Mitgliederversammlung

  • Ich habe dann heute mal die Einladung im Briefkasten gehabt.Am 13.11. ist es wieder soweit. Diesmal dürfe wir wieder ins FEZ.


    Interessant wird bestimmt Antrag 1 vom Ehrenrat.


    "Der Verein ist politisch, weltanschaulich und religiös neutraL" soll geändert werden in "Der Verein ist politisch, weltanschaulich und religiös neutraL. Er ist in seinem Handeln demokratischen und humanisitischen Grundwerten verpflichtet und tritt rassistischen, verfassungs- und fremdenfeindlichen sowie diskriminierenden Bestrebungen entegen."


    :whistling: :thumbup:

  • hab meine einladung gestern auch im kasten gehabt :)

    da rassistisch = fremdenfeindlich + diskriminierend - koennte man rassistisch als extra begriff aus dem antrag lassen die extra nennung von rassistisch in solchen erklaerungen finde ich immer ueberfluessig und ueberpenibel. wobei ich mich nicht gegen den antrag mich aussprechen will damit


    wobei ich antrag3 interessanter finde hier soll §16abs1 geaendert werden

    Zitat

    Die Mitgliederversammlung wird von einem Mitglied des Präsidiums oder einer vom Präsidium beauftragten Person geleitet.

    (unterstrichende geplante aenderung)

  • grundsätzlich würde ich für den antrag stimmen, ich werde allerdings nicht nach berlin fahren.
    die formulierung weltanschaulich neutral zu sein, sich aber demokratischen und humanistischen werten verpflichtet zu fühlen, finde ich etwas unglücklich. wer sich dem humanismus und der demokratie verpflichtet fühlt ist niemals weltanschaulich neutral.
    das mag zwar haarspalterisch von mir sein, aber es ist immerhin unsere satzung.
    die richtung in die der antrag geht unterstütze ich allerdings mit meiner gar nicht neutralen weltanschauug.

  • Reklame:
  • Ich bin zwar kein Jurist aber:
    "Er ist in seinem Handeln demokratischen und humanisitischen Grundwerten verpflichtet und tritt rassistischen, verfassungs- und fremdenfeindlichen sowie diskriminierenden Bestrebungen entegen."
    ist er dann noch:
    "Der Verein ist politisch, weltanschaulich und religiös neutraL


    Und doppelt gemoppelt ist es auch noch, rassistisch-, fremdenfeindlich-, und diskriminierend ist verfassungsfeindlich.

    Ich glaube, ich bin jetzt in dem Alter, in dem ich Leute von Anfang an Doof finden darf. Hab ja nicht ewig Zeit.


  • :whistling: :thumbup:da rassistisch = fremdenfeindlich + diskriminierend - koennte man rassistisch als extra begriff aus dem antrag lassen die extra nennung von rassistisch in solchen erklaerungen finde ich immer ueberfluessig und ueberpenibel.


    Was ist wenn wir das mit dem rassistisch nur auf Unioner beziehen, dann besser? :rolleyes:


    Eisern

    "If you get it, no explanation is necessary, and if you don't get it, no explanation will work."

  • André, stellst du den Antrag von wegen Stadion Name ?


    ... das würde mich auch sehr interessieren - zwecks Bündelung der Aktionen. Leider werde ich der MV nicht beiwohnen können. 2 Wochen Vorlauf sind einfach zu kurz. Und auch dies könnte in die Satzung: Einladungsschreiben mit 4 Wochen Vorlauf !!



    Viele Grüße

  • Reklame:
  • auweia...stephan


    setzen 6.


    wohl inner schule nicht aufgepasst.


    Rassismus und Fremdenfeindlichkeit sind eben nicht das gleiche. Wenn ich was gegen z.b. Sachsen habe ist das Fremdenfeindlich, also ne lokale Abgrenzung, Rassismus bezieht sich auf die Ethnie.
    Ich würde vielleicht den Wortlaut des Antidiskriminierungsgesetzes übernehmen, weil dieser sogar noch nen bisschen weiter geht.
    Ach und das ist auch schon in Ordnung das man das extra aufnimmt, weil das nicht an sich verfassungsfeindlich ist, wenn man dagegen verstößt. Man versucht ja nicht dadurch die Verfassung an sich zu beschädigen, sondern verstößt gegen ein Gesetz.

    Probant für die praktische Umsetzung des Infinite-Monkey-Theorems.

  • Reklame:
  • Dann sollten alle Fälle wie im "Antidiskriminirungsgesetz" aufgenommen werden.


    * Rasse und ethnische Herkunft,
    * Geschlecht
    * Religion und Weltanschauung,
    * Behinderung
    * Alter (jedes Lebensalter)
    * sexuelle Identität


    Und dann könnte man: Der Verein ist politisch, weltanschaulich und religiös neutral ja weglassen.

    Ich glaube, ich bin jetzt in dem Alter, in dem ich Leute von Anfang an Doof finden darf. Hab ja nicht ewig Zeit.



  • Das unterschreibe Ich gern mit. :thumbup:

    SCHEISS Rattenball
    Eure Tradition besteht aus Taurin, Glukose und Bullenpisse aus der Dose.


  • Den Antrag 3 habe ich nicht verstanden. Warum muß das geändert werden? Also erstens scheint mir die Übertragung an eine "Person" zweifelhaft. Analog zu § 17, 1 sollte hier m.E. stehen, dass die Übertragung an ein anderes Vereinsmitglied erfolgen kann. Zweitens verstehe ich aber den Sinn dieser Änderung nicht: bei Wahlen und damit auch Wahlen zum Präsidium, kann die Versammlungsleitung sowieso übertragen werden (§17, 1). In welcher Situation müssen alle Präsidiumsmitglieder die Mitgliederversammlung verlassen und ein Ersatz gestellt werden? Wofür also soll diese Änderung gut sein?


    Antrag 1 finde ich dem Anliegen nach gut, in der Formulierung aber unglücklich. Da steht "...tritt rassistischen, verfassungs- und fremdenfeindlichen sowie diskriminierenden Bestrebungen entgegen. ..." In unsere Vereinssatzung muß nicht alles reingeschrieben werden, was gut und richtig ist und es sollte auch nur drin stehen, was klar verständlich ist. Von daher ist die Ergänzung "verfassungsfeindlich" überflüssig: sofern ich mich nicht irre, ist "verfassungsfeindlich" - im Unterschied zu den anderen Merkmalen - kein Straftatbestand. Dieser Zusatz ist also nicht zwingend und auch bei andern Vereinen sehr selten: schließlich fällt mir auf Anhieb kein Fußballverein ein, der die Formulierung "verfassungsfeindlich" in seiner Satzung hat. (Nachgeschaut habe ich eben mal in den Satzungen von HSV, St. Pauli und Schalke und da nix ähmliches gefunden.)


    P.S. Auf die Begründungen bin ich dann am Freitag, dem 13. gespannt...

    Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht. Nick Hornby

  • "verfassungsfeindlich" Dieser Zusatz ist also nicht zwingend

    ...finde diesen "Zusatz" besonders wichtig - ist er doch endlich (!!!) zumindest auch (!!!) ein Fingerzeig in die so oft verharmloste andere Richtung. Heutzutage notwendiger denn je...

  • Reklame: