• Eigentlich könnte zumindest theoretisch das Thema Investor doch ne relativ einfache Nummer werden: bei der nächsten Mitgliederversammlung darf jedes Mitglied den Antrag stellen, dass Union bei der Wahl ob ein Investor bei der DFL einsteigt mit Nein stimmt. Dirk Zingler ist als Präsident rechtlich dazu VERPFLICHTET, die Entscheidungen der Mitgliedermehrheit zu akzeptieren solange diese dem Vereinsrecht entsprechen und diese für den Verein keinen Schaden bedeuten. Es muss ja nur irgendjemand diesen Antrag stellen...

  • Eigentlich könnte zumindest theoretisch das Thema Investor doch ne relativ einfache Nummer werden: bei der nächsten Mitgliederversammlung darf jedes Mitglied den Antrag stellen, dass Union bei der Wahl ob ein Investor bei der DFL einsteigt mit Nein stimmt. Dirk Zingler ist als Präsident rechtlich dazu VERPFLICHTET, die Entscheidungen der Mitgliedermehrheit zu akzeptieren solange diese dem Vereinsrecht entsprechen und diese für den Verein keinen Schaden bedeuten. Es muss ja nur irgendjemand diesen Antrag stellen...

    Würde es eine Initiative zur Ergänzung der Satzung mit so oder ähnlich folgendem Text geben...


    Die Veräußerung von Rechten des Vereins direkt oder über dritte kann nur in einer ausdrücklich zu diesem Zweck einberufenen außerordentlichen Mitgliederversammlung mit einer Mehrheit von mindestens drei Vierteln aller abgegebenen Stimmen beschlossen werden.


    würde ich sie vorbehaltlos unterstützen, die Mehrheit könnte auch eine 2/3 sein.

    Ich denke es wäre im Interesse der meisten Fans.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Bei einem Investoreneinstieg in unseren Verein stimme ich dir da uneingeschränkt zu. Nur ist ein Investor bei der DFL kein Investor bei Union. Und ganz am Rande: Gab es beim Einstieg von Kölmel dazu ein 2/3 oder 3/4-Votum der Mitglieder?


    Ich sehe die Pläne der DFL auch kritisch, aber deswegen unsere Satzung ändern?

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Reklame:
  • Für einem indirekten Einstieg wie über die DFL habe ich geschrieben "oder über dritte" und hätte es den Passus zu Kölmes Einstieg schon gegeben hätte man die Mitglieder fragen müssen.

    Ich finde die Änderung der Satzung wäre eine Anpassung an die Zeit, DZ wird nicht immer Präsident sein und wir sehen das unternehmerisches Denken wenn auch im Interesse des Vereins und damit verbundene Wege mit Faninteressen nicht immer deckungsgleich sind.

    Würde es den Passus jetzt schon geben müssten wir gefragt werden und bei einer entsprechenden Mehrheit dagegen müsste Union mit Nein stimmen was ein klare Positionierung wäre es aber auch nicht verhindern könnte wenn die Mehrheit der DFL dafür stimmt.

    Helfen würde wenn es in allen Vereinen den Passus gibt.



    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Eigentlich könnte zumindest theoretisch das Thema Investor doch ne relativ einfache Nummer werden: bei der nächsten Mitgliederversammlung darf jedes Mitglied den Antrag stellen, dass Union bei der Wahl ob ein Investor bei der DFL einsteigt mit Nein stimmt.

    Dieser Vorschlag scheitert schon daran, dass bei uns seit Jahren über keinen Antrag eines einfachen Mitgliedes mehr abgestimmt wurde, weil der vom Verein extra für diesen Zweck eingerichtete Satzungsausschuss ausnahmslos alle "privaten" Anträge abgeledert hat. Was dem Präsidium nicht genehm ist kommt gar nicht mehr zur Abstimmung. Punkt.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Stelle selbst einen als "einfaches" Mitglied. Wetten, dass der es nicht auf die Tagesordnung schafft?

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Keine Hoffnung, ich werde es nicht machen und schrieb deswegen auch ich würde es unterstützen.

    Vielleicht findet sich ja jemand von den Foristen der Ahnung davon hat und dem es besonders am Herzen liegt, das wäre mal von nicht reden oder schreiben sondern machen.

    Die Unterstützung ist ihm da ich glaube das es dem Verein nicht schadet gewiss und es scheinen ja so viele zu sein das der Druck erhöht und damit das Anliegen nicht unter den Tisch gekehrt werden kann.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Reklame:
  • Ich wüsste welche, die das ganze Prozedere schon mehrfach erfolglos durch haben; aber ob die nochmal Lust drauf haben, zumal sie hier teilweise dafür angepöbelt wurden, wie sie denn überhaupt wagen könnten, Anträge als Privatunioner einzureichen...


    Ich persönlich finde das außerordentlich bemerkenswert, wie manche Meinungen ganz plötzlich um 180 Grad drehen. Und es wird auch nicht mehr lange dauern, bis Leute, die gestern noch etwas scharf kritisiert haben, sich morgen hinstellen werden und behaupten, das hätten sie doch schon immer befürwortet...

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Ich wüsste welche, die das ganze Prozedere schon mehrfach erfolglos durch haben; aber ob die nochmal Lust drauf haben, zumal sie hier teilweise dafür angepöbelt wurden, wie sie denn überhaupt wagen könnten, Anträge als Privatunioner einzureichen...


    Ich persönlich finde das außerordentlich bemerkenswert, wie manche Meinungen ganz plötzlich um 180 Grad drehen.

    Bitte um ein Beispiel von den 180 Grad und jetzt bitte nicht irgendwelches blablabla sonder wo ich mich für den Einstieg von Investoren eingesetzt habe.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Verzeih das hatte es suggeriert aber ich wüste auch nicht das andere hier für Investoren eingetreten sind.

    Ich selbst bin bei Kölmel zwiegespalten aber eben ehrlich auch dankbar das es funktioniert hat, ich weiß auch nicht wie ich schon mal schrieb ich mich entscheiden würde wenn Zingler den Vorschlag machen würde auszuglieden weil zum Beispiel Adidas als strategischer Partner einsteigen will.

    Es hängt für mich sehr viel von den Umständen ab aber das ist eben nur meine Sicht auf die Dinge.

    Die Mitglieder haben auf Grund der Aktualität jetzt eine Chance Weichen zu stellen sie müssen sie nur nutzen.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Ohne Kölmel wären wir in der Versenkung verschwunden.


    Für mich ist er ein vorbildlicher Investor. Natürlich möchte er auch, dass sich seine Investition rechnet. Er hat aber dabei nie das Augenmaß verloren und damit eine win win Situation erzeugt. Beide Seiten haben profitiert.


    Das ist leider bei Investoren nicht die Regel.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • Ich wüsste welche, die das ganze Prozedere schon mehrfach erfolglos durch haben; aber ob die nochmal Lust drauf haben, zumal sie hier teilweise dafür angepöbelt wurden, wie sie denn überhaupt wagen könnten, Anträge als Privatunioner einzureichen...


    Ich persönlich finde das außerordentlich bemerkenswert, wie manche Meinungen ganz plötzlich um 180 Grad drehen. Und es wird auch nicht mehr lange dauern, bis Leute, die gestern noch etwas scharf kritisiert haben, sich morgen hinstellen werden und behaupten, das hätten sie doch schon immer befürwortet...

    Merkst du eigentlich das du durch dein rückwärtsbezogenes Moral gehabe die, die wirklich über die momentane Situation ehrlich nachdenken blockierst.? Mir geht es jedenfalls nicht darum das Handeln des Präsidiums in der Vergangenheit in Frage zu stellen. Sondern zu sondieren ob die momentanen Entscheidungen im Sinne der Union Basis sind.

  • Die Mitglieder haben auf Grund der Aktualität jetzt eine Chance Weichen zu stellen, sie müssen sie nur nutzen wenn sie es denn wollen.

    Foristen können zeigen wie ernst es Ihnen ist, einen eigenen Thread Satzungsänderung contra Investoren aufmachen, darüber diskutieren und auch ansprechen, Anträge stellen und über den Verlauf berichten.

    Sollte es erfolgreich sein oder aber auch nicht, es wäre mit Faninitiativen von früher vergleichbar.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Wenn wir die C L. schaffen würde ich mich schon freuen. Aber nur zu den 20 Millionen.Diese würde ich zur Entschuldung des Vereins einsetzen, als Rücklage fürs neue Stadion und zur Schaffung einer 2. Mannschaft. Keinesfalls für irgendwelche Stars. Mit den großen Vereinen können wir sowieso nicht mithalten.

    soweit ich weiß, soll das CL Geld hauptsächlich in die Infrastruktur des Vereins fließen. Wurde doch in irgendeinem Interview oder so erwähnt. (Ruhnert bei tv.Berlin???)


    ich gehe nicht davon aus, das plötzlich versucht wird aus union ein etablierten CL Teilnehmer zu kreieren. Das sieht man allein schon an unserem Trainer und wie er kommuniziert: hauptziel Klassenerhalt, danach NUR Europa, nicht CL. Selbst nach dem Spiel gegen Freiburg blieb es bei der Formulierung.

    Alles andere wäre auch finanzieller Harakiri. Haben andere schon hinter sich, ein überteuerter CL Kader an der Backe, und wenns schlecht läuft nächste Saison Europa verpassen.

    Realistisch betrachtet haben wir die Möglichkeit auf CL nur weil drei andere Manschaften die Hinrunde komplett verkackt haben. Wird bei deren Finanzkraft nicht jedes Jahr passieren.

    Ein konkurenzfähiger Bundesliga-Kader und Gut is.

  • Wie wäre eine solche Abstimmung zu Kölmel wohl damals ausgefallen? Was hätte eine Ablehnung für den Verein bedeutet? Wo würden wir jetzt stehen?


    Ich lehne den Liga-Investor auch ab.

    Allerdings finde ich, dass Zingler uns dahin geführt hat, wo wir aktuell stehen und dass er sich dadurch viel Vertrauen erarbeitet hat.

    Eine Vereinsführung braucht auch Gestaltungsspielraum. Verspielt sie durch ihre Entscheidungen das Vertrauen, dann kann sie sich eh nicht halten. Insofern ist das jetzt schon durchaus ein Regulativ.


    Dem unbenommen haben wir im Verein meiner Meinung nach ein Problem mit der Transparenz von getroffenen Entscheidungen ggü. den Mitgliedern. Aber das ist für mich eine andere Baustelle. Und daran würde der von dir skizzierte Antrag auch nichts ändern.


    Zu guter Letzt: Selbst wenn wir als Verein den Liga-Investor ablehnen würden, so ist die überwältigende Mehrheit der anderen Profivereine dennoch dafür, so dass unser Votum letztlich an der Entscheidung nicht ändern würde. Was also hätten wir gewonnen?

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Reklame: