Neuer Sponsor

  • Rausschmeißen den Typen, wegen Vereinsschädigendes Verhalten😎

  • ...ich bin richtig stolz Unioner zu sein! So viele erfolgreiche Wirtschaftslenker, Geschäftsführer, CEO etc. hier! Da fühle ich mich gut aufgehoben!!


    Stop, bevor jetzt der Aufschrei kommt, nehme ich die Aussage zurück. Natürlich seid ihr das nicht, denn sonst würdet Ihr Alternativen präsentieren, anstatt nur zu meckern!


    Der Spielklassenwechsel wurde gerne mitgenommen, aber jetzt sind wir ab sofort wieder anders. In welchem Wolkenkuckucksheim leben hier denn einige (viele)?


    Glaubt Ihr wirklich, unser FCU ist noch ein Verein wie viele tausend andere in Deutschland? Nein, er ist ein mittelständisches Unternehmen, das auch so geführt werden muss, um die (finanziellen) Rahmenbedingungen für das Sportliche zu schaffen.


    Glaubt Ihr wirklich, jetzt stehen Sponsoren Schlange und prügeln sich darum, uns Ihr Geld in den A... zu blasen? Nein, denn sonst wäre u.U. ein anderer Sponsor präsentiert worden.


    Letze Saison hätten viele hier den Spielklassenwechsel nach unten billigend in Kauf genommen und damit auch den Wegfall von vielen Arbeitsplätzen in unserem Verein, Arbeitsplätzen von vielen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die mit Herzblut für unseren Verein arbeiten.


    Und jetzt ist der Aufschrei wegen eines neuen Hauptsponsors riesengroß! Einen Sponsors, den man immerhin seit zwei Jahren seitens der Vereinsführung beschnuppern konnte. Das Sponsoring bezog sich ja auch ‘nur‘ auf den Nachwuchsbereich. Und der Aufschrei war gelinde geschrieben ein etwas heftigeres Ausatmen. Der Verein scheint für viele ja nur aus der Profimannschaft zu bestehen.


    Sicher würden einige den Verein besser, effizienter, traditioneller und nachhaltiger führen, als die aktuelle Geschäftsführung und das Präsidium. Oder etwa nicht?


    Zu (berechtigter) Kritik gehören auch Lösungsansätze und -vorschläge - aber die sehe/lese ich nicht!


    Unser Präsidium bzw. die Geschäftsführung sind um Ihre Herausforderungen wahrlich nicht zu beneiden. Wieviel verschiedene Zahnräder und deren Ineinandergreifen zur Führung und zur Schaffung des Rahmens zum erfolgreichen und dauerhaften Bestehens des gesamten (!) Vereins notwendig sind, können sich hier bestimmt nur die wenigsten auch nur im Ansatz vorstellen. Aber gerne negatives ‘cherry-picking‘ betreiben und regelmäßig einzelne Punkte kritisieren, ohne das Gesamte zu betrachten.


    Mehr als zum Schmunzeln sind im Nachhinein betrachtet, die verbalen Angriffe in der Vergangenheit - obwohl das sehr traurig für Unioner ist - gegen langjährige Unioner, die ihre Bedenken kund taten. Mittlerweile geht die Diskussion gerade in diesem Faden hier in genau diese Richtung. „Der Wind dreht - ich drehe mich mit.“

    ...sollte Ihnen der Beitrag nicht gefallen haben, wäre ich Ihnen für Ihre Missfallensbekundung zu Dank verpflichtet...

  • Ich kann nur jedem raten, der den Deal nicht mag sich am Montag eine Aktie zu kaufen und der Bank sofort mitteilen das man zu Hauptversammlung möchte. Auf der HV kann man dann unangenehme Fragen stellen zum Beispiel "Was sich das Unternehmen verspricht mit der Werbung auf der Brust? "
    Oder ob sie von Union einen Persilschein erwarten für die Mietoptimierungen in der Stadt?

  • Reklame:
  • Warum wurden eigentlich nicht die Einnahmen durch den Aroundtown Deal kommuniziert ? Ist das nicht üblich für Bundesliga Klubs ?


    Oder sind die bekannten Listen diesbezüglich alles externe Schätzungen ?


    5 Mio pro Jahr müssten eigentlich drin sein, denn Union bringt nicht nur sein sehr gutes knuffiges Image mit ein. Der wichtigste Wert den die Eisernen als Werbeträger einbringen ist der Standort bzw. der Name des Standorts im Vereinsnamen.


    Der 1. FC Union Berlin trägt den Namen der einzigen Weltstadt im deutschsprachigen Raum. Berlin. Union ist damit seit der Wiedervereinigung der erste BL- Klub der den Namen Berlin vollständig im präsentierten Namen trägt.


    Jeder Werbende wird also nicht nur mit dem Klub sondern auch mit Hauptstadt Deutschlands, der Weltmetropole, in Verbindung gebracht. Das ist ein unschätzbarer Mehrwert gegenüber Vereinen wie Hoffenheim, Augsburg oder Freiburg.


    Ich hoffe sehr, dass man in der Klubführung den Mehrwert erkannt hat und entsprechend bei Verhandlungen über Investments in die Waagschale wirft.....

  • franzinho :


    Welche Lösungsansätze erwartest du in dieser Diskussion? Wenn die Alternativen nicht bekannt sind, ist da kaum eine sinnvolle Aussage möglich. Dies kann aber nicht dazu führen, dass Kritik nicht erlaubt ist.

    Perfekte Antwort auf den zitierten Beitrag. Danke :thumbup:

    Einseitige Kritik, ohne alternative Vorschläge, finde ich persönlich, nicht perfekt, sondern doof.

    So einfach sehe ich das.

  • Textilvergehen zum neuen Hauptsponsor:


    http://www.textilvergehen.de/2…-entscheidung/#more-34892

    Kann man so kritisch sehen, muss man aber auch nicht. Wahrscheinlich würden medial zur Zeit nur TESLA oder DIE GRÜNEN als Sponsor bejubelt werden..

    Wer geglaubt hat, dass es in der 1. Bundesliga keine "Krötenwanderung" bei uns geben würde, kann sich ja gerne melden!!:/

  • Reklame:
  • Textilvergehen zum neuen Hauptsponsor:


    http://www.textilvergehen.de/2…-entscheidung/#more-34892

    Kann man so kritisch sehen, muss man aber auch nicht. Wahrscheinlich würden medial zur Zeit nur TESLA oder DIE GRÜNEN als Sponsor bejubelt werden..

    Wer geglaubt hat, dass es in der 1. Bundesliga keine "Krötenwanderung" bei uns geben würde, kann sich ja gerne melden!!:/

    Ich lese mir jetzt bewusst den Artikel von Textilvergehen nicht mehr durch.

    Die spinnerten Grünen und Tesla/Musk als Erwähnung reichen mir.

  • Kann man so kritisch sehen, muss man aber auch nicht. Wahrscheinlich würden medial zur Zeit nur TESLA oder DIE GRÜNEN als Sponsor bejubelt werden..

    Wer geglaubt hat, dass es in der 1. Bundesliga keine "Krötenwanderung" bei uns geben würde, kann sich ja gerne melden!!:/

    Ich lese mir jetzt bewusst den Artikel von Textilvergehen nicht mehr durch.

    Die spinnerten Grünen und Tesla/Musk als Erwähnung reichen mir.

    Lies mal ruhig. Ist durchaus erhellend. Und dabei sehr sachlich.

  • franzinho

    Also Mitleid habe ich mit der Vereinsführung nicht. Soweit ich informiert bin, erfolgt die Tätigkeit noch freiwillig und wenn sich jemand die Aufgabe nicht zutrauen sollte, sollte er sie besser an jemand anderen abgeben.

    Ansonsten habe ich durchaus Vertrauen in die handelnden Personen (klare Ausnahme GF Kommunikation).

    Es wird hier einen nachvollziehbaren Denkprozess gegeben haben, warum man gerade diesen Sponsor gewählt hat. Und wenn es am Ende schlicht das Finanzielle war.


    Geradezu lächerlich ist der Ruf nach einer Alternative. Nach Sichtung der entsprechenden Unterlagen lässt sich dazu eine Aussage machen, alles andere ist Kaffeesatz lesen und nicht die Erörterung einer wie auch immer gearteten Alternative.


    Letzten Endes wird die Diskussion im Verein keinen überraschen. Ist so ein bisschen so, als würde man nachts um drei in einem Mehrfamilienhaus laut Musik anmachen. Kann alles durchgehen aber wahrscheinlicher ist, dass das eine Reaktion hervorruft.


    Weitere Erklärungen sind hier ja auch nicht mehr zu erwarten (wer hier auf die MV hofft, glaubt auch noch an den Osterhasen) und auch irgendwie irrelevant.

    Richtig bewerten kann man diese Geschichte sowieso erst hinterher. Und wenn der Preis für ein dezentes Präsentieren des Hauptsponsors eben diese Wahl ist, dann wird es sich letztlich doch als "guter Deal" herausstellen.


    In jedem Fall sollte man einfach akzeptieren, dass es Vorbehalte gibt (die es vermutlich gegen 99,9% aller Sponsoren gegeben hätte), gerade auch wenn der Sponsor noch etwas mit Wohnungsmarkt zu tun hat ...

  • Kann man so kritisch sehen, muss man aber auch nicht. Wahrscheinlich würden medial zur Zeit nur TESLA oder DIE GRÜNEN als Sponsor bejubelt werden..

    Wer geglaubt hat, dass es in der 1. Bundesliga keine "Krötenwanderung" bei uns geben würde, kann sich ja gerne melden!!:/

    Ich lese mir jetzt bewusst den Artikel von Textilvergehen nicht mehr durch.

    Die spinnerten Grünen und Tesla/Musk als Erwähnung reichen mir.

    in dem artikel kommen weder die grünen noch tesla vor...ich finde, er beschreibt einfach ziemlich dezidiert, dass es einfach eine zumindest mal ziemlich unsensible wahl ist.

  • Reklame:
  • Perfekte Antwort auf den zitierten Beitrag. Danke :thumbup:

    Einseitige Kritik, ohne alternative Vorschläge, finde ich persönlich, nicht perfekt, sondern doof.

    So einfach sehe ich das.

    Es dürfte niemand von uns ernsthaft in der Lage sein, bei einem solchen komplexen Thema wirklich relevante Alternativen zu nennen. Keiner von uns steckt wohl so in diesem Thema drin.

    Aber kritisieren, wenn man Bedenken und Zweifel hat (an Unternehmen, über die man sich ja informieren kann), muss eben immer möglich sein.

    So sehe ich das.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Einseitige Kritik, ohne alternative Vorschläge, finde ich persönlich, nicht perfekt, sondern doof.

    So einfach sehe ich das.

    Es dürfte niemand von uns ernsthaft in der Lage sein, bei einem solchen komplexen Thema wirklich relevante Alternativen zu nennen. Keiner von uns steckt wohl so in diesem Thema drin.

    Aber kritisieren, wenn man Bedenken und Zweifel hat (an Unternehmen, über die man sich ja informieren kann), muss eben immer möglich sein.

    So sehe ich das.

    Alternativlose Kritik ist wenig sinnvoll.

  • franzinho :


    Welche Lösungsansätze erwartest du in dieser Diskussion? Wenn die Alternativen nicht bekannt sind, ist da kaum eine sinnvolle Aussage möglich. Dies kann aber nicht dazu führen, dass Kritik nicht erlaubt ist.

    Perfekte Antwort auf den zitierten Beitrag. Danke :thumbup:


    ...wer wäre denn Deiner Meinung nach ein passender Partner, der u.U. auch den finanziellen Hintergrund besäße?


    Welches Anforderungsprofil müsste denn ein Hauptsponsor besitzen und wer würde in dieses passen? Das wäre schon mal ein Anfang. Aber hier wird von einigen gegen den neuen Hauptsponsor nur gepestet.


    Ich hätte mir auch einen anderen Partner vorstellen können. Das ist aber jetzt vollkommnen irrelevant, das ich die Entscheidung akzeptiere.


    Klar, wenn die Alternativen nicht bekannt sind heißt das ja im Umkehrschluss: „Dann lieber gar keinen Partner!“

    ...sollte Ihnen der Beitrag nicht gefallen haben, wäre ich Ihnen für Ihre Missfallensbekundung zu Dank verpflichtet...

  • Textilvergehen zum neuen Hauptsponsor:


    http://www.textilvergehen.de/2…-entscheidung/#more-34892

    Kann man so kritisch sehen, muss man aber auch nicht. Wahrscheinlich würden medial zur Zeit nur TESLA oder DIE GRÜNEN als Sponsor bejubelt werden..

    Wer geglaubt hat, dass es in der 1. Bundesliga keine "Krötenwanderung" bei uns geben würde, kann sich ja gerne melden!!:/

    Auch wenn man die Meinung nicht teilt, kann man sie ja erstmal zur Kenntnis nehmen, zumal die Einschätzung recht präzise begründet wird. Ich finde den Text jedenfalls besser als den zuvor zitierten des Tagesspiegels, den ich eher plakativ und unbegründet fand.

    Der Blog 'Textilvergehen' und seine Autoren ist ja nun doch als eher vereinsnah und identifikatorisch mit unserem Verein bekannt (man denke nur an die silberne Vereinsnadel, die die Macher erhielten...) - und jedenfalls nicht dafür bekannt, wahllos gegen unsere Vereinsführung "zu schiessen". Insofern finde ich das schon bemerkenswert, diese klare Positionierung.

  • Nein, wie ich schon oben schrieb, kann ich keine Alternativen nennen.

    Aber ist es deshalb verboten, den neuen Hauptsponsor, aufgrund Infos die frei zugängig sind, auch ein stückweit kritisch zu sehen? Kritik ohne sofortige Nennung von Alternativen ist nun verboten? Aha.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame: