Spielerleistungen - wir spielen Trainer

  • Unglücklich? Den Ball MUSS er klären. Ohne wenn und aber. Sauber fausten, fangen oder mit der Überhand Richtung Seitenaus wischen. Der Ball darf niemals dahin, wo er dann aber landete.


    Wie viele solche Tore wie von Pekarik siehst du in der Bundesliga? Und wie viele davon sollen dann kein Torwartfehler gewesen sein?

    Ich verweise nochmals auf den zeitgleichen Zusammenprall mit Baumgartl bei der Faustabwehr. Kein Fehler.

  • Ich habe in dieser Saison bisher vier klare Torwartfehler gesehen, die alle zu Gegentoren geführt haben. Gestern, gegen Rotterdam, in Prag und gegen Hertha. Das ist eindeutig zu viel.

    Gegen Hertha war es letztlich doch kein Tor, oder? Der Ausrutscher gegen Rotterdam ist für mich kein klassischer Torwartfehler, gestern wurde es zum Glück nicht bestraft.

    Ich halte Rönnow gewiß nicht für den schlechteren Keeper, aber so ne Katastrophe ist Luthe nicht, dass der Wechsel unbedingt angezeigt wäre.

  • Ich habe in dieser Saison bisher vier klare Torwartfehler gesehen, die alle zu Gegentoren geführt haben. Gestern, gegen Rotterdam, in Prag und gegen Hertha. Das ist eindeutig zu viel.

    Gegen Hertha war es letztlich doch kein Tor, oder? Der Ausrutscher gegen Rotterdam ist für mich kein klassischer Torwartfehler, gestern wurde es zum Glück nicht bestraft.

    Ich halte Rönnow gewiß nicht für den schlechteren Keeper, aber so ne Katastrophe ist Luthe nicht, dass der Wechsel unbedingt angezeigt wäre.

    Was meinst du denn mit "kein klassischer Torwartfehler"? Entscheidungen, die man selbst treffen kann, muss man dann auch verantworten. Führen sie zum Misserfolg, waren sie falsch und mithin fehlerhaft.


    Gegen Rotterdam entscheidet sich Luthe, den Rückpass auf ihn nicht direkt zu schlagen (war ohne Weiteres möglich), den Pass nicht zu stoppen und dann zu schlagen (war ohne Weiteres möglich), sondern den Ball gar nicht anzunehmen, stattdessen mit dem Pass nach rechts mitzulaufen, um dann den Ball auf Jaeckel zu spielen. Dann realisiert er aber, dass Jaeckel, der Richtung Grundlinie läuft, unter Pressingstress gesetzt wird, und bricht deshalb sein Vorhaben ab. Er entscheidet sich dann für den Haken auf dem tiefen und schlechten Boden, den er so schlecht ausführt, dass er wegrutscht und der anlaufende Gegenspieler den Ball ins leere Tor schieben kann.


    War das jetzt alles auch nur unglücklich?

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Unglücklich? Den Ball MUSS er klären. Ohne wenn und aber. Sauber fausten, fangen oder mit der Überhand Richtung Seitenaus wischen. Der Ball darf niemals dahin, wo er dann aber landete.


    Wie viele solche Tore wie von Pekarik siehst du in der Bundesliga? Und wie viele davon sollen dann kein Torwartfehler gewesen sein?

    Ich verweise nochmals auf den zeitgleichen Zusammenprall mit Baumgartl bei der Faustabwehr. Kein Fehler.

    Klarer Fehler. Wenn er zum Ball geht, muss er ihn klären. Und das war mittig an der Fünfergrenze. Zur Not muss er dann Baumgartl mitabräumen. Der Ball darf von Luthe niemals dahin befördert werden, wo er dann ankam.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Reklame:
  • Man stelle sich vor, jeder Mensch, und erst recht jeder Fußballer und auch Keeper wäre fehlerfrei…:rolleyes:

    Dann wird’s echt eng auf der obersten Stufe.:crazy

  • Ich möchte auch Andy in Schutz nehmen. Klar war es sein Fehler. Aber wie oft hat er schon sehr schwer zu haltene Bälle gehalten. Und Fehlerfreie Torhüter gibt es nicht. Auch Neuer schwächelt oft. Er zögert oft mit dem rauslaufen. Früher hatte er den Fünfer beherscht,das ist vorbei. Oder unser ehemaliger Torhüter Gikiewicz machte gestern den selben Fehler. Blieb auf der Linie und ließ sich einen Kopfball aus 3 Metern um die Ohren köpfen.

    Ich bin froh damit wir Andy haben.

  • Reklame:
  • wer selbst mal im Tor gestanden hat weiß wie es ist....


    ich weiß wovon ich rede..

    Stimmt, vor allem weiß man dann aber, was man unter welchen Bedingungen nicht macht. Und da hat Luthe sowohl gegen Rotterdamm als auch gegen Hertha falsche Entscheidungen getroffen. Aber das ändert nichts daran, dass er ein ordentlicher Kerl ist und der Mannschaft insgesamt gut tut. Dennoch gibt es das weitere "Aber", weil sich so langsam gefühlt in jedem Spiel die eine Situation ereignet, die Angst und Bange macht oder eben sogar zu Gegentoren führt.

    Ich denke aber, dass es eine der schwersten Entscheidungen für jedes Trainerteam ist, den richtigen Zeitpunkt für einen Torwächterwechsel zu bestimmen und würde ihn unter den derzeitigen Umständen nicht während der laufenden Bundesligasaison empfehlen.

  • Saubere Leistung von Rönnow gestern, jedenfalls aus Stadionperspektive.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Nach der heutigen Niederlage in Fürth Trainer spielend, wüsste ich, dass ich es vercoacht habe. Urs ist seinem eigenen Prinzip, von Spiel zu Spiel zu denken, nicht treu geblieben. Die möglichen 32 Punkte zu Weihnachten waren einfach zu verlockend, um erstmal sicher die 26 mitzunehmen... Friedrich, Khedira und Taiwo rauszunehmen und dazu dann auch noch auf die Erfahrung von Trimbo zu verzichten war einfach zu viel des Guten. Im Spiel hat sich dann gezeigt, dass Max keinen Spieler findet, wenn Taiwo nicht dabei ist. Das hätte zur Halbzeit korrigiert werden können, aber Urs wechselt halt nie zur Pause... Dann aber auch noch Taiwo für Max statt Taiwo mit Max hat uns nicht wirklich zwingender gemacht.

    ABER: Das passiert und ändert nichts daran, dass Urs ein nahezu genialer Trainer ist und auch nichts daran, dass man hinterher alles besser weiß... Leider ist es aber auch die Erkenntnis, dass unser großer Kader in der Spitze doch ziemlich klein ist. Und: Allen Andrich-Liebhabern wurde vorgeführt, dass wir anders als ohne Andrich, ohne Khedira nicht einfach so gewinnen können.

  • Reklame:
  • Nach der heutigen Niederlage in Fürth Trainer spielend, wüsste ich, dass ich es vercoacht habe. Urs ist seinem eigenen Prinzip, von Spiel zu Spiel zu denken, nicht treu geblieben. Die möglichen 32 Punkte zu Weihnachten waren einfach zu verlockend, um erstmal sicher die 26 mitzunehmen... Friedrich, Khedira und Taiwo rauszunehmen und dazu dann auch noch auf die Erfahrung von Trimbo zu verzichten war einfach zu viel des Guten. Im Spiel hat sich dann gezeigt, dass Max keinen Spieler findet, wenn Taiwo nicht dabei ist. Das hätte zur Halbzeit korrigiert werden können, aber Urs wechselt halt nie zur Pause... Dann aber auch noch Taiwo für Max statt Taiwo mit Max hat uns nicht wirklich zwingender gemacht.

    ABER: Das passiert und ändert nichts daran, dass Urs ein nahezu genialer Trainer ist und auch nichts daran, dass man hinterher alles besser weiß... Leider ist es aber auch die Erkenntnis, dass unser großer Kader in der Spitze doch ziemlich klein ist. Und: Allen Andrich-Liebhabern wurde vorgeführt, dass wir anders als ohne Andrich, ohne Khedira nicht einfach so gewinnen können.

    Sehr richtig. Ich finde, er hat zu spät eingegriffen, man kann auch mal zur Pause, zumal nach so einer schwachen ersten Hälfte, reagieren, aber das macht er nun mal (so gut wie) nie. Natürlich hat er beinahe immer den richtigen Plan, aber die Frage ist schon, wozu man so einen Riesenkader aufbaut, in dem so viele Spieler dann keine Rolle spielen.

    Auch in so einem Spiel gibt es drei Punkte zu vergeben und dann kann das vermeintliche Schonen von Spielern schief gehen.

    Die erste Hälfte auch so verstreichen zu lassen, ohne jemals Druck aufzubauen (gibt ja noch genug Zeit nach der Pause) geht häufig schief.

    Die Mannschaft hat eigentlich (auch nach dem Rückstand) kaum gezeigt, dass sie das Spiel unbedingt gewinnen wollen. Und dann verliert man.

  • Wenn es in der Schlußphase Teuchert und Endo retten sollen, sagt das schon ziemlich viel aus. ;)

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Nach der heutigen Niederlage in Fürth Trainer spielend, wüsste ich, dass ich es vercoacht habe. Urs ist seinem eigenen Prinzip, von Spiel zu Spiel zu denken, nicht treu geblieben. Die möglichen 32 Punkte zu Weihnachten waren einfach zu verlockend, um erstmal sicher die 26 mitzunehmen... Friedrich, Khedira und Taiwo rauszunehmen und dazu dann auch noch auf die Erfahrung von Trimbo zu verzichten war einfach zu viel des Guten. Im Spiel hat sich dann gezeigt, dass Max keinen Spieler findet, wenn Taiwo nicht dabei ist. Das hätte zur Halbzeit korrigiert werden können, aber Urs wechselt halt nie zur Pause... Dann aber auch noch Taiwo für Max statt Taiwo mit Max hat uns nicht wirklich zwingender gemacht.

    ABER: Das passiert und ändert nichts daran, dass Urs ein nahezu genialer Trainer ist und auch nichts daran, dass man hinterher alles besser weiß... Leider ist es aber auch die Erkenntnis, dass unser großer Kader in der Spitze doch ziemlich klein ist. Und: Allen Andrich-Liebhabern wurde vorgeführt, dass wir anders als ohne Andrich, ohne Khedira nicht einfach so gewinnen können.

    Sehe ich überhaupt nicht so.

    Wir hatten Donnerstag ein schweres Spiel, da muss man auch mal einigen Spielern eine Pause geben.

    Taiwo beispielsweise spielt schon fast die ganze Saison durch.

    Auch Trimmel zeigt Verschleißerscheinungen und hat zur Zeit keine gute Form, da war seine Herausnahme nachvollziehbar.

    Kruse fand ich heute recht schwach.

    Für seine Position haben wir leider keinen Backup und die Zeit lief davon, da finde ich den Wechsel schon in Ordnung.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame: