Unioner beim Berlinmarathon

  • Ich hatte letztens auch Probleme mit der Achillessehne (sofern sie es war, aber der Ort stimmte zumindest). Hatte es nach 4 Tagen Pause mal probiert und musste nach 15min aufhören. Danach habe ich rund 3 Wochen gewartet (ok, hatte durch Klausuren eh nicht so die Zeit gehabt), sodass sie gut verheilen kann. Jetzt spüre ich erstmal nichts mehr und hoffe, dass das auch so bleibt ;).
    In der Pause habe ich mich hin und wieder mit dem vorderen Fuß auf die Treppenstufen gestellt und gewippt, da das helfen soll (wie schon oben beschrieben).


    Um es kurz zu machen: Pausieren und Therapiemaßnahmen durchführen.

  • Danke für die vielen Tipps.
    Mein Kumpel meinte Inliner würde trotzdem gehen, soll die Achillessehne nicht so belasten, bin da aber sowie so Anfänger (ick kann s zwar bin aber ungeübt).Und Radfahren halt, oder doch ne totale Pause?
    Hab halt Hummeln im Hintern und Herbst ist eh wieder zu früh.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Benatz, mit Achillessehenproblemen is nich zu scherzen, bedient diese Sehne einen
    fürs Gangbild wichtigen Muskel.
    Horch in Deinen Körper hinein, versuche kleine Reize zu setzen und lass Dich mal schön verwöhnen.
    Wie schon geschrieben is ne Massage inner Wade ganz schick, Dehnübungen (bitte nicht wippen!),
    Wechselgüsse (kalt immer zum Abschluß!) und wenn möglich, dann laß Dir nen therapeutischen Ultraschall
    verpassen (gibts beim Physio Deines Vertrauens).
    Ne knorke Dehnübung für die komplette hintere Beinmuskulatur:
    Suchst Dir ne Türzarge, das nicht betroffene Bein liegt locker auf Boden (dazu muss natürlich die Tür offen sein :D ),
    rutschst mit'm Popo ganz dicht an die Zarge ran, betroffenes Bein wird im Hüftgelenk gebeugt (ca. 90 Grad),
    die Ferse berührt nun die Zarge.
    Nun kannsu durch sanftes durchdrücken des Knies und Fußzeh zur Nase ziehen gut dehnen.
    Das wiederum hälst du mind. 30 sec und wiederholst dit 3-4 mal.
    Du wirst dieses perverse Ziehen spüren :) .
    Dit andere Bein darf natürlich och bedient werden.
    Hoffe dit war nich zu kompliziert.


    Für die anderen Fuß-/Beinkranken gilt natürlich trotz der Einschränkungen die Muskulatur nich
    allzu sehr im Standby-Modus auszusetzen, denn die schwindet mal ganz fix.
    Soll heißen, schöne Kräftigungshalteübungen aus der Rückenlage, um dit Knie, wie im Falle von
    olle Ostseeunioner nich noch mehr zu belasten. Aus der Seitlage kann man schön die Abduktoren/Adduktoren
    trainieren und aus der Bauchlage den dicken Arschmuskel, is klar.



    Amen!


    Nun euch Freaks ne gute Besserung und nehmt mir immer schön die Zeichen des Körpers, meist im Form von
    Schmerz, wahr.

    10.10.1999 Wartenberger SV-1. FC Union Berlin
    29.09.1999 AC Mailand-Hertha BSC Berlin


    05.02.2011 DERBYSIEG!

  • Genau!!! Und wer gegen Bochum mit Bierbechern schmeißt, muss dem ganzen Stadion einen ausgeben! Könnte mich immer noch aufregen über diese Hirni-Aktion, mag die Mannschaft auch noch so schlecht gespielt haben... X(


    Bin jetzt mal weg, mich auf 18 km abreagieren.


    Genau!!! Und wer gegen Bochum mit Bierbechern schmeißt, muss dem ganzen Stadion einen ausgeben! Könnte mich immer noch aufregen über diese Hirni-Aktion, mag die Mannschaft auch noch so schlecht gespielt haben... X(


    Bin jetzt mal weg, mich auf 18 km abreagieren.


    Hier werden innerhalb kürzester Zeit sämtliche Tabus gebrochen, mich kotzt dieses Mainstreamvolk sowas von an !!!!
    Union, das ist nicht nur Fusball !!!!
    Becher werfen, was für ein Pack !!! Verpisst euch ihr Hosenscheisser !!!!
    Meinen verletzten Laufreunden gute Besserung, :schal: !!!!
    UNVEU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


  • So nun ist es bis zum ersten langen Lauf unserer Marathonvorbereitung keine Woche mehr.
    Im Moment sind wir fünf Trainierende, wovon drei die 30 im Plan haben und um 9 Uhr starten werden.
    Späterer Start und andere Strecken, auch längere, sind natürlich möglich, da wir eine 3333 Meter Runde laufen.
    Am Start, gleichzeitig Ziel, wird es einen Versorgungspunkt mit Getränken geben.
    Zielschluss ist für 12:30 Uhr geplant, wobei natürlich die Runde bis ins Ziel zu Ende gelaufen werden kann.
    Im Ziel gibt es dann zu den Fachgesprächen BIO - Gemüse, deftige Sportlernahrung vom Grill und isotonische Getränke mit Hopfen.
    Für die Planung bitte per PN/Mail anmelden. Streckeninformationen (Treffpunkt) und Kontaktmöglichkeiten erhaltet ihr auch über PN/Mail.
    Ich werde versuchen für die Beantwortung von Fragen und Entgegennahme von Teilnahmeanmeldungen
    vor dem Bochumspiel an das Dankmal zu kommen.

  • Reklame:
  • dass ihr euch den Frust über das Dresden-Debakel etwas ablaufen konntet! So ein wütendes Tempotraining hat mir ansonsten auch immer ganz gut getan! Aber erstmal vielen Dank für die Genesungwünsche allerseits, naja übermorgen ist ja erstmal die OP :cursing:


    Lando, du hast natürlich recht, ich könnte schon diverse Gymnastik ohne Bein machen, aber bei all dem Frust ist das nicht so einfach ?(


    Aber ich wil ja möglichst schnell wieder laufen und mein Willen muss die Oberhand behalten, ich habe auch schon meine Physiotherapeutin darauf vorbereitet, dass ich nach der OP möglichst schnell wieder fit werden will.


    Benatz: als zusätzlicher Tip vielleicht noch der Hinweis: es gibt sogenannte Fersenkeile aus einer weichen Gummimasse in jedem Laufladen, mit denen bin ich vor ein paar Jahren trotz Archillessehnenproblemen schmerzfrei gelaufen, da die Ferse etwas höher steht und die Archillessehne somit nicht so stark gestreckt wird. Aber aufpassen, es gibt so richtig dicke Keile und dann auch die dünneren Teile, vorne 1 mm und hinten ca. 2-3 mm dick, außen herum farblos und innen unter der Ferse mit einer farbigen Verstärkung. Ich bin mit den dünnen Teilen gut gelaufen. Fang aber bitte mit kürzeren Strecken an (max. 5km) und steigere dann vorsichtig, wenn du keine Schmerzen hast! Aber nur laufen, wenn du es unbedingt möchtest, ansonsten ruhen und die Tipps von Lando befolgen! Gute Besserung und viel Erfolg!


    Ach übrigens, wer den Online-Lauf-Laden von Peter Greif () kennt: im heutigen Newsletter hat er wiedermal das Thema Lyprinol und dessen hervorragende Wirkung auf die Gelenke aufgegriffen. Ich nehme das Zeug (ein ganz spezielles Grünlippmuschelextrakt) schon seit ca. zwei Jahren und kann die beschriebenen Erfolge nur bestätigen. Es kann nur leider nicht bei Einrissen des Meniskus helfen :S


    Trotz Wehmut wünsche ich allen natürlich eine optimale Vorbereitung auf den BM (ich wußte schon, warum ich nicht gemeldet habe ;)
    Auch Norbert gute Besserung und viel Spaß beim Radfahren


    Trotz alledem: UNVEU

  • crazyfamily:
    wird sowas öfter veranstaltet? der erste 30er für Berlin M ist aber mächtig spät. Dit reicht ja nur noch für drei.
    Da könnte man ja mal einen schicken 6 Std Lauf daraus machen :beer
    Benatz, langfristig , d.h. wenn die Beschwerden abgeklungen sind ruhig mal ab und zu eine Einheit Barfußlaufen einbauen.

  • Meistens trainiert ja jeder für sich, aber zwei gemeinsame Trainingseinheiten haben wir im Vorjahr auch hinbekommen.
    Am Sonntag wäre dann die erste gemeinsame Einheit. Man muss ja auch alle terminlich zusammenbekommen.
    Mein Plan ist der vom vorigen Jahr mit einer Zielzeit von (unter) 5 Stunden.

  • so,alles getan was tun war...
    nu kann bloss noch der laufgott helfen-wenn es ihn gibt(...siehe fussballgott)
    freitag ab zur müritz-mit gesunden respekt(distanz das eine,die zeit das andere...)
    ich gebe mein bestes,und ihr müsst es an der AF ebenfalls tun!!!! :schal:
    Motzki: ebenfalls an der müritz oder andere bekannte unioner?
    ansonsten allen verletzten gute+schnelle besserung!!!!
    UNVEU!!! :schal:
    uwe

  • Reklame:
  • der erste 30er für Berlin M ist aber mächtig spät.


    ...werde diesmal wohl überhaupt nur einen im Vorfeld schaffen. Habe bisher max. 20'er Läufe in den Beinen. Und: bin mir jetzt schon sicher, dass die Zielzeit diesmal keinesfalls u4 sein darf - wäre einfach mit DEM Trainingsstand unrealistisch. 4:15 bis 4:30 is in meinem Alter :opi: ooch ok :crazy

  • Die Staffel füllt sich! Der @Perückte ist auch dabei.
    Am kleenen Muck sind wa ooch dran. Habe heute mit @Qualle verhandelt. Der faselte irgendwat von Ablöse. Meinetwegen, aber wenn, dann nur Naturalien :beer :wurst: :D
    Aber heute erst mal FEIERN, so will ick unsere Jungs kämpfen und SIEGEN sehen! Da haben wohl die Einzelgespräche vom Drachenbootrennen gewirkt... 8)

  • so auch wieder rein,
    es ist für Morgen alles vorbereitet:
    drei Punkte, schönes Wetter, verschiedene isotonische Getränke, Stadionwurst.


    Wir werden wohl 10 Aktive sein.
    Jetzt aber zur Spielausgangsfeier!


    Übrigens hab ich das Tor von M. nicht gesehen,
    weil ich mich sicherheitshalber umgedreht habe,
    soll ja schon passiert sein das.......

  • ...Du geile Sau, :thumbup: :thumbup: :thumbup: !!!!
    Herzlichen Glückwunsch zu Platz 2 auf der laaangen Strecke !
    Dein Trainer ist stolz auf dich, :hail !
    Ich hab dir einen Sieg gegen Bochum versprochen, wenn Du dann ins Ziel kommst !!!
    Du und deine Mannschaft, beide habt ihr heute eine Energieleistung vollbracht, :schal: !!!!
    Nun ruh dich ein bisschen aus und dann mach dich schnell für den Berlinmarathon !
    Hau rein, Du eiserne Kampfsau, :schal: :beer :schal: !!!!
    UNVEU!!!

  • wenn dat der trainer erfährt.... :opi:
    heute schon wieder laaangsames auslaufen mit crazyfamilie,testa,perückter
    und anderen unionern(eisern an alle!!!!)
    und erstmal noch vielen eisernen dank an die crazy's,das war ganz grosse klasse,
    was ihr auf die beine gestellt habt+ihr wart alle fleissig :beer
    ja,heut morgen wusst ich nicht,was mehr weh tut,aber als ich die andere so
    laufen sah....keene sorge,trainer-sind ja noch5wochen bis zur grossen jagd+
    die motivation nach gestern ist eher gestiegen 8)
    dann ne geile unionwoche an alle :)
    unvEU!uwe

  • Reklame:
  • and die Crazy Family für die liebevolle Streckenbetreuung und das nette Beisammensein gestern. :thumbup:


    An alle Rekonvaleszenten, alsbaldige Genesung. Spezieller Gruß an die Ostsee, wie lief die OP?


    Becki zur Staffel würde ich gern doppelt melden. ;) Spielansetzung wäre mir, wie schon erwähnt, in jeden Fall nicht so wichtig. Aber wird schon klappen.


    Wer ist noch beim Sportscheck nexten Sonntag dabei?


    Eisern

    "If you get it, no explanation is necessary, and if you don't get it, no explanation will work."

  • .. mich den Danke-Sagungen vorbehaltlos an. Eine tolle Sache von der Crazy Familiy, ein richtiges kleines Volksfest um einen Trainingslauf zu organisieren. Die Strecke hatte ihre Tücken, aber die tolle Atmosphäre (Gespräche unter Unionern, liebevoller Verpflegungspunkt beim Lauf und aufwändiges Grillfest anschließend) hat ein simples Training zu einem schönen Erlebnis gemacht. Hat richtig Spaß gemacht!

  • für die vielen Genesungsgrüße! :rolleyes:


    Die OP verlieg ganz gut, bin recht zufrieden, muss nur meine Ungeduld zähmen und noch drei bis vier Wochen auf das Laufen verzichten :(


    Tolle Leistung Uwe, bin mal wieder begeistert :thumbup: Na da is wohl ne ganz tolle Zeit in Berlin drin, oder?


    Fährt jemand von euch eigentlich nach München? Da ich die Reise schon lange gebucht habe, natürlich ooch, um meen Kind mal wieder zu treffen, die ja aus Wien anreist, hab ick janz frech meen Arzt jefragt und der hat nix dagegen, sollte halt nur ne Krücke dabei haben, da das Knie noch etwas unberechenbar ist (vülleicht kann ick die Mannschaft damit uff Trab bring, wenns denn nötich is) X(


    Allen weiter viel Spaß beim laufenden Unionerleben

  • ]
    sollte halt nur ne Krücke dabei haben, da das Knie noch etwas unberechenbar ist (vülleicht kann ick die Mannschaft damit uff Trab bring, wenns denn nötich is) X([/quote]


    hab auch noch ein paar schöne Bunte(Krücken), falls es nicht reicht !! :daumen: :daumen: :schal: :schal: :opi: :opi: :opi:

  • Wer hat Bock am Sonntach den Spotscheck zu laufen? Hätte für Umme meinen Startplatz abzugeben. Ob man den Namen noch ändern kann weeß ick nich, aber wenigstens der Verein stimmt. :thumbup:


    Bin kurzfristig doch in München dabei und nu könnte noch Jemand ran. Wetter soll ideal werden. 15-18Grad wolkig. Und nen Klimashirt is och inklusive. Also hoch die müden Knochen. Hier antworten oder PN. First in, first out.


    Eisern

    "If you get it, no explanation is necessary, and if you don't get it, no explanation will work."

  • Reklame: