• Ich war Samstag auch im Stadion beim Wolfsburg-Spiel. Da hab ich gleich noch n paar Lieder/Fangesänge fürs Liederbuch aufgeschnappt, u.a. "Schei* DFB, Schei*e Schei*e, Schei* DFB!", "Ihr macht unsern Sport kaputt, Ihr W*chser!", "Ihr macht unseren Rasen schön, Ihr Helden!" und "Tennisbälle sind kein Verbrechen!"

    Hab sogar reichlich Aufnahmen gemacht und ein Video geschnitten, weiß aber nicht, ob ich das hier im Forum posten kann, weil Urheberrecht? (hab im Video-Vorspann Achims Stimmung in der AF genutzt und die beiden FCU/WOB-Logos, Rest ist von mir)


    Zurück zu den Liedern. Auf dem Weg zum Stadion, zwischen Union-Tanke und BFC-Brücke, bin ich einem älteren Herren begegnet mit schwarzem Mantel, Hut, Sonnebrille, grauem Haar und Rauschebart, der gerade ein Cover von Marius Müller Westernhagens Freiheit, umgedichtet auf Eisern Union, zum Besten gab, und das sich wunderbar für das Liederbuch eignen würde. Da ich in Begleitung zum Spiel bin, habe ich leider nicht angehalten und mir das Lied weiter angehört oder ihn angesprochen zwecks des Textes. Kennt von Euch jemand den älteren Herren oder das Lied? Oder weiß, ob der Herr dort regelmäßig bei Heimspielen anzutreffen ist?

  • Der ältere Herr und sein Trompete spielender Compagnon sind regelmäßig am Bahndamm und an immer derselben Stelle anzutreffen und versüßen Einem den Weg in unser Wohnzimmer. Er hat auch andere Lieder im Repertoire. Sprech ihn ruhig an, der Herr ist sehr nett.

  • Nochmal zum üben für morgen: https://twitter.com/fcunion/status/1758900638740529324


    Man hat mir gesagt

    es gibt noch mehr als Union.
    Denk an die wichtigen Dinge im Leben, dann wirst du belohnt.
    Aber für mich,

    gibts nichts größres als dich.
    Stundenlang Zugfahren durch Europa,

    ich lass dich nicht im Stich.
    Lalalalalalalalalala…
    Ohohohohoh.. (nur hier mit klatschen)


    Melodie: Stumblin in

  • Reklame:
  • Bitte nich!

  • Richtig der gesamte Gästeblock in Sinsheim war bekifft und hat kein bisschen Alkohol getrunken. :/


    Suffbedingte Totalausfälle sorgen auch keineswegs für gute Stimmung sondern bestenfalls dafür dass der Text abseits der Melodie falsch gelallt wird und schlimmstenfalls dafür, dass der organisierte Support eingestellt werden muss und Sanitäter den Block betreten. Sorry wenn ich dir diese Illusion nehme.

  • Reklame:
  • Oder weiß, ob der Herr dort regelmäßig bei Heimspielen anzutreffen ist?

    Ist er. Wir haben unseren Garten direkt in der Nähe und "dürfen" seinen Gesang stundenlang in Endlosschleife hören, vor jedem Heimspiel. Im Vorbeigehen mag das schön sein, aber als Dauerbeschallung....da ist es wie im Stadion: wird ein Lied zu oft wiederholt, mag man es nicht mehr :D

    "Union immer im Herzen getragen, schaust du nun herab auf den heiligen Rasen. Ruhe in Frieden Forchi" ;(



  • Habt schon beide recht.



    Ja. So is it. Nachdem es schon vs BSG Wolfsburg dieses WS winkt GG ab, GG singt n shant vs WS, klar, alles nur kleine Eruption zur Thematik was da eigentlich unter der Oberfläche brodelt, gab - gibt auch genug zu STIMMUNG AN DER AF , aber letztlich: es hat auch ganz viel mit Generationen, mit Fankultur-en, Support Unterschiedlichkeiten zu tun. Geeint in den Farben, getrennt in der Sache...


    Ohne veritaische Epik zu entwickeln: Hoffenheim, 3.Halbzeit ;) war geil. Genau so, und nur so , funktionieren dieses 15 Minuten UNION UNION singen ( Relegation Rückspiel) oder Eiserne Hochzeit oder nach der Niederlage in Stuttgart 20 min nach dem Spiel vor 6 Jahren.

    A B E R ..... AUCH, GENAU SO, ...wird sukzessive die Vielfalt und all die schönen kleinen Shants einfach nur noch Vergangenheit sein...


    So ein 25 Minuten shant KANN eine der B Seiten der LP s in den 70igern sein. Echt. Einmalig. Unverwechselbar. Handmade Riff.

    Genauso ein Rave, bunt, ekstatisch, Bässe im Bauch.


    Nur geil wäre es wenn UNSERE Fanszene und unsere FANKULTUR Platz für beide oder mehr Kulturen hat. Nebeneinander Miteinander Beieinander. In Hoffenheim , in Mainz. Zuletzt in den Heimspielen ist dies immer weniger der Fall. Weil schlicht das Supporten und selbst creativ dies zu tun abgewöhnt wird. Merkste Wenn der/ diecapo kurz inne halten. Und so sind solche Momente in Hoppenheim Gewinn. Und zugleich Verlust. Und das Festzustellen ist keine Korrintenkackerei. Sondern schlichtes feststellen. Da ich mir eben Beides wünsche.



    ( für diejenigen die das als Gemaule empfinden: es geht mir um ein Union" Lebensgefühl ". Das da zugleich die Musik der "Enkel oder Söhne" geboren werden. Aber auch die Songs alter Freunde wie eben auch die sterben...

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.