für alle. Und schon seid ihr die Vorreiter für etwas was ihr gar nicht wollt. Und was keiner bei Union wollen kann, denn schnell verbreitet dann jeder sein politisches Statement und der Fußball gerät immer mehr in den Hintergrund. Das sind die Bedenken die einige hier haben.


    Dürfte spätestens dann interessant werden wenn der mit der Free Palestine Tapete auf den mit der Pro Israel Tapete trifft.:crazy

  • Mhm, warum hatte man sich damals für Union entschieden? Weil man keine Politik im Staion haben wollte? Oder hat man gegen ein System protestiert? Oder weil man endlich Fussball ohne Politik genießen wollte? irgentetwas bringe ich wohl durcheinander.

  • Mhm, warum hatte man sich damals für Union entschieden? Weil man keine Politik im Staion haben wollte? Oder hat man gegen ein System protestiert? Oder weil man endlich Fussball ohne Politik genießen wollte? irgentetwas bringe ich wohl durcheinander.

    Ich kann nur für mich sprechen.

    Als 8 jähriger war es diese riesen Masse an Menschen, welche all das machte, was man eigentlich nicht machen durfte.

    Dann dieser streckenweise infernalische Gesang....der Schlachtruf, alles so laut, wie ich es zuvor nie wahrgenommen habe.

    Den Ausgleich in der 87 min. , der gefeiert wurde, wie anderswo nicht einmal Meisterschaften.

    Opa und Oma neben Jungkeilern ...später dann Bluesbüchsen, Metalheads, Punks, Skins, Normalos alle nebeneinander.

  • Reklame:
  • veritas
    ich glaub alles, was wir auf unserer Webseite und auf dem Banner zu stehen haben, wird etwas überhöht. Von allen Seiten! Ich möchte mich, jedenfalls was Union betrifft, nicht verändern. Wir werden beobachtet, das ist uns auch bewusst. Also werden wir mit unserer Präsens und unserem Fanfamilienleben auch zeigen, dass Angst oder gar Ausgrenzung nicht unsere Agenda ist. Bierchen finde ich sowieso immer gut!

  • Gut, ge"vitsch"t, moskvitsch !:thumbup:

  • Vielleicht sollte man sich einfach damit abfinden, dass es immer einen Prozentsatz an Leuten gibt, die einfach A****löcher sind. So, wie man sich auch damit abfinden muss das es immer wieder Leute gibt, die sich über geschriebenen, aber vor allem die ungeschriebenen, Normen hinwegsetzen und beispielsweise Politik ins Stadion tragen wollen.

    Das auch bei uns Dinge abgelassen werden, welche einen das Grauen durch Mark und Bein treiben, ist unbestritten, aber ein Stadion ist nun mal (im besten Fall) ein Spiegelbild bzw. Querschnitt der Gesellschaft.

    Man bekommt mittlerweile wirklich den Eindruck, dass man förmlich nur auf den leisesten F*rz wartet, um dann die eigene moralische "Überlegenheit" zur Schau stellen zu können. Das ist mir höchst unsympathisch, tut mir leid.

  • Ich verstehe die Ziele dieses UFC eben so, dass nicht allerlei politische Ambitionen aller Farbschattierungen ihren freien Lauf haben sollten sondern eben nur in dem oben von Jan Grobi genannten Zusammenhang:


    "In der Satzung des 1. FC Union Berlin heißt es: „[der Verein] ist in seinem Handeln demokratischen und humanistischen Grundwerten verpflichtet.“ Wer sich dafür einsetzt, handelt somit politisch.


    und


    Wir möchten die von uns gelebte Fußballkultur voranbringen und dabei gleichzeitig mit unserer aktiven Fanarbeit jeglicher Form von Diskriminierung wie Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Nationalismus, Antisemitismus und Heterosexismus entschieden entgegentreten —wir finden, Politik gehört ins Stadion!"


    Was gibt es dagegen einzuwenden und was entspricht daran einer linken Meinungsmache, wie hier des öfteren zu lesen war? :/

  • Reklame:
  • Gebrannte Kinder scheuen das Feuer!

    Geh mal ein paar Jahrzehnte zurück und überlege warum,wieso,weshalb der ein oder andere Union als sein Verein ausgewählt hat.

    Rest ergibt sich dann.

  • Vielleicht solltet ihr das so verstehen, dass man sich vornimmt, im Stadion auch mal den Mund aufzumachen, wenn bestimmte Leute sich daneben benehmen, wie gegen Haifa geschehen.

    Das ist doch dann die oft an anderer Stelle eingeforderte Zivilcourage. 8)

  • Vielleicht solltet ihr das so verstehen, dass man sich vornimmt, im Stadion auch mal den Mund aufzumachen, wenn bestimmte Leute sich daneben benehmen, wie gegen Haifa geschehen.

    Das ist doch dann die oft an anderer Stelle eingeforderte Zivilcourage. 8)

    Dazu brauche ich aber keinen Fanclub und auch kein Banner. Das bei solchen Ausfällen eingeschritten wird erwarte ich eigentlich von jedem Unioner und ist ja auch geschehen.

  • Reklame: