1. FC Union Berlin - SV Werder Bremen

  • 2:1 Siege sind doch die schönsten.


    Nur wenn dann bitte mal ein Konter noch sitzt, wär das recht gut für den Kreislauf gewesen. 8)

    Und bei "Dem Morgengrauen entgegen..." fallen neuerdings wieder Gegentore. :crazy

    Wir ham doch so viele ander Lieder.... :oops


    Entspannten Sonntag Euch allen!

  • 1:0 Siege in der Nachspielzeit nach einem Standard sind die geilsten, auch weil zu 0…😁😉

  • Ich bin so glücklich, dass wir die 3 Punkte erarbeitet haben. Im Prinzip ist es jetzt so, wie es in unserer ersten BULI Saison war, jeder Punkt muss hart erarbeitet werden. Das ist gut so (wenn es klappt :) und passt zum 1.FC Union Berlin.

    Ich beschäftige mich nicht mehr mit dem Gedanken, dass wir absteigen (bin Optimist), aber wir werden in der nächsten Saison mit weniger Talent (Abgänge ... u.a. Aaronson) eventuell etwas besser abschneiden, wenn wir eine stinknormale Saison spielen und unsere Grundtugenden wieder mehr in den Vordergrund stellen können, und die passenden Spielertypen auf den Platz schicken.

    Die Kaderplanung 2024/25 wird spannend, "Kommen, gehen,bleiben" - ein weites Feld. Ich erwarte große Umbrüche. Wer diese inhaltlich gestaltet - keine Ahnung, ich hoffe auf viel bewährtes Personal, wird aber auch neues geben.

    Auf alle Fälle, das war das ein großer Sieg unserer Mannschaft, mit Können, Glück (1:0 strittig) und Einsatzwillen erarbeitet.

    Das Stadion war sensationell, das ist Fußballkultur ! Ich habe aber keinerlei Zweifel, dass es schlechter wäre, wenn es im neuen Gewand (wie geplant) am Wettbewerb teilnimmt.

    Dies ist überfällig, wenn man mittelfristig die Klasse halten will. Rein einnahmentechnisch/wirtschaftlich ist dies unabdingbar.


    Aus dem "Urlaub in der Bundesliga" - alter Spruch von D.Z. - ist jetzt schon mehr entstanden, da darf man nicht locker lassen - und ich bin froh, dass es der Verein genau so propagiert.

    Die Bissigkeit, der unbedingte Wille ... das war heute zu erkennen. So muss es weitergehen.

    90 % Klassenerhalt sind eingefahren - nicht locker lassen, die 10 % holen wir auch noch, und dann geht es wieder von vorn los :) Schön, Unioner jubeln zu sehen .....

    Nächste Saison - mehr Mattuschka- Fußball an der Alten Försterei, Champions League ist nicht mehr ... kein Verlust.

  • Bei Aaronson bin ich voll bei dir. Laidouni hat gerade mal 15 Minuten gespielt und das sicher nicht auf seiner idealen Position. Seine Leistungen mit einem vermeintlichen Fasten in Verbindung zu bringen, finde ich unnötig.

    Eisern!

  • Reklame:
  • Extrem wichtiger sportlicher Sieg heute und alles andere zählt im Moment dann eigentlich auch nicht.


    Außer, danke an die Szene für die solidarischen Tapeten. Bei uns ist gefühlt nicht nur das Augenmaß in letzter Zeit verloren gegangen.

  • Können einige bitte mit dem Mythos aufhören, dass jetzt neuerdings 6er fürs Tore schießen verantwortlich sind?

    Kann mich nicht erinnern, mal jmd. im Team gehabt zu haben, der jetzt seit gefühlt 10 Spielen ununterbrochen zwei Hundertprozentige pro Spiel bekommt und das Tor nicht trifft. Wie man da entschuldigend auf die Position verweist ist mir ein Schleier.

  • Fand das in der Sportschau auch abenteuerlich... Da hieß es es sei kein Abseits da der Spieler EINDEUTIG dem Keeper die Sicht versperren muss und das nicht 100%ig aus den Kameraperspektiven hervor geht... Sogesehen ist das zwar richtig, ignoriert aber das es eben schon Abseits ist wenn man im Sichtfeld des Torhüters rumspringt und diesen ablenken kann (zum Beispiel durch Bewegungen). Man muss also dem Keeper gar nicht komplett die Sicht versperren damit es zum aktiven Abseits wird. Ablenken reicht und dazu zählt halt auch wenn der Keeper sich bisschen anders positionieren muss, damit der Gegenspieler eben nicht die Sicht blockieren kann - in der Zeit schwindet ja dann auch die Reaktionszeit beim Schuss.


    Offenbar haben wir also nur davon profitiert das man weder beim Schieri, noch im Keller bei den ständigen Verkomplizierungen der Regeln noch durchblickt und nur die Variante auf dem Schirm hatte wonach es kein Abseits ist...


    Das ist dann wohl der viel beschworene Satz: in einer Saison gleicht sich alles wieder aus - so oft wie wir schon Pech mit Schiedsrichter-Entscheidungen hatten darf dann auch mal Glück nachhelfen.

  • Können einige bitte mit dem Mythos aufhören, dass jetzt neuerdings 6er fürs Tore schießen verantwortlich sind?

    Kann mich nicht erinnern, mal jmd. im Team gehabt zu haben, der jetzt seit gefühlt 10 Spielen ununterbrochen zwei Hundertprozentige pro Spiel bekommt und das Tor nicht trifft. Wie man da entschuldigend auf die Position verweist ist mir ein Schleier.

    Behrens?

  • Gut zusammen gefasst wie ich finde, für mich bleibt die Frage geht es bei der Regel und Beurteilung um das Sichtfeld oder die Sichtlinie.

    Beim Sichtfeld wäre ich bei denjenigen die meinen das das Tor zu unrecht anerkannt wurde, bei der Sichtlinie und so habe ich die Regel verstanden bin ich nicht der Meinung das Tor abzuerkennen da bis zum Torschuss unser Spieler nicht in dieser gewesen ist.

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Reklame:
  • ob das jetzt regelkonform war oder nicht, weiß ich nicht. Ich persönlich hätte es von meinem Empfinden her abgepfiffen, weil die optische Behinderung in dem Fall für mich ausreichend gewesen wäre


    allerdings hätten wir danach trotzdem noch Tore gemacht

  • Wie gesagt: Ablenkung zum Beispiel durch Bewegungen reicht damit es zum aktiven Abseits wird. Sogesehen hätte Kaufmann also nur da stehen und sich nicht rühren dürfen. Vorallem so wie er stand hätte er jederzeit in die Sichtlinie (wie du es so treffend beschreibst) des Keepers laufen und ihm im entscheidenden Moment die Sicht versperren können. Der Keeper ist also ganz klar nicht zu 100% auf den Schuss konzentriert - Ablenkung gegeben und somit Abseits.


    Bleibt dabei das wir da sehr viel Glück hatten und von der Regelauslegung des Schiedsrichters profitiert habe. Andersrum wäre ich ausgerastet wenn so ein Tor gegen uns zählt.


    PS: zeigt dann auch mal wieder wie unnütz so ein VAR ist. Denn wenn man nur die Sichtlinie betrachtet war es keine klare Fehlentscheidung und somit darf der VAR da nicht eingreifen, ignoriert aber ebenso wie der Schiedsrichter das eine Ablenkung des Torwarts von einem im Abseits befindlichen Spieler gegeben war.

  • OK, wo fängt zum Beispiel bei einer Ecke wo drei gegnerische Spieler im Abstand von einem halben Meter um den Torwart herum und einer vielleicht sogar vor ihm steht die Ablenkung an?

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • es ist doch kein vergehen, wenn es kein Abseits ist, neben dem Torwart zu stehen, sondern nur wenn du im Abseits bist...


    warum baust du jetzt etwas auf (Position in der Nähe des Torwarts bei einer Ecke), was überhaupt nix mit dem Thema zu tun hat (ABSEITS!), um deine Argumentation zu stärken (bei passivem Abseits in der Nähe des Torwarts)?

  • Reklame:
  • OK, wo fängt zum Beispiel bei einer Ecke wo drei gegnerische Spieler im Abstand von einem halben Meter um den Torwart herum und einer vielleicht sogar vor ihm steht die Ablenkung an?

    Wenn da ein gegnerischer Spieler am kurzen oder langen Pfosten steht können die 3 ablenken wie sie wollen, da dann keiner von ihnen im Abseits steht.


    Wenn da keiner am Pfosten steht hab ich es durchaus schon erlebt das diese Ablenkung abgepfiffen wurde.

  • OK, wo fängt zum Beispiel bei einer Ecke wo drei gegnerische Spieler im Abstand von einem halben Meter um den Torwart herum und einer vielleicht sogar vor ihm steht die Ablenkung an?

    Die Debatte dazu kann wirklich endlos gehen. Liegt eben im Ermessen des Schiris, da auf Abseits zu

    entscheiden. Finde schon, das wir da gestern Glück hatten. Ein echter Lichtblick des ansonsten

    schwachen Schiedsrichters!

  • Mir ging es grundsätzlich darum wann ist ein Torhüter durch sich in der Nähe befindener Spieler abgelenkt und wann nicht, denke das ist eine Auslegungsfrage.

    Meiner Meinung nach ist die Regel wenn der Spieler behindert kann man diskutieren ab wann oder die Sichtlinie behindert wird.

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Beim Eckball gibt es aber kein Abseits.


    Barolf

    Kommt drauf an, wenn kurz ausgeführt und dann geflankt wird schon. Wenn nicht hast du Recht. :thumbup:

    Wenn beim Eckball kurz abgespielt wird ist der Eckball ja schon ausgeführt. Das ist dann wieder eine neue Spielsituation, wie du richtig erkannt hast.


    Barolf

  • Reklame: