Fußball ist unsere Religion .... ?

  • .... ich hätte große Lust gehabt, auch hier gern zum Thema " Fußball unsere Religion .... " auch gern zur Frage " Unser Logo / unsere Farben , auch eine Religion " zu diskutieren, konträre Meinungsbilder zu erfahren und auch auf die Gefahr hin, dass wir wie so oft nicht einer Meinung sein können .... an eben diesem Thema mitzuarbeiten, allein mir fehlt der " Glaube ", dass wir diese Nummer qualifiziert zu Ende bekommen.


    Die Mehrzahl der Diskutanten, auch und gerade die mit der Forenhohheit durch Ausdauer und weil sie oft und schon lange mit spannenden Beiträgen glänzen und sich auch sonst immer für unseren Verein krumm machen, die hätten mir viel Spaß gemacht. Noch ist Hoffnung.


    EISERN!Machulke



    PS: Und Koll. Bacarolo , pöbeln in der fremden Foren, lila-weisse .... Tanta Bertha, St. Bucarest ... oder sonstwo !

  • Es gibt drei unantastbare Sachen bei Union: Der Name. Das Stadion. Das Logo.


    Armer Irrer Andora. Erst hat er ein paar Wochen das Stadion angetastet und dann mit Namen und Logo gespielt. Da war das Heinerle doch harmlos dagegen.

  • Es gibt drei unantastbare Sachen bei Union: Der Name. Das Stadion. Das Logo. Und das gilt für alle Unioner, selbst der Sonnengott Heinerle mußte das einsehen.


    der sabbat ist für den menschen da und nicht der mensch für den sabbat.


    kunst darf das... und kunst muss dir, mir und anderen auch nicht zu munde gehen. sie darf sogar so sein, dass ich sie richtig scheiße finde. (was bei andora alledings nicht der fall ist)
    aber von kleinigen geistern darf sie nicht beschnitten werden. (solange sie nicht leib und leben bedroht logischer weise)


    du sonniger kritikerkönig... ;)

    Manche Leute sind so sehr mit flammenden Reden über Tradition beschäftigt, dass sie gar nicht merken wenn die Glut in ihrem Handeln zu kalter, grauer Asche wird. Honeypie

  • der sabbat ist für den menschen da und nicht der mensch für den sabbat.


    kunst darf das... und kunst muss dir, mir und anderen auch nicht zu munde gehen. sie darf sogar so sein, dass ich sie richtig scheiße finde. (was bei andora alledings nicht der fall ist)
    aber von kleinigen geistern darf sie nicht beschnitten werden. (solange sie nicht leib und leben bedroht logischer weise)


    du sonniger kritikerkönig... ;)


    Ob's mir gefällt oder nicht - Recht hat er der boone.

  • Reklame:
  • Guten Tag in die Runde , auch wenn Kunst immer nur dann Kunst ist wenn sie frei und unbeschnitten ist, darf ich ( und ich bin authorisiert ) hier mitteilen , dass Koll. Andora das Plakat auch mit diesen Logodarstellungen bereits am 05. Januar 2010 unserem Präsidenten und unserem Pressesprecher vorgelegt hat, und die beiden sich, hätten sie ein Problem gehabt , sich sicher in aller gebotenen Radikalität dazu geäußert hätten.


    Fußball ist eben nicht nur Religion ... auch Emotion und dies in besonderem Maß bei uns , bei unserem 1.FC Union Berlin ! Und manchmal gehen die mit dem Einen oder Anderen durch. Alle weiter Eisern aufpassen !


    EISERN!Machulke


  • Der Meister hat das beim Textilvergehen auch geschrieben: "für die jenigen die sich gern verspekulieren, das uniplakat ist von dirk zingler und anderen am 5.1.2010 so wie veröffentlicht freigegeben worden, noch fragen?herzlichst und eisern, andora"


    So, und ab jetzt können wir uns auf das morgige Spiel freuen, anstatt um des Kaisers Bart zu diskutieren.

  • Schade, wie über Kritiker gespöttelt wird und eine Auseinandersetzung mit selbiger nicht stattfindet.
    Wobei, die Spötter kommen ja aus dem Dunstkreis des "Meesters"...
    Ein Prozeß ist aber in Gang gesetzt !

  • es gibt unterschiede zwischen kritikern und zensoren.
    die kunst muss frei sein und das kritische wort zu ihr ebenfalls.
    das kritische wort zur kunst akzeptiert das werk als werk - der zensor jedoch möchte dieses erst gar nicht entstehen lassen...

    Manche Leute sind so sehr mit flammenden Reden über Tradition beschäftigt, dass sie gar nicht merken wenn die Glut in ihrem Handeln zu kalter, grauer Asche wird. Honeypie

  • Reklame:
  • Schade, wie über Kritiker gespöttelt wird und eine Auseinandersetzung mit selbiger nicht stattfindet.
    Wobei, die Spötter kommen ja aus dem Dunstkreis des "Meesters"...
    Ein Prozeß ist aber in Gang gesetzt !

    Lieber MalerMario, ich kann mit diesen verschwörungstheoretischen Floskeln wie "Dunstkreis des Meesters" und "Ein Prozeß ist in Gang gesetzt" wenig anfangen. Zum einen suggerierst Du, es gebe einen Clan um Andora, der was auch immer steuert. Und zum anderen spekulierst Du herum mit "Ein Prozeß ist in Gang gesetzt!".
    Nenn doch Roß und Reiter anstatt nebulös schwammige Worte fallen zu lassen! Mit der Kritik wurde sich hier sehr wohl auseinandergesetzt. Und ich wäre sehr gespannt, von Dir zu erfahren, welchen Prozeß Du meinst und von wem dieser vermeintlich in Gang gesetzt wurde.

  • Schade, wie über Kritiker gespöttelt wird und eine Auseinandersetzung mit selbiger nicht stattfindet.
    Wobei, die Spötter kommen ja aus dem Dunstkreis des "Meesters"...
    Ein Prozeß ist aber in Gang gesetzt !


    "Prozeß in Gang gesetzt" - Huuuuuuh, klingt ja misteriös, na sicherlich musst Du das aber erst einen Tag sacken lassen, oder?! Nee, schon klar :D
    Setz Dich doch mit dem Problem auseinander indem Du dort hingehst und mit Andora live darüber sprichst. Passt ja irgendwie zum Thema ;)


    es gibt unterschiede zwischen kritikern und zensoren.
    die kunst muss frei sein und das kritische wort zu ihr ebenfalls.
    das kritische wort zur kunst akzeptiert das werk als werk - der zensor jedoch möchte dieses erst gar nicht entstehen lassen...


    Also ich finde boone hat den Nagel schon wieder perfekt auf den Kopf getroffen.


    Im Großen und Ganzen bin ich ja schon froh, dass MalerArmio noch nicht auf die Idee gekommen ist SEoN alles in die Schuhe zu schieben. :beer

  • ich gehöre zu keinem dunstkreis, auch nicht dem um andora, ;) aber ich finde die kritik am kunstwerk von anfang an übers ziel hinaus geschossen.
    und @mm, war es nicht vl. sogar andersherum: leute wie andré oder wow! wollten anderen erklären, was geht und was nicht, und suggerierten dabei eine entscheidungshoheit über solch ein wissen, die de facto gar nicht gegeben ist und auch inhaltlich überhaupt nicht zutrifft, wenn ich hier lese, dass es mindestens so viele fürsprecher für andoras plakat gibt wie ablehner einer künstlerischen verfremdung unseres logos. selbst in der vereinsspitze!
    gott oder wem auch immer sei dank!

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Hier tut sich schon ein Spalt auf im Meinungsstreit um die Verunstaltung des Vereinslogos. Hier einige, wie boone, DonnersDach, Matti oder auch Du, die das tollerieren, ja sogar begrüßen. Und dort, Leute wie TeeCee, MalerMario, wow oder auch mW, die das völlig daneben finden, die das Logo als unantastbar sehen. Und ich füge für mich hinzu: absolut daneben, sich selbst als 1. FC Kult darstellen zu müssen. Wenn das andere über uns sagen, kann uns das ehren, aber dieses Onanieren ist daneben.


    Und beide Seiten müssen wohl damit leben, daß es weiter ein Gegenüber gibt. Und wohl keinen Schmusekurs, wenn ich die Schärfe der letzten Beiträge hier sehe.

  • vielleicht war genau das das Problem, er hätte es besser unsere Dreigestirn (André-TeeCee-MalerMario) vorliegen sollen bzw. müssen....


    Keine schlechte Idee Kibi, denn in so vielem sind wir drei grundverschieden, aber in dieser Sache so vereint....Hhm. Zur Sicherheit hätte ich persönlich Dich noch mit im Boot.
    Grundsätzlich geht es mir auch darum, daß Andora seine Kunst ruhig so weitermachen kann, wie in der Wiener Blüte.
    Also mit ein wenig mehr Distanz zu kommerzieller Unionisierung.
    Das wir ein Merchandisingproblem haben muß nicht zwngsläufig heißen, daß EIN Künstler dieses behebt.

  • Reklame:
  • Es gibt drei unantastbare Sachen bei Union: .... Das Logo.


    *hust*
    Das Logo hat sich bereits geändert.




    Und wenn man vor 1966 ansetzt auch der Name.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • *hust*
    Das Logo hat sich bereits geändert. Und wenn man vor 1966 ansetzt auch der Name.


    Du weißt aber, daß unser Klub im Januar 1966 gegründet wurde, und seitdem dieses Logo gilt. Nachzulesen vor kurzem im Stadionheft! Der Versuch von Bertram & Büttner 2002 ein neues "FCU-Logo" zu kreieren und zu platzieren wurde gottseidank geblockt genauso wie der damalige Versuch, das Gelb aus dem Logo zu tilgen.

  • *hust*
    Das Logo hat sich bereits geändert.
    Und wenn man vor 1966 ansetzt auch der Name.

    dass wir mal einen gleichen gedanken haben würden... :eek:
    ps: sogar die farben waren mal blau-weiß - union oberschöneweide, die schlosserjungs, basis unserer tradition...

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Du weißt aber, daß unser Klub im Januar 1966 gegründet wurde, und seitdem dieses Logo gilt. Nachzulesen vor kurzem im Stadionheft! Der Versuch von Bertram & Büttner 2002 ein neues "FCU-Logo" zu kreieren und zu platzieren wurde gottseidank geblockt genauso wie der damalige Versuch, das Gelb aus dem Logo zu tilgen.


    Gemacht wurde es trotzdem kurzzeitig (das Gelb entfernt). Ansonsten stimmt das alles, wenn man Union erst seit 1966 begreift, habe ich ja auch geschrieben.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Reklame: