Dieda

  • Was ich will und nicht will in diesem Forum dürfte Dir wohl egal sein.
    Mich interessiert auch nicht was heute bei solchen Leuten wie Euch so als Stasi durchläuft (ein Blick in diversen Foren und Euer Einträge dort über das Wachregiment z.B.dürften genügen), mich interessieren auch nicht die Fans deines Vereines. Mich interessiert nur für was er stand und welche Errungenschaft er dem DDR Fußball brachte. Deine Betrachtungsweise des Museums in der Genslerstraße entspricht übrigens fast identisch der Betrachtungsweise der Stasi-Generäle, geh mal googeln.Weißt Du was objektiv war ? Das an jeder Wand und in fast jedem Schreibtisch der MFS Zentrale Bezirk Berlin ein BF* Wimpel hing und das Jedes MFS Mitglied in Berlin fördernes Mitglied beim B** war, die Ausweise sah ich massenhaft persönlich.
    Hast aber gut die Kurve zu den Fans bekommen, bei Euch wie immer Gepflegt& Arrogant und bei uns langhaarig und vollgekotzt.
    Das Du noch immer nichts von der Geschichte Deuitschlands begriffen hast zeigt Dein letzter Satz, könnte aus dem DDR Geschichtsbuch stammen, also schließt sich doch der Kreis wieder, lieber abc !
    E.U.Wassermann


    Was ich will und nicht will in diesem Forum dürfte Dir wohl egal sein.
    Mich interessiert auch nicht was heute bei solchen Leuten wie Euch so als Stasi durchläuft (ein Blick in diversen Foren und Euer Einträge dort über das Wachregiment z.B.dürften genügen), mich interessieren auch nicht die Fans deines Vereines. Mich interessiert nur für was er stand und welche Errungenschaft er dem DDR Fußball brachte. Deine Betrachtungsweise des Museums in der Genslerstraße entspricht übrigens fast identisch der Betrachtungsweise der Stasi-Generäle, geh mal googeln.Weißt Du was objektiv war ? Das an jeder Wand und in fast jedem Schreibtisch der MFS Zentrale Bezirk Berlin ein BF* Wimpel hing und das Jedes MFS Mitglied in Berlin fördernes Mitglied beim B** war, die Ausweise sah ich massenhaft persönlich.
    Hast aber gut die Kurve zu den Fans bekommen, bei Euch wie immer Gepflegt& Arrogant und bei uns langhaarig und vollgekotzt.
    Das Du noch immer nichts von der Geschichte Deuitschlands begriffen hast zeigt Dein letzter Satz, könnte aus dem DDR Geschichtsbuch stammen, also schließt sich doch der Kreis wieder, lieber abc !
    E.U.Wassermann



    Nun Wassermann, die Fans des BFC haben dich früher aber schon interessiert. Du warst ja schließlich auch an diversen Sachen beteiligt. Und ob PM oder DZ Systemkonformer war, willtst du doch wohl nicht diskutieren. Welche Betrachtungsweise des Museums denn? Ich habe geschrieben, das die dort vermittelten Infos sich nicht mit denen einens Zeitzeugen decken. Und das war völlig ohne Wertung. Das du sofort darauf anspringst, und du dies mit Sachsenhausen assoziiertst schließt auch bei dir den Kreis wieder, lieber Wassermann!

  • ach cobol... mal im ernst, was die früheren zeiten betrifft, welches klientel sich wo rumtrieb usw., da spreche ich dir mit deinen jungschen jahren einfach mal die kompetenz ab, mitreden zu können. das maß nicht mal ich mir an, da ich nicht dabei war, auch wenn ich massig gespräche mit leuten von beiden seiten hatte.

  • :pump
    Verbrechen des deutschen Bürgertums spiegelt sich im KZ Sachsenhausen wieder........
    sorry, aber sonst ist bei dir alles ok?
    Ich erspare mir jetzt die Enstehungsgeschichte sowie die Einzelheiten der Greueltaten die dort verübt wurden und auch als spezaillager Nr. 7 von der Roten Armee bzw. der kasernierten Volkspolizei genutzt wurde.
    Das Deutsche Bürgertum aber mit einem KZ in Verbindung zu bringen ist schon mehr als abenteuerlich und dann nach dieser Meinung eben auch übertragbar auf Einrichtungen wie die Genslerstr. die ja zum Schutz und Wohl des Arbeiter und Bauernstaates errichtet wurden, bzw. von den Sowjets übernommen wurden.
    Und genau für diese Leute war dein geliebter Verein eben eben die Betriebssportgruppe, das lässt sich auch in 100 Jahren nicht leugnen.



    Nach 45 haben sehr viele Verantwortliche dieser Greultaten in der Bundesrepublik Karriere gemacht. Medizin, Wirtschaft,Poltik, Justitz usw. Deshalb bringe ich das Bürgertum in Verbindung mit den Kz. Ich relativiere doch gar nichts. Aber ich vergleiche, und behalte dabei BEIDE Augen auf.

  • Dein Satz "nur weil man sich woche für woche zum bullenklatschen und randalieren traf, ist man noch lange kein wiederstandskämpfer" dürfte vielen Unionern der DDR-Zeit eine Ilusion rauben.


    Die Vermutung liest sich heftig. Deswegen ist sie aber nicht falsch.

  • ach cobol... mal im ernst, was die früheren zeiten betrifft, welches klientel sich wo rumtrieb usw., da spreche ich dir mit deinen jungschen jahren einfach mal die kompetenz ab, mitreden zu können. das maß nicht mal ich mir an, da ich nicht dabei war, auch wenn ich massig gespräche mit leuten von beiden seiten hatte.



    Echt jetzt? Also ich habe zwischen 1991 und 2003 Judo und Leichtathletik im Sportforum gemacht. Was sich da am Wochenende rumtreibt, dass kann ich schon recht gut einschätzen.
    Und die Prenzelberger und Weißenseeer Biffzenszene durfte ich auch schon mehrere Male, in den letzten 10 Jahren, im Gesicht spüren.
    Kann mich och nicht erinnern, dass wenn mal wieder nen paar Biffzen an unserem Spieltag am S Bahnhof Schöneweide Flaschen und Fäuste verteilten, wir jetzt deswegen alle nen Friedenspfeifchen rauchten.
    Auch finde ichs immer komisch, dass es immer wieder Biffzen auf Nazidemos treibt.


    Und ja ich kenne die Geschichten aus der damaligen Zeit nur allzu gut, da meine Familie diesbezüglich auch nicht unbelastet war.

    Probant für die praktische Umsetzung des Infinite-Monkey-Theorems.

  • Reklame:
  • nach 45 haben in BEIDEN deutschen Staaten solche Leute teilweise Karriere gemacht.
    Und ich hab eben auch nur verglichen. Mit dem Unterschied daß es im Westen nach 45 keine solchen Etablisements wie Spezaillager und deren Nachfolger gab.
    Das Bürgertum in Verbindung mit Sachsenhausen zu bringen ist schlichtweg Blödsinn, wenn man weiß wer und wozu es zunächst errichtet wurde.
    Und das ganze System wurde 1:1 nach dem Krieg von den sowjets so übernommmen.
    Was die Erinnerungen deines Großvaters an die Genslerstr. angeht so kann es durchaus sein daß es bei den Führungen andere Infos gibts als die Insassen grade nach dem 17. Juni dort möglicherweise erlebt habe .
    das liegt zum einen daran das das Gefängniss damals grade mal grade mal 2 Jahre unter der Leitung des MFS lief und zudem zu diesem Zeitpunkt nach dem Aufstand eben aufgrund der hohen Verhaftungszahlen möglicherweise ein anderer Ablauf als es später der Fall war, stattfinden musste.
    deshalb muß weder die Erinnerung noch die Aussagen der Ex- Häftlinge, die heute dort die Führungen machen, falsch sein.

  • naja, ich bin dann mal wieder hier weg und schwöre feierlich, mich niemals wieder mit cobol hier im Forum einzulassen. der kann mir zuviel, sogar mit 8 jahren alles richtig einschätzen. und was er nicht selbst erlebt hat, hat er ganz sicher vererbt bekommen. dem bin ich nicht gewachsen. und mit dem bifi-thema hab ich ja eh nix am hut. und bei uns sind alle links und niemals auf irgendwelchen demos zu sehen und die welt ist so wunderschön schwarz und weiß. ganz ohne schattierungen.
    wenn ich dann jetzt noch an deine wahre erscheinung denke, cobol, dann ist das der letzte impuls zum heftig mit dem kopp schütteln und das hört nur auf wenn ich :dash ... autsch, aber hilft... eisern

  • Chris ... beide Beiträge waren gut, besonders dein erster kam sehr schön, nachdem man zwei Seiten laß und alle den guten abc in eine Schublade packten. Auf einmal ein Ausruf "Meine Fresse ..." und ich dachte mir an diesem Punkt auch schon, wie oft muss der abc denn noch sagen, dass er damals keine Biffze gewesen sein will ;)


    cobol ... es ist egal, welche Geschichten du wie gehört hast. Es gibt nunmal Punkte, da musst du nicht "gehörtes" wiedergeben. Aus zweiter Hand ist soetwas nuneinmal verfälscht. Das müssen deine Bekannten nicht mit Absicht gemacht haben, es ist aber so. Du kannst natürlich gerne von deinen Erfahrungen der aktuellen Zeit berichten, der Rest ist leider nach 20 Jahren durchgekaue einfach nicht alles realistisch, da hat Chris recht.


    abc .. ich war mindestens vier Mal im Museum der Genslers Straße. Dass sich die Aussagen dort nicht mit dem eines Zeitzeugen decken kann wohl nicht sein, jedes Mal hatte ich einen Führer, der selbst dort gesessen hatte. Zumindestens mit diesem Zeitzeugen muss sich ja dann seine eigene Aussage decken ;) Im Übrigen glich keine Führung der anderen, also sollte man kein pauschales Urteil über diese Einrichtung fällen.


    Mir ist im Übrigen die Vergangenheit nicht egal. Ich habe große Vorbehalte gegenüber jeder Biffze. Ausgerechnet die, die ich kenne, dessen Eltern waren auch tatsächlich bei der Stasi. Dennoch sind es Menschen, mit denen ich auch mal ein Bier trinken gehe. Ich bin Unioner aufgrund der Geschichte des Aufrechten Widerstands geworden, wie ihn meine Unioner in meinem Umfeld auch tatsächlich gelebt und erlebt haben.
    Dennoch, gegen Pauli wollten mir vier Unioner aufs Maul hauen, und ich bin mir sicher, solche Hirnis hatte jede Generation ;) Ich bin sehr stolz auf unseren Verein, aber alle Unioner trage ich deshalb nicht mit und gerade die Generation Mitte/Ende 80er sollte sich davor hüten das Union-Opfer-Thema weiter zu tragen und damit Rechtfertigung zu betreiben. Es nervt nämlich und ist nicht fair den echten Opfern gegenüber

  • naja, ich bin dann mal wieder hier weg und schwöre feierlich, mich niemals wieder mit cobol hier im Forum einzulassen. der kann mir zuviel, sogar mit 8 jahren alles richtig einschätzen. und was er nicht selbst erlebt hat, hat er ganz sicher vererbt bekommen. dem bin ich nicht gewachsen. und mit dem bifi-thema hab ich ja eh nix am hut. und bei uns sind alle links und niemals auf irgendwelchen demos zu sehen und die welt ist so wunderschön schwarz und weiß. ganz ohne schattierungen.
    wenn ich dann jetzt noch an deine wahre erscheinung denke, cobol, dann ist das der letzte impuls zum heftig mit dem kopp schütteln und das hört nur auf wenn ich :dash ... autsch, aber hilft... eisern



    Hä... wer sagt ob ich das mit 8 schon einschätzen konnte. Meinte nur, dass ich ebenfalls in deren Gefilden zu tun hatte und dabei nicht so gute Erfahrungen gemacht hatte. Irgendwie ist mir das bei Union und Umgebung nie passiert. Ich finde nun mal das mich diese Ereignisse mit denen da in den letzen 20 Jahren stark geprägt haben und ich diesbezgl. nen heftiges Schwarzbild bekommen habe, viele angenehmere Situationen sind mir einfach mit denen nicht bekannt.
    Ach und nur weil ich bestimmte Sachen nur aus Zweiter Hand weiß, wie sicherlich viele über bestimmte Dinge hier auch, deshalb muss es nicht unbedingt falsch sein oder?


    Pf... weiß ich doch nicht, ob welche von uns, da zu den Braunen gehen oder nicht, in Kluft sicherlich nicht, was die Bifis, die dorthin gehen, ohne weiteres tun.


    Was hat mein reales Erscheinungsbild, denn damit zu tun, soll die nun ne besondere Toleranz für gewisse Minderheiten ausdrücken? Verstehe ich jetzt nicht. ?(


    cobol ... es ist egal, welche Geschichten du wie gehört hast. Es gibt nunmal Punkte, da musst du nicht "gehörtes" wiedergeben. Aus zweiter Hand ist soetwas nuneinmal verfälscht. Das müssen deine Bekannten nicht mit Absicht gemacht haben, es ist aber so. Du kannst natürlich gerne von deinen Erfahrungen der aktuellen Zeit berichten, der Rest ist leider nach 20 Jahren durchgekaue einfach nicht alles realistisch, da hat Chris recht.


    Ich kenne die jeweils eine oder andere Geschichte. Ich weiß, dass es weder bei Union noch beim BFC sozusagen "reinrassisch" zuging, dazu waren die Vereine einfach zu groß. Gibt ja genug Literatur dazu, die auch differenzierter an die Sache geht, dass ist mir durchaus bewusst.
    Ich gebe hier nur meine Meinung ab, das darf doch auch erlaubt sein und jeder darf das genauso tun.


    Aber genauso wahr ist aber auch, dass die Stasi gerne mal Tagesurlaub, für Spieltage bei Dieda vergab, was die Stasidichte dort doch mal recht hochschraubte. Sicherlich war der Durchschnittsstasiarbeiter eher kein Hooligan und der Durchschnittsbiffze kein Stasimitarbeiter.

    Probant für die praktische Umsetzung des Infinite-Monkey-Theorems.

  • Reklame:
  • Was willst du denn? Und was heißt hier bei euch? Du kommst wohl nicht klar damit, das nicht alle den "Einheitskurs" vom Dirk mittragen? Wie sich die Zeiten ändern Wassermann. Keine Halbwahrheiten sind, das beim BFC kein mir bekanntes derzeitiges führendes Mitglied Kontakte zur Stasi hatte. Ich glaube eher, das sich etliche finden werden, die dir ihren Entlassungsschein aus DDR-Haft zeigen können. (Du auch?) (Ich ja!) Beim Unionvorstand ist das anders. Die Verwandt und Bekanntschafft lassen wir beim Dirk lieber gleich außer acht! Dein empfohlendes Museum, kannst du dir in die Haare schmieren. Ich bin da voller Erwartung hin, mein Opa (dabei beim 17 JuNI, und später verurteilt wegen Staatsverleumdung hat da kurzzeitig gesessen) hatte mir vieles erzählt. Das dann vor Ort dargestellte war nicht vergleichbar mit den Erinnerungen vom Opa. Also schwafel hier hier nicht von Objektivität. Genauso kann ich ich dir einen Besuch im KZ Sachsenhausen empfehlen, da kannst du dir die Verbrechen deines deutschen Bürgertums ansehen.



    Unser Biefiversteher in voller Blüte.Hast wohl bei Deinen "Einsätzen mit Denen" einen zu viel vor deine Birne bekommen?!
    Ein Hort voller Widerstandskämpfer beim Stasiverein,so so...


    EU

  • Man, nun kommt doch mal runter!


    Die Jungs in der Liga (Lüdtke, Vogt, Sommer ...) wurden vom Trägerbetrieb auf die gleiche Liste gesetzt wie Speiche, Dall etc.!
    Es gab da aber zum Schluss den feinen Unterschied, dass dort organisierte Strukturen von Neonazis vorhanden waren und die Stasi dies erst sehr lange ignorierte, dann unter dem Tisch hielt (was nicht sein darf - kann auch nicht sein) und erst zum Schluss versuchte, offensiv zu "bearbeiten". Man sollte da schon zwischen Zwangsausflügen von Zügen des Felix (da war doch was?) in den Jahntierpark, desinteressierten Zeitungslesern, dem stolzen Funktionär, dem gemeinen Fußballfan (den es da auch gab) und der erlebnisorientierten Gruppen unterscheiden!
    Die Straflatten von den "Alten" will hier bestimmt keiner sehen - die ist lang genug! Es sind aber auch genug Sachen dabei, die hier keiner in seinem Register stehen haben will! Warum die aber weiter einem Verein mit dieser Geschichte die Treue halten, wird mir immer ein Rätsel bleiben.


    Am Anfang waren es Punks und Skins, die sich dort trafen - auch im völligen Gegensatz zum Trägerverein?! 8| ?(
    Später in den 80ern war es die "harte" Fraktion - gehasst in der ganzen DDR konnte man mit einer verschworenen und "guten" (im Sinne von schlagkräftigen) Truppe sich in dieser Rolle einen zweifelhaften Ruf erarbeiten (am Anfang noch geschützt von den Bullen?!). Wir durften es ja dann auch das ein oder andere Mal erleben! :cursing:


    Für die meisten gab es kein Zusammengehen - kein Eisern Berlin - aber Springer gab es zu der Zeit einige, was heute Tabu ist. Ich denke da aber auch z.B. an die Tour nach Leipzig zu Chemie zum 4. Todestag von MP – der übrigens ein Sinnbild dafür ist – wo Lüdtke mit im Zug saß, die Unioner im Bahnhof riefen: „Schießt doch!“ und es schon beim Aussteigen knallte! Und Einigen war bei uns nicht (mehr) genug los, die wechselten halt oder fuhren nur noch auswärts bei beiden mit (siehe MP)! Oft genug hat man sich auch nach der Wende (wo die Truppe übersichtlicher wurde) gefragt, warum man einige Gesichter noch nie gesehen hat, die aber beim "Einkaufen" und "Schlüsselerlebnis" ganz vorn dabei waren. ;)


    Darüber hinaus sei angemerkt, dass wir uns bisher auch sehr angenehm von deren Foren- und Diskussionskultur abgehoben haben ;) :grumble

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • Nachdem die nun schon zum wiederholtem Male Kinder gejagt und mit zweifelhaften Platzstürmen ihre eigene Existenz bedroht haben, sich gegenseitig zerfleischen und Kritiker rauswerfen, eigene Spieler verdreschen, sich an äußerst zweifelhafte Partner gebunden haben, die eigene Mannschaft bedrohen und vollpöbeln, keine Mitgliedsbeiträge zahlen, nach über einem Jahr nicht die 450 Euro zusammen bekommen für den Anwalt, der 100 Leute aus dem Knast holt,
    366 Leute im Schnitt zu den Heimspielen erscheinen .................... ist der Mythos des ruhmreichen Serienmeisters ja wohl völlig zu Ende - und das ist auch gut so!

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • Reklame:
  • Unglaubliche Ausfall-Misere, Träger, Rochow, Hacker, Hantke, Heit, Böttner, Neumann, Nawotke, Gaede, Fischer - das ist nicht etwas die Aufstellung des 1. FCN 04 morgen gegen den BFC Dynamo sondern die Liste der Spieler, die Trainer Jürgen Decker morgen nicht zur Verfügung stehen. Kranke, Verletzte und ein Gesperrter. "Unfassbar, so etwas habe ich auch noch nicht erlebt", zeigte sich Decker konsterniert über diese schier unglaubliche Ausfall-Serie. "Aber Klagen hilft uns nicht, jeder der morgen dabei ist, muss 120 Prozent geben", appellierte der erfahrene Fußball-Lehrer an seine Jungs, zu denen aus der zweiten Mannschaft noch die Nachwuchakteure Dennis Kühl und Denny Meincke stießen.


    1.FC Neubrandenburg 04


    90 + Das (Trauer)Spiel ist vorbei. Der DDR-Rekordmeister verliert beim Aufsteiger aus Neubrandenburg mit 3:2. Den mitgereisten BFCern eine gute Heimfahrt, allen einen Schönen ersten Advent. Adios, Doswidanja, Good Bye und Auf Wiedersehen.


    (Liveticker DDR-Rekordmeister) :D :rofl: :daumen: einfach nur herrlich

  • Nächste Saison greifen se an, nächste Saison ist es soweit. Alle nur eine Frage der Zeit.


    BILD 30.10.2010: "...Jetzt soll sich alles ändern. Heute wird ein neuer Vize-Präsident vorgestellt, der gestern vom Wirtschaftsrat gewählt wurde: Karsten Valentin (44) will mit neuen Sponsoren und Methoden für eine radikale Wende sorgen.


    In BILD verrät Valentin seine Pläne: „Wir wollen endlich das Stasi- und Hooligan-Image loswerden. Diese Fratze will hier keiner mehr sehen. Sportlich wollen wir einen Weg wie RB Leipzig einschlagen, mittelfristig in den bezahlten Fußball zurück. Im Hintergrund laufen seriöse Gespräche mit namhaften Firmen, die dabei sein wollen. Einige steigen bald in unseren Wirtschaftsrat ein. Langfristig soll ein eigenes Stadion gebaut werden...“


    Mehr als ein Jahr später kann man gratulieren, der Zonenrekordmeister ist auf einem guten Weg die selbstgesteckten Ziele zu erreichen. Einen Vorschlag für den Namen des neuen noch zu bauenden Stadions hätte ich. "Just for Pfand - Dome" oder "in der DDR war es so schön - Arena".


    In diesem Sinne bitte weitermachen.

  • Kette


    Wohnort: Neubrandenburg


    Heute, 16:43
    Der BFC erschreckend schwach, ich hatte da viel mehr erwartet.
    Unsere Rumpftruppe mit enormen Kampf und einigen Könnern gesegnet und am Ende absolut verdient mit 3:2 gewonnen. Wenn Fuchs noch lernt nach links abzuspielen ist auch ein 5:2 möglich, aber von diesen Theorien halte ich nicht viel, es war schon spannend genug zu Ende hin. Unser Keeper Maik Bromund ist diese Saison schon mehrmals über sich hinaus gewachsen. Heute musste er 2 Bälle aus dem Netz holen, fiel aber sonst nicht weiter auf. Kaum abgefangene Flanken oder zu haltende Bälle.


    Die Angaben über verletzte Spieler stimmten, es war grausam, wie sich vor Spielbeginn gleich 7 Spieler im Pulk und in zivil auf die Tribüne begeben haben.
    Zur Absicherung des Resultats wurde nach dem 3:2 Konstantin Grimmig gebracht. Den dürfte keine Datenbank kennen, vor 2 Jahren noch in der Kreisliga mit der dritten Mannschaft unterwegs und jetzt in der Oberliga.


    Igor Lazic machte mir in der PK einen ratlosen Eindruck (Spieler haben die Vorgaben nicht umgesetzt). Laut einem Fan stellt Lazic völlig falsch auf. Außer Frage steht, dass es spielerisch vom BFC sehr dünn war, was da kam. Von Tony Fuchs (7) hat man sich praktisch das ganze Spiel über vorführen lassen. (Forum des DDR-Rekordmeister)

  • Reklame: