Union in der Presselandschaft

  • Bin auf die PK nachher gespannt. Gab in diesen Tagen doch einiges, was man vertiefen oder auch erstmals ansprechen kann. Nächste Woche sollen z.B. die neuen Verteilungsschlüssel fürs Fernsehgeld veröffentlicht werden.


    Ich befürchte allerdings, dass mal wieder die erwartbaren Fragen gestellt werden, auf die Union inzwischen längst vorformulierte Antworten in der Schublade hat.

    Auf einer Spieltagspressekonferenz werden Frage zu solchen Punkten vom Verein her eher nicht thematisiert. Auch nach einem Kick heißt es meist "Nur Fragen zum Spiel".


    Natürlich würden uns Antworten drauf auch interessieren. Aber es werden einem kaum Gelegenheiten eingeräumt, diesbezüglich Fragen zu stellen. Aber das nur nebenbei.

  • Fernsehgeld war nur ein Beispiel für ein Thema. Adressat wäre hier CA. Gäbe ja auch noch andere Themen, die sehr wohl einen gewissen Spieltagsbezug haben. Nebenbei: Die Frage an Urs Fischer nach Schalke hatte auch keinen Spieltagsbezug.


    Mein These dazu ganz allgemein: Wer nicht fragt, kann auch gar keine Antwort bekommen.


    Und mal grundsätzlich: Wenn ihr alle mit der Situation unzufrieden seid - was hindert euch, eure Konkurrenz mal für eine Woche ruhen zu lassen und euch mal untereinander abzustimmen mit dem Ziel, eine Verbesserung für alle herbeizuführen?

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Fernsehgeld war nur ein Beispiel für ein Thema. Adressat wäre hier CA. Gäbe ja auch noch andere Themen, die sehr wohl einen gewissen Spieltagsbezug haben. Nebenbei: Die Frage an Urs Fischer nach Schalke hatte auch keinen Spieltagsbezug.


    Mein These dazu ganz allgemein: Wer nicht fragt, kann auch gar keine Antwort bekommen.


    Und mal grundsätzlich: Wenn ihr alle mit der Situation unzufrieden seid - was hindert euch, eure Konkurrenz mal für eine Woche ruhen zu lassen und euch mal untereinander abzustimmen mit dem Ziel, eine Verbesserung für alle herbeizuführen?

    Glaub mir, da gab es mehrere Anläufe, aber mindestens einer schert immer aus. Leider.


    Die Interessenlage eines jeden Einzelnen und die Sachzwänge, denen er sich vielleicht ausgesetzt sieht, sind sehr unterschiedlich.


    Und zu deiner Einleitung: Wir versuchen immer wieder unsere Fragen an den Mann zu bekommen, aber wieso muss das so geschehen, dass das öffentlich mitbekommen wird?

  • Reklame:
  • Dann möchte ich gleich mal Feedback zur heutigen PK aus meiner Sicht geben.

    Insgesamt war das diesmal eine gute PK; vielleicht waren anlassbezogen alle Seiten besonders bemüht.


    Was war gut:


    Cazeres hat mehrmals sehr spezielle Fragen zu Hertha gestellt. UF hat darauf vergleichsweise umfangreich geantwortet - er kam regelrecht ins Reden. Offenbar fand er selbst die Fragen gut. Auch deine Frage zu seinem Vertrag fand ich gut formuliert. Dass da keine explizite Antwort kommt würde ich nicht als "Niederlage" betrachten.

    Sowohl deine Frage als auch seine Antwort zum Thema "gute Fee" fand ich gut.


    Was ich nicht gut fand: Manchmal fallen Antworten unter den Tisch. Heute z.B. die Frage nach der generellen Möglichkeit eines Torwartwechsel.

    OK - man kennt die Antwort schon (UF stellt den aus seiner Sicht besten Torhüter auf) - aber ganz generell muss man dann nachfragen, wenn eine Frage unbeantwortet bleibt. Sonst hinterlässt das den Eindruck, dass die Frage gar nicht ernst gemeint war.

    Auch bei deiner Frage nach dem Vertrag ist nach der ersten - erwartbaren - Antwort eine gut durchdachte Nachfrage das entscheidende; quasi der "zweite Ball", auf den man warten muss. Oder manchmal eben eine Nachfrage auf die Nachfrage. So ein bisschen wie Schach. Den nächsten Zug bzw. die nächste Antwort des Gegenüber schon mitdenken.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Glaub mir, da gab es mehrere Anläufe, aber mindestens einer schert immer aus. Leider.

    Die Interessenlage eines jeden Einzelnen und die Sachzwänge, denen er sich vielleicht ausgesetzt sieht, sind sehr unterschiedlich.

    Sehr schade.


    Vielleicht noch eine generelle Anmerkung. DZ und andere im Verein reden nicht mehr, sagst du. So weit, so schade. Jedoch ein Zustand, der seit langem besteht und sich eher verschlechtert als verbessert hat. Insofern ist klar, wie ein Journalist darauf reagieren muss: Wenn interne Quellen versiegen muss er sich Quellen außerhalb des Vereins suchen. Normalerweise sollte ein Verein davor viel mehr Angst haben, weil er dann nicht mehr kontrollieren kann, was an Infos kursiert.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Reklame:
  • bunki: Sicherlich hast du Recht: Die Interessen der einzelnen Berliner Medien sind sehr unterschiedlich (wie auch von deren Lesern) und natürlich sind auch die Ausgangssituationen der einzelnen Reporter unterschiedlich. Manch einer ist vielleicht auf sein Honorar so sehr angewiesen, dass er sich gar nicht leisten kann, Druck auf Union auszuüben. Dieses Argument würde ich allerdings mal neu auf den Prüfstand stellen. Union ist inzwischen Erstligist. Damit spielen wir auch medial inzwischen in einer höheren Liga als noch vor 20 Jahren. Ich vermute, es gibt inzwischen mehr "starke Schultern" unter den Journalisten, sodass es heute nicht mehr so schwerwiegend ist, wenn 1-2 Kollegen (etwa aus pekuniären Gründen) nicht mitziehen.


    Traut euch was! Lasst euch nicht mehr so einfach mit "Dazu sagen wir nichts" abkanzeln. Es gibt so viele unter- bzw. komplett unbeleuchtete Union-Themen, dass ich mich frage: Wie kann man die alle übersehen oder ignorieren?


    Stichwort z.B. Mitgliederversammlung 2020. Hätte normalerweise längst stattgefunden. Durch die Verschiebung auf unbestimmte Zeit (übrigens nicht satzungskonform) bleiben auch alle Fragen zur wirtschaftlichen Situation des Vereins offen. Wie ernst die Lage bei der Konkurrenz ist, zeigen quasi wöchentliche Kürzungsnachrichten (heute Dortmund). Gehen wir übers Wasser? Kein Thema für euch? Verstehe ich nicht.


    Ihr alle gemeinsam könnt doch Union auffordern, zum Thema Finanzen eine PK zu machen. Möglichst bald und vor der nächsten MV. Kommt Union dem Wunsch nicht nach hättet ihr freie Bahn. Wenn alle wichtigen Medien das anfragen wird Union dem sich kaum verweigern. Das Argument "nur Fragen zum Spiel" wäre hinfällig. Ihr habt die Antworten dann nicht exklusiv. Aber besser als gar keine Antworten.


    Im Prinzip sind wir jetzt wieder bei dem Punkt, dass ihr Union präziser und mit mehr Nachdruck fragen müsst. Union hat sich gemütlich eingerichtet in der Kuschelecke, wenig bis keine Fragen zu beantworten. Nö - Fragen müssen nicht öffentlich gestellt werden. Ich habe allerdings den Eindruck, als ob sie gar nicht gestellt werden. Denn man kann ja nirgends Antworten lesen., auch nicht "zwischen den Zeilen".


    Für Union gibt es keinen Grund, was zu ändern. Aber für euch. Immer mehr Berliner Zeitungen ziehen paywalls hoch, was verständlich ist. Ich als Leser frage mich jedoch, ist der Inhalt wirklich was wert? Bei 95% der Artikel über Union fällt für mich medienübergreifend die Antwort klar aus: Nein. Nicht neu, spannend oder wichtig genug und meine Sicht nicht erweiternd.


    Bitte nicht als persönliche Kritik an dir auffassen.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Zum Thema `traut euch was` mal meine Meinung.

    Das ist heutzutage nicht so einfach. Mal grundsätzlich.

    Aber speziell Bunkus und Reinhold vom Kicker haben (ich war überrascht) dann schon mal in der Vergangenheit Themen aufgegriffen, die ich so nicht erwartet hätte.

    Hier: der Zuschauerausschluss bei funktionierendem Hygienekonzept.

  • Reklame:
  • Das Land staunt über Köpenick....


    https://www.sueddeutsche.de/sp…derby-max-kruse-1.5136439


    Eiserne Grüße

    «Die Sport-Bild kramte den "Marken-Index" der TU Braunschweig aus, im Unterpunkt "Sympathie" liege Union unter den 36 Erst- und Zweitligisten auf Platz sieben, Hertha hingegen auf Platz 35.
    Die Quittung dafür, dass der Klub seit Jahrzehnten immer etwas anderes und vor allem: Hippes sein will.«


    Ja, auch Sympathie ist (wie die Liebe) nicht käuflich.


    Für kein Geld der Welt.

  • Reklame: