Stasi-Offizier Chef der ISP??

  • Wie ich gestern schon schrieb, hätte ich als Verantwortlicher nicht gewusst, wie zu handeln wäre. Shame on me!


    Deshalb mein ganzer Respekt an die Vereinsführung für diese mutige, konsequente und schnelle Entscheidung!!! Zusammen mit der Entwicklung in der Stadionfrage, die ihr immer wieder auf den Tagesplan gerufen habt, und die heute nun so glänzend geregelt ist, eine ganz große und richtungweisende Entscheidung.


    Und noch was: diese entschiedene Konsequenz, diese positive Unbarmherzigkeit erklärt mir jetzt (endlich) den offiziellen Umgang mit dem zum Problem gewordenen Nico P.! Diesem roten Faden kann ich ohne Zögern folgen.


    Alles wird gut. Wir sind nicht nur stark, wir sind wahrhaft eisern.

  • Denn bin ick eben denen dankbar.


    Sorry mein Fehler

    "Dort" war C.'s ehemalige Tätigkeit längst bekannt (es gibt eine Liste, seit 2002, wo das interessierte einsehen können). Aber nach über 20 Jahren ist das wahrscheinlich keine Routine, dort eine Abfrage zu machen.
    Komisch nur: warum packt "Spiegel" sein Wissen JETZT aus? Na nix komisch, hier sollte gezielt geschadet werden. Und nicht C. (Über diesen Schwachsinn kann man außerhalb Deutschlands eh nur mit dem Kopf schütteln).
    Aus irgendeinem Grund soll Union Schaden nehmen.
    Ich hoffe nur, dass gelingt denjenigen nicht.

  • "Dort" war C.'s ehemalige Tätigkeit längst bekannt (es gibt eine Liste, seit 2002, wo das interessierte einsehen können). Aber nach über 20 Jahren ist das wahrscheinlich keine Routine, dort eine Abfrage zu machen.
    Komisch nur: warum packt "Spiegel" sein Wissen JETZT aus? Na nix komisch, hier sollte gezielt geschadet werden. Und nicht C. (Über diesen Schwachsinn kann man außerhalb Deutschlands eh nur mit dem Kopf schütteln).
    Aus irgendeinem Grund soll Union Schaden nehmen.
    Ich hoffe nur, dass gelingt denjenigen nicht.

    korrekt !

  • Komisch nur: warum packt "Spiegel" sein Wissen JETZT aus? Na nix komisch, hier sollte gezielt geschadet werden. Und nicht C. (Über diesen Schwachsinn kann man außerhalb Deutschlands eh nur mit dem Kopf schütteln).
    Aus irgendeinem Grund soll Union Schaden nehmen.
    Ich hoffe nur, dass gelingt denjenigen nicht.


    Stimmt! Und die Amis haben die Mondlandung vorgetäuscht und die CIA steckt hinter dem 11. September.


    Es lebe die Verschwörungstheorie! Sorry, aber meines Wissens nach hat unser Vorstand die Entscheidung über den neuen HSP freiwillig gefällt. Dass man sich 20 Jahre nach Mauerfall nicht die Stasiakte eines jeden potenziellen Geschäftspartners schicken lässt, halte ich für verzeihbar. Der Spiegel selbst wurde ja auch erst auf die ISP aufmerksam, nachdem diese den Schritt in die Öffentlichkeit gemacht hatte. Naja, und ein investigativer Journalist ist dann gut, wenn er halt Dinge rausfindet. Davon lebt er nunmal. Der Rest ist bekannt.


    Solltest Du jedoch handfeste Beweise für eine gezielte und von vornherein geaplante Schädigung des 1. FC Union Berlin haben, dann lasse ich mich auch gern überzeugen. Bis dahin gebe ich nichts darauf und freue mich lieber auf morgen...

  • Reklame:
  • Stimmt! Und die Amis haben die Mondlandung vorgetäuscht und die CIA steckt hinter dem 11. September.


    Es lebe die Verschwörungstheorie! Sorry, aber meines Wissens nach hat unser Vorstand die Entscheidung über den neuen HSP freiwillig gefällt. Dass man sich 20 Jahre nach Mauerfall nicht die Stasiakte eines jeden potenziellen Geschäftspartners schicken lässt, halte ich für verzeihbar. Der Spiegel selbst wurde ja auch erst auf die ISP aufmerksam, nachdem diese den Schritt in die Öffentlichkeit gemacht hatte. Naja, und ein investigativer Journalist ist dann gut, wenn er halt Dinge rausfindet. Davon lebt er nunmal. Der Rest ist bekannt.


    Solltest Du jedoch handfeste Beweise für eine gezielte und von vornherein geaplante Schädigung des 1. FC Union Berlin haben, dann lasse ich mich auch gern überzeugen. Bis dahin gebe ich nichts darauf und freue mich lieber auf morgen...

    Spiegel wusste es schon lange. Punkt.
    Und ich will dir deinen Optimismus und deine Freude auf was auch immer nicht verderben.
    Aber wacht hier auch mal jemand auf?
    Beweise! Handfest! Augen auf, Jung!
    Was machen diejenigen mit dem nächsten Sponsor?

  • Spiegel wusste es schon lange. Punkt.
    Und ich will dir deinen Optimismus und deine Freude auf was auch immer nicht verderben.


    Na gut, dann will ich Dir zum Dank dafür auch Deinen Verfolgungswahn nicht ausreden.

  • Ich darf mal zitieren.


    "Der Geldsegen, der Ende Juni auf den Zweitliga-Aufsteiger Union Berlin niederprasselte, war so märchen- wie rätselhaft. Sensationelle zehn Millionen Euro, so verkündete Vereinspräsident Dirk Zingler stolz, wolle eine Firma namens International Sport Promotion (ISP) binnen fünf Jahren in den Ostberliner Traditionsclub investieren."



    Alleine dieser Satz erklärt doch schon fast alles.Haben wir nicht uns alle gefragt wer ist dieses Unternehmen,gerade vorallem wenn man bedenkt was die in den Verein investieren wollten.Ich glaube eher das gerade diese Verbindung ISP+10 Mio in 5 Jahren einige Schreiberlinge auf dem Plan gerufen hat da etwas tiefer zu recharchieren,und letztendlich erfolg damit hatten.Muß man an diesem Desaster der Union-Führung eine gewissen Mitschuld geben? Hier von mir ein klares Nein.Auf der Suche nach finanzkräftigen Partner für den Stadionweiterbau ect. wäre nicht nur Union darauf reingefallen sondern so manch ein anderer Verein auch.Also kann man von einer gewissen Art von blauäugigkeit ausgehen die jedem schon passiert sind.Das der Verein seine Lizensplanungen ohne den HS getätigt hat erweist sich jetzt als kluger Schachzug da wir dadurch nicht ihm Zugzwang sind.



    Unveu Rossy

  • Die Entscheidung war mutig und konsequent.Respekt !!!
    Wer weiss ,was alles später noch so ans Tageslicht gekommen wäre.
    zb.Geldherkunft und wie das "erwirtschaftet" wird.
    Also zum richtigen Zeitpunkt die Notbremse gezogen und größeren Schaden abgewendet.
    Danke Präsidium :thumbup:

  • ... das bedeutet mir so viel mehr als 3 Punkte gegen Rostock. Vielen Dank für diese Entscheidung. Zwei Worte, die alles sagen: EISERN UNION!

  • Reklame:
  • Ein willkommener Anlass, sich von der dubiosen ISP zu trennen.


    Stasivorwürfe funzen doch immer wieder! :thumbup:


    Die Stasi, das nebulöse Gespenst "... wird auch noch in fünfzig und auch in hundert Jahren noch bestehen bleiben, wenn die dazu vorhandenen Gründe ..." es notwendig erscheinen lassen. X(


    Was solls - wenn nur die ISP weg ist. Der Zweck heiligt die Mittel! Und in diesem Fall kann ich es sogar gut heißen. (Ansonsten sollte man sich langsam mal von der diffusen Stasiphobie verabschieden!)


    Bin gespannt, ob Zingler und Co. dazugelernt haben... :?: :!:


    Eisern :) B.

  • Zum richtigen Zeitpunkt die Reißleine gezogen. Und allen die dem Geld nachtrauern sei gesagt: Wer weiß ob die 10 Mill. überhaupt geflossen wären?
    Diese Enthüllungen wären sicher immer so weitergegangen, und vielleicht wäre auch ans Licht gekommen aus welchen Quellen dieses Geld stammt.


    Wir bleiben sexy, werden aber nicht arm (da bin ich sicher) ;)


    Ich glaube auch nicht das die ISP (zumindest unter diesem Namen) im Profifußball so schnell ein anderes Team sponsert. Kein Verein kann sich diesen Imageverlust auf Dauer leisten.

  • Meinen Respekt vor unserer Vereinsführung. Sie hat im letzten Moment noch die Reißleine gezogen. Bravo, die Entscheidung, dem Sponsor zu kündigen, macht mich froh und glücklich.
    Dieser Entzündungsherd ISP/ISO, hochinfektiös, wie der Spiegel recherchierte, musste dringend entfernt werden. Er hätte den
    gesunden und kräftigen Organismus unseres Vereins auf Dauer nur verseucht.
    Auch wenn die zehn Millionen kein Pappenstiel sind, die Kündigung des Sponsorenvertrags ist keine Schwächung des FCU, sondern eine Stärkung. Es ist der Beweis für die Geradlinigkeit und Charakterstärke der Vorstandsetage, das schafft Vertrauen.
    Die Marke FCU steht für unverfälschte Fußballkultur, engagierte Fans, für Leidenschaft, Kampfgeist, Fairness und Ehrlichkeit. Und welches Erscheinungsbild hatte dieses Firmenkonglomerat!
    Ich bin sicher, dass wir einen Hauptsponsor finden, der zu uns passt und zu dem wir passen.


    Aber nie vergessen: Hier regiert der FCU...

  • Auch von mir natürlich Respekt für die wirklich konsequente und mutige Entscheidung von DZ.
    Auf jeden Fall ist klar, das wir uns nicht vom Geld blenden lassen.


    Ob man sich über diese Entscheidung aber auch wirklich freune kann, werden die nächsten 2 bis 4 Wochen zeigen.
    Denn wie gesagt, ich hab noch immer Angst vor evtl. Nachbeben.


    Imagemässig dürfte die sofortige Trennung aber nur ein Gewinn darstellen. Wie man diesen Imagegewinn nun in finaziellen und sportlichen Erfolg ummünzen kann bleibt abzuwarten. Als neuen HS habe ich persönlich nur Berliner Pilsner und KFZTeile24.de auf dem Zettel.
    Der Etat wir aber sicher erstmal um 1,5Mille sinken!

  • Ich glaube mit der undurchsichtigen Geschäftspolitik der ISP und der damit immer wieder in den Medien negativen Berichterstattung hätte dieser Deal die nächste Saison sowieso nicht überlebt. Man könnte annehmen, dass das schlechte Image der ISP Union bereits so auf den Magen schlug, das man "froh" ist bereits jetzt aus dem Vertrag so rausgekommen zu sein. Das mit der "Firma" geht ja mal gar nicht! Richtig gehandelt! Und an alle die böse Machenschaften vermuten: Warum hat denn der Spiegel nicht bereits nach der Unterzeichnung des Sponsorvertrages aber vor der Zahlung der ersten Million es veröffentlicht?

  • Reklame:
  • Nun schnell weg mit dem Dreck!Gut das die Clubführung nicht die Geschichte des Vereins vergessen hat und sich lieber für eine Trennung entschieden hat.Ich glaube DZ und Co hätten sonst nicht mehr in den Spiegel gucken können.Man kann aber auch sehen,dass man nie auslernt,besonders nicht, wenn es um Geld geht.
    Nun muß Ruhe in den Verein kommen,dann kommt auch der richtige Sponsor.

  • Von Neuhaus lernen .... heißt siegen lernen. Er hat auch in den ersten Monaten so manche seiner Entscheidungen (Stichwort Dreierkette) revidiert.


    So machts nun auch die Chefetage. Nach dem Caterer-Wandel vor Wochen kam nun dieser mit ISP. Man korrigiert Fehlentscheidungen, bevor es ganz schlimm kommt...


    Nun noch die Entscheidungen pro "Sportwerk" und pro DYF auf den Prüfstand, und die Baustellen werden weniger.

  • Ich gehörte gestern noch zu denjenigen, die zwar die Trennung (von Anfang an) gefordert haben, jedoch nicht als Schnellschuss, um negative Auswirkungen zu vermeiden. Ne Nacht drüber geschlafen muss ich auch nocheinmal sagen, nur diese letztendlich erfolgte Konsequenz war möglich. Also nocheinmal allerhöchsten Respekt der Vereinsführung !


    Wir stehen sportlich gut da und das Spiel morgen wird uns auch ein Stück dabei helfen uns gut darzustellen. Da es sportlich um nix geht, wird auch das ein Thema der Kommentatoren sein. Und es passt, dass gerade Uli Hoeness mit seiner Truppe kommt, denn, man kann zu ihm stehen wie man will, er ist auch einer der sich immer treu gblieben ist und seine Auffassungen konsequent vertreten hat. Und ich erinnere mich nur daran, als der das st-pauli-helfer-shirt übergestreift hat. Naja, ich bin mir ziemlich sicher, dass wir binnen 4 Wochen einen neuen Hauptsponsor haben werden, natürlich zu den üblichen Konditionen der 2. BL, aber damit sind wir dann noch besser als jene Teams, die noch keinen gefunden haben. Vielleicht sehe ich das durch meine Union-Brille, aber als Firma wäre ich jetzt stolz überhaupt bei Union einsteigen zu dürfen, weil dass ja dann ein sogenanntes Saubermann-Image auf die jeweilge Firma abwirft.


    Bleibt die Frage, was macht die ISP weiter. Irgendwie sieht es momantan nicht so aus, als ob sie sich in den Vertrag hineinklagen wollen. Irgendwie sieht es doch noch immer so aus, wenn man auf deren HP schaut, als sei das ganze Konstrukt nur mit dem Ziel erschaffen worden, um bei uns als "Partner" einzusteigen. Mann wollte Geld verdienen mit dem wofür man Geld ausgiebt ? Mit dem Sponsoring. Ist das das Geschäftsmodell ? Da muss man doch wirklich fragen, was steckt eigentlich dahinter. Leute wie C. verschenken kein Geld. Und dann ist man ganz schnell bei Gedanken wie Geldwäsche, mafiösen Strukturen, Briefkastenfirma. Die verdrängt man natürlich ersteinmal, wenn die Überweisung auf dem Konto ist, aber Stasi-Vergangenheit lassen solche Fragen dann für mich wieder mehr als aktuell werden. Das ist nun mal so. Wenn man mit solcher Vergangenheit rumläuft, und ich gehöre mit Sicherheit nicht zu den Opfern und Oberstasihassern, aber dann muss man eben besondere Transparenz aufzeigen, um eben zu zeigen, wie man mit der eigenen Geschichte umgeht, ob man daraus gelernt hat. Da dies aber nicht erfolgt ist, sind Gedanken wie Geldwäsche und altes Stasi-Vermögen nicht von der Hand zu weisen.


    Haben wir nun Konsequenzen zu befürchten ? Ich denke eher nein. Die haben mit sich zu tun und wissen ja wohl nichteinmal selbst wo genau sie angemeldet sind. Da ist allein die Gerichtbarkeit schwierig. Und Firmen dieser Art haben auf unseren Gerichten meist schlechte Karten. Bleibt die Frage nach der bereits erhaltenen Million. Immerhin haben wir ja ne Weile Promotion für die betrieben (und nicht die schlechteste) und andererseits ist Sponsoring freiwillig. Es wäre max., je nach Art der konkreten Formulierungen im Vertrag, eine Teilrückzahlung fällig, denke ich mal.

  • vor fehlentscheidungen ist nun mal keiner von von uns gefeit. wer entscheidungen trifft wird auch immer falsche entscheidungen treffen. positiv ist doch, wenn man bereit ist eigene fehler abzustellen und sein handeln zu optimieren.
    man muß der vereinsführung aber auch massenhaft richtige entscheidungen in den letzten jahren "zu lasten legen".

  • Reklame: