Neuer Sponsor

  • warum muss ich gerade an die Plakataktion mit der zerbeulten Dose denken?! Wir verkaufen unsere Seele, aber nicht an jeden.

  • Da gab es meines Wissens auch schon ein Bußgeld…


    Und letztlich ist es doch vollkommen klar, dass dieser Bundesligablödsinn sich nur mit neuen überregionalen Sponsoren finanzieren lässt. Die Zeiten wo das Ganze mit Koch und dem Reisebüro im Forum zu finanzieren ist, sind leider (oder je nach Perspektive Gott sei dank…) vorbei.

    Wir sind eine Investition und total beliebig für diese Sponsoren. Bei uns gab es halt noch ne Werbande oder Platz auf irgendeiner Tafel - bei Hertha oder den Eisbären war vielleicht schon voll oder das Catering für die Geschäftspartner nicht geil genug - wer weiß das schon so genau…

  • Reklame:
  • Ansich bin ich jeglichen Sponsoren offen gegenüber, jedoch ist das hier ne Tochterfirma von der KKR Gruppe. Hatte diese nicht schon in Charlottenburg so einen "guten" Ruf?
    Also aus einer Berliner Fintech-Firma zu einer Tochtergesellschaft einer fetten Finanzheuschrecke...


    Ansich ist klar, was der Verein mit dem Partner vor hat, dass bargeldlose Bezahlen soll verbessert werden und vermutlich mithilfe dieser Firma noch ausgebaut werden.

  • aber man darf das hier nicht ansprechen, nicht mal plakativ^^


    wir müssen alles mitmachen, weil wir sind jetzt bundesliga... hach wie oft war im nach hinein in der allgemeinen geschichte genau das falsch :)

  • Als ob es in der 4., 3., 2. liga nur 100 % seriöse firmen gibt, welche dem fan auch genehm sind. kontrolliert mal alle eure arbeitgeber, nicht das da noch irgendetwas faul ist oder gar, falls man bei grossen firmen arbeitet nen araber oder chinese oder ne yankeeheuschrecke sich reingekauft hat.


    ob ein sponsor dann langfristig bleibt und hier sein herz lässt, wird man sehen. wo ist eigentlich der allseitsbeliebte Harald Leyenberger ? zog einfach weiter oder. hätte ja auch im NLZ ne nummer kleiner weitermachen können, aber so geil war dann UNION doch nicht. nen guter sponsor war er trotzdem.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Es ist natürlich alles grundloses Gejammer, wenn man darauf hinweist, dass


    der Werbetext eines Sponsors auf der Vereinshomepage als Nachricht unseres Verein dargestellt wird (wofür haben wir eigentlich eine Kommunikationsabteilung?)

    der Sponsor darin u.a. mit der Atmo an der AF wirbt und das Foto offenbar aus einem leeren Oly stammt

    der Sponsor Union auf seiner eigenen Homepage wie ein Hühnchen auf der Stange - gleich neben der TSG Hoffenheim - präsentiert

    die "Berliner Firma" erst seit Oktober 2022 in Berlin ansässig ist und operativ Ex-Mitarbeiter und Ex-Kunden von Wirecard eingesammelt hat

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Also ich finde, dass man schon hinterfragen kann was es für ein Sponsor ist, woher der kommt und womit er denn sein Geld verdient!
    Gerade Union als e.V. sollte dies auch noch rigoroser durchführen, dass es Vereine evtl nicht machen, weil die Profimannschaft mittlerweile als KG oä. ausgeklammert ist, sei mal dahin gestellt. (Bsp. Bayern, Hertha, Schalke usw.) Interessiert mich ja auch nicht was die da machen.


    Aber gerade wir sollten das tun. Klar müssen wir uns in dem Profitgeschäft "Bundesliga" auch an "Regeln" des Marktes halten, sonst gehen wir unter und können kein Profifußball in Köpenick spielen. Aber alles abwinken und nicht hinterfragen, finde ich persönlich äußerst schwierig.


    Denn hätten wir damals ja auch "ISP" als Sponsor belassen können, ist doch egal, ob es da Stasi-Vergangenheit gab.

    In meinen Augen war auch die Heuschrecke "Aroundtown" kein guter Sponsor und der Aufschrei hielt sich leider in Grenzen.


    Ich sehe so eine Ansicht auch als Chance, wenn man seine Partner etwas kritisch betrachtet bevor man ein Sponsorenvertrag aufsetzt. So hebt man sich von der breiten Masse in der Bundesliga ab, kann evtl für sich sogar eine Niesche finden und Vorreiter für nachhaltiges Sponsoring werden. Sodass dann eben gute Sponsoren nicht gleich wieder weiterziehen sondern sich auch langfristig mit Union identifizieren. Gerade der Standort Berlin ansich zieht schon.

  • Reklame:
  • dafür haben wir aber mittlerweile zu viele höher-weiter-schneller-Fans in den eigenen Reihen!

    die gab es sicherlich davor auch, aber in der heutigen Zeit mit Meinungsbild und polarisieren, sind Mehrheiten einfach mal essentiell für Entscheidungsfindungen


    und der erfolgsverwöhnte Unioner, der hat doch die letzten Monate so gelitten, von daher brauch hier keiner mit dem Finger auf die Schickeria und ihr doofes Plakat zeigen, weil die kämpfen jedes Jahr gegen das häßliche Katarengagement


    in dem Interview von DZ hat er glaube sogar selber gesagt, dass wir international erreichen müssten, wir sind ein nur noch umsatzorientiertes Unternehmen, und niemand, oder nur noch wenige stört das, mit der Begründung "wir müssen ja"


    print@home, bezahlkarte und vegane Wurst sind die Zukunft eines hippen Hauptstadtclubs, und trotzdem darf jeder sein Bier trinken, solange er die Fernsehübertragung nicht stört


    das ist die Zukunft, und ich bin mir nicht sicher was schlimmer ist:

    ob das fast keiner erkennt, oder ob es viele erkennen, aber es ihnen egal ist

  • Sehe ich auch so denke aber auch das der Verein genau das tut was du im ersten Satz geschrieben hast.

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

    Einmal editiert, zuletzt von Wendenschlosser ()

  • Reklame:
  • Wie wäre es denn mal zur Abwechslung, wenn hier auch Gegenvorschläge, mit entsprechenden Zahlen, gemacht werden, die einer Unbedenklichkeitsprüfung standhalten würden?!


    Würde mich tatsächlich schwer dafür interessieren, da ich keine Ahnung habe, wie ich an solche Infos kommen könnte.


    Ich bedanke.mich schon mal im voraus, auch im Namen meiner Eltern und Großeltern!

  • Da komme ich mal mit Schiller "Drum prüfe wer sich ewig bindet.....der Wahn ist kurz die Reu ist lang".

    Sollte meiner Meinung nach normal sein das der Verein sich das anschaut und Präferenzen hat und auch Vorschläge ablehnt wenn sie nicht zum Verein passen.

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Puh ist mir zu viel Glaskugel-Leserei...

    Du vermischt gerade in meinen Augen zu viele Themen miteinander , es ging hier um Sponsoren und nicht etwaige vegane Würste oder evtl. Bezahlsysteme. Der Bezug hinkt etwas oder mir fehlt da die Verknüpfung zu. :/


    Ein Wandel grundsätzlich ist ja nicht verkehrt, sonst würden wir heute noch in unteren Ligen spielen, hätten kein eigenes Stadion, wo viele Fußballfanatiker uns beneiden, usw.


    Mir geht es eher darum, dass die Werte die ein Verein vorgibt (bspw. in Form einer Satzung) auch beim Sponsoring greifen müssen.

    Das war früher ja auch nicht anders, dass man ein gewisses Meinungsbild für Entscheidungsfindungen brauchte. Ist heutzutage halt dank der sozialen Medien, Internet usw. nur eben schneller zu schaffen. Aber dennoch bleibt es ja gleich.


    Grundsätzlich sollte man schauen, wie kann ich evtl diese kleine Nische, die ich oben ansprach, für mich nutzen (Alleinstellungsmerkmal). Wir sind ja zum Glück auch nicht mit anderen Vereinen vergleichbar, auch wenn Union sich teilweise am Markt anpassen musste.

  • Mir war das vorher klar.


    Die US-Streamer steigen in den dt. Markt mit ein-zwei hochwertigen deutschsprachigen Produktionen als Lockangeboten ein um Abonnenten zu gewinnen. Danach wird in erster Linie auf Ami-Inhalt gesetzt.


    Solange Deutschland da nicht politisch gegensteuert werden die US-Dienste immer mehr das heimische TV-Angebot verdrängen.

  • Da komme ich mal mit Schiller "Drum prüfe wer sich ewig bindet.....der Wahn ist kurz die Reu ist lang".

    Sollte meiner Meinung nach normal sein das der Verein sich das anschaut und Präferenzen hat und auch Vorschläge ablehnt wenn sie nicht zum Verein passen.

    Aber wo sind die roten Linien, wer legt diese fest,was ist rein von jeglicher Sünde? Wer ist so gut aufgestellt, dass er aus einer absolut reinen Wertschöpfungskette ausreichend Ertrag generiert, um uns unterstützen zu dürfen?

  • Reklame: