Stadionumbau/weiterbau.....

  • MalerMario Nein war es nicht, aber es ist schon schwierig, auch im Nachhinein jede kleine Formulierungssequenz auf mögliche Fehlinterpretationen zu untersuchen zumal der Verfasser mit einer anderen Intension gesprochen hat als diejenigen, die ein Haar in der Suppe vermuten.


    Aber deine Antwort ist ein tolles Beispiel, was ich mit dem Beitrag eigentlich - im Gesamtkontext - rüber bringen wollte. Danke dir!

    Na dann schmeiß ich mal rein: es war das Interview zum Jahresrückblick - also nicht nur nicht live, sondern auch vorbereitet.

    Es war ein Interview auf af.tv - also auch hier vorbereitet und nicht einfach "Dirki erzähl mal!".


    Und vorallem schmeiß ich rein: die Aussage warum wir eine Tiefgarage bauen. Das ist halt nicht einfach nur ein Wort oder falsch formuliert. Die Aussage kam in einem vorbereiteten Interview, die Begründung hat er sich also VOR dem Interview zurecht gelegt und sich dann nicht einfach nur falsch ausgedrückt dabei und ist dabei komplett am Thema vorbei.


    Gesamtkontext betrachten: selbst vorbereitetes Jahresinterview und eben nicht einfach nur ein Formulierungsfehler, sondern eben genau so gewollte Aussage. ;)

  • Da es nicht live war, braucht man auch nicht den Eindruck erwecken ein großer Druck lastete auf ihm.

    In dieser medienbasierten Welt redigiert ein Profi Fehler in Nullkommanichts.

    Was Du also versuchst ist, an der Oberfläche zu bleiben.

    Im wahrsten Sinne oberflächlich.

    Da es noch Leute gibt, deren Welt nicht aus Twitter, Insta oder Hashtags besteht, ist es eben nicht so leicht zu manipulieren.

    Ich erkenne nicht, wo ich diesen Eindruck erwecke.


    Mit deinen bis zu vier Wort Sätzen bist du besser! ;)

  • sretoristic

    Die Mitgliedereinnahmen wachsen stetig und werden es wohl noch eine Weile tun, wir haben weiter andere sicher nicht unerhebliche Einnahmequellen wie Merchandising und Catering die wir noch gar nicht berücksichtigt haben woraus auch andere Ausgaben wie zum Beispiel das NLZ bestritten werden können.

    Ich denke das eine solide Refinanzierung bis in Liga zwei runter möglich ist.

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Ok, habe verstanden. Flöhe Husten hören und Milchmädchen rechnen lassen ist hier aktuell hoch im Kurs. Na, macht mal ... :P

    Wie gesagt Milchmädchen gibt es extra für Aussagen wie deine. Die Tiefgarage ist ziemlich sicher teurer als von mir veranschlagt. Die Gewinne der Parkbühne sind FAKTEN. Die Aussage zur Tiefgarage kam von ZINGLER von niemandem sonst.


    Habe verstanden: Augen zu und durch ist die Devise! :* Dann kann man eben auch nicht falsch abbiegen sondern rasselt im Ernstfall eben direkt auf das Hindernis vor einem. :crazy

  • Reklame:
  • Zitat

    Die Mitgliedereinahmen wachsen stetig und werden es wohl noch eine Weile tun, wir haben weiter andere sicher nicht unerhebliche Einnahmequellen wie Merchandising und Catering die wir noch gar nicht berücksichtigt haben woraus auch andere Ausgaben wie zum Beispiel das NLZ bestritten werden können.

    ja, alles richtig, wenn wir weiter erfolgreich sind kein Problem.


    Spannend ist wenn wir 10 Jahre 2. Liga fahren und um die 50 Mio Einnahmen haben (Zweitligaschnitt derzeit ca. 40 Mio) und statt 12 Mio dann 25 Mio Stadionkosten p.a. tragen müssen (wie die zustande kommen siehe oben). Dann haste die restlichen 25 Mio für Personal, NLZ ...das wird eng.

  • Ah ja gut, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Ich fasse mal zusammen.

    Du nimmst aus dem gesamten Bauprojekt Alte Försterei einen kleinen Teil (Tiefgarage) raus und vergleichst diese mit dem Gewinn (=Einnahmen-Ausgaben-Abschreibungen) eines anderen Unternehmens (Parkbühne Wuhlheide). Hmm, kann man machen, warum auch immer man das machen sollte.

    Auch noch was zu den "Mehreinnahmen", Union/Stadion AG wird Mehreinnahmen generieren, und zwar nicht wie du behauptest in 15 oder 20 Jahren sondern ab dem Tag der Fertigstellung und Eröffnung ! Und in diesen 15 bis 20 Jahren werden diese Mehreinnahmen zu einem großen Teil zur Deckung der Bau und Finanzierungskosten beitragen.

    Die Tiefgarage, das Parkhaus, die Gastronomie oder das Fanhaus sind alles Teile des Gesamtprojektes Alte Försterei, wie Sinnvoll es ist sich da einzelne Teile rauszugreifen um was auch immer zu beweisen muß eben jeder für sich selbst entscheiden.

  • Argument von DZ war: Durch Einbau einer Bühne und den dann notwendigen Bau der Tiefgarage möchte man die Wirtschaftlichkeit verbessern. Also macht es natürlich Sinn diesen Teil einzeln zu betrachten.


    Sollte man durch die Maßnahme die Wirtschaftlichkeit verschlechtern, was die geringen Gewinne der Parkbühne ggü. unserem hohen Aufwand wahrscheinlich machen, dann sollte man das aus unternehmerischer Sicht verwerfen. Dabei kommt verschärfend dazu, dass wir dann direkt mit der Parkbühne konkurrieren würden und Events nicht unser Kerngeschäft sind.


    Baut man es dann trotzdem ist es Liebhaberei. Was ja auch ok wäre, wenn wir die Kohle gerade übrig hättten.

  • Ich habe noch nie einen Hehl draus gemacht, dass ich gegen jegliche Spiele im Olympiastadion im Westend bin, in denen wir uns als Heimmannschaft bezeichnen (habe auch noch kein solches Spüiel besucht). Und ich bin auch kein Freund des Ausbaus unserer Alten Försterei, der nicht auf den Fundamenten des investierten Fanschweißes beruht.


    Aber: Ich unterstelle Zingler und Kollegen nicht, dass sie leichtfertig die Existenz des Vereins riskieren, um ein Großprojekt zu verwirklichen. Ich unterstelle vielmehr, dass da alles durchkalkuliert und hinreichend abgesichert ist.

    Bei alledem halte ich für möglich, dass nicht in gebotener Weise mit offenen Karten gespielt wird, sondern manche Absicherungen in z.B Investoreneinstiege irgendwann als unvermeidlich erklärt werden, weil sich Situation xyz gerade "überraschend" ergeben hat. Und dann haben wir keine andere Chance, als das abzunicken, um den Verein zu erhalten.

    Und ich denke, dass Zingler und Kollegen sogar berechtigter Weise davon ausgehen, dass die Mehrzahl der mittlerweile großen Anzahl von Mitgliedern schon jetzt alles absegnen würden. Allerdings denke ich, dass er die, die ebenso wie er mit handgestrickten Schals schon vor 35 oder mehr Jahren in die Alte Försterei gepilgert sind und damit ein Lebensgefühl verbunden haben, nicht brüskieren will.

    Und: Ich verstehe das Dilemma. In dieser Zeit "muss" ein Vereinsvorstand alles dafür tun, dass sein Verein die einmal erreichte wirtschaftliche Position erhält, sei es um die Arbeitsplätze vor allem derer zu erhalten, die nicht auf dem Platz stehen. Aber Dirk ist auch ein Fan, der als Kind angefangen hat, mit Union so oft zu weinen und trotzdem immer wieder tapfer den von der Oma gestrickten Schal umzulegen und niemals die Hoffnung aufzugeben. Ich bin echt froh, nicht in dieser Verantwortung zu stehen und deshalb immer wieder meine oben stehenden ersten zwei Sätze postulieren zu können.

  • Du verstehst mich falsch. Die Aussage von Zingler zielte ziemlich genau darauf ab: Stadion allein trägt sich nicht wirklich, wir MÜSSEN uns also breiter aufstellen, um uns breiter aufstellen zu können (Bühne) brauchen wir aber um das zu optimieren eine Tiefgarage (Mehrkosten).


    Der Punkt ist eben der das Zingler argumentiert das sich das Stadion nicht tragen würde und wir deshalb etwas zusätzliches schaffen was mehr einspielen soll. Deshalb sehe ich das dann auch getrennt vom Stadion. Denn wenn sich das Stadion so rentieren würde bräuchte man die Bühne nicht noch (zumindest eben laut Aussage Zinglers). Mit seiner Argumentation ist das Nebenprojekt notwendig. Wenn für das Nebenprojekt aber eine Tiefgarage ebenso notwendig ist (wieder Zinglers Argumentation), dann kann ich nicht davon sprechen das die Bühne eine Notwendigkeit ist um Mehreinnahmen für das Stadion zu generieren, weil sich das Stadion nicht trägt aber das Ding dann eben so plane das ich auf absehbare Zeit diese Notwendigkeit eben völlig ignoriere, sondern sogar Mehrkosten habe. Und in dieser Sache generiert die Bühne dann eben erst (die von Zingler für notwendig gehaltenen) Mehreinnahmen für das Stadion, damit sich dieses auch trägt erst in 15-20 Jahren. Denn vorher gleichen die Mehreinnahmen eben die Baukosten für das Nebenprojekt nach und nach aus - ohne diese Ausgaben hätte man das Geld ja fürs Stadion zur Verfügung. Erst wenn die Baukosten für das Nebenprojekt eingespielt sind kannst du halt damit rechnen das das Ding Mehreinnahmen abwirft um den Stadionbetrieb zu finanzieren. Ich hoffe das war soweit verständlich. Und ist eben nicht mein Gedankengang, sondern die Erklärung zu Zinglers Argumentation.


    Was eben viele nicht verstehen: meinen ganzen Ausführungen liegt die Argumentation von Zingler zugrunde. Wenn man mein Geschriebenes anzweifelt, dann doch nur deshalb weil ich das was Zingler sagt erläutere. Wenn man da also zu dem Schluss kommt das ist Quatsch, könnte man halt auch mal feststellen das Zingler Quatsch redet, denn seine Aussagen sind die Basis für meinen "Quatsch".


    Mir ist klar daß das Stadion Mehreinnahmen bringt, das steht doch hierbei gar nicht zur Diskussion. Laut Zinglers Aussage ist es aber so das diese Mehreinnahmen nicht reichen damit sich das Stadion selbst trägt und daher eben ein Nebenprojekt her muss damit die Mehreinnahmen irgendwann so groß sind das sich das Ganze eben selbst trägt. Dazu muss aber wie gesagt erst mal einbezogen werden das sich das Nebenprojekt amortisieren muss bevor es Mehreinnahmen für den eigentlich von Zinglers genannten Zweck abwirft.


    Und den Vergleich zur Parkbühne (der übrigens nur von mir aufgegriffen wurde) finde ich durchaus schlüssig. Denn die veranstalten regelmäßig das was wir da vorhaben und sind im Gegensatz zu Zingler (oder anderen Leuten) eben Profis in dieser Sache und leben davon. Das es nicht so laufen muss hab ich auch schon angemerkt mit der Sofa-WM. Wir haben also durchaus schon Events veranstaltet die keine Mehreinnahmen generiert haben, was uns mit der Bühne eben auch passieren kann.

  • Reklame:
  • Warum wurden den bei der Haupttribüne nicht nur Betonelemente mit Sitzen darauf verbaut.

    Nach eurer Logik hätte man sich das ganze "hinten dran" sparen können und hätte wahrscheinlich nur ein Viertel gekostet.

    Vielleicht war es ja auch nur Liebhaberei den die Kohle dafür hatten wir auch nicht.

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Die Veranstaltungen finden im VIP Bereich statt. Da musste man nichts groß extra investieren, das ist dual use.


    Die Bühne brauchen wir nur für Veranstaltungen, die hat für unser Fußballspiel außer für Meisterfeiern keine Relevanz.

  • veritas

    Wenn du etwas vergleichen willst dann vergleiche auch etwas was sich vergleichen lässt. Die Annahme das auf dem neuen Innenhof jedes Jahr 20 Veranstalltungen mit 15000 Leuten stattfinden ist nur deine Interpretarion der Aussagen, Zingler hat das so nicht gesagt ! Auch deine Behauptung das Zingler gesagt hat das sich das Stadion nicht alleine nicht trägt stimmt so nicht.

    Die Aussage war "kein Stadion dieser Welt trägt sich mit nur 17 Spielen im Jahr" das tut es auch jetzt schon nicht, muß es auch nicht den es finden auch jetzt schon jede Menge Veranstaltungen in der Haupt statt, das wird in Zukunft auch nicht anders sein.

    Und, bei allem Respekt, du brauchst mir nicht zu erklären wie ich Zingler seine Aussagen zu verstehen habe, das mache ich schon ganz alleine, der Unterschied ist eben das ich mich nicht ständig auf eine Aussage von ihm berufe sondern auf die Gesamtheit seiner Aussagen. Und die Aussage das Fußball ein Hochrisikogeschäft ist und man sich etwas unabhängiger vom sportlichen Erfolg machen will ist auch nicht neu, das erzählt er auch immer mal wieder, schon seit Jahren.

    Und zu guter Letzt du führst an das man mit den WM-Sofas keinen Profit gemacht hat, das wundert mich jetzt aber wirklich. Grade du der sehr oft die Kommerzialisierung im Fußball kritisierst beschwerst dich darüber das der Verein eben auch wie ein Verein und nicht wie ein reines Wirtschaftsunternehmen agiert und auch Veranstaltungen organisiert die nicht Profitorientiert sind ? Gleiches gilt übrigens auch für das Weihnachssingen, aber Union ist eben auch ein Verein und kein reines Wirtschaftsunternehmen.

    So, das jetzt doch etwas emotionaler und ausführlicher geworden als geplant, denke es ist alles gesagt.

  • Wendenschlosser Schon verstanden.


    Ohne VIP Bereich keine VIP Einnnahmen (bzw. geringere). Und ggf. ein paar Sponsoren weniger, die das gerne als Gesamtpaket sehen.


    Ich habe selbst aus beruflichen Gründen in einem anderen Bulistadionein ein Paket, ohne die 2h vorher und nachher mit Kunden im warmen schnabulieren würde sich das im Sinne der Kundenbetreuuung nicht lohnen.


    Ich denke aber beide cases rechnen sich...mit und ohne VIP Bereich.

  • Zum oberen Teil schreib ich jetzt mal nichts. Dazu wurde ja nun wirklich genug geschrieben. Ich wollte zwischendurch dazu schon mehrfach nichts mehr sagen, hab mich doch hinreißen lassen, man ist wieder an dem selben Punkt und irgendwann ist dann auch mal gut, wüsste jetzt nicht wie ich mich nach mehrfachen Aussagen noch ausdrücken soll damit man das nicht falsch versteht oder anders deutet. Fakt ist das Zingler eben genau den Satz als Begründung für das ganze Drumherum hergenommen hat und genau das versuche ich darzulegen, du kommst dennoch mit "nein, ABER". Doch, Zingler hat diesen Satz in genau dem Zusammenhang gesagt, kein aber.


    Zum Thema Sofas: ja, du hast Recht was meine Sichtweise angeht. Der Punkt wieso ich die anbringe ist eben NICHT meine Sichtweise sondern die des Vereins und der Leute die immer alles bejubeln. Denn bei der Sofa-WM wurde auch ständig so argumentiert: die bringt dem Verein ja Zusatzeinnahmen, man muss nebenbei auch andere Dinge machen, weil sich das Stadion nicht allein finanziert. Es wurde von allen Seiten so argumentiert das man die Zusatzeinnahmen ja brauche, die Klappe halten soll und sich auf die 17 Heimspiele konzentrieren soll. Und im Nachhinein stellt sich dann heraus: na hoppla, wir brauchen solche Events um Mehreinnahmen zu generieren und diese Events werfen dann gar nichts ab?!


    Genau so ist doch jetzt die Argumentation: wenn dir was nicht gefällt konzentriere dich auf die 17 Heimspiele, die Bühne musst du nicht toll finden. Nicht nur Fans, sondern vorallem Zingler argumentiert das man die Mehreinnahmen bräuchte. Dem Argument kann man ja wohl entgegen halten das es durchaus schon Events bei uns gab die eben nicht zu erhofften Mehreinnahmen führten, egal was man davon hält. Denn Fakt ist: keiner kann sagen wie gut das dann tatsächlich angenommen wird. Am Ende kannst du halt auch in Bühne und Tiefgarage investieren und das wirft gar nicht die Mehreinnahmen ab, die man sich erhofft. Und damit nicht wieder Milchmädchen, oder man sieht das viel zu negativ oder ähnliches kommt wirft man eben die Sofa-WM als Fakt rein wo man sich auch schon mal verzettelt hat.


    Du brauchst dabei also gar nicht nach meiner Einstellung zur Sofa-WM suchen, warum ich die nenne ist davon unabhängig und dennoch offensichtlich, wenn man plant sich breiter aufzustellen. Ich beschwere mich auch nicht darüber das der Verein angeblich etwas plant was nicht profitorientiert ist. Denn das war bei der Sofa-WM ganz klar nicht der Fall, man hat sich (auch bei einem großen Teil der Fans, die eben dementsprechend argumentierten) sehr wohl Profit erhofft, dieser blieb aber eben aus. Es war also keine "nonprofit" Veranstaltung, wie du gerade suggerieren willst, sondern ein Event welches wirtschaftlich gesehen nicht den gewünschten Erfolg hatte. Genau das kann uns eben auch bei der Bühne passieren. Und genau deshalb ist Beispiel dann auch alles andere als verwunderlich. :nixweiss:

    Football is for you and me - not for fucking industry!

    Einmal editiert, zuletzt von veritas ()

  • Reklame:
  • Also ich glaube ja nicht, dass Berlin nochn Veranstaltungsort, für welche Bands auch :/, braucht und auch keine "Caffees" mit Getränken zum Stadionpreis und sicher gibts davon genug in der Umgebung die mit niedrigeren Preisen schon kaum besucht werden und ja die AF Waldseite ist einfach mal beschissen zu erreichen ohne Auto wenn man nicht grad aus der Bahnhofstraße - Zingler sollte aufhören zu träumen oder einfach sagen Wir sind ne große Firma und müssen mehr Geld mit Events bekommen,

    evtl lohnt sich dann ja Fußball auch gar nichtmehr und die AF wird irgendwann berühmter Jahrmarktsplatz, ähnlich dem Oktoberfest 😱

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • veritas

    Hast Du zu der Sofa-WM-Geschichte was belastbares?

    Die Sofa-WM wurde nicht vom Verein selbst organisiert, Kopf dafür war Gerald Ponesky, seines Zeichens zu dem Zeitpunkt Geschäftsführer bei der "Compact Team Event Marketing-Concept GmbH". Glaubt da jmd ernsthaft das da keine finanziellen Absichten dahinter stecken und eine Event Marketing Firma das zum Spaß an der Freude macht?! Die Veranstaltung wurde von Sponsoren gestützt, Aufbau, Rechte etc kosten ja auch Geld. Dazu aus der Berliner Morgenpost damals: "Finanziert wird die geschätzt 400.000 Euro teure Veranstaltung ausschließlich von Sponsoren. Eintritt wird von den Sofa-Eignern nicht verlangt. Von ihnen erhofft sich Union über das Catering Einnahmen." Link

    Meines Erachtens nach hat Ponesky damals selbst in Interviews immer wieder durchblicken lassen das man sich einiges an Einnahmen erhofft.


    Das viele Unioner damit argumentierten das der Verein ja zusätzliche Einnahmen generieren müsse kannst du hier im Forum nachlesen.


    Oben erwähnter Ponesky räumte nach der Veranstaltung dann selbst ein das die Sofa-WM wohl auf +/- 0 raus gelaufen ist und ein riesiges Verlust Geschäft gewesen wäre wäre Deutschland zum Beispiel gegen Algerien ausgeschieden. Nur dem Abschneiden Deutschlands war es zu verdanken das es finanziell nicht komplett in die Hose ging. Und das obwohl die Sponsoren schon 'nen großen Etat stellten. Die Aussagen dazu find ich leider auf die Schnelle nicht, aber frag dich mal wieso es sowas danach nicht mehr gab?!


    Abschließend noch: eine Event Marketing Firma hat es wohl kaum nötig nonprofit Veranstaltungen für Eigenwerbung zu planen, wenn sie schon so gewachsen ist wie diese. Immerhin haben die vorher die Fanmeilen am Brandenburger Tor veranstaltet. Man hat sich Gewinne über das Catering erhofft und das ging schlicht in die Hose. Da ich die Aktion damals kritisch gesehen habe ist mir das auch ziemlich im Gedächtnis geblieben, weil ich mir ein Grinsen damals eben nicht verkneifen konnte als man eingeräumt hat der erhoffte Gewinn blieb aus. Nicht das ich es der Stadion AG nicht gönnen würde. Aber Veranstaltungen über Event Marketing Firmen (wo der Geschäftsführer zu DDR-Zeiten schon Großveranstaltungen für Honecker und die FDJ plante, nachzulesen hier: taz) mit Blatter seiner WM, den man 3Jahre zuvor noch "aussperrte" sind mir eben einfach zuwider.


    Das ist halt auch 0 vergleichbar mit dem Weihnachtssingen, wie NoName das probiert hat. Allein weil das Weihnachtssingen eben von Unionern in's Leben gerufen wurde und nicht von 'nem SED-Event-Clown.

  • Danke für die Info. Ich hatte nur noch im Kopf, das die erste Runde Sofas in der Wuhle landete.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Reklame: